Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie das Displays am MacBook Air von Ende 2020 ausgetauscht werden kann.

    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht stilllegen. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne folgende P5 Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,3 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

    • Halte während der gesamten Reparatur deine Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren Ursprungsort zurück kommt.

  1. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst. Entferne das untere Gehäuse. So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Entferne das untere Gehäuse.

    • So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Setze es passend auf und drücke fest darauf, damit die beiden darunter versteckten Rasten einschnappen. Du solltest das hören und spüren können.

  2. Heble den metallenen Sicherungsbügel am Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entriegelt den Akkustecker. Achte darauf, dass der Sicherungsbügel nicht mehr in die Lasche der Verriegelung eingreift, bevor du den Akkustecker heraushebst. Der metallene Sicherungsbügel sollte sich leicht öffnen lassen. Ziehe den Sicherungsbügel senkrecht nach oben, damit der Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauskommt.
    • Heble den metallenen Sicherungsbügel am Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entriegelt den Akkustecker.

    • Achte darauf, dass der Sicherungsbügel nicht mehr in die Lasche der Verriegelung eingreift, bevor du den Akkustecker heraushebst. Der metallene Sicherungsbügel sollte sich leicht öffnen lassen.

    • Ziehe den Sicherungsbügel senkrecht nach oben, damit der Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauskommt.

    • Drücke den Stecker beim Zusammenbau gerade in seinen Anschluss hinein und achte darauf, dass er bündig im Anschluss sitzt.

  3. Entferne die 1,4 mm Torx T4 Schraube, mit der die Abdeckung des Antennenkabels befestigt ist.
    • Entferne die 1,4 mm Torx T4 Schraube, mit der die Abdeckung des Antennenkabels befestigt ist.

  4. Entferne die Abdeckung des Antennenkabels.
    • Entferne die Abdeckung des Antennenkabels.

  5. Greife den Antennenstecker mit einer Pinzette nahe am Anschluss an. Ziehe ihn gerade nach oben und trenne das Kabel ab. Wiederhole das Ganze für das zweite Kabel.
    • Greife den Antennenstecker mit einer Pinzette nahe am Anschluss an.

    • Ziehe ihn gerade nach oben und trenne das Kabel ab.

    • Wiederhole das Ganze für das zweite Kabel.

  6. Entferne die beiden 1,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Displaykabelsteckers befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

  7. Entferne die Abdeckung des Displaykabelsteckers.
    • Entferne die Abdeckung des Displaykabelsteckers.

  8. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers von der Antennenplatine hoch. Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann das gleiche auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker schief sitzt, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers von der Antennenplatine hoch.

    • Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann das gleiche auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker schief sitzt, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  9. Entferne die folgenden sechs Torx T5 Schrauben, mit denen die Antennenleiste befestigt ist:
    • Entferne die folgenden sechs Torx T5 Schrauben, mit denen die Antennenleiste befestigt ist:

    • Vier silberfarbene 7,4 mm Schrauben

    • Zwei schwarze 4,7 mm Schrauben

  10. Setze die Spudgerspitze in den Spalt zwischen Antennenleiste und Displayscharnier ein. Kippe den Spudger gegen das Scharnier und heble das Ende der Antennenleiste hoch. Wiederhole das Ganze am anderen Ende der Antennenleiste.
    • Setze die Spudgerspitze in den Spalt zwischen Antennenleiste und Displayscharnier ein.

    • Kippe den Spudger gegen das Scharnier und heble das Ende der Antennenleiste hoch.

    • Wiederhole das Ganze am anderen Ende der Antennenleiste.

  11. Hebe die Antennenleiste mit den Fingern gerade nach oben vom Gehäuse weg. Die Antennenleiste ist leicht verklebt, eventuell ist etwas Kraft nötig, um sie abzulösen. Führe die Antennenplatine durch die Öffnung in der Mitte der Antennenleiste.
    • Hebe die Antennenleiste mit den Fingern gerade nach oben vom Gehäuse weg.

    • Die Antennenleiste ist leicht verklebt, eventuell ist etwas Kraft nötig, um sie abzulösen.

    • Führe die Antennenplatine durch die Öffnung in der Mitte der Antennenleiste.

    • Achte darauf, dass die Flachbandkabel zur Antennenleiste nicht übermäßig angespannt werden.

    • Entferne die Antennenleiste.

  12. Entferne die beiden 5 mm Torx T8 Schrauben an jedem Scharnier (also insgesamt vier). In der Mitte jedes Scharniers gibt es eine dritte Schraube, die zunächst noch nicht entfernt wird.
    • Entferne die beiden 5 mm Torx T8 Schrauben an jedem Scharnier (also insgesamt vier).

    • In der Mitte jedes Scharniers gibt es eine dritte Schraube, die zunächst noch nicht entfernt wird.

  13. Lege das MacBook weiterhin mit dem Display nach unten. Hebe das obere Gehäuse vorsichtig an, um das MacBook soweit wie möglich aufzuklappen. Lege das MacBook weiterhin mit dem Display nach unten. Hebe das obere Gehäuse vorsichtig an, um das MacBook soweit wie möglich aufzuklappen.
    • Lege das MacBook weiterhin mit dem Display nach unten. Hebe das obere Gehäuse vorsichtig an, um das MacBook soweit wie möglich aufzuklappen.

  14. Stelle das MacBook auf die Seitenkanten, wobei das Display von dir weg zeigt.
    • Stelle das MacBook auf die Seitenkanten, wobei das Display von dir weg zeigt.

  15. Benutze einen T8 Torx Schraubendreher, um die beiden 5 mm Schrauben, jeweils eine auf jedem Scharnier, zu entfernen, mit denen das Display befestigt ist. Wenn die beiden Schrauben weg sind, ist das Display nicht mehr mit dem oberen Gehäuse verbunden. Halte beide Hälften gut fest.
    • Benutze einen T8 Torx Schraubendreher, um die beiden 5 mm Schrauben, jeweils eine auf jedem Scharnier, zu entfernen, mit denen das Display befestigt ist.

    • Wenn die beiden Schrauben weg sind, ist das Display nicht mehr mit dem oberen Gehäuse verbunden. Halte beide Hälften gut fest.

  16. Schließe vorsichtig das Display, bis es etwa rechtwinklig zum oberen Gehäuse steht. Die Scharniere sollten dabei ein wenig aus dem Gehäuse herauskommen. Halte das Display weiterhin senkrecht zum oberen Gehäuse, halte das Gehäuse fest und bewege das Display von ihm weg. Die Scharniere sollten aus der Unterseite des Gehäuses herausgleiten.
    • Schließe vorsichtig das Display, bis es etwa rechtwinklig zum oberen Gehäuse steht.

    • Die Scharniere sollten dabei ein wenig aus dem Gehäuse herauskommen.

    • Halte das Display weiterhin senkrecht zum oberen Gehäuse, halte das Gehäuse fest und bewege das Display von ihm weg. Die Scharniere sollten aus der Unterseite des Gehäuses herausgleiten.

    • Entferne das Display.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Forum nach Hilfe.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

45.709 Reputation

Team

Community

136 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 21

Letzten 7 Tage: 210

Letzten 30 Tage: 825

Insgesamt: 2,502