Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um gesprungenes oder defektes Display des Huawei Honor 8 auszubauen.

Das Telefon ist so aufgebaut, dass du den Lithium-Ionen-Akku ausbauen musst, um an die Displaykabel zu kommen. Benutze den alten Akku nicht wieder, das stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Entlade dein Smartphone auf unter 25%, bevor du mit der Reparatur anfängst. Der Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird. Bei einem entladenen Akku ist dieses Risiko wesentlich geringer.

Hinweis: In dieser Anleitung wird nur gezeigt, wie das Display ersetzt wird, während der originale Rahmen und das Motherboard an Ort und Stelle bleiben. Manche Ersatz-Displays werden allerdings mit einem vorinstallierten neuen Rahmen geliefert, was eine ganz andere Vorgehensweise erfordert. Stelle sicher, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit dieser Anleitung anfängst.

Du wirst Ersatzklebestreifen benötigen, um dein Telefon wieder zusammenzubauen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du beginnst.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn etwa zwei Minuten lang auf die Rückseite des Smartphones. Dadurch wird der Kleber, mit dem die Rückglasabdeckung befestigt ist, aufgeweicht.

  2. Wenn das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche in diesem Fall, die Abdeckung aus Glas mit einem starken Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Rückglasabdeckung, so nahe wie möglich an der Kante. Hebe die Rückglasabdeckung soweit an, dass ein Spalt zwischen Glas und Rahmen entsteht.
    • Wenn das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche in diesem Fall, die Abdeckung aus Glas mit einem starken Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.

    • Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Rückglasabdeckung, so nahe wie möglich an der Kante.

    • Hebe die Rückglasabdeckung soweit an, dass ein Spalt zwischen Glas und Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme es mehr, um den Kleber aufzuweichen. Folge den iOpener Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum in die rechte untere Ecke.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur unteren linken Ecke. Lass die Plektren dort stecken, um zu vermeiden dass der Kleber wieder anhaftet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur unteren linken Ecke.

    • Lass die Plektren dort stecken, um zu vermeiden dass der Kleber wieder anhaftet.

  4. Das Kabel des Fingerabdrucksensors verläuft über dem Power Button und den Lautstärkereglern auf dieser Seite des Telefons. Verwende nur die Spitze des Plektrums, um Schäden zu vermeiden. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Schiebe die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke an der Seite entlang, um den Kleber zu durchtrennen.
    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors verläuft über dem Power Button und den Lautstärkereglern auf dieser Seite des Telefons. Verwende nur die Spitze des Plektrums, um Schäden zu vermeiden.

    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke an der Seite entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum an der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Wenn sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, ist er wahrscheinlich schon zu sehr abgekühlt. Benutze deinen iOpener, um ihn erneut zu erwärmen. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke des Rückglasabdeckung.
    • Wenn sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, ist er wahrscheinlich schon zu sehr abgekühlt. Benutze deinen iOpener, um ihn erneut zu erwärmen.

    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke des Rückglasabdeckung.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  6. Setze ein fünftes Plektrum an der oberen rechten Ecke ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Seite entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der oberen rechten Ecke ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Seite entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors ist immer noch mit dem Motherboard verbunden. Entferne das Rückglas noch nicht ganz.

  7. Hebe die Abdeckung vorsichtig hoch und klappe sie auf die linke Seite des Honor 8. Hebe die Abdeckung vorsichtig hoch und klappe sie auf die linke Seite des Honor 8.
    • Hebe die Abdeckung vorsichtig hoch und klappe sie auf die linke Seite des Honor 8.

  8. Entferne die Kreuzschlitzschraube #00 (2,8 mm Länge), die die Metallabdeckung über dem Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels sichert.
    • Entferne die Kreuzschlitzschraube #00 (2,8 mm Länge), die die Metallabdeckung über dem Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels sichert.

  9. Entferne die Metallabdeckung über dem Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels und des Displaykabels mit einer Pinzette. Entferne die Metallabdeckung über dem Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels und des Displaykabels mit einer Pinzette.
    • Entferne die Metallabdeckung über dem Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels und des Displaykabels mit einer Pinzette.

  10. Heble den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger auf. Heble den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger auf.
    • Heble den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger auf.

  11. Entferne die folgenden Kreuzschlitzschrauben #00, die den Mittelrahmen halten:
    • Entferne die folgenden Kreuzschlitzschrauben #00, die den Mittelrahmen halten:

    • Acht Schrauben mit 3,5 mm Länge.

    • Acht Schrauben mit 2,9 mm Länge.

    • Ein paar Schrauben könnten mit Sicherheitsetiketten überdeckt sein.

  12. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  13. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke des Mittelrahmens. Heble den Rahmen nach oben. Setze ein Plektrum unter die untere linke Ecke des Rahmens und heble ihn hoch.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke des Mittelrahmens.

    • Heble den Rahmen nach oben.

    • Setze ein Plektrum unter die untere linke Ecke des Rahmens und heble ihn hoch.

  14. Drücke die lange Kante eines Plektrums in die Naht zwischen Mittelrahmen und den Rand des Telefons auf der linken Seite. Schiebe das Plektrum an der linken Seite des Telefons entlang, um den Kleber unter dem Mittelrahmen zu lösen.
    • Drücke die lange Kante eines Plektrums in die Naht zwischen Mittelrahmen und den Rand des Telefons auf der linken Seite.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Seite des Telefons entlang, um den Kleber unter dem Mittelrahmen zu lösen.

  15. Wiederhole das Ganze auf der rechten Seite, um auch hier den Kleber unter dem Mittelrahmen zu lösen. Wiederhole das Ganze auf der rechten Seite, um auch hier den Kleber unter dem Mittelrahmen zu lösen.
    • Wiederhole das Ganze auf der rechten Seite, um auch hier den Kleber unter dem Mittelrahmen zu lösen.

  16. Greife den Mittelrahmen vorsichtig an den unteren Ecken und hebe ihn hoch. Entferne den Mittelrahmen.
    • Greife den Mittelrahmen vorsichtig an den unteren Ecken und hebe ihn hoch.

    • Entferne den Mittelrahmen.

  17. Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen. Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.

  18. Hebe mit einer Pinzette die schwarzen Lasche am Klebestreifen in der oberen rechten Ecke des Akkus an. Ziehe den Klebestreifen mit einer Pinzette heraus. Achte darauf, den Streifen langsam und gleichmäßig und in einem flachen Winkel herauszuziehen. Wenn du den Streifen beim Herausziehen um die Pinzette wickelst, reisst er nicht so schnell.
    • Hebe mit einer Pinzette die schwarzen Lasche am Klebestreifen in der oberen rechten Ecke des Akkus an.

    • Ziehe den Klebestreifen mit einer Pinzette heraus.

    • Achte darauf, den Streifen langsam und gleichmäßig und in einem flachen Winkel herauszuziehen. Wenn du den Streifen beim Herausziehen um die Pinzette wickelst, reisst er nicht so schnell.

    • Falls der Streifen reisst, folge den nächsten drei Schritten.

  19. Lege einen iOpener für zwei Minuten auf die Mitte des Displays, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Der Kleber unter dem Akku ist sehr stark. Unter Umständen musst du daher diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Wenn Hitze nicht ausreicht, kannst du Isopropylalkohol (mindestens 90%) in die Ecken des Akkus träufeln und ihn ein paar Minuten einwirken lassen, bevor du weitermachst.
    • Lege einen iOpener für zwei Minuten auf die Mitte des Displays, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen.

    • Der Kleber unter dem Akku ist sehr stark. Unter Umständen musst du daher diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Wenn Hitze nicht ausreicht, kannst du Isopropylalkohol (mindestens 90%) in die Ecken des Akkus träufeln und ihn ein paar Minuten einwirken lassen, bevor du weitermachst.

    • Die Flachbandkabel unter dem Akku verlaufen wie auf dem Bild gezeigt. Vermeide es, in des markierten Bereichen zu hebeln, um Schäden zu vermeiden.

    • Displaykabel

    • Zwischenverbindungskabel

  20. Vermeide es nach Möglichkeit, den Akku beim Ausbau zu verformen. Aus Lithium-Ion-Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Heble nicht zu stark und benutze keine Metallwerkzeuge. Schiebe ein Plektrum oder eine Plastikkarte dort unter den Akku, wo der Klebestreifen war.
    • Vermeide es nach Möglichkeit, den Akku beim Ausbau zu verformen. Aus Lithium-Ion-Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Heble nicht zu stark und benutze keine Metallwerkzeuge.

    • Schiebe ein Plektrum oder eine Plastikkarte dort unter den Akku, wo der Klebestreifen war.

    • Schiebe an der rechten Seite entlang und trenne den restlichen Kleber.

    • Heble die rechte Seite des Akkus vorsichtig nach oben, um den Kleber zu lösen.

  21. Das Display- sowie das Zwischenverbindungskabel verlaufen unter dem Akku. Beschädige sie nicht, wenn du den restlichen Kleber ablöst. Schiebe eine Platikkarte unter den Akku und schneide durch den restlichen Kleber zwischen den Kabeln und unter der linken Seite des Akku.
    • Das Display- sowie das Zwischenverbindungskabel verlaufen unter dem Akku. Beschädige sie nicht, wenn du den restlichen Kleber ablöst.

    • Schiebe eine Platikkarte unter den Akku und schneide durch den restlichen Kleber zwischen den Kabeln und unter der linken Seite des Akku.

  22. Entferne den Akku. Benutze den Akku nach dem Ausbau nicht mehr, denn er stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Entferne den Akku.

    • Benutze den Akku nach dem Ausbau nicht mehr, denn er stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne alle Kleberreste vom Handy und reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, bevor du den neuen Akku einbaut.

  23. Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel hochzuhebeln und vom Motherboard zu trennen. Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel hochzuhebeln und vom Motherboard zu trennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel hochzuhebeln und vom Motherboard zu trennen.

  24. Löse das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Löse das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab.
    • Löse das Display-Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab.

  25. Benutze einen Spudger, um das Lautsprecher-Flachbandkabel hochzuhebeln und zu trennen. Benutze einen Spudger, um das Lautsprecher-Flachbandkabel hochzuhebeln und zu trennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Lautsprecher-Flachbandkabel hochzuhebeln und zu trennen.

  26. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Lautsprecher an der rechten Kante aus seiner Ausbuchtung zu hebeln. Entferne den Laufsprecher.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Lautsprecher an der rechten Kante aus seiner Ausbuchtung zu hebeln.

    • Entferne den Laufsprecher.

  27. Ziehe das Erdungskabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Mittelrahmen. Ziehe das Erdungskabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Mittelrahmen.
    • Ziehe das Erdungskabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Mittelrahmen.

  28. Lege einen iOpener auf das Display, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Lege einen iOpener auf das Display, um den Kleber darunter aufzuweichen.

    • Es kann sein, dass du den iOpener während des Prozesses mehrmals erhitzen und auflegen musst, damit der Kleber warm genug wird, dass du ihn lösen kannst.

    • Achte im folgenden Schritt darauf, das Plektrum in die Spalte zwischen Displayrand und Display zu schieben, nicht zwischen Rand und Mittelrahmen.

  29. Setze, sobald sich das Display warm anfühlt, einen Saugheber nahe an der Oberkante direkt unter den Ohrhörer-Lautsprecher auf das Display. Wenn das Display gesprungen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst. Ziehe den Saugheber hoch und erzeuge einen Spalt zwischen Display und Displayrand.
    • Setze, sobald sich das Display warm anfühlt, einen Saugheber nahe an der Oberkante direkt unter den Ohrhörer-Lautsprecher auf das Display.

    • Wenn das Display gesprungen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn trocknen, bevor du weitermachst.

    • Ziehe den Saugheber hoch und erzeuge einen Spalt zwischen Display und Displayrand.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in die gerade geöffnete Spalte und schiebe es in die rechte obere Ecke des Telefons. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.

  30. Setze ein zweites Plektrum ein, und schiebe es zur linken oberen Ecke. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet. Setze ein zweites Plektrum ein, und schiebe es zur linken oberen Ecke. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein, und schiebe es zur linken oberen Ecke. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.

  31. Achte beim Schneiden darauf, dass sich das Plektrum unter dem Displaypanel befindet und nicht nur zwischen dem Display und dem vorderen Glaspanel. Setze ein drittes Plektrum an der oberen rechten Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum von der rechten oberen Ecke an der rechten Kante herunter und durchtrenne so den Kleber. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet. Setze ein drittes Plektrum an der oberen rechten Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum von der rechten oberen Ecke an der rechten Kante herunter und durchtrenne so den Kleber. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.
    • Achte beim Schneiden darauf, dass sich das Plektrum unter dem Displaypanel befindet und nicht nur zwischen dem Display und dem vorderen Glaspanel.

    • Setze ein drittes Plektrum an der oberen rechten Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum von der rechten oberen Ecke an der rechten Kante herunter und durchtrenne so den Kleber. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.

  32. Wenn das Durchtrennen schwer wird, dann erhitze erneut den iOpener und lege ihn auf das Display. Setze ein viertes Plektrum an der rechten unteren Ecke des Displays ein. Schiebe die Spitze des Plektrums an der Unterkante des Displays entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.
    • Wenn das Durchtrennen schwer wird, dann erhitze erneut den iOpener und lege ihn auf das Display.

    • Setze ein viertes Plektrum an der rechten unteren Ecke des Displays ein. Schiebe die Spitze des Plektrums an der Unterkante des Displays entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.

  33. Setze ein fünftes Plektrum an der unteren linken Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen. Entferne das Display noch nicht ganz. Das Erdungskabel sowie das Displaykabel führen noch durch den Mittelrahmen.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der unteren linken Ecke des Displays ein. Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne das Display noch nicht ganz. Das Erdungskabel sowie das Displaykabel führen noch durch den Mittelrahmen.

  34. Löse das Display langsam vom Rahmen. Stelle sicher, dass die Kabel nicht am Rahmen festkleben und führe die vorsichtig durch die Öffnungen. Entferne den Bildschirm. Entferne jegliche Klebereste vom Mittelrahmen und reinige die Klebebereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.
    • Löse das Display langsam vom Rahmen. Stelle sicher, dass die Kabel nicht am Rahmen festkleben und führe die vorsichtig durch die Öffnungen.

    • Entferne den Bildschirm.

    • Entferne jegliche Klebereste vom Mittelrahmen und reinige die Klebebereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

Abschluss

Die beste Art, das Display zu befestigen, sind vorgestanzte doppelseitige Klebestreifen. Bringe sie auf der Rückseite des Displays an, dann führe das Displaykabel vorsichtig durch den Rahmen. Richte das Display aus und drücke es fest an seinen Platz.

Falls möglich, schalte dein Gerät an und teste deine Reparatur, bevor du das Telefon wieder verklebst und zusammenbaust.

Entsorge deinen Elektromüll  fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

94%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

71.352 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

WARNING !!!

Stop following the tutorial from step 27! There is a front midframe bezel similar to the one on the back, this tutorial removes the screen with the bezel still attached to it.

The fact is that Honor 8 screens are not sold with the bezel ! So don’t remove the bezel and just go for the sreen the same way you removed the back glass. This also makes the process easier since there will not be any bumps blocking the way. (step 28)

Mike Li - Antwort

Dear Mike Le,

this is completely correct and we adjusted the guide to only remove the screen without the screen bezel and to go with the replacement part. Thank you!

Dominik Schnabelrauch -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 16

Letzten 7 Tage: 70

Letzten 30 Tage: 296

Insgesamt: 4,580