Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die SSD in deinem MacBook Pro 15" Retina Display von Ende 2013 auszutauschen oder aufzurüsten. Dieses MacBook Pro benutzt proprietäre Stecker am Speichermedium und ist deshalb ohne Adapter nicht kompatibel mit gewöhnlichen M.2 Laufwerken.

Führe, wenn irgend möglich, vor der Reparatur ein Backup deiner SSD durch. Mache dich dann vertraut mit der Wiederherstellung über das Internet, oder erzeuge ein bootfähiges externes Laufwerk, so dass du macOS auf dein neues Laufwerk installieren und deine Daten auf die neue SSD übertragen kannst. [ … ] Wir empfehlen sehr die Installation von macOS 10.13 High Sierra (oder eine neuere Version), bevor du die originale SSD deines MacBook Air austauschst. Die meisten neueren SSD erfordern neuere Laufwerkstreiber, die es in macOS Versionen vor HighSierra noch nicht gibt.

    • Acht 3,0 mm Schrauben

    • Zwei 2,3 mm Schrauben

    • Lege das Gehäuseunterteil beiseite.

  3. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  4. Ziehe den Warnaufkleber über dem Akkuanschluss ab.
    • Ziehe den Warnaufkleber über dem Akkuanschluss ab.

  6. Entferne die einzelne 3,1 mm T5 Torx-Schraube, mit der die SSD am Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 3,1 mm T5 Torx-Schraube, mit der die SSD am Logic Board befestigt ist.

  7. Hebe die rechte Seite der SSD leicht an und schiebe sie aus ihrer Buchse auf dem Logic Board heraus. Hebe die rechte Seite der SSD leicht an und schiebe sie aus ihrer Buchse auf dem Logic Board heraus.
    • Hebe die rechte Seite der SSD leicht an und schiebe sie aus ihrer Buchse auf dem Logic Board heraus.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldheart

Mitglied seit: 17.10.2009

414.583 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

According to Everymac (http://www.everymac.com/systems/apple/ma...) this would not be possible for late 2013 15" retina models, with PCIe based SSD. So, will these steps also apply to that model? Just want to be really sure!

Levi

Levi - Antwort

I read the whole article, and from what you have written i hope you meant about this part.

"Specifically, the "Mid-2012" and "Early 2013" models use a 6 Gb/s SATA-based SSD whereas the "Late 2013" and "Mid-2014" models use a PCIe 2.0-based SSD. These SSD modules are neither interchangeable nor backwards compatible."

If so it means you can not use an SSD meant for "Mid-2012" and "Early 2013" for a laptop of "Late 2013" and "Mid-2014" or vice-versa, they are still removable and replaceable but please do make sure that the replacement is intended for the model that you have.

Abbas Mustafa Bhaijibhai -

I have 1 TB solid state drive and I need more space if you can believe it. Hate working with externals. Is there a 2TB SSD even available for the mac that I could replace on my late 2013 15" MBP retina?

Liz - Antwort

Samsung makes a 2tb and 4tb internal SSD. https://www.amazon.com/dp/B078DPCY3T/ref...

Make sure you’re backing up your system to either an external drive or backblaze since you’re storing so many valuable files. Keeping it all in once place is an easy way to lose it should your drive fail or your computer need to be reset. I’ve lost all the info off my mac twice due to it needing to be reset at apple.

Nicole -

I wish I had read this BEFORE getting a hybrid 2TB replacement drive. I had no idea an SSD was so thin. There is simply no space for even a laptop Hybrid drive. I cleaned my computer a lot though, so all was not lost - and I have an external bootable backup.

Simon Anthony - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 48

Letzte 7 Tage: 296

Letzte 30 Tage: 1,248

Insgesamt: 92,009