Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Eine komplizierte Reparatur für ein winziges Problem. Lerne, wie man den Bildschirm und die Kamera entfernt, damit man an die Innenseite des Kamerarings herankommt, um den Ring herauszudrücken und diesen durch eine neue Linse und einen neuen Ring zu ersetzen.

  1. Bevor du mit dem Ausbau beginnst, entlade den Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.
    • Bevor du mit dem Ausbau beginnst, entlade den Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du mit der Demontage beginnst.

    • Entferne die beiden 3,4 mm P2 Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones neben dem Lightning-Anschluss.

  2. Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.
    • Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.

    • Wenn du keinen iSclack zur Verfügung hast, verwende einen Saugnapf, um das Front Panel anzuheben:

    • Presse den Saugnapf oberhalb des Home Buttons gegen das Display.

  3. Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen. Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.
    • Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen.

    • Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.

    • Wenn du zu stark ziehst, könnte die Display-Einheit beschädigt werden. Wende genau so viel Kraft auf, dass ein kleiner Spalt zwischen Rear Case und Display Einheit entsteht.

  4. Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen. Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.
    • Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen.

    • Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.

  5. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.
    • Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.

  6. Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse. Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.
    • Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse.

    • Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.

  7. Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast. Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte  untere Ecke des iPhones.
    • Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast.

    • Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte untere Ecke des iPhones.

  8. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.
    • Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.

  9. Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden. Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.
    • Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden.

    • Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.

  10. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.
    • Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.

  11. Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest. Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest. Befestige das Display mit einem Gummiband, während du arbeitest. Das verhindert ein ungewolltes Dehnen der Displaykabel.
    • Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest.

    • Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest.

    • Zur Not hilft eine ungeöffnete Getränkedose.

  12. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  13. Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

    • Eine 2,9 mm Schraube

    • Eine 2,2 mm Schraube

  14. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

  15. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  16. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt.

  17. Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die  die Kabelhalterung befestigen:
    • Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die die Kabelhalterung befestigen:

    • Drei 1,2 mm Schrauben

    • Eine 2,8 mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel.

  19. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  20. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

    • Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.

  21. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  22. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

  23. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Rückkamera aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Rückkamera aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Rückkamera aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.

  24. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben über der Halterung der Rückkamera:
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben über der Halterung der Rückkamera:

    • Eine 1,6 mm Schraube

    • Eine 2 mm Schraube

  25. Entferne die Halterung der Kamera. Entferne die Halterung der Kamera.
    • Entferne die Halterung der Kamera.

  26. Führe einen Spudger zwischen dem Rückgehäuse und dem Kameramodul an der Seite der Kamera ein. Setze den Hebel vorsichtig an der Kamera an, um sie aus ihrem Gehäuse zu schubsen.
    • Führe einen Spudger zwischen dem Rückgehäuse und dem Kameramodul an der Seite der Kamera ein.

    • Setze den Hebel vorsichtig an der Kamera an, um sie aus ihrem Gehäuse zu schubsen.

  27. Entferne die Kamera. Entferne die Kamera.
    • Entferne die Kamera.

  28. Entferne das Glas, indem du es von der Innenseite des Rahmens herausdrückst
    • Entferne das Glas, indem du es von der Innenseite des Rahmens herausdrückst

  29. Lege das Handy auf eine erhöhte Oberfläche. Dabei sollte die Linse in der Luft hängen und nicht den Untergrund berühren.
    • Lege das Handy auf eine erhöhte Oberfläche. Dabei sollte die Linse in der Luft hängen und nicht den Untergrund berühren.

  30. Benutze einen Schraubendreher ohne Bit, um den Ring von innen zu montieren. Es sollte nicht auf dem Rest des Rahmens, der um den Ring liegt, liegen. Klopfe sanft auf Ring bis er rausfällt, während du den Rahmen festhältst. Benutze einen Schraubendreher ohne Bit, um den Ring von innen zu montieren. Es sollte nicht auf dem Rest des Rahmens, der um den Ring liegt, liegen. Klopfe sanft auf Ring bis er rausfällt, während du den Rahmen festhältst.
    • Benutze einen Schraubendreher ohne Bit, um den Ring von innen zu montieren. Es sollte nicht auf dem Rest des Rahmens, der um den Ring liegt, liegen. Klopfe sanft auf Ring bis er rausfällt, während du den Rahmen festhältst.

  31. Nachdem der Ring aus dem Rahmen gedrückt wurde, sollten keine Verbiegungen mehr am Rahmen zu finden sein.
    • Nachdem der Ring aus dem Rahmen gedrückt wurde, sollten keine Verbiegungen mehr am Rahmen zu finden sein.

  32. Setze den neuen Ring mit winzigen Punkten von Sekundenkleber ein. Benutze nicht zu viel Kleber und gebe ihn auf den Rahmen.
    • Setze den neuen Ring mit winzigen Punkten von Sekundenkleber ein. Benutze nicht zu viel Kleber und gebe ihn auf den Rahmen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, befolge die Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

jeremyfitz

Mitglied seit: 12.02.2014

1.423 Reputation

1 Anleitung geschrieben

sometimes it becomes a pain to remove old ring, some devices has rolled ring so it much harder to remove carefully

Max Nikiforov - Antwort

I bent the frame and distorted the back panel where it started to come out trying to “pop-out” the lens ring. The lens ring was attached to an inner piece that holds the camera by a metal piece, this wasn’t described in these instructions.

Be careful of this!

John J - Antwort

You’re right! I used a previous guide that shows up until the camera is removed, then my own starts after I’ve already removed this flexible metal bracket. This bracket is used as a alignment guide and stabilizer for the camera so hard hits don’t rattle the sensitive internal magnets that stabilize the camera lenses. With a fine screwdriver, pop the 4 points that this is welded to the lens up then remove the bracket. It may get mangled a bit but it can usually be straightened back out to re-use upon camera reinstall.

jeremyfitz -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 14

Past 7 Days: 114

Past 30 Days: 510

Insgesamt: 14,122