Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das Zwischenverbindungskabel inklusive der Ladebuchse im Huawei P20 Pro auszutauschen.

Das Öffnen des Huawei P20 Pro wird die wasserdichte Versiegelung des Geräts beschädigen. Wenn du die Klebedichtung nicht ersetzt, wird dein Handy zwar normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

Beim Wiederzusammenbau des Gerätes wirst du Ersatzklebestreifen brauchen, um die einzelnen Bauteile wieder anzubringen.

  1. Schalte dein Handy aus.
    • Schalte dein Handy aus.

    • Benutze einen iOpener, um die Klebeschicht unter der Rückglasabdeckung zu lösen. Lasse den iOpener für mindestens zwei Minuten auf dem Handy liegen. Möglicherweise musst du diesen Schritt während des Entfernens der Rückabdeckung mehrmals wiederholen.

    • Die Klebeschicht des Huawei P20 Pro ist mäßig stark, kannst du das Gerät dennoch nicht mit dem iOpener öffnen, können auch ein Föhn, eine Heißluftpistole oder eine Herdplatte benutzt werden. Achte darauf, dass das Handy nicht überhitzt - das OLED Display und der Akku sind beide anfällig für Hitzeschäden.

  2. Wenn die Rückglasabdeckung des Handys  zerbrochen ist, haftet ein Saugnapf möglicherweise nicht sehr gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben oder befestige den Saugnapf mit Sekundenkleber und lasse ihn aushärten, um fortfahren zu können. Drücke einen Saugnapf auf die Rückglasabdeckung des Handys, nahe dem unteren Rand. Hebe den unteren Rand mithilfe des Saugnapfs an, so dass sich ein kleiner Spalt zwischen Rückglasabdeckung und Rahmen öffnet.
    • Wenn die Rückglasabdeckung des Handys zerbrochen ist, haftet ein Saugnapf möglicherweise nicht sehr gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben oder befestige den Saugnapf mit Sekundenkleber und lasse ihn aushärten, um fortfahren zu können.

    • Drücke einen Saugnapf auf die Rückglasabdeckung des Handys, nahe dem unteren Rand.

    • Hebe den unteren Rand mithilfe des Saugnapfs an, so dass sich ein kleiner Spalt zwischen Rückglasabdeckung und Rahmen öffnet.

    • Setze ein Öffnungswerkzeug in den Spalt ein und schiebe es in die untere rechte Ecke. Lass es dort, damit sich die Klebeschicht nicht wieder versiegelt.

  3. Setze ein zweites Öffnungswerkzeug ein und schiebe es in die untere linke Ecke. Lass es dort, damit sich die Klebeschicht nicht wieder versiegelt. Setze ein zweites Öffnungswerkzeug ein und schiebe es in die untere linke Ecke. Lass es dort, damit sich die Klebeschicht nicht wieder versiegelt.
    • Setze ein zweites Öffnungswerkzeug ein und schiebe es in die untere linke Ecke. Lass es dort, damit sich die Klebeschicht nicht wieder versiegelt.

  4. Setze ein drittes Öffnungswerkzeug an der unteren linken Ecke ein. Schiebe die Spitze des Öffnungswerkzeugs an der linken Seite des Handys entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Lass das Öffnungswerkzeug in der oberen linken Ecke, damit sich die Klebeschicht nicht wieder versiegelt.
    • Setze ein drittes Öffnungswerkzeug an der unteren linken Ecke ein.

    • Schiebe die Spitze des Öffnungswerkzeugs an der linken Seite des Handys entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lass das Öffnungswerkzeug in der oberen linken Ecke, damit sich die Klebeschicht nicht wieder versiegelt.

  5. Solltest du Schwierigkeiten dabei haben, die Klebeschicht zu durchtrennen, lege den iOpener erneut für eine Minute auf, um den Klebstoff zu lösen. Setze ein viertes Öffnungswerkzeug an der oberenen linken Ecke des Handys ein.
    • Solltest du Schwierigkeiten dabei haben, die Klebeschicht zu durchtrennen, lege den iOpener erneut für eine Minute auf, um den Klebstoff zu lösen.

    • Setze ein viertes Öffnungswerkzeug an der oberenen linken Ecke des Handys ein.

    • Schiebe das Plektrum am oberen Rand des Handys entlang, um den Kleber unter der Rückglasabdeckung zu durchtrennen und lass es dann in der oberen rechten Ecke stecken.

  6. Setze ein fünftes Öffnungswerkzeug an der oberen rechten Ecke der Rückglasabdeckung ein. Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Seite des Handys entlang, um den verbleibenden Kleber zu durchtrennen. Öffne das Handy noch nicht ganz. Das Flachbandkabel des Näherungssensors ist noch mit der Platine verbunden.
    • Setze ein fünftes Öffnungswerkzeug an der oberen rechten Ecke der Rückglasabdeckung ein.

    • Schiebe das Öffnungswerkzeug an der rechten Seite des Handys entlang, um den verbleibenden Kleber zu durchtrennen.

    • Öffne das Handy noch nicht ganz. Das Flachbandkabel des Näherungssensors ist noch mit der Platine verbunden.

  7. Hebe vorsichtig die Rückglasabdeckung an, so dass du an den Stecker des Flachbandkabels vom Näherungssensor  neben der Rückkameraeinheit herankommst. Hebe vorsichtig die Rückglasabdeckung an, so dass du an den Stecker des Flachbandkabels vom Näherungssensor  neben der Rückkameraeinheit herankommst. Hebe vorsichtig die Rückglasabdeckung an, so dass du an den Stecker des Flachbandkabels vom Näherungssensor  neben der Rückkameraeinheit herankommst.
    • Hebe vorsichtig die Rückglasabdeckung an, so dass du an den Stecker des Flachbandkabels vom Näherungssensor neben der Rückkameraeinheit herankommst.

  8. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  9. Heble das Flachbandkabel des Näherungssensors mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und  löse es ab. Heble das Flachbandkabel des Näherungssensors mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und  löse es ab.
    • Heble das Flachbandkabel des Näherungssensors mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse es ab.

  10. Entferne die Rückglasabdeckung. Entferne den verbleibenden Klebstoff und säubere die geklebten Stellen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, bevor du neue Klebestreifen aufbringst und das Handy wieder zusammenbaust.
    • Entferne die Rückglasabdeckung.

    • Entferne den verbleibenden Klebstoff und säubere die geklebten Stellen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, bevor du neue Klebestreifen aufbringst und das Handy wieder zusammenbaust.

  11. Entferne die neun Kreuzschlitzschrauben #00 (3,4 mm Länge).
    • Entferne die neun Kreuzschlitzschrauben #00 (3,4 mm Länge).

  12. Setze ein Plektrum unter die linke Seite der Abdeckung der Hauptplatine ein, wo auch die NFC-Antenne sitzt. Schiebe das Plektrum zur linken oberen Ecke des Smartphones und verdrehe es, so dass sich die Abdeckung aus ihren Kunstoffrasten löst. Schiebe das Plektrum zur linken oberen Ecke des Smartphones und verdrehe es, so dass sich die Abdeckung aus ihren Kunstoffrasten löst.
    • Setze ein Plektrum unter die linke Seite der Abdeckung der Hauptplatine ein, wo auch die NFC-Antenne sitzt.

    • Schiebe das Plektrum zur linken oberen Ecke des Smartphones und verdrehe es, so dass sich die Abdeckung aus ihren Kunstoffrasten löst.

  13. Wiederhole das Ganze an der rechten Kante, verdrehe das Plektrum, um die Abdeckung der Hauptplatine hochzuhebeln. Wiederhole das Ganze an der rechten Kante, verdrehe das Plektrum, um die Abdeckung der Hauptplatine hochzuhebeln.
    • Wiederhole das Ganze an der rechten Kante, verdrehe das Plektrum, um die Abdeckung der Hauptplatine hochzuhebeln.

  14. Entferne die Abdeckung der Hauptplatine.
    • Entferne die Abdeckung der Hauptplatine.

  15. Heble das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab. Heble das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Heble das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.

  16. Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben #00 (3,4 mm Länge).
    • Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben #00 (3,4 mm Länge).

  17. Trenne das Antennenkabel mit einer Pinzette ab. Hole das Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Führung. Hole das Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Führung.
    • Trenne das Antennenkabel mit einer Pinzette ab.

    • Hole das Antennenkabel mit einer Pinzette aus ihrer Führung.

  18. Schiebe ein Plektrum unter die linke Seite der Abdeckung der Tochterplatine und beginne, sie hochzuhebeln, bis du sie gut fassen kannst. Entferne die Abdeckung der Tochterplatine. Entferne die Abdeckung der Tochterplatine.
    • Schiebe ein Plektrum unter die linke Seite der Abdeckung der Tochterplatine und beginne, sie hochzuhebeln, bis du sie gut fassen kannst.

    • Entferne die Abdeckung der Tochterplatine.

  19. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00 (3,4 mm Länge) auf beiden Seiten des USB-C Ports.
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00 (3,4 mm Länge) auf beiden Seiten des USB-C Ports.

  20. Heble das obere Ende des Zwischenverbindungs- und  Ladebuchsen-Kabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab. Heble das obere Ende des Zwischenverbindungs- und  Ladebuchsen-Kabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Heble das obere Ende des Zwischenverbindungs- und Ladebuchsen-Kabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.

  21. Heble das untere Ende des Zwischenverbindungs- und Ladebuchsen-Kabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab. Biege das Antennenkabel mit einer Pinzette aus dem Weg. Biege das Antennenkabel mit einer Pinzette aus dem Weg.
    • Heble das untere Ende des Zwischenverbindungs- und Ladebuchsen-Kabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.

    • Biege das Antennenkabel mit einer Pinzette aus dem Weg.

  22. Ziehe die Ladebuchse mit einer Pinzette aus ihrer Vertiefung. Entferne das Zwischenverbindungskabel inklusive der Ladebuchse. Entferne das Zwischenverbindungskabel inklusive der Ladebuchse.
    • Ziehe die Ladebuchse mit einer Pinzette aus ihrer Vertiefung.

    • Entferne das Zwischenverbindungskabel inklusive der Ladebuchse.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

55.922 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Hallo ich habe alles nach der Anleitung gemacht. Nun geht der Connector wieder, aber ich habe das Problem, das ich innerhalb von Gebäuden kein Netz mehr habe. Außerhalb von Gebäuden kein Problem. Was kann ich tun? Das Antennenkabel weißt auf den ersten Blick keine Beschädigungen auf…

Julian Kern - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 10

Letzten 7 Tage: 79

Letzten 30 Tage: 374

Insgesamt: 2,781