Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Kameralinse ersetzen kannst.

  1. Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann bei Beschädigung brennen oder explodieren.
    • Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann bei Beschädigung brennen oder explodieren.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du es auseinandernimmst.

    • Nach dem Öffnen des Gerätes ist das iPhone nicht mehr wasserdicht. Sei nach der Reparatur extra vorsichtig, dass du dein iPhone keinen Flüssigkeiten aussetzt.

    • Entferne die zwei 3,4 mm Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones.

  2. Lege einen warmen iOpener auf die untere Kante des iPhones, um den Klebestreifen, der das Display und das Gehäuse zusammenhält, weich zu machen.
    • Lege einen warmen iOpener auf die untere Kante des iPhones, um den Klebestreifen, der das Display und das Gehäuse zusammenhält, weich zu machen.

    • Warte etwa eine Minute, damit der Klebestreifen warm genug ist, bevor du weitermachst.

  3. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte des Displays, knapp über dem Home-Button. Achte darauf, dass der Saugnapf nicht auf dem Home-Button aufliegt. Dies würde verhindern, dass sich ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und dem Glas bildet.
    • Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte des Displays, knapp über dem Home-Button.

    • Achte darauf, dass der Saugnapf nicht auf dem Home-Button aufliegt. Dies würde verhindern, dass sich ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und dem Glas bildet.

  4. Ziehe den Saugnapf mit festem und konstantem Druck nach oben, bis sich eine kleine Lücke zwischen der Displayeinheit und dem Rückgehäuse bildet. Führe die flache Seite eines Spudgers in diese Lücke ein. Der wasserdichte Klebestreifen, welcher das Display in Position hält, ist sehr stark. Es kann viel Kraft brauchen, um diese erste kleine Lücke zu schaffen. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, wackle das Display etwas auf und ab, um den Klebestreifen zu schwächen, damit du den Spudger leichter einführen kannst.
    • Ziehe den Saugnapf mit festem und konstantem Druck nach oben, bis sich eine kleine Lücke zwischen der Displayeinheit und dem Rückgehäuse bildet.

    • Führe die flache Seite eines Spudgers in diese Lücke ein.

    • Drehe den Spudger, während du den Saugnapf weiter nach oben ziehst, um die Lücke zwischen Display und Rückgehäuse zu vergrößern.

  5. Führe die flache Seite des Spudgers zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse an die untere linke Ecke des iPhone. Ziehe das Werkzeug von der unteren Ecke die linke Seite hinauf zu den Lautstärketasten und dem Stumm-Schalter und löse so den Kleber, der das Display hält. Versuche nicht, die obere Seite des Displays abzuheben, denn diese wird zusätzlich mit Kunststoffclips in Position gehalten, die dann abbrechen könnten.
    • Führe die flache Seite des Spudgers zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse an die untere linke Ecke des iPhone.

    • Ziehe das Werkzeug von der unteren Ecke die linke Seite hinauf zu den Lautstärketasten und dem Stumm-Schalter und löse so den Kleber, der das Display hält.

    • Versuche nicht, die obere Seite des Displays abzuheben, denn diese wird zusätzlich mit Kunststoffclips in Position gehalten, die dann abbrechen könnten.

  6. Entferne das Werkzeug von der linken Seite des iPhones und setze das flache Ende in die Ecke rechts unten ein. Ziehe die flache Seite des Werkzeugs entlang der rechten Seite nach oben, um den Klebestreifen zu lösen, der das Display fixiert.
    • Entferne das Werkzeug von der linken Seite des iPhones und setze das flache Ende in die Ecke rechts unten ein.

  8. Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen. Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen.
    • Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen.

  9. Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen. Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen.
    • Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen.

  10. Ziehe die Displayeinheit etwas von der oberen Kante des Telefons weg, um die Clips zu lösen, die sie am Rückgehäuse halten. Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her aufklappst, wie die Rückseite eines Buches. Versuche nicht, das Display schon komplett zu entfernen, da empfindliche Kabel das Display immer noch mit dem Logic Board verbinden.

    • Versuche nicht, das Display schon komplett zu entfernen, da empfindliche Kabel das Display immer noch mit dem Logic Board verbinden.

    • Jetzt kannst du das iPhone wie ein offenes Buch auf eine glatte Oberfläche legen.

  11. Entferne die folgenden Dreipunkt Y000-Schrauben, die die Blende des unteren Displaykabels am Logic Board fixieren:
    • Entferne die folgenden Dreipunkt Y000-Schrauben, die die Blende des unteren Displaykabels am Logic Board fixieren:

    • Drei 1,2mm Schrauben

    • Eine 2,6mm Schraube

  12. Entferne die Blende des unteren Displaykabels. Entferne die Blende des unteren Displaykabels.
    • Entferne die Blende des unteren Displaykabels.

  13. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du den Batterieanschluss aus seinem Stecker auf dem Logic Board heben. Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt. Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du den Batterieanschluss aus seinem Stecker auf dem Logic Board heben.

    • Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt.

  14. Bevor du in diesem Schritt Kabel ablöst oder anschließt, musst du den Akku abtrennen. Nutze das flache Ende eines Sprudgers oder einen Fingernagel, um die beiden unteren Displaystecker aus ihren Buchsen auf dem Logic Board zu hebeln. Beim Wiedereinbau von Steckverbindungen, drücke die Kontakte erst an einem Ende nieder bis sie einrasten, anschließend das zweite Ende. Drücke nicht in die Mitte des Steckers. Wenn der Stecker auch nur minimal verschoben ist und du darauf drückst, verbiegt sich der Stecker und es kann zu einem unreparierbaren Schaden kommen.
    • Bevor du in diesem Schritt Kabel ablöst oder anschließt, musst du den Akku abtrennen.

    • Nutze das flache Ende eines Sprudgers oder einen Fingernagel, um die beiden unteren Displaystecker aus ihren Buchsen auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Beim Wiedereinbau von Steckverbindungen, drücke die Kontakte erst an einem Ende nieder bis sie einrasten, anschließend das zweite Ende. Drücke nicht in die Mitte des Steckers. Wenn der Stecker auch nur minimal verschoben ist und du darauf drückst, verbiegt sich der Stecker und es kann zu einem unreparierbaren Schaden kommen.

    • Wenn du nach dem Zusammenbau kein Bild hast, das Display nur weiße Zeilen zeigt oder die Touchfunktion teilweise oder ganz ausgefallen ist, dann löse noch einmal diese beiden Kabel und verbinde sie neu. Achte darauf, dass sie gut sitzen.

  15. Entferne die drei Dreipunkt Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Buchse für den Sensor des Front Panels befestigt ist. Eine 1,3mm Schraube Zwei 1,0mm Schraube
    • Entferne die drei Dreipunkt Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Buchse für den Sensor des Front Panels befestigt ist.

    • Eine 1,3mm Schraube

    • Zwei 1,0mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung.

  16. Ziehe den Stecker der Front Panel Sensoreinheit aus der entsprechenden Buchse auf dem Logic Board. Diese Steckverbindung sollte beim Wiederanschluss auch erst an einer Seite und dann an der anderen Seite zusammengedrückt werden, um zu verhindern, dass etwas verbogen wird.
    • Ziehe den Stecker der Front Panel Sensoreinheit aus der entsprechenden Buchse auf dem Logic Board.

    • Diese Steckverbindung sollte beim Wiederanschluss auch erst an einer Seite und dann an der anderen Seite zusammengedrückt werden, um zu verhindern, dass etwas verbogen wird.

  17. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die beiden Schrauben, die die Abdeckung der Rückkamera befestigen:

    • Eine 1,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,2 mm Abstandsschraube

    • Distanzschrauben werden am Besten mit einem iPhone Standoff-Bit (Abstandsschrauben-Bit) und einem Bithalter gelöst.

    • Wenn es überhaupt nicht anders geht, tut es auch ein Schlitzschraubendreher, sei aber besonders vorsichtig und rutsche nicht ab. Du könntest umliegende Bauteile beschädigen.

  18. Entferne die Abdeckung der Rückkameraeinheit.
    • Entferne die Abdeckung der Rückkameraeinheit.

  19. Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die beiden Verbinder der Kamerakabel gerade aus ihren Anschlüssen zu heben. Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die beiden Verbinder der Kamerakabel gerade aus ihren Anschlüssen zu heben. Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die beiden Verbinder der Kamerakabel gerade aus ihren Anschlüssen zu heben.
    • Benutze ein iFixit Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die beiden Verbinder der Kamerakabel gerade aus ihren Anschlüssen zu heben.

  20. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers die Rückkameraeinheit von der Oberkante des iPhones weg. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers die Rückkameraeinheit von der Oberkante des iPhones weg.
    • Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers die Rückkameraeinheit von der Oberkante des iPhones weg.

  21. Entferne die Rückkameraeinheit.
    • Entferne die Rückkameraeinheit.

  22. Es ist schwierig, diese untere Halterung zu entfernen. Die innere runde Kante dieser Halterung scheint mit dem Kameralinsenring verschweißt zu sein. Du brauchst also viel Mühe und es ist nicht überraschend, dass die Klammer dabei zerbrochen werden kann.. Ich nehme einen flachen Schraubenzieher und schiebe ihn dort hinein, wo er keine Komponenten beschädigt und ziehe einfach, bis ich kleines Knacken höre. Auf Bild drei siehst du, wo genau verschweißt wurde.
    • Es ist schwierig, diese untere Halterung zu entfernen. Die innere runde Kante dieser Halterung scheint mit dem Kameralinsenring verschweißt zu sein. Du brauchst also viel Mühe und es ist nicht überraschend, dass die Klammer dabei zerbrochen werden kann..

    • Ich nehme einen flachen Schraubenzieher und schiebe ihn dort hinein, wo er keine Komponenten beschädigt und ziehe einfach, bis ich kleines Knacken höre.

    • Auf Bild drei siehst du, wo genau verschweißt wurde.

  23. Der letzte Schritt besteht darin, die zerbrochene Kameralinse von innen herauszudrücken. Finde zuerst ein Werkzeug, das du bevorzugst und das einfach zu benutzen ist. Dann legen du deine Hände dort hin, wo deine Kraft landen wird, um das hintere Gehäuse vor dem Verbiegen zu schützen. Als nächstes drückst du das Kameraobjektiv mit leichter Kraft raus. Bitte sei sehr vorsichtig mit dem Telefon und deiner Hand. Wenn du das neue Kameraobjektiv einsetzt, benötigst du Klebstoff, um das Kameraobjektiv sowie die neue untere Halterung zu befestigen.
    • Der letzte Schritt besteht darin, die zerbrochene Kameralinse von innen herauszudrücken.

    • Finde zuerst ein Werkzeug, das du bevorzugst und das einfach zu benutzen ist. Dann legen du deine Hände dort hin, wo deine Kraft landen wird, um das hintere Gehäuse vor dem Verbiegen zu schützen. Als nächstes drückst du das Kameraobjektiv mit leichter Kraft raus. Bitte sei sehr vorsichtig mit dem Telefon und deiner Hand.

    • Wenn du das neue Kameraobjektiv einsetzt, benötigst du Klebstoff, um das Kameraobjektiv sowie die neue untere Halterung zu befestigen.

    • Du brauchst nicht unbedingt eine neue Halterung.

    • Wenn du dir Sorgen machst, dass das iPhone 7 Plus beschädigt ist, sende es bitte an ein Apple Center.

    • Was ich hier mache, ist, dass ich das Telefon fest auf den Tisch lege und die Kamera herausragt. Ich platziere meinen flachen Schraubenzieher dort, wo es rot markiert ist und klopfe leicht mit einem Hammer auf den Schraubenzieher.

    • Um ein neues Kameraobjektiv einzulegen, lege es auf den Tisch und lege dein iPhone vorsichtig darüber und schieben es zurück ins Innere.

    • Achte darauf, dass das neue Kameraobjektiv bündig mit der Rückseite ist und du die Schritte leicht umkehren kannst.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

nicolay.94

Mitglied seit: 09.03.2017

3.004 Reputation

When will you pretend finish this guide with picture? I have the same problem but I don’t want to loss the waterproof. Do you know another form to fix or soleve this problem?

Jose Juan Castro Ojeda - Antwort

You will lose waterproof unfortunally. Seals may be replaced but will not be 100%

nicolay.94 -

Adding pictures today.

nicolay.94 -

I read that the bottom bracket you mention at the end is fallen alignment bracket and it aligns the camera lens. Do you know how to add it back? Or we’ll install a new one

pxolo10 - Antwort

You will have to get this part: iPhone 7 Plus Rear Camera Alignment Bracket

as the other one is soldered and will break and bend. You will have to align the bracket yourself to replace it.

nicolay.94 -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 99

Letzte 7 Tage: 382

Letzte 30 Tage: 2,222

Insgesamt: 59,700