Einleitung

Grundständige Anleitung zum sicheren Abtrennen des Akkus vor Beginn einer Reparatur.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst das Auto Boot Feature deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deine Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schaltet den Mac an und starte Terminal. Kopiere folgende Anweisung und füge sie im Terminal ein (oder tippe sie exakt ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst das Auto Boot Feature deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deine Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schaltet den Mac an und starte Terminal.

    • Kopiere folgende Anweisung und füge sie im Terminal ein (oder tippe sie exakt ein):

      • sudo nvram AutoBoot=%00

    • Drücke [return]. Wen das quittiert wird, dann gib dein Administratorpasswort ein und drücke erneut [return]. Beachte: die Return-Taste kann auch mit ⏎ oder "enter." bezeichnet sein

      • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du weitermachst, ziehe den Stecker und fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Vorderseite nach unten auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das untere Gehäuse befestigt ist, mit einem Pentalobe Schraubendreher:

      • Zwei 6,2 mm Schrauben

      • Vier 3,4 mm Schrauben

  2. Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das untere Gehäuse des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, um den Rahmen und das untere Gehäuse leicht voneinander zu lösen.
    • Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das untere Gehäuse des MacBook Pro.

  3. Setze die Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und die Gehäuseseite bis zur Hälfte nach oben. Dadurch wird die erste der versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen der Raste hören und spüren können.

      • Dadurch wird die erste der versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen der Raste hören und spüren können.

    The instruction implies that sliding the pick up to the side of the case releases the clip. This is far from the truth; it takes a pretty strong force to pop the clip open. The plastic pick is a good start, but you need to reach in and pull the middle of that side of the case pretty hard.

    dkraemer2 - Antwort

  4. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen.
    • Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um die zweite Raste zu lösen.

    Schau dich im Store um

    Erfolgreich repariert? Genial!

    Teile ein Foto deiner Reparatur mit dem Hashtag #ImAGenius

    Wir sind alle Genies

  6. Setze dien Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher. Verdrehe das Plektrum kräftig, um die dritte Raste zu lösen, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um die vierte Raste zu lösen.
    • Setze dien Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher.

    • Verdrehe das Plektrum kräftig, um die dritte Raste zu lösen, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um die vierte Raste zu lösen.

  7. Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Rasten zu lösen, mit der das untere Gehäuse befestigt ist. Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen. Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen.
    • Ziehe das untere Gehäuse kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Rasten zu lösen, mit der das untere Gehäuse befestigt ist.

      • Es ist hilfreich zuerst an der einen Ecke, und dann an der anderen zu ziehen. Falls du es nicht geschafft hast, die Raste zu lösen, kannst du einen Saugheber an der Ecke mit der Raste ansetzen und ihn vorsichtig zum Ziehen benutzen.

  8. Entferne das untere Gehäuse.
    • Entferne das untere Gehäuse.

  9. Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab. Entferne das Klebeband.
    • Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab.

    • Entferne das Klebeband.

  10. Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.
    • Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt.

      • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.

  11. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.
    • Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.

  12. Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst. Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.
    • Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst.

    • Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.

  13. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.
    • Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.

    The cable is held down with adhesive. Be very gentle with the delicate cable as you peel it back.

    dkraemer2 - Antwort

  14. Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.
    • Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.

  15. Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab. Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MAcBook Pro beschädigen.
    • Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab.

    • Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MAcBook Pro beschädigen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

25.040 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 0

Letzte 30 Tage: 1

Insgesamt: 17