Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie das Logic Boarde im MacBook Air (M1) von Ende 2020 ausgetauscht werden kann.

Nach dem Austausch des Logic Boards funktioniert Touch ID nicht mehr. Der originale Touch ID Sensor ist ab Werk mit dem Logic Board gekoppelt. Ohne Apples proprietäre Kalibrierung funktioniert ein Touch ID Sensor nicht in einem anderen MacBook - selbst wenn es ein original Apple Ersatzteil ist.

Wenn du weiterhin Touch ID Funktionalität haben willst, musst du einen gekoppelten Touch ID Sensor mit austauschen.

    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht stilllegen. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne folgende P5 Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,3 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

    • Halte während der gesamten Reparatur deine Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren Ursprungsort zurück kommt.

  1. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst. Entferne das untere Gehäuse. So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Entferne das untere Gehäuse.

    • So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Setze es passend auf und drücke fest darauf, damit die beiden darunter versteckten Rasten einschnappen. Du solltest das hören und spüren können.

  2. Heble den metallenen Sicherungsbügel am Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entriegelt den Akkustecker. Achte darauf, dass der Sicherungsbügel nicht mehr in die Lasche der Verriegelung eingreift, bevor du den Akkustecker heraushebst. Der metallene Sicherungsbügel sollte sich leicht öffnen lassen. Ziehe den Sicherungsbügel senkrecht nach oben, damit der Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauskommt.
    • Heble den metallenen Sicherungsbügel am Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entriegelt den Akkustecker.

    • Achte darauf, dass der Sicherungsbügel nicht mehr in die Lasche der Verriegelung eingreift, bevor du den Akkustecker heraushebst. Der metallene Sicherungsbügel sollte sich leicht öffnen lassen.

    • Ziehe den Sicherungsbügel senkrecht nach oben, damit der Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauskommt.

    • Drücke den Stecker beim Zusammenbau gerade in seinen Anschluss hinein und achte darauf, dass er bündig im Anschluss sitzt.

  3. Drehe die drei,1,4 mm Torx T4 Schrauben heraus, mit denen die Abdeckung des Steckers zur Audioplatine befestigt ist.
    • Drehe die drei,1,4 mm Torx T4 Schrauben heraus, mit denen die Abdeckung des Steckers zur Audioplatine befestigt ist.

  4. Entferne die Abdeckung am Stecker der Audioplatine.
    • Entferne die Abdeckung am Stecker der Audioplatine.

  5. Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn von der Platine ab. Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn von der Platine ab.
    • Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn von der Platine ab.

  6. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der USB-C-Platine befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung am Stecker der USB-C-Platine befestigt ist.

  7. Entferne die Abdeckung am Stecker der USB-C-Platine.
    • Entferne die Abdeckung am Stecker der USB-C-Platine.

  8. Heble den Stecker am USB-C-Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Heble den Stecker am USB-C-Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Heble den Stecker am USB-C-Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  9. Entferne die 1,4 mm Torx T4 Schraube, mit der die Abdeckung des Antennenkabels befestigt ist.
    • Entferne die 1,4 mm Torx T4 Schraube, mit der die Abdeckung des Antennenkabels befestigt ist.

  10. Entferne die Abdeckung des Antennenkabels.
    • Entferne die Abdeckung des Antennenkabels.

  11. Fasse den Antennenstecker nahe am Anschluss mit einer Pinzette an. Ziehe gerade nach oben und löse ihn ab. Wiederhole das Gleiche für das zweite Kabel.
    • Fasse den Antennenstecker nahe am Anschluss mit einer Pinzette an.

    • Ziehe gerade nach oben und löse ihn ab.

    • Wiederhole das Gleiche für das zweite Kabel.

  12. Entferne die beiden 1,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Displaykabelsteckers befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

  13. Entferne die Abdeckung des Displaykabelsteckers.
    • Entferne die Abdeckung des Displaykabelsteckers.

  14. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Antennenplatine heraus. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Antennenplatine heraus.
    • Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Antennenplatine heraus.

  15. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Trackpadkabels befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Trackpadkabels befestigt ist.

  16. Entferne die Abdeckung des Trackpadkabels.
    • Entferne die Abdeckung des Trackpadkabels.

  17. Heble den Stecker des Trackpadkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Heble den Stecker des Trackpadkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.
    • Heble den Stecker des Trackpadkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

  18. Der linke Lautsprecher befindet sich an der - von dir gesehen - rechten Seite an deinem MacBook, da es mit der Unterseite nach oben liegt. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum linken Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass es vom Logic Board  abgetrennt wird. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum linken Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass es vom Logic Board  abgetrennt wird.
    • Der linke Lautsprecher befindet sich an der - von dir gesehen - rechten Seite an deinem MacBook, da es mit der Unterseite nach oben liegt.

    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum linken Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass es vom Logic Board abgetrennt wird.

  19. Der Stecker am Mikrofonkabel ist mit einem Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette zurück. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am  ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch. Schiebe das Mikrofonkabel aus dem Anschluss heraus.
    • Der Stecker am Mikrofonkabel ist mit einem Klebeband bedeckt. Ziehe es mit einer Pinzette zurück.

    • Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Schiebe das Mikrofonkabel aus dem Anschluss heraus.

    • Fasse das Kabel, wenn möglich, am Klebeband an, nicht am Kabel selbst.

  20. Drehe die sechs Torx T5 Schrauben heraus, mit denen das Logic Board am oberen Gehäuse befestigt ist:
    • Drehe die sechs Torx T5 Schrauben heraus, mit denen das Logic Board am oberen Gehäuse befestigt ist:

    • Drei 3,5 mm Schrauben

    • Eine gepolsterte 6 mm Schraube

    • Zwei 3,4 mm Schrauben

  21. Entferne das Logic Board.
    • Entferne das Logic Board.

  22. Achte beim Einbau des Logic Boards darauf, dass keine Kabel unter dem Logic Board eingeschlossen werden, wenn du es nach unten ablegst. Überprüfe sorgfältig folgende sieben Kabel:
    • Achte beim Einbau des Logic Boards darauf, dass keine Kabel unter dem Logic Board eingeschlossen werden, wenn du es nach unten ablegst. Überprüfe sorgfältig folgende sieben Kabel:

    • Akkukabel

    • Kabel zur Audioplatine

    • Kabel zur USB-C-Platine

    • Kabel zur Antennenleiste

    • Displaykabel

    • Trackpadkabel

    • Kabel zum linken Lautsprecher und zum Mikrofon

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

85%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

45.709 Reputation

Team

Community

136 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 16

Letzten 7 Tage: 115

Letzten 30 Tage: 554

Insgesamt: 2,147