Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wird dein MacBook Pro mit Retina Display zu warm? Das könnte auf ein Problem mit dem Kühlkörper hinweisen. Benutze diese Anleitung, um den Kühlkörper im MacBook Pro 15" Retina Display Mitte 2015 zu entfernen.

Vergiss nicht, die Wärmeleitpaste zu entfernen und wieder aufzutragen, falls du den Kühlkörper ausbaust. Diese Anleitung zeigt, wie das geht.

  1. Entferne die folgenden P5 Pentalobe Schrauben, mit denen das untere Gehäuseteil am MacBook Pro befestigt ist:
    • Entferne die folgenden P5 Pentalobe Schrauben, mit denen das untere Gehäuseteil am MacBook Pro befestigt ist:

    • Acht 3,1 mm

    • Zwei 2,3 mm

  2. Von der Kante, die dem Scharnier am nächsten liegt, hebst du das untere Gehäuseteil vom MacBook Pro weg. Von der Kante, die dem Scharnier am nächsten liegt, hebst du das untere Gehäuseteil vom MacBook Pro weg.
    • Von der Kante, die dem Scharnier am nächsten liegt, hebst du das untere Gehäuseteil vom MacBook Pro weg.

  3. Das untere Gehäuse hat zwei Plastikstifte (rot), die in die Plastikklammern im oberen Gehäuse passen (orange). Beim Wiedereinbau die Mitte des unteren Gehäuses vorsichtig nach unten drücken, um das Gehäuse wieder an die beiden Kunststoffklammern anzubringen. Beim Wiedereinbau die Mitte des unteren Gehäuses vorsichtig nach unten drücken, um das Gehäuse wieder an die beiden Kunststoffklammern anzubringen.
    • Das untere Gehäuse hat zwei Plastikstifte (rot), die in die Plastikklammern im oberen Gehäuse passen (orange).

    • Beim Wiedereinbau die Mitte des unteren Gehäuses vorsichtig nach unten drücken, um das Gehäuse wieder an die beiden Kunststoffklammern anzubringen.

  4. Ziehe den  Aufkleber ab, der den Akkustecker abdeckt.
    • Ziehe den Aufkleber ab, der den Akkustecker abdeckt.

  5. Hebe vorsichtig jede Seite des Akkusteckers an, um ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauszuziehen. Biege den Stecker in Richtung Akku zurück, und stelle sicher, dass der Akkustecker nicht versehentlich mit dem Logic Board in Berührung kommt. Biege den Stecker in Richtung Akku zurück, und stelle sicher, dass der Akkustecker nicht versehentlich mit dem Logic Board in Berührung kommt.
    • Hebe vorsichtig jede Seite des Akkusteckers an, um ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauszuziehen.

    • Biege den Stecker in Richtung Akku zurück, und stelle sicher, dass der Akkustecker nicht versehentlich mit dem Logic Board in Berührung kommt.

  6. Ziehe die Gummiabdeckung vom rechten Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg. Ziehe die Gummiabdeckung vom rechten Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg.
    • Ziehe die Gummiabdeckung vom rechten Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg.

  7. Ziehe die Gummiabdeckung vom linken Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg. Ziehe die Gummiabdeckung vom linken Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg.
    • Ziehe die Gummiabdeckung vom linken Lüfter ab und klappe sie aus dem Weg.

  8. Entferne die kleine Gummikappe von der Schraube am Ende des Kühlkörpers. Entferne die kleine Gummikappe von der Schraube am Ende des Kühlkörpers.
    • Entferne die kleine Gummikappe von der Schraube am Ende des Kühlkörpers.

  9. Entferne die folgenden Schrauben, die den Kühlkörper am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden Schrauben, die den Kühlkörper am Logic Board befestigen:

    • Eine 3,8 mm T5 Torx Schraube

    • Zwei 3,4 mm T5 Torx Schrauben

    • Wenn du diese Schrauben entfernst, lösen sich die elastischen Metallklammern, die den Kühlkörper sichern. Achte darauf, dass du die Schrauben nicht verlierst, wenn die Klammern aufspringen.

    • Eine 5,6 mm T5 Torx Schraube

  10. Drehe die beiden Federklemmen weg vom Kühlkörper. Entferne den Kühlkörper aus dem MacBook Pro.
    • Drehe die beiden Federklemmen weg vom Kühlkörper.

    • Entferne den Kühlkörper aus dem MacBook Pro.

    • Vor dem Wiedereinbau müssen jegliche Rückstände alter Wärmeleitpaste vom Kühlkörper und der CPU entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Folge dazu dieser Anleitung.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldheart

Mitglied seit: 17.10.2009

425.942 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

On my macbook Pro 2015 it has an extra Square on the heatsink to cover the graphics card. So the Pictures does not look right on this guide. I would share my pictures but it’s not possible in the comments.

Mark Barner - Antwort

I don’t have much to add other than that these squares on the GPU and CPU were hindering my ability to completely clean off the previous thermal paste. I actually would like to remove the squares, but would like to hear from folks who might have a sense of how essential it is for thermal transfer (or any other purpose it serves).

Rahul S -

Hey guys when I refreshed the thermal paste on my 2015 15” (top spec) mbp, I noticed four little metallic sponges in that area, one of those came off… I still have it, how critical is it? Should I replace it? If so are there any guides?

Many thanks

AlexMorse - Antwort

I have the same issue as well— 2 of mine came off, and I just stuck them back where they were before and let the pressure of the heat sink hold it in place for now. But any expertise on this issue is appreciated!

Rahul S -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 20

Letzte 7 Tage: 189

Letzte 30 Tage: 716

Insgesamt: 23,166