Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn du mit deiner derzeitigen Betriebssystem-Installation zufrieden bist, und einfach nur deine Festplatten-Kapazität aufrüsten möchtest, kannst du deine existierende Festplatte auf ein neues Laufwerk klonen.

Um eine Festplatte zu klonen, brauchst du eine Möglichkeit, um das zweite Laufwerk mit deinem Mac zu verbinden. Unser

2.5" Silikongehäuse

oder eines unserer

Hard Drive Upgrade Kits sind dafür ideal.

Um deine Festplatte zu klonen, empfehlen wir folgendes Programm von Shirt Pocket Software:

SuperDuper!

Die folgenden Anweisungen gehen davon aus, dass du SuperDuper! und das 2,5" Festplattengehäuse benutzt, um auf ein neues 2,5" Laufwerk zu klonen.

Falls du eine abweichende Konfiguration nutzt, kann das Setup abweichen.

  1. Du musst das neue Laufwerk in ein 2,5" Gehäuse einsetzen, um deine bestehende Festplatte darauf zu klonen. Bevor du die neue Festplatte einsetzt, musst du dir genau die Ausrichtung der im Gehäuse eingebetteten SATA Stecker merken.
    • Du musst das neue Laufwerk in ein 2,5" Gehäuse einsetzen, um deine bestehende Festplatte darauf zu klonen.

    • Bevor du die neue Festplatte einsetzt, musst du dir genau die Ausrichtung der im Gehäuse eingebetteten SATA Stecker merken.

    • Der breite Power SATA Port

    • Der schmale Daten-SATA-Port

  2. Richte das neue Laufwerk mithilfe des vorherigen Schrittes so aus, dass seine SATA Stecker mit dem Gehäuse ausgerichtet sind. Schiebe das Laufwerk in die Öffnung des Gehäuses. Drücke das Laufwerk soweit hinein bis es nicht weiter geht und die SATA Stecker richtig sitzen.
    • Richte das neue Laufwerk mithilfe des vorherigen Schrittes so aus, dass seine SATA Stecker mit dem Gehäuse ausgerichtet sind.

    • Schiebe das Laufwerk in die Öffnung des Gehäuses.

    • Drücke das Laufwerk soweit hinein bis es nicht weiter geht und die SATA Stecker richtig sitzen.

  3. Streife die restlichen Ecken des Gehäuses über das Laufwerk, sodass das Silikongehäuse die Festplatte ganz umschließt. Streife die restlichen Ecken des Gehäuses über das Laufwerk, sodass das Silikongehäuse die Festplatte ganz umschließt. Streife die restlichen Ecken des Gehäuses über das Laufwerk, sodass das Silikongehäuse die Festplatte ganz umschließt.
    • Streife die restlichen Ecken des Gehäuses über das Laufwerk, sodass das Silikongehäuse die Festplatte ganz umschließt.

  4. Schalte deinen  Mac ein und warte bis er vollständig hochgefahren ist. Schließe nun das Gehäuse über den USB Anschluss deines Mac an.
    • Schalte deinen Mac ein und warte bis er vollständig hochgefahren ist.

    • Schließe nun das Gehäuse über den USB Anschluss deines Mac an.

  5. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  6. Gehe unter dem Pulldown-Menü Gehe zu zu Dienstprogramme. Öffne Festplattendienstprogramm im Dienstprogramme Fenster.
    • Gehe unter dem Pulldown-Menü Gehe zu zu Dienstprogramme.

    • Öffne Festplattendienstprogramm im Dienstprogramme Fenster.

  7. Wähle deine neue Festplatte in der linken Spalte des Festplattendienstprogramms aus. Wenn die neue Festplatte hier nicht erscheint, dann stecke das Gehäuse nochmal ab und prüfe, ob die Festplatte wirklich richtig an das Gehäuse angeschlossen ist. Wähle Löschen in der oberen Reihe von Knöpfen aus.
    • Wähle deine neue Festplatte in der linken Spalte des Festplattendienstprogramms aus.

    • Wenn die neue Festplatte hier nicht erscheint, dann stecke das Gehäuse nochmal ab und prüfe, ob die Festplatte wirklich richtig an das Gehäuse angeschlossen ist.

    • Wähle Löschen in der oberen Reihe von Knöpfen aus.

    • Wähle einen Namen für deine neue Festplatte und wähle als Format Mac OS Extended (Journaled) aus.

    • Warnung: Wenn du nun den Löschknopf drückst, wird der gesamte Inhalt der Festplatte gelöscht. Achte genau darauf, dass wirklich die neue Festplatte ausgewählt ist!

    • Drücke die Löschen Taste.

    • Sei geduldig, das kann jetzt bis zu 10 Minuten lang dauern.

    • Verlasse das Festplattendiensprogramm, wenn der Löschvorgang beendet ist.

  8. Lade  SuperDuper! herunter und installiere es. Im Finder unter dem Menüpunkt Gehe zu wähle Programme.
    • Lade SuperDuper! herunter und installiere es.

    • Im Finder unter dem Menüpunkt Gehe zu wähle Programme.

    • Öffne SuperDuper!

  9. Wähle im Menü Copy das aktuelle Laufwerk aus.
    • Wähle im Menü Copy das aktuelle Laufwerk aus.

    • Wähle im Menü für das Ziellaufwerk das neue Laufwerk aus.

    • Wähle im Methodenmenü Backup - all files aus.

  10. Drücke die "Copy Now" Taste. Wenn das Passwort gefordert wird, musst du es eingeben. Es erscheint eine Warnung, dass nun die Platte gelöscht wird. Drücke die  "Copy" Taste.
    • Drücke die "Copy Now" Taste.

    • Wenn das Passwort gefordert wird, musst du es eingeben.

    • Es erscheint eine Warnung, dass nun die Platte gelöscht wird. Drücke die "Copy" Taste.

  11. Warte bis das Laufwerk kopiert ist (das kann je nach Größe der Festplatte einige Stunden dauern). Wenn SuperDuper! um eine Registrierung bittet, dann kannst du entweder "Register" zum Kauf der Software drücken, oder "Later" um dich später zu registrieren. Wenn der Kopiervorgang beendet ist, dann drücke  "Ok" und verlasse SuperDuper!
    • Warte bis das Laufwerk kopiert ist (das kann je nach Größe der Festplatte einige Stunden dauern).

    • Wenn SuperDuper! um eine Registrierung bittet, dann kannst du entweder "Register" zum Kauf der Software drücken, oder "Later" um dich später zu registrieren.

    • Wenn der Kopiervorgang beendet ist, dann drücke "Ok" und verlasse SuperDuper!

  12. Nun sollte das neue Laufwerk ein Klon des alten Laufwerks und bereit zum Einbau sein.
    • Nun sollte das neue Laufwerk ein Klon des alten Laufwerks und bereit zum Einbau sein.

    • Wir empfehlen trotzdem erst das geklonte Laufwerk zu testen, wbevor du die Laufwerke endgültig tauschst. Du kannst versuchen, vom neuen Laufwerk über den USB Anschluss zu booten.

    • Lasse das Festplattengehäuse mit dem Computer verbunden und führe einen Neustart durch. Halte die Option Taste beim Neustart gedrückt, bis das Bootmenü erscheint.

  13. Wähle im Bootmenü deine neue Festplatte aus.
    • Wähle im Bootmenü deine neue Festplatte aus.

    • Warte, bis der Computer korrekt hochgefahren ist.

    • Jetzt kann deine neue Festplatte in den Computer eingebaut werden.

Abschluss

Entferne dein neues Laufwerk aus dem externen Gehäuse und baue es in deinen Computer ein. Dazu gibt Anleitungen für eine Vielzahl von Macs.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Mike

Mitglied seit: 01.11.2010

12.561 Reputation

Team

Mike's Super Duper Computer Repairs Mitglied von Mike's Super Duper Computer Repairs

Business

1 Mitglied

This guide was straightforward and helpful along the way when I replaced my hard drive! My only comment is that this should be a link in the "MacBook Pro 13" Unibody Early 2011 Hard Drive Replacement" article, since the Youtube videos link to each other, but the articles do not. Thanks for all your help with these fantastic guides!

Melissa Smith - Antwort

Great except you extol the use of the SATA Wondercable but you don't sell it hen I followed the link to eBay, it listed dozens of various adapters. I did not see this SATA Wondercable.

Disappointed with the answer

jimkidd1 - Antwort

Wow! Thank you Mike.

Everything went very well with a big bonus. My older version of Photoshop does not work with the newer Mac operating systems. Now that I installed a new 1TB hard drive, I can upgrade OS if I want. Then I can use the old drive in an internal enclosure replacing the DVD running the old OS X keeping all of my older Adobe apps!

Ifixit rocks!

charlesspowell - Antwort

If I have a BootCamp partition, will it clone that as well?

BuckNYC - Antwort

Hi BuckNYC,

As far as I know, SuperDuper will not clone the BootCamp partition. You will have to use something like Winclone to do that.

Arthur Shi -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 52

Letzte 7 Tage: 370

Letzte 30 Tage: 1,545

Insgesamt: 28,867