Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Die vorderen Bremsen übernehmen miz 70% die Hauptlast beim Bremsen.

Der Austausch der Bremsbeläge ist der einfachste Weg, um deine Bremsen funktionsfähig zu halten.

Diese Anleitung zeigt, wie das geht. Denke dran, dass Bremsflüssigkeit aggressiv für den Lack ist. Wenn irgendwas davon auf den Lack kommt, dann reinige diese Stelle sofort gründlich.

Überprüfe auch gleich die Bremsscheiben, inwieweit sie schon abgenutzt sind. Wenn nötig musst du die Bremsscheiben überarbeiten lassen oder ersetzen.

  1. Bei der vortliegenden Anleitung wurde der Belagausbau mit ausgebautem Bremssattel durchgeführt. Der Einbau dagegen wird am eingebauten Bremssattel gezeigt. Die Reparatur kann auch ganz am eingebauten Bremssattel durchgeführt werden. Bei diesem Beispiel  hier waren die Bremssättel sowieso zum Reinigen und zum Austausch der Bremsschläuche ausgebaut. Zunächst musst du die Räder abnehmen.
    • Bei der vortliegenden Anleitung wurde der Belagausbau mit ausgebautem Bremssattel durchgeführt. Der Einbau dagegen wird am eingebauten Bremssattel gezeigt. Die Reparatur kann auch ganz am eingebauten Bremssattel durchgeführt werden. Bei diesem Beispiel hier waren die Bremssättel sowieso zum Reinigen und zum Austausch der Bremsschläuche ausgebaut.

    • Zunächst musst du die Räder abnehmen.

    • Zuerst musst du die Sensoren der Belaganzeige ausbauen. Trenne sie von ihren Anschlusskabeln ab.

    • Entferne dann die Sensoren mit einer Spitzzange von den alten Belägen. Es kann sein, dass die Kabel - so wie hier - brechen, der Sensor lässt sich aber trotzdem mit der Zange packen.

    • Diese Sensoren können nicht wiederverwendet werden. Tausche sie zusammen mit den Belägen aus.

  2. Nimm einen Durchschlag und einen Hammer und treibe die Stifte an den Haltefedern am Belag aus dem Bremssattel heraus.
  3. Wenn die Stifte teilweise draußen sind, kannst du sie mit einer Spitzzange ganz herausziehen.
    • Wenn die Stifte teilweise draußen sind, kannst du sie mit einer Spitzzange ganz herausziehen.

  4. Wenn die Stifte ganz entfernt sind, werden die Haltefedern der Bremsbeläge frei und können zur Seite gelegt werden.
    • Wenn die Stifte ganz entfernt sind, werden die Haltefedern der Bremsbeläge frei und können zur Seite gelegt werden.

    • Beachte, dass die Feder unter Spannung stehen und herausspringen kann.

  5. Jetzt können die Bremsbeläge aus dem Bremssattel herausgeschoben werden. Wenn der Bremssattel ausgebaut ist, dann können sie auf beiden Seiten heraus. Bei eingebautem Bremssattel geht dies nur, wenn du sie von der Bremsscheibe weg schiebst. Wenn der Belag beim Ausbauen dreckig und rostig ist, solltest du dir überlegen, ob du nicht besser den Bremssattel zum Überprüfen und Reinigen ausbaust.
    • Jetzt können die Bremsbeläge aus dem Bremssattel herausgeschoben werden. Wenn der Bremssattel ausgebaut ist, dann können sie auf beiden Seiten heraus. Bei eingebautem Bremssattel geht dies nur, wenn du sie von der Bremsscheibe weg schiebst.

    • Wenn der Belag beim Ausbauen dreckig und rostig ist, solltest du dir überlegen, ob du nicht besser den Bremssattel zum Überprüfen und Reinigen ausbaust.

  6. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  7. Die Beläge sind jetzt draußen und die Kolben an den Bremssättel müssen wieder zurückgeschoben werden, da die neuen Beläge ja dicker sind.
    • Die Beläge sind jetzt draußen und die Kolben an den Bremssättel müssen wieder zurückgeschoben werden, da die neuen Beläge ja dicker sind.

    • Entferne zuerst ein wenig von der Bremsflüssigkeit aus dem System. Die alten abgenutzten Beläge haben dazu geführt, dass mehr Bremsflüssigkeit im Bremssystem nötig war und nachgefüllt werden musste. Mit den neuen, dickeren Bremsbelägen wird der Flüssigkeitsspiegel ansteigen.

    • Entferne zunächst den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

  8. Hebe dann das Sieb aus der Öffnung des Vorratsbehälters heraus.
    • Hebe dann das Sieb aus der Öffnung des Vorratsbehälters heraus.

  9. Sauge ein wenig von der Flüssigkeit ab. Du kannst dazu ein Saugwerkzeug, so wie im Bild, benutzen, oder eine dicke Spritze. Benutze die Spritze bloß nie mehr für etwas anderes!
    • Sauge ein wenig von der Flüssigkeit ab. Du kannst dazu ein Saugwerkzeug, so wie im Bild, benutzen, oder eine dicke Spritze. Benutze die Spritze bloß nie mehr für etwas anderes!

    • Sauge den Behälter nicht ganz leer. Wenn das passiert musst du das System komplett entlüften.

  10. Lasse den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters offen , setze ein langes Hebelwerkzeug an und drücke behutsam die Bremskolben in den Bremssattel zurück.
    • Lasse den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters offen , setze ein langes Hebelwerkzeug an und drücke behutsam die Bremskolben in den Bremssattel zurück.

    • Benutze immer nur die flache Seite des Hebels, nicht die Spitze und versuche den Kolben möglichst grade und gleichmäßig einzudrücken.

    • Du kannst auch das Originalwerkzeug von Mercedes kaufen, um die Kolben einzudrücken... aber mit dieser Methode geht es auch, wenn du sehr vorsichtig bist.

    • Wiederhole das an allen vier Kolben. Beobachte den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter und sauge ein wenig ab, wenn es nötig ist.

  11. Trage auf der Rückseite der neuen Bremsbeläge eine dünne Schicht von Bremsenfett auf.
    • Trage auf der Rückseite der neuen Bremsbeläge eine dünne Schicht von Bremsenfett auf.

    • Achte sehr darauf, dass kein Fett auf die Vorderseite der Beläge gelangt.

  12. Schiebe die Beläge mit der Belagseite zur Bremsscheibe hin ein.
    • Schiebe die Beläge mit der Belagseite zur Bremsscheibe hin ein.

    • Wenn sich die Beläge nicht einschieben lassen, dann versuche, den Kolben weiter einzudrücken.

    • Die Beläge müssen bis zum Anschlag in den Bremssattel eingeschoben werden.

  13. Setze die Haltefeder auf die Beläge auf.
    • Setze die Haltefeder auf die Beläge auf.

  14. Setze die Stifte soweit wie möglich mit der Hand ein.
    • Setze die Stifte soweit wie möglich mit der Hand ein.

    • Die Stifte müssen über den Federn sitzen.

  15. Treibe die Stifte mit dem Hammer ein, für die letzte Strecke musst du einen Durchschlag benutzen. Diese Stifte halten alleine durch Spannung. Es kann sein, dass deine Stifte mit Splinten gesichert sind. Wenn dies beim Ausbau der Fall war, dann musst du diese beim Einbau auch wieder einsetzen.
    • Treibe die Stifte mit dem Hammer ein, für die letzte Strecke musst du einen Durchschlag benutzen.

    • Diese Stifte halten alleine durch Spannung. Es kann sein, dass deine Stifte mit Splinten gesichert sind. Wenn dies beim Ausbau der Fall war, dann musst du diese beim Einbau auch wieder einsetzen.

  16. Drücke die neuen Abriebsensoren in die Öffnungen in den Bremsbelägen. Jeder Belag hat eine Öffnung dafür. Achte darauf, dass die Sensoren sicher im Clip oben auf dem Bremsbelag sitzen. Schiebe dann die Spitzen des Sensors wieder in ihren Kabelbaum ein, der am Bremssattel befestigt ist. Denke dran, dass du den Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter wieder aufschraubst, bevor du losfährst.
    • Drücke die neuen Abriebsensoren in die Öffnungen in den Bremsbelägen. Jeder Belag hat eine Öffnung dafür. Achte darauf, dass die Sensoren sicher im Clip oben auf dem Bremsbelag sitzen.

    • Schiebe dann die Spitzen des Sensors wieder in ihren Kabelbaum ein, der am Bremssattel befestigt ist.

    • Denke dran, dass du den Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter wieder aufschraubst, bevor du losfährst.

Abschluss

Führe nach der Reparatur eine Testfahrt durch. Achte genau auf die Einbauvorschriften des Belagherstellers, um höchste Leistung zu erreichen. Es bedeutet im Wesentlichen, dass du auf den ersten 500 km keine Vollbremsungen machen solltest.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nicolas Siemsen

Mitglied seit: 06.12.2013

34.335 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

294 Mitglieder

Excelent! Very gratefull

guidopicca - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 36

Letzten 30 Tage: 113

Insgesamt: 13,714