Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um das Display deines Motorola Moto C zu ersetzen, wenn das LCD defekt ist oder das Frontpanel gebrochen ist.

Du wirst für den Einbau der Komponenten Ersatzklebestreifen brauchen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur beginnst. Setze einen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe an der rechten unteren Ecke und beginne, die Rückabdeckung vom restlichen Gerät abzulösen. Fahre zur linken unteren Ecke und heble das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus, bis du es gut fassen kannst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.

    • Setze einen Fingernagel oder einen Spudger in die Kerbe an der rechten unteren Ecke und beginne, die Rückabdeckung vom restlichen Gerät abzulösen.

    • Fahre zur linken unteren Ecke und heble das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus, bis du es gut fassen kannst.

  2. Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung. Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung.
    • Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung.

  3. Setze einen Spudger oder deinen Finger in die Kerbe an der Unterkante des Akkus, heble ihn aus seiner Vertiefung und entferne ihn. Setze einen Spudger oder deinen Finger in die Kerbe an der Unterkante des Akkus, heble ihn aus seiner Vertiefung und entferne ihn. Setze einen Spudger oder deinen Finger in die Kerbe an der Unterkante des Akkus, heble ihn aus seiner Vertiefung und entferne ihn.
    • Setze einen Spudger oder deinen Finger in die Kerbe an der Unterkante des Akkus, heble ihn aus seiner Vertiefung und entferne ihn.

  4. Entferne die sechs 3,5 mm Torx T5 Schrauben.
    • Entferne die sechs 3,5 mm Torx T5 Schrauben.

  5. Setze ein Plektrum zwischen die Abdeckung und das Motherboard nahe beim SIM 2 Slot, wo sich die Einschalttasten befinden. Bewege und verdrehe das Plektrum, um die Klammern der Abdeckung zu lösen.
    • Setze ein Plektrum zwischen die Abdeckung und das Motherboard nahe beim SIM 2 Slot, wo sich die Einschalttasten befinden.

    • Bewege und verdrehe das Plektrum, um die Klammern der Abdeckung zu lösen.

  6. Schiebe ein Plektrum auf der gegenüberliegenden Seite neben dem SD-Kartenslot zwischen die Abdeckung und das Motherboard. Verdrehe das Plektrum und löse die Klammern der Abdeckung.
    • Schiebe ein Plektrum auf der gegenüberliegenden Seite neben dem SD-Kartenslot zwischen die Abdeckung und das Motherboard.

    • Verdrehe das Plektrum und löse die Klammern der Abdeckung.

  7. Entferne die Motherboard-Abdeckung. Entferne die Motherboard-Abdeckung.
    • Entferne die Motherboard-Abdeckung.

  8. Entferne die vier 3,5 mm Torx T5 Schrauben.
    • Entferne die vier 3,5 mm Torx T5 Schrauben.

    • Manche Schrauben sind unter Umständen mit Aufklebern bedeckt.

  9. Setze die Kante eines Plektrums in der rechten unteren Ecke unter die Daughterboard-Abdeckung. Verdrehe das Plektrum, um die Klammern der Daughterboard-Abdeckung abzulösen. Schiebe das Plektrum nach links und heble damit hoch, bis du die Daughterboard-Abdeckung gut fassen kannst.
    • Setze die Kante eines Plektrums in der rechten unteren Ecke unter die Daughterboard-Abdeckung.

    • Verdrehe das Plektrum, um die Klammern der Daughterboard-Abdeckung abzulösen.

    • Schiebe das Plektrum nach links und heble damit hoch, bis du die Daughterboard-Abdeckung gut fassen kannst.

  10. Entferne die Daughterboard-Abdeckung.
    • Entferne die Daughterboard-Abdeckung.

  11. Entferne die drei 2,5 mm Torx T5 Schrauben.
    • Entferne die drei 2,5 mm Torx T5 Schrauben.

  12. Nutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder zu öffnen, der sich links unten auf dem Motherboard befindet. Nutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder zu öffnen, der sich links unten auf dem Motherboard befindet.
    • Nutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder zu öffnen, der sich links unten auf dem Motherboard befindet.

  13. Ziehe das Flachbandkabel des Power Buttons und der Lautstärketasten aus dem ZIF-Verbinder. Falte dieses Kabel zur Seite.
    • Ziehe das Flachbandkabel des Power Buttons und der Lautstärketasten aus dem ZIF-Verbinder.

    • Falte dieses Kabel zur Seite.

  14. Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten am Motherboard befindet, mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch und trenne es. Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten am Motherboard befindet, mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch und trenne es.
    • Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten am Motherboard befindet, mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch und trenne es.

  15. Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder zu öffnen, der sich oben am Motherboard neben der Rückkamera befindet. Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder zu öffnen, der sich oben am Motherboard neben der Rückkamera befindet.
    • Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder zu öffnen, der sich oben am Motherboard neben der Rückkamera befindet.

  16. Ziehe das Touchscreen-Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus. Ziehe das Touchscreen-Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.
    • Ziehe das Touchscreen-Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.

  17. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf die obere Hälfte des Displays, um den Kleber unter dem Vibrationsmotor und der Rückkamera aufzuweichen.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf die obere Hälfte des Displays, um den Kleber unter dem Vibrationsmotor und der Rückkamera aufzuweichen.

  18. Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Das Antennenkabel ist noch auf der Rückseite angeschlossen. Hebe das Motherboard vorsichtig mit einem Spudger an, bis du es gut fassen kannst. Vermeide es, die Kabel neben dem Motherboard zu beschädigen.
    • Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Das Antennenkabel ist noch auf der Rückseite angeschlossen.

    • Hebe das Motherboard vorsichtig mit einem Spudger an, bis du es gut fassen kannst. Vermeide es, die Kabel neben dem Motherboard zu beschädigen.

  19. Klappe das Motherboard über das Akkufach, um an die Koaxialkabelanschlüsse zu kommen. Klappe das Motherboard über das Akkufach, um an die Koaxialkabelanschlüsse zu kommen. Klappe das Motherboard über das Akkufach, um an die Koaxialkabelanschlüsse zu kommen.
    • Klappe das Motherboard über das Akkufach, um an die Koaxialkabelanschlüsse zu kommen.

  20. Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette hoch und trenne es von der Rückseite des Motherboards ab. Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette hoch und trenne es von der Rückseite des Motherboards ab.
    • Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette hoch und trenne es von der Rückseite des Motherboards ab.

  21. Entferne das Motherboard.
    • Entferne das Motherboard.

  22. Trenne das Antennenkabel links auf dem Daughterboard mit einer Pinzette. Trenne das Antennenkabel links auf dem Daughterboard mit einer Pinzette.
    • Trenne das Antennenkabel links auf dem Daughterboard mit einer Pinzette.

  23. Trenne das Touchscreen-Flachbandkabel oben links auf dem Daughterboard mit einem Spudger. Trenne das Touchscreen-Flachbandkabel oben links auf dem Daughterboard mit einem Spudger.
    • Trenne das Touchscreen-Flachbandkabel oben links auf dem Daughterboard mit einem Spudger.

  24. Entferne mit einer Pinzette die Gummidichtung, die das Mikrofon unten rechts auf dem Daughterboard bedeckt. Entferne mit einer Pinzette die Gummidichtung, die das Mikrofon unten rechts auf dem Daughterboard bedeckt.
    • Entferne mit einer Pinzette die Gummidichtung, die das Mikrofon unten rechts auf dem Daughterboard bedeckt.

  25. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf den unteren Bereich des Displays, um den Kleber unter dem Daughterboard aufzuweichen.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf den unteren Bereich des Displays, um den Kleber unter dem Daughterboard aufzuweichen.

  26. Setze ein Plektrum an die untere rechte Ecke des Daughterboards. Schiebe das Plektrum vorsichtig unter das Daughterboard, um den Kleber darunter zu durchtrennen. Schiebe das Plektrum von rechts nach links, um den gesamten Kleber zu durchtrennen.
    • Setze ein Plektrum an die untere rechte Ecke des Daughterboards.

    • Schiebe das Plektrum vorsichtig unter das Daughterboard, um den Kleber darunter zu durchtrennen.

    • Schiebe das Plektrum von rechts nach links, um den gesamten Kleber zu durchtrennen.

  27. Verdrehe das Plektrum, um das Daughterboard anzuheben, bis du es gut fassen kannst. Entferne das Daughterboard.
    • Verdrehe das Plektrum, um das Daughterboard anzuheben, bis du es gut fassen kannst.

    • Entferne das Daughterboard.

  28. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher. Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Ohrhörer-Lautsprecher richtig ausgerichtet ist. Die goldenen Kontakte müssen von der Oberkante weg zeigen.
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Ohrhörer-Lautsprecher richtig ausgerichtet ist. Die goldenen Kontakte müssen von der Oberkante weg zeigen.

  29. Entferne die Gummidichtung des Ladeanschlusses mithilfe einer Pinzette. Entferne die Gummidichtung des Ladeanschlusses mithilfe einer Pinzette.
    • Entferne die Gummidichtung des Ladeanschlusses mithilfe einer Pinzette.

  30. Löse den Power Button und die Lautstärketasten vorsichtig mit einer Pinzette ab. Löse den Power Button und die Lautstärketasten vorsichtig mit einer Pinzette ab. Löse den Power Button und die Lautstärketasten vorsichtig mit einer Pinzette ab.
    • Löse den Power Button und die Lautstärketasten vorsichtig mit einer Pinzette ab.

  31. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf die Rückseite des Smartphones, um das Klebeband auf dem Display-Flachbandkabel aufzuweichen.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf die Rückseite des Smartphones, um das Klebeband auf dem Display-Flachbandkabel aufzuweichen.

  32. Löse das Klebeband mit einer Pinzette von der linken Seite ab, wo die Antennenkabel verlaufen, und falte es zur Seite. Löse das Klebeband mit einer Pinzette von der linken Seite ab, wo die Antennenkabel verlaufen, und falte es zur Seite. Löse das Klebeband mit einer Pinzette von der linken Seite ab, wo die Antennenkabel verlaufen, und falte es zur Seite.
    • Löse das Klebeband mit einer Pinzette von der linken Seite ab, wo die Antennenkabel verlaufen, und falte es zur Seite.

  33. Ziehe das Antennenkabel mit einer Pinzette aus seiner Führung und entferne es. Ziehe das Antennenkabel mit einer Pinzette aus seiner Führung und entferne es. Ziehe das Antennenkabel mit einer Pinzette aus seiner Führung und entferne es.
    • Ziehe das Antennenkabel mit einer Pinzette aus seiner Führung und entferne es.

  34. Kontrolliere dein Ersatzteil auf Komponenten, die vor dem Zusammenbau eventuell übertragen werden müssen.
    • Kontrolliere dein Ersatzteil auf Komponenten, die vor dem Zusammenbau eventuell übertragen werden müssen.

    • Vielleicht möchtest du auch das weiße Etikett mit der Seriennummer und der IMEI-Nummer übertragen.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

102.690 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 3

Letzten 30 Tage: 24

Insgesamt: 1,274