Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie das Trackpad im MacBook Air von 2019 getauscht werden kann.

  1. Bevor du anfängst, musst du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.
    • Bevor du anfängst, musst du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Schalte dein MacBook Air vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne mit einem P5-Pentalobe-Schraubenzieher folgende Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,1 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

  2. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst.

    • Entferne das Gehäuseunterteil.

  3. Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.
    • Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.

  4. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  5. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Trackpad-Steckers befestigt ist. Entferne die Halterung des Trackpad-Steckers.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Trackpad-Steckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Trackpad-Steckers.

  6. Heble den Stecker am Trackpadkabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus dem Abschluss heraus. Heble den Stecker am Trackpadkabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus dem Abschluss heraus.
    • Heble den Stecker am Trackpadkabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus dem Abschluss heraus.

  7. Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble das Kabel zum Ablösen senkrecht hoch. Schiebe das flache Ende des Spudgers bei gelöstem Stecker unter das Kabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Logic Board. Schiebe das flache Ende des Spudgers bei gelöstem Stecker unter das Kabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Logic Board.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble das Kabel zum Ablösen senkrecht hoch.

    • Schiebe das flache Ende des Spudgers bei gelöstem Stecker unter das Kabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Logic Board.

  8. Entferne die beiden 1,3 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C-Anschlusses befestigt ist. Entferne die Halterung des USB-C-Anschlusses.
    • Entferne die beiden 1,3 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C-Anschlusses befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des USB-C-Anschlusses.

  9. Heble den Stecker am USB-C-Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Stecker am USB-C-Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Stecker am USB-C-Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  10. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss der Audio-Platine hoch. Schiebe das Kabel zur Audio-Platine aus seinem ZIF-Anschluss heraus. Schiebe das Kabel zur Audio-Platine aus seinem ZIF-Anschluss heraus.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss der Audio-Platine hoch.

    • Schiebe das Kabel zur Audio-Platine aus seinem ZIF-Anschluss heraus.

  11. Ziehe den schwarzen Aufkleber am Stecker des Lüfterkabels ab.
    • Ziehe den schwarzen Aufkleber am Stecker des Lüfterkabels ab.

  12. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels mit der Spudgerspitze hoch. Schiebe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus. Schiebe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Schiebe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus.

  13. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Antennenkabels befestigt ist. Entferne die Halterung des Antennenkabels.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Antennenkabels befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Antennenkabels.

  14. Setze die Spudgerspitze nahe am Stecker unter eines der Antennenkabel. Heble senkrecht nach oben und trenne das Kabel ab. Wiederhole das Ganze für den anderen Stecker. Wiederhole das Ganze für den anderen Stecker.
    • Setze die Spudgerspitze nahe am Stecker unter eines der Antennenkabel. Heble senkrecht nach oben und trenne das Kabel ab.

    • Wiederhole das Ganze für den anderen Stecker.

  15. Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist. Entferne die Halterung des Displaykabelsteckers.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Displaykabelsteckers.

  16. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

  17. Entferne folgende Torx T4 Schrauben:
    • Entferne folgende Torx T4 Schrauben:

    • Eine 5,5 mm Schraube

    • Drei 2,6 mm Schrauben

    • Zwei 1,9 mm Schrauben

  18. Entferne das Logic Board.
    • Entferne das Logic Board.

  19. Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse. Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen. Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen.
    • Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse.

    • Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen.

  20. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Trackpadkabels hoch. Ziehe das Trackpadkabel gerade aus seinem Anschluss heraus. Ziehe das Trackpadkabel gerade aus seinem Anschluss heraus.
    • Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Trackpadkabels hoch.

    • Ziehe das Trackpadkabel gerade aus seinem Anschluss heraus.

  21. Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Akku. Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen. Überhitze den Akku nicht.
    • Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Akku.

    • Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen. Überhitze den Akku nicht.

  22. Entferne folgende Torx T5 Schrauben, mit denen das Trackpad befestigt ist:
    • Entferne folgende Torx T5 Schrauben, mit denen das Trackpad befestigt ist:

    • Eine 3,2 mm Schraube

    • Acht 3,1 mm Schrauben

  23. Lasse das MacBook mit dem Display nach unten liegen. Öffne es behutsam. Das Trackpad bleibt auf dem Display liegen. Entferne das Trackpad. Achte darauf, dass das Display nicht verkratzt wird.
    • Lasse das MacBook mit dem Display nach unten liegen. Öffne es behutsam. Das Trackpad bleibt auf dem Display liegen.

    • Entferne das Trackpad. Achte darauf, dass das Display nicht verkratzt wird.

  24. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Trackpadkabels hoch. Schiebe das Trackpadkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus. Schiebe das Trackpadkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.

    • Schiebe das Trackpadkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht. .

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Antworten-Forum nach Hilfe.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

127.847 Reputation

Team

Community

134 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 4

Letzten 7 Tage: 22

Letzten 30 Tage: 157

Insgesamt: 1,201