Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Folge den Schritten in dieser Anleitung, um das Logic Board in deinem iPhone 6s zu ersetzen.

Wichtig dabei: In jedem iPhone werden das Logic Board und der Touch ID Fingerabdrucksensor bei der Herstellung gepaart. Der Austausch des Logic Boards wird also auch die Touch ID deaktivieren – es sei denn du tauschst auch den Home Button durch einen neuen aus, der sauber mit dem neuen Logic Board verknüpft wurde.

Du kannst diese Anleitung auch verwenden, um die Logic Board Sticker für EMI-Abschirmung auszutauschen.

  1. Bevor du mit dem Ausbau beginnst, entlade den Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.
    • Bevor du mit dem Ausbau beginnst, entlade den Akku auf unter 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du mit der Demontage beginnst.

    • Entferne die beiden 3,4 mm P2 Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones neben dem Lightning-Anschluss.

  2. Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.
    • Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.

    • Wenn du keinen iSclack zur Verfügung hast, verwende einen Saugnapf, um das Front Panel anzuheben:

    • Presse den Saugnapf oberhalb des Home Buttons gegen das Display.

  3. Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen. Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.
    • Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen.

    • Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.

    • Wenn du zu stark ziehst, könnte die Display-Einheit beschädigt werden. Wende genau so viel Kraft auf, dass ein kleiner Spalt zwischen Rear Case und Display Einheit entsteht.

  4. Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen. Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.
    • Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen.

    • Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.

  5. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.
    • Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.

  6. Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse. Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.
    • Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse.

    • Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.

  7. Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast. Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte  untere Ecke des iPhones.
    • Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast.

    • Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte untere Ecke des iPhones.

  8. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.
    • Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.

  9. Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden. Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.
    • Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden.

    • Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.

  10. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.
    • Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.

  11. Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest. Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest. Befestige das Display mit einem Gummiband, während du arbeitest. Das verhindert ein ungewolltes Dehnen der Displaykabel.
    • Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest.

    • Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest.

    • Zur Not hilft eine ungeöffnete Getränkedose.

  12. Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

    • Eine 2,9 mm Schraube

    • Eine 2,2 mm Schraube

  13. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

  14. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  15. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt.

  16. Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die  die Kabelhalterung befestigen:
    • Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die die Kabelhalterung befestigen:

    • Drei 1,2 mm Schrauben

    • Eine 2,8 mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel.

  18. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  19. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

    • Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.

  20. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  21. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

  22. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Rückkamera aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Rückkamera aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Rückkamera aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.

  23. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben über der Halterung der Rückkamera:
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben über der Halterung der Rückkamera:

    • Eine 1,6 mm Schraube

    • Eine 2 mm Schraube

  24. Entferne die Halterung der Kamera. Entferne die Halterung der Kamera.
    • Entferne die Halterung der Kamera.

  25. Führe einen Spudger zwischen dem Rückgehäuse und dem Kameramodul an der Seite der Kamera ein. Setze den Hebel vorsichtig an der Kamera an, um sie aus ihrem Gehäuse zu schubsen.
    • Führe einen Spudger zwischen dem Rückgehäuse und dem Kameramodul an der Seite der Kamera ein.

    • Setze den Hebel vorsichtig an der Kamera an, um sie aus ihrem Gehäuse zu schubsen.

  26. Entferne die Kamera. Entferne die Kamera.
    • Entferne die Kamera.

  27. Führe ein SIM-Kartenauswurf-Werkzeug oder eine Büroklammer in das kleine Loch im SIM-Kartenfach ein. Drücke, damit das Fach herauskommt.
    • Führe ein SIM-Kartenauswurf-Werkzeug oder eine Büroklammer in das kleine Loch im SIM-Kartenfach ein.

    • Drücke, damit das Fach herauskommt.

    • Du musst vielleicht ganz schön kräftig drücken.

  28. Entferne die SIM-Fach-Einheit aus dem iPhone.
    • Entferne die SIM-Fach-Einheit aus dem iPhone.

    • Wenn du die SIM-Karte wieder einsetzt, achte darauf, dass sie richtig zum Fach hin ausgerichtet ist.

  29. Entferne die zwei 2,3 mm Kreuzschlitz Schrauben, die die Abdeckung des oberen Komponentenkabels befestigen.
    • Entferne die zwei 2,3 mm Kreuzschlitz Schrauben, die die Abdeckung des oberen Komponentenkabels befestigen.

  30. Entferne die Abdeckung des oberen Komponentenkabels. Entferne die Abdeckung des oberen Komponentenkabels.
    • Entferne die Abdeckung des oberen Komponentenkabels.

  31. Entferne die folgenden fünf Kreuzschlitz Schrauben, die die obere linke Wlan-Antenne befestigen: Zwei 1,5 mm Schrauben
    • Entferne die folgenden fünf Kreuzschlitz Schrauben, die die obere linke Wlan-Antenne befestigen:

    • Zwei 1,5 mm Schrauben

    • Eine 2,3 mm Schraube

    • Eine 1,9 mm Schraube

    • Eine 2,0 mm Schraube

  32. Entferne die Wlan-Antenne oben links. Entferne die Wlan-Antenne oben links.
    • Entferne die Wlan-Antenne oben links.

  33. Verwende das flache Ende des Spudgers, um das Audiokabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu trennen. Verwende das flache Ende des Spudgers, um das Audiokabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu trennen.
    • Verwende das flache Ende des Spudgers, um das Audiokabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu trennen.

  34. Nutze das spitze Ende eines Spudgers, um das Antennenkabel von seinem Anschluss in der oberen rechten Ecke des Logic Boards zu lösen. Nutze das spitze Ende eines Spudgers, um das Antennenkabel von seinem Anschluss in der oberen rechten Ecke des Logic Boards zu lösen.
    • Nutze das spitze Ende eines Spudgers, um das Antennenkabel von seinem Anschluss in der oberen rechten Ecke des Logic Boards zu lösen.

  35. Nutze das spitze Ende eines Spudgers, um das Antennenkabel von seinem Anschluss in der unteren linken Ecke des Logic Boards zu lösen. Nutze das spitze Ende eines Spudgers, um das Antennenkabel von seinem Anschluss in der unteren linken Ecke des Logic Boards zu lösen.
    • Nutze das spitze Ende eines Spudgers, um das Antennenkabel von seinem Anschluss in der unteren linken Ecke des Logic Boards zu lösen.

  36. Schiebe das flache Ende vom Spudger unter das Flachbandkabel vom Lightning Anschluss. Nun hebst du es an, um das Kabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen. Schiebe das flache Ende vom Spudger unter das Flachbandkabel vom Lightning Anschluss. Nun hebst du es an, um das Kabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.
    • Schiebe das flache Ende vom Spudger unter das Flachbandkabel vom Lightning Anschluss. Nun hebst du es an, um das Kabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.

  37. Jetzt ziehe vorsichtig das Antennenkabel hoch, um es  von den zwei Clips an der rechten Seite des Logic Boards wegzuführen. Jetzt ziehe vorsichtig das Antennenkabel hoch, um es  von den zwei Clips an der rechten Seite des Logic Boards wegzuführen.
    • Jetzt ziehe vorsichtig das Antennenkabel hoch, um es von den zwei Clips an der rechten Seite des Logic Boards wegzuführen.

  38. Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitz Schraube, die die NFC-Halterung am Logic Board befestigt.
    • Entferne die 1,3 mm Kreuzschlitz Schraube, die die NFC-Halterung am Logic Board befestigt.

  39. Entferne die NFC-Halterung. Entferne die NFC-Halterung.
    • Entferne die NFC-Halterung.

  40. Entferne die folgenden zwei Kreuzschlitz Schrauben: Eine 2,5 mm Schraube an der Oberseite vom Logic Board
    • Entferne die folgenden zwei Kreuzschlitz Schrauben:

    • Eine 2,5 mm Schraube an der Oberseite vom Logic Board

    • Eine 1,4 mm Schraube im oberen Rand des Rückgehäuses

  41. Entferne den Kunststoff-Clip. Entferne den Kunststoff-Clip.
    • Entferne den Kunststoff-Clip.

  42. Entferne nun die letzten drei Schrauben, die das Logic Board im Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne nun die letzten drei Schrauben, die das Logic Board im Rückgehäuse befestigen:

    • Eine 1,9 mm Kreuzschlitz Schraube

    • Eine 2,5 mm Sechskantschraube

    • Eine 1,8 mm Kreuzschlitz Schraube

  43. Schiebe ein Opening Pick (Plektron) unter die Unterkante des Logic Boards, zwischen Board und Lautsprecher. Verwende das Opening Pick, um das Logic Board vorsichtig aus dem Gehäuse zu heben. Jetzt kannst du das Logic Board entfernen.
    • Schiebe ein Opening Pick (Plektron) unter die Unterkante des Logic Boards, zwischen Board und Lautsprecher.

    • Verwende das Opening Pick, um das Logic Board vorsichtig aus dem Gehäuse zu heben.

    • Jetzt kannst du das Logic Board entfernen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, befolgst du die Anweisungen einfach in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

179.404 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

So all the logic boards come with the components installs? Like the High band PAD, power amplifier avago, power amplifier Skyworks, power amplifier TriQuint, LTE modem Qualcomm, and lastly the Apps processor Apple SoC stacked on Elpida RAM. Here I thought you had to buy them.

I'm also assuming that some don't. I would like to know that alternative.

Royer Adames - Antwort

Does the logic board have the SSD on them or they else where in the iPhone?

tazzy - Antwort

Yup! The SSD is a flash memory chip hidden underneath an EMI shield on the logic board. You can see it in our teardown.

Evan Noronha -

Um, no, actually the NAND/ssd/flash/storage chip is the big Toshiba one in the middle, it’s the one next to the line of capacitors, and is not under the shields. there are shields on either side of it. Look at the teardown page you linked to yourself and you will confirm what I’ve said.

Sam the Techman -

great guide worked perfectly, had some minor water damaged internals with a completely good logic board, replaced it in a 16g pos basically have a brand new 128g 6s

miniperf93 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 127

Letzten 7 Tage: 829

Letzten 30 Tage: 3,863

Insgesamt: 187,053