Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Ersetze eine gebrochene Glas-Rückabdeckung an deinem Moto G6 Play oder entferne sie, um das Telefon weiter auseinanderzubauen.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, leere den Akku vor der Demontage. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

    • Falls die Glas-Rückabdeckung gesprungen ist, bedecke es vollständig mit Paketklebeband, um die Glasscherben darin einzufassen und Verletzungen zu vermeiden.

    • Bereite den iOpener vor und erhitze die Rückseite des Handys sowie den unteren Rand für zwei Minuten oder so lange bis es fast zu heiß zum anfassen ist. Dadurch wird der Kleber, der die Glas-Rückabdeckung befestigt, aufgeweicht.

    • Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erneut erhitzen und auflegen, um das Handy auf die notwendige Temperatur zu erwärmen. Folge den Anweisungen für den iOpener und vermeide Überhitzung.

    • Ein Föhn, Heißluftgebläse oder Heizplatte können dafür auch benutzt werden. Achte darauf, dass das Handy nicht überhitzt wird - das Display und der Akku sind beides hitzeempfindliche Komponenten.

  2. Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an. Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen. Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.
    • Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an.

    • Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen.

    • Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.

    • Dies verlangt möglicherweise viel Kraft. Du musst die Rückabdeckung mit dem Saugheber nur einen kleinen Spalt öffnen, um dein Werkzeug einzuschieben.

    • Wenn du Probleme beim Öffnen hast, führe mehr Hitze hinzu, um den Kleber zu lösen und versuche es erneut. Da der Kleber schnell abkühlt, musst du ihn gegebenenfalls mehrmals erhitzen.

    • Schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Glas-Rückabdeckung und Gehäuse.

  3. Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt. Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.
    • Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt.

    • Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.

  4. Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  5. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird. Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.
    • Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.

  6. Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  7. Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Wärmeableitungskissen um die Kameraeinheit nicht beschädigt wird. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.
    • Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Wärmeableitungskissen um die Kameraeinheit nicht beschädigt wird.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.

  8. Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  9. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird.
    • Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

  10. In der unteren Hälfte des Telefons ist die Glas-Rückabdeckung mit jeweils einem Klebestreifen auf jeder Seite befestigt, diese müssen aufgetrennt werden. Dabei musst du besonders auf das Kabel des Fingerabdrucksensors aufpassen, das in der Mitte des Telefons verläuft.
    • In der unteren Hälfte des Telefons ist die Glas-Rückabdeckung mit jeweils einem Klebestreifen auf jeder Seite befestigt, diese müssen aufgetrennt werden.

    • Dabei musst du besonders auf das Kabel des Fingerabdrucksensors aufpassen, das in der Mitte des Telefons verläuft.

  11. Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der rechten Seite sein und schiebe ihn die rechte Seite entlang, um den rechten Kleber zu lösen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.
    • Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der rechten Seite sein und schiebe ihn die rechte Seite entlang, um den rechten Kleber zu lösen.

    • Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.

  12. Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der linken Seite sein und schiebe ihn die linke Seite entlang, um den linken Kleber zu lösen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.
    • Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der linken Seite sein und schiebe ihn die linke Seite entlang, um den linken Kleber zu lösen.

    • Falls sich das Glas verklemmt hat, erhitze die Stelle erneut und trenne den Kleber erneut.

    • Hebe vorsichtig die Glas-Rückabdeckung an und stelle sicher, dass sie vollständig vom Kleber getrennt ist.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Entferne die die Glas-Rückabdeckung noch nicht ganz, weil der Fingerabdrucksensor immer noch mit einem dünnen Kabel am Telefon befestigt ist.

    • Tausche an dieser Stelle beim Wiedereinbau den Kleber auf der Glas-Rückabdeckung mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder einem hochfesten, doppelseitigen Klebeband aus, wie Tesa 61395.

    • Wenn du dein Gerät wieder zusammenbaust, lege etwas Schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten auf das Gerät. Dadurch verbindet sich der Kleber besser.

  13. Löse die beiden Schrauben, die die Halterung des Fingerabdrucksensorkabels fixieren, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:
    • Löse die beiden Schrauben, die die Halterung des Fingerabdrucksensorkabels fixieren, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:

    • eine silberne 1,5 mm Schraube

    • eine goldene 3,5 mm Schraube

  14. Löse die Abdeckung mit einer Pinzette. Löse die Abdeckung mit einer Pinzette.
    • Löse die Abdeckung mit einer Pinzette.

  15. Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen. Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen.

  16. Entferne die Glas-Rückabdeckung.
    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

Abschluss

Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

96%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

28.722 Reputation

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 8

Letzten 30 Tage: 27

Insgesamt: 576