Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Festplatte am iMac Intel 21,5" EMC 3068 aufrüsten oder ersetzen kannst. Wenn du deine Festpkatte aufrüsten willst, musst du

deine aktuelle Festplatte auf das Ersatzteil klonen, bevor du die Reparatur durchführst. Dadurch bleiben deine Dateien und das Betriebssystem erhalten.

Einige Bilder dieser Anleitung zeigen einen 2015er iMac, der sich in kaum sichtbaren Details unterscheidet. Für die Reparatur spielen diese Unterschiede keine Rolle.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    Schau dich im Store um

    Schon mal was repariert? Genial!

    Teile ein Foto deiner Reparatur mit dem Hashtag #ImAGenius

    Wir sind alle Genies

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  19. Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel  nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel der Stromversorgung des Displays.
    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

  20. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Sockel ziehst. Halte ihn dabei parallel zur Platine, damit er nicht beschädigt wird.

  21. Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht. An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.
    • Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht.

    • An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.

  22. Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen. Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.
    • Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.

  23. Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac. Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen. Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac.

    • Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen.

    • Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Wenn die Klebeverbindung aufgetrennt ist, kann sie nicht wieder verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen zu ersetzen, mit denen das Display am Rückgehäuse befestigt wird.

  24. Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

      • Zwei 21 mm Schrauben

      • Eine 9 mm Schraube

      • Eine 27 mm Schraube

  25. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

  26. Hebe die Festplatte an der Kante nahe des Logic Boards an und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus. Die Festplatte ist immer noch durch ihr SATA Kabel angeschlossen. Versuche noch nicht, sie ganz aus dem iMac zu entfernen. Die Festplatte ist immer noch durch ihr SATA Kabel angeschlossen. Versuche noch nicht, sie ganz aus dem iMac zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte an der Kante nahe des Logic Boards an und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus.

    • Die Festplatte ist immer noch durch ihr SATA Kabel angeschlossen. Versuche noch nicht, sie ganz aus dem iMac zu entfernen.

  27. Löse das einzelne SATA Kabel, indem du es vorsichtig mit einem Spudger von der Festplatte abhebelst. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Löse das einzelne SATA Kabel, indem du es vorsichtig mit einem Spudger von der Festplatte abhebelst.

    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  28. Löse die Gummidämpfer von einer Seite der Festplatte ab. Wiederhole dies auf der anderen Seite. Wenn du eine neue Festplatte einbaust, musst du die Gummidämpfer mit dopplelseitigem Klebeband befestigen.
    • Löse die Gummidämpfer von einer Seite der Festplatte ab.

    • Wiederhole dies auf der anderen Seite.

    • Wenn du eine neue Festplatte einbaust, musst du die Gummidämpfer mit dopplelseitigem Klebeband befestigen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

45.408 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 11

Letzte 7 Tage: 61

Letzte 30 Tage: 269

Insgesamt: 2,102