Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Nutze diese Anleitung um die SSD deines MacBook Pro 13" Retina Display Ende 2013 zu entfernen oder zu ersetzen. Dieses MacBook Pro benutzt proprietäre Stecker am Speichermedium und ist deshalb ohne Adapter nicht kompatibel zu gewöhnlichen M.2 Laufwerken.

Führe, wenn irgend möglich, vor der Reparatur ein Backup deiner SSD durch. Mache dich dann vertraut mit der Wiederherstellung über das Internet, oder erzeuge ein bootfähiges externes Laufwerk, so dass du macOS auf dein neues Laufwerk installieren und deine Daten auf die neue SSD übertragen kannst. [ … ] Wir empfehlen sehr die Installation von macOS 10.13 High Sierra (oder eine neuere Version), bevor du die originale SSD deines MacBook Air austauschst. Die meisten neueren SSD erfordern neuere Laufwerkstreiber, die es in macOS Versionen vor HighSierra noch nicht gibt.

    • Zwei 2,3 mm Pentalobe Schrauben

    • Acht 3,0 Pentalobe Schrauben

    • Hebe die untere Gehäuseabdeckung vorsichtig vom Gerät ab.

  7. Entferne die einzelne 2,9 mm T5 Torx Schraube, mit der das SSD auf dem Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm T5 Torx Schraube, mit der das SSD auf dem Logic Board befestigt ist.

  8. Hebe das freie Ende des SSDs etwas an und ziehe das SSD anschließend aus seinem Sockel auf der Platine. Hebe das Ende des SSDs nur so weit an, dass du es herausziehen kannst – ein guter halber Zentimeter reicht meistens schon. Hebe das Ende des SSDs nur so weit an, dass du es herausziehen kannst – ein guter halber Zentimeter reicht meistens schon.
    • Hebe das freie Ende des SSDs etwas an und ziehe das SSD anschließend aus seinem Sockel auf der Platine.

    • Hebe das Ende des SSDs nur so weit an, dass du es herausziehen kannst – ein guter halber Zentimeter reicht meistens schon.

Abschluss

Um Ihr Gerät wieder zusammenzubauen folgen Sie den Anleitungsschritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

390.468 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

So… can I just buy the new PCIe SSDs and use it in the 2013 rMBP? I'm very confused about these PCIe SSDs.

Timothy Brown - Antwort

My retina 15" got the logic board damage and fix it is just stupid. Now in the mean time the new ones come up next quarter, I'm using my macbook pro 2011. Now, because the 2011 is no Retina, SSD and all the other good stuff in it (crying in silence) I did some research to make the 2011 better and I found out I can upgrade to 16 ram and a SSD. Now I check and is not that expensive at least for a SSD 128. BUT this morning it hit me, and I want to ask and make research about this idea. Guys I was wondering, can I take the SSD from my Retina that is actually SSD 256 and put it in my 2011? And save in the SSD? I mean, if possible of curse, if not I would go to buy it how I plan in the first place. Anyway guys any suggestions, ideas or advice are all welcome. I want to know whats best to improve the 2011 meanwhile the new ones get the upgrade. Thanks in advance! :)

tane883 - Antwort

Can I use an Intel SSD 540s SSD M.2? Intel says it doesn't support NVMe. Does it need to or would that just add extra performance?

3PL - Antwort

Can you also please put a link how to reinstall mac os after installing a new hardrive? thanks

Joseph Grigoletti - Antwort

Can i swap my macbook pro 13" (late 2013) 128gb ssd with macbook air 13" 512gb ssd...? Would it work like that or they don't work with this combination...?

VVK - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 127

Letzten 7 Tage: 886

Letzten 30 Tage: 4,530

Insgesamt: 250,619