Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Frontkameramodul austauschen kannst.

Das nicht verstärkte Display des Pixel XL ist zerbrechlich und mit zähem Klebstoff am Rahmen befestigt, dadurch sind Reparaturen schwierig. Es kann leicht passieren, dass das Display bricht, besonders wenn es schon Mikrorisse hat. Wende ausreichend Wärme an und sei beim Hebeln besonders vorsichtig.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die linke Displaykante.

    • Es geht auch mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Wärmeplatte. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das Display und der Akku können durch Wärme leicht beschädigt werden.

    • Achte auf die Klebezonen, bevor du anfängst zu hebeln:

    • Dünne Klebestreifen am Displayglas

    • Dicke Klebestreifen

  1. Wenn sich der Rand warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Kante an. Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein. Setze das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.
    • Wenn sich der Rand warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Kante an.

    • Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

    • Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Spalt zu erzeugen, dann erwärme die Kante erneut und versuche es noch einmal.

    • Anstelle eines Plektrums kannst du bei diesem ersten Schritt auch eine Spielkarte benutzen.

  2. Schiebe das Plektrum sorgfältig an der langen Kante entlang, um die Klebeverbindung aufzutrennen. Achte darauf,  das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt. Achte darauf,  das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.
    • Schiebe das Plektrum sorgfältig an der langen Kante entlang, um die Klebeverbindung aufzutrennen.

    • Achte darauf, das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

  3. Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und trenne die Klebeverbindung weiter auf. Lasse an jeder Seite noch ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und trenne die Klebeverbindung weiter auf.

    • Lasse an jeder Seite noch ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wiederhole das Ganze, bis du ringsum alles aufgeschnitten hast.

    • Schiebe das Plektrum an den langen Seiten nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

  4. Wenn du ringsum aufgeschnitten hast, dann hebe die Displayeinheit vorsichtig ein wenig hoch, um nachzuprüfen, ob ein Teilstück noch festhängt.
    • Wenn du ringsum aufgeschnitten hast, dann hebe die Displayeinheit vorsichtig ein wenig hoch, um nachzuprüfen, ob ein Teilstück noch festhängt.

    • Versuche noch nicht, die Displayeinheit zu entfernen. Sie ist immer noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    • Schneide mit einem Plektrum durch alle restlichen Verklebungen.

  5. Hebe die Displayeinheit am oberen Ende hoch und klappe sie herum, so dass sie mit der Rückseite nach oben auf dem Rahmen liegt. Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird. Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird.
    • Hebe die Displayeinheit am oberen Ende hoch und klappe sie herum, so dass sie mit der Rückseite nach oben auf dem Rahmen liegt.

    • Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird.

  6. Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben,  mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist. Entferne die Displaykabelhalterung.
    • Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist.

    • Entferne die Displaykabelhalterung.

  7. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  8. Heble mit der Spudgerspitze das Displaykabel hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus. Um Druckverbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst an einer Seite sorgfältig ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt,  können die Kontaktstifte verbogen werden, so dass der Stecker dauerhaft beschädigt bleibt.
    • Heble mit der Spudgerspitze das Displaykabel hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus.

    • Um Druckverbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst an einer Seite sorgfältig ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, können die Kontaktstifte verbogen werden, so dass der Stecker dauerhaft beschädigt bleibt.

  9. Entferne die Displayeinheit. Bevor du eine neue Displayeinheit einbauen kannst, musst du den Rahmen erst von allen Klebstoffresten befreien. Schabe sie mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol, so dass keine Reste mehr anhaften. Wenn du die alte Displayeinheit wieder befestigst, dann achte darauf, dass auch dort alle Klebstoffreste gründlich beseitigt sind.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Bevor du eine neue Displayeinheit einbauen kannst, musst du den Rahmen erst von allen Klebstoffresten befreien. Schabe sie mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol, so dass keine Reste mehr anhaften.

    • Wenn du die alte Displayeinheit wieder befestigst, dann achte darauf, dass auch dort alle Klebstoffreste gründlich beseitigt sind.

    • Schalte dein Smartphone ein und überprüfe alle Funktionen, bevor du Klebeband anbringst und das Gerät wieder verklebst.

    • Wenn du eine noch umfassendere Anleitung zum Einbau der Displayeinheit benötigst, dann folge dieser Anleitung.

  10. Entferne folgenden Schrauben, mit denen der Mittelrahmen an der Rückseite befestigt ist:
    • Entferne folgenden Schrauben, mit denen der Mittelrahmen an der Rückseite befestigt ist:

    • Sieben schwarze 4 mm Torx T5 Schrauben

    • Zwei silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben

  11. Kunstoffrasten, welche in die Kanten des rückwärtigen Gehäuses eingreifen, halten den Mittelrahmen sehr fest.
    • Kunstoffrasten, welche in die Kanten des rückwärtigen Gehäuses eingreifen, halten den Mittelrahmen sehr fest.

  12. Finde die Vertiefung in der unteren linken Ecke des Rahmens und setze dort ein Plektrum ein. Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Smartphones entlang bis zur unteren rechten Ecke und lasse es dort stecken. Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Smartphones entlang bis zur unteren rechten Ecke und lasse es dort stecken.
    • Finde die Vertiefung in der unteren linken Ecke des Rahmens und setze dort ein Plektrum ein.

    • Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Smartphones entlang bis zur unteren rechten Ecke und lasse es dort stecken.

  13. Setze ein weiteres Plektrum unten in die rechte Kante ein. Schiebe das Plektrum in der Naht langsam nach oben,  bis sich die ersten Raste löst. Die Toleranzen sind sehr eng, deswegen kann es schwergängig sein und du brauchst ziemlich viel Kraft. Wenn du Schwierigkeiten hast, dann kannst du probieren, eine Spielkarte einzusetzen und zu verschieben.
    • Setze ein weiteres Plektrum unten in die rechte Kante ein.

    • Schiebe das Plektrum in der Naht langsam nach oben, bis sich die ersten Raste löst.

    • Die Toleranzen sind sehr eng, deswegen kann es schwergängig sein und du brauchst ziemlich viel Kraft. Wenn du Schwierigkeiten hast, dann kannst du probieren, eine Spielkarte einzusetzen und zu verschieben.

    • Wenn du die Raste gelöst hast, dann lasse das Plektrum stecken, damit der Mittelrahmen nicht wieder anhaften kann.

  14. Setze ein Plektrum in die rechte Kante des Smartphones ein und schiebe es nach oben bis zur obersten rechten Raste. Schiebe das Plektrum langsam an der Raste vorbei, bis sie sich vom Rahmen löst.
    • Setze ein Plektrum in die rechte Kante des Smartphones ein und schiebe es nach oben bis zur obersten rechten Raste.

    • Schiebe das Plektrum langsam an der Raste vorbei, bis sie sich vom Rahmen löst.

    • Jetzt sollte die rechte Kante des Mittelrahmens vomGehäuse losgelöst sein. Wenn dass nicht der Fall sein sollte, dann schiebe das Plektrum an der rechten Kante hoch und runter.

  15. Fasse die rechte Kante des Mittelrahmens an den Ecken und klappe die Kante langsam hoch. Wenn sich die linke Kante lose anfühlt, dann hören mit dem Hochklappen auf und hebe den Mittelrahmen nach oben. Entferne den Mittelrahmen.
    • Fasse die rechte Kante des Mittelrahmens an den Ecken und klappe die Kante langsam hoch.

    • Wenn sich die linke Kante lose anfühlt, dann hören mit dem Hochklappen auf und hebe den Mittelrahmen nach oben.

    • Entferne den Mittelrahmen.

    • So gelingt der Einbau des Mittelrahmens: lege ihn passgenau in das Gehäuse, drücke ihn dann ringsum fest, bis alle Rasten einschnappen. Wenn alles korrekt durchgeführt ist, dann liegt der Mittelrahmen flach im Gehäuse.

  16. Heble mit dem Spudger den Akkustecker hoch und trenne ihn ab. Biege das Flachbandkabel zum Akku ein wenig zur Seite,  so dass es nicht versehentlich die Hauptplatine berühren kann. Biege das Flachbandkabel zum Akku ein wenig zur Seite,  so dass es nicht versehentlich die Hauptplatine berühren kann.
    • Heble mit dem Spudger den Akkustecker hoch und trenne ihn ab.

    • Biege das Flachbandkabel zum Akku ein wenig zur Seite, so dass es nicht versehentlich die Hauptplatine berühren kann.

  17. Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus. Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus.
    • Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus.

  18. Setze die Spudgerspitze in die Kopfhörerbuchse ein und heble sie nach oben, damit sie sich aus ihrem Anschluss löst. Setze die Spudgerspitze in die Kopfhörerbuchse ein und heble sie nach oben, damit sie sich aus ihrem Anschluss löst.
    • Setze die Spudgerspitze in die Kopfhörerbuchse ein und heble sie nach oben, damit sie sich aus ihrem Anschluss löst.

  19. Setze die Spudgerspitze vorsichtig unter die Platine mit dem Näherungssensor, heble sie hoch und trenne sie ab. Sei vorsichtig und drücke nicht mit dem Spudger auf die winzigen SMD Bauteile. Entferne die Platine mit dem Näherungssensor.
    • Setze die Spudgerspitze vorsichtig unter die Platine mit dem Näherungssensor, heble sie hoch und trenne sie ab.

    • Sei vorsichtig und drücke nicht mit dem Spudger auf die winzigen SMD Bauteile.

    • Entferne die Platine mit dem Näherungssensor.

  20. Schiebe die Spudgerspitze vorsichtig unter den Stecker der Kopfhörerbuchse, heble ihn hoch und trenne ihn ab. Sei vorsichtig und drücke oder verschiebe mit dem Spudger keine der winzigenn SMD Bauteile. Entferne das Modul mit der Kopfhörerbuchse.
    • Schiebe die Spudgerspitze vorsichtig unter den Stecker der Kopfhörerbuchse, heble ihn hoch und trenne ihn ab.

    • Sei vorsichtig und drücke oder verschiebe mit dem Spudger keine der winzigenn SMD Bauteile.

    • Entferne das Modul mit der Kopfhörerbuchse.

  21. Setze die Spudgerspitze unter den Stecker der Frontkamera , heble ihn hoch und trenne ihn ab. Entferne das Frontkameramodul. Entferne das Frontkameramodul.
    • Setze die Spudgerspitze unter den Stecker der Frontkamera , heble ihn hoch und trenne ihn ab.

    • Entferne das Frontkameramodul.

Abschluss

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unsere Community kann dir weiterhelfen.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

53.861 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 3

Letzte 7 Tage: 5

Letzte 30 Tage: 36

Insgesamt: 182