Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um eine gebrochene oder defekte Displayeinheit im Motorola Moto C Plus zu ersetzen.

Bevor du dein Smartphone zerlegst, musst du den Akku auf unter 25% entladen. Der Akku kann sich entzünden und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird. Dieses Risiko ist bei einem entladenen Akku wesentlich geringer.

Du brauchst unter Umständen Ersatzklebstreifen, um die Komponenten beim Zusammenbau wieder zu befestigen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur anfängst. Setze einen Spudger unten rechts in die Kerbe und fange an, das Smartphone von der Rückabdeckung abzulösen. Bewege den Spudger zur unteren linken Ecke und heble das Smartphone aus der Rückabdeckung, bis du es gut fassen kannst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur anfängst.

    • Setze einen Spudger unten rechts in die Kerbe und fange an, das Smartphone von der Rückabdeckung abzulösen.

    • Bewege den Spudger zur unteren linken Ecke und heble das Smartphone aus der Rückabdeckung, bis du es gut fassen kannst.

  2. Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus. Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus.
    • Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus.

  3. Setze einen Spudger oder deinen Fingernagel unten links in die Kerbe, um den Akku herauszuheben. Heble den Akku aus seiner Vertiefung und entferne ihn. Heble den Akku aus seiner Vertiefung und entferne ihn.
    • Setze einen Spudger oder deinen Fingernagel unten links in die Kerbe, um den Akku herauszuheben.

    • Heble den Akku aus seiner Vertiefung und entferne ihn.

  4. Entferne die sechs Kreuzschlitzschrauben #00 (3,1 mm Länge).
    • Entferne die sechs Kreuzschlitzschrauben #00 (3,1 mm Länge).

  5. Setze einen Spudger an der rechten Seite der Daughterboard-Abdeckung an. Verdrehe den Spudger, um die Daughterboard-Abdeckung hochzuhebeln, bis du sie fassen kannst. Entferne die Daughterboard-Abdeckung.
    • Setze einen Spudger an der rechten Seite der Daughterboard-Abdeckung an.

    • Verdrehe den Spudger, um die Daughterboard-Abdeckung hochzuhebeln, bis du sie fassen kannst.

    • Entferne die Daughterboard-Abdeckung.

  6. Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben #00 (3,1 mm Länge).
    • Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben #00 (3,1 mm Länge).

  7. Setze ein Plektrum unter die rechte untere Ecke der Motherboard-Abdeckung. Verdrehe das Plektrum, um die Motherboard-Abdeckung aus den Plastikklammern auf der rechten Seite des Smartphones zu lösen. Verdrehe das Plektrum, um die Motherboard-Abdeckung aus den Plastikklammern auf der rechten Seite des Smartphones zu lösen.
    • Setze ein Plektrum unter die rechte untere Ecke der Motherboard-Abdeckung.

    • Verdrehe das Plektrum, um die Motherboard-Abdeckung aus den Plastikklammern auf der rechten Seite des Smartphones zu lösen.

  8. Wiederhole diesen Vorgang auf der linken Seite der Motherboard-Abdeckung, um sie aus den Plastikklammern zu lösen. Heble die Motherboard-Abdeckung hoch, bis du sie gut fassen kannst.
    • Wiederhole diesen Vorgang auf der linken Seite der Motherboard-Abdeckung, um sie aus den Plastikklammern zu lösen.

    • Heble die Motherboard-Abdeckung hoch, bis du sie gut fassen kannst.

    • Entferne die Motherboard-Abdeckung.

  9. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00 (3,2 mm Länge).
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00 (3,2 mm Länge).

  10. Benutze die Spitze eins Spudgers, um den  ZIF-Verbinder der Einschalt- und Lautstärketasten zu öffnen, indem du die schwarze Klappe hochklappst. Benutze die Spitze eins Spudgers, um den  ZIF-Verbinder der Einschalt- und Lautstärketasten zu öffnen, indem du die schwarze Klappe hochklappst.
    • Benutze die Spitze eins Spudgers, um den ZIF-Verbinder der Einschalt- und Lautstärketasten zu öffnen, indem du die schwarze Klappe hochklappst.

  11. Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt-und Lautstärketasten mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder. Biege das Kabel zur Seite.
    • Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt-und Lautstärketasten mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder.

    • Biege das Kabel zur Seite.

  12. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen. Biege das Antennenkabel zur Seite.
    • Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen.

    • Biege das Antennenkabel zur Seite.

  13. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  14. Öffne den ZIF-Verbinder des Interconnect-Kabels, indem du die braune Klappe mit der Spudgerspitze hochhebst. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die weiße Linie auf dem Kabel mit der geschlossenen Klappe ausgerichtet ist.
    • Öffne den ZIF-Verbinder des Interconnect-Kabels, indem du die braune Klappe mit der Spudgerspitze hochhebst.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die weiße Linie auf dem Kabel mit der geschlossenen Klappe ausgerichtet ist.

  15. Ziehe das Interconnect-Kabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus. Ziehe das Interconnect-Kabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.
    • Ziehe das Interconnect-Kabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.

  16. Öffne die Klappe des ZIF-Verbinder neben der Kopfhörerbuchse mit der Spitze eins Spudgers. Öffne die Klappe des ZIF-Verbinder neben der Kopfhörerbuchse mit der Spitze eins Spudgers.
    • Öffne die Klappe des ZIF-Verbinder neben der Kopfhörerbuchse mit der Spitze eins Spudgers.

  17. Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus. Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.
    • Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.

  18. Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Das Displaykabel ist immer noch auf der Rückseite angeschlossen. Benutze einen Spudger, um das Motherboard vorsichtig soweit anzuheben, dass du es gut fassen kannst. Vermeide es, die Kabel neben dem Motherboard zu beschädigen.
    • Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Das Displaykabel ist immer noch auf der Rückseite angeschlossen.

    • Benutze einen Spudger, um das Motherboard vorsichtig soweit anzuheben, dass du es gut fassen kannst. Vermeide es, die Kabel neben dem Motherboard zu beschädigen.

    • Hebe das Motherboard an und klappe es nach hinten, bis du genug Platz hast, um das Displaykabel zu trennen.

  19. Heble das Displaykabel mit der Kante des Spudgers hoch und trenne es vom Motherboard. Heble das Displaykabel mit der Kante des Spudgers hoch und trenne es vom Motherboard.
    • Heble das Displaykabel mit der Kante des Spudgers hoch und trenne es vom Motherboard.

  20. Entferne das Motherboard.
    • Entferne das Motherboard.

  21. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen. Benutze eine Pinzette, um das Antennenkabel hochzuhebeln und zu trennen.

  22. Benutze die Spitze eines Spudgers, um die braune Klappe am ZIF-Verbinder, mit dem das Interconnect-Kabel befestigt ist, zu öffnen. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die weiße Linie auf dem Kabel mit der geschlossenen Klappe ausgerichtet ist.
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um die braune Klappe am ZIF-Verbinder, mit dem das Interconnect-Kabel befestigt ist, zu öffnen.

  24. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindesten zwei Minuten lang auf den unteren Teil des Displays, um den Kleber unter dem Daughterboard zu lösen.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindesten zwei Minuten lang auf den unteren Teil des Displays, um den Kleber unter dem Daughterboard zu lösen.

  25. Setze ein Plektrum an der untere Kante des Daughterboards an. Schiebe das Plektrum unter das Daughterboard, um den Kleber darunter zu durchtrennen. Achte darauf, auch den Kleber unter dem Vibrationsmotor zu durchtrennen.
    • Setze ein Plektrum an der untere Kante des Daughterboards an.

    • Schiebe das Plektrum unter das Daughterboard, um den Kleber darunter zu durchtrennen.

    • Achte darauf, auch den Kleber unter dem Vibrationsmotor zu durchtrennen.

    • Schiebe das Plektrum von rechts nach links, um den gesamten Kleber zu durchtrennen.

  26. Entferne das Daughterboard inklusive Vibrationsmotor.
    • Entferne das Daughterboard inklusive Vibrationsmotor.

  27. Benutze einen iOpener und lege ihn auf die Oberkante des Displays, um den Kleber unter dem Ohrhörer-Lautsprecher aufzuweichen.
    • Benutze einen iOpener und lege ihn auf die Oberkante des Displays, um den Kleber unter dem Ohrhörer-Lautsprecher aufzuweichen.

  28. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vorsichtig mithilfe einer Pinzette. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vorsichtig mithilfe einer Pinzette.
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher vorsichtig mithilfe einer Pinzette.

  29. Entferne die Gummidichtung der Kopfhörerbuchse, die sich oben links an der Displayeinheit befindet, mit einer Pinzette. Entferne die Gummidichtung der Kopfhörerbuchse, die sich oben links an der Displayeinheit befindet, mit einer Pinzette.
    • Entferne die Gummidichtung der Kopfhörerbuchse, die sich oben links an der Displayeinheit befindet, mit einer Pinzette.

  30. Entferne die Gummidichtung des Ladeanschlusses, der sich oben rechts an der Displayeinheit befindet, mit einer Pinzette. Entferne die Gummidichtung des Ladeanschlusses, der sich oben rechts an der Displayeinheit befindet, mit einer Pinzette.
    • Entferne die Gummidichtung des Ladeanschlusses, der sich oben rechts an der Displayeinheit befindet, mit einer Pinzette.

  31. Benutze eine Pinzette, um die Gummidichtung des Mikrofons unten rechts zu entfernen. Benutze eine Pinzette, um die Gummidichtung des Mikrofons unten rechts zu entfernen.
    • Benutze eine Pinzette, um die Gummidichtung des Mikrofons unten rechts zu entfernen.

  32. Benutze einen iOpener, um den Klebestreifen auf dem Interconnect- und dem Display-Flachbandkabel zu lösen. Lege den iOpener mindestens zwei Minuten lang auf das Klebeband.
    • Benutze einen iOpener, um den Klebestreifen auf dem Interconnect- und dem Display-Flachbandkabel zu lösen. Lege den iOpener mindestens zwei Minuten lang auf das Klebeband.

  33. Löse das Klebeband vorsichtig mit einer Pinzette von den Flachbandkabeln und falte es zur Seite. Löse das Klebeband vorsichtig mit einer Pinzette von den Flachbandkabeln und falte es zur Seite. Löse das Klebeband vorsichtig mit einer Pinzette von den Flachbandkabeln und falte es zur Seite.
    • Löse das Klebeband vorsichtig mit einer Pinzette von den Flachbandkabeln und falte es zur Seite.

  34. Löse den Produktaufkleber vorsichtig mit einer Pinzette vom Interconnect-Kabel ab. Falls du den Aufkleber nicht ablösen kannst oder er reißt, kannst du nochmals einen iOpener benutzen, um den Kleber aufzuweichen.
    • Löse den Produktaufkleber vorsichtig mit einer Pinzette vom Interconnect-Kabel ab.

    • Falls du den Aufkleber nicht ablösen kannst oder er reißt, kannst du nochmals einen iOpener benutzen, um den Kleber aufzuweichen.

  35. Löse das Interconnect-Kabel vorsichtig mit einer Pinzette ab. Entferne das Interconnect-Kabel.
    • Löse das Interconnect-Kabel vorsichtig mit einer Pinzette ab.

    • Entferne das Interconnect-Kabel.

  36. Entferne das Antennenkabel mit einer Pinzette. Entferne das Antennenkabel mit einer Pinzette.
    • Entferne das Antennenkabel mit einer Pinzette.

  37. Kontrolliere dein Ersatzteil auf Komponenten, die vor dem Zusammenbau eventuell übertragen werden müssen.
    • Kontrolliere dein Ersatzteil auf Komponenten, die vor dem Zusammenbau eventuell übertragen werden müssen.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

71%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

55.868 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 6

Letzten 30 Tage: 53

Insgesamt: 463