Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die äußeren Einschalt-/Lautstärketasten und Tastenleitpolster aus Gummi austauschen kannst.

In der Switch sind JIS-Schrauben verbaut, zur Not passen aber auch Bits für Kreuzschlitzschrauben. Sei aber sehr vorsichtig und beschädige die Schraubenköpfe nicht. Die Bits von iFixit können auch für JIS-Schrauben verwendet werden.

Beim Zusammenbau musst du erst die äußeren Kunstofftasten auf dem Tastenleitpolster aus Gummi befestigen und dann alles zusammen in das Gerät einsetzen.

Hinweis: Diese Anleitung und das von uns verkaufte Ersatzteil ist für das originale Nintendo Switch Modell von 2017 geeignet, aber auch für das neuere Modell von 2019 (Modellnummer HAC-001 und HAC-001(-01)).

  1. Schalte das Gerät komplett aus, bevor du mit der Reparatur beginnst. Drücke und halte den kleinen runden Knopf auf der Rückseite des Joy Con Controllers. Halte den Knopf weiterhin gedrückt und schiebe den Controller nach oben.
    • Schalte das Gerät komplett aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.

    • Drücke und halte den kleinen runden Knopf auf der Rückseite des Joy Con Controllers.

    • Halte den Knopf weiterhin gedrückt und schiebe den Controller nach oben.

  2. Schiebe den Joy Con nach oben ganz aus dem Gerät heraus. Wiederhole das Ganze für den anderen Joy Con. Wiederhole das Ganze für den anderen Joy Con.
    • Schiebe den Joy Con nach oben ganz aus dem Gerät heraus.

    • Wiederhole das Ganze für den anderen Joy Con.

    • Entferne die vier 6,3 mm langen Tri-Point Y00 Schrauben von der Rückabdeckung.

  3. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher oder ein Ph000 Bit von iFixit und entferne folgende Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist: Eine einzelne 2,5 mm Schraube an der Oberkante des Gerätes.
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher oder ein Ph000 Bit von iFixit und entferne folgende Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Eine einzelne 2,5 mm Schraube an der Oberkante des Gerätes.

    • Zwei 2,5 mm lange Schrauben an der Unterkante des Gerätes

    • Diese Schrauben sitzen sehr fest, um zu verhindern, dass die Schraubenköpfe beschädigt werden, musst du fest nach unten drücken und langsam arbeiten. Wenn die Schrauben nicht heraus kommt, verwende einen anderen JIS 000 oder Kreuzschlitz 000 Schraubendreher.

  4. In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und drehe sie beide heraus. In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und drehe sie beide heraus.
    • In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und drehe sie beide heraus.

  5. Klappe den Aufsteller auf der Rückseite des Gerätes mit den Fingern heraus. Wenn im microSD-Kartenleser noch eine microSD-Karte ist, dann hole sie jetzt heraus, bevor du mit den nächsten Schritt weitermachst.
    • Klappe den Aufsteller auf der Rückseite des Gerätes mit den Fingern heraus.

    • Wenn im microSD-Kartenleser noch eine microSD-Karte ist, dann hole sie jetzt heraus, bevor du mit den nächsten Schritt weitermachst.

  6. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die 1,6 mm JIS 000 Schraube in der Vertiefung für den Aufsteller.
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die 1,6 mm JIS 000 Schraube in der Vertiefung für den Aufsteller.

    • Klappe den Aufsteller zu.

  7. Öffne die Cartridge-Klappe. Diese Klappe schließt an der anderen Hälfte des Kunststoffgehäuses an. Im geschlossenen Zustand verhindert sie, dass du die Rückabdeckung komplett abheben kannst. Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie.
    • Öffne die Cartridge-Klappe.

    • Diese Klappe schließt an der anderen Hälfte des Kunststoffgehäuses an. Im geschlossenen Zustand verhindert sie, dass du die Rückabdeckung komplett abheben kannst.

    • Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie.

  8. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die sechs 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen das Abschirmblech am Gerät befestigt ist.
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die sechs 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen das Abschirmblech am Gerät befestigt ist.

  9. Ziehe das Stück Schaumstoff  an der Oberkante des Gerätes nahe bei der Lüfteröffnung mit den Fingern oder einer Pinzette zurück. Wenn sich der Schaumstoff nicht leicht ablösen lässt, dann ziehe ihn nicht mit Gewalt ab, er könnte zerreißen. Löse ihn behutsam an verschiedenen Stellen ab, bis du ihn ganz entfernen kannst.
    • Ziehe das Stück Schaumstoff an der Oberkante des Gerätes nahe bei der Lüfteröffnung mit den Fingern oder einer Pinzette zurück.

    • Wenn sich der Schaumstoff nicht leicht ablösen lässt, dann ziehe ihn nicht mit Gewalt ab, er könnte zerreißen. Löse ihn behutsam an verschiedenen Stellen ab, bis du ihn ganz entfernen kannst.

  10. Setze einen Spudger am Rand des Gerätes unter das Abschirmblech ein. Heble nach oben, hebe das Abschirmblech hoch und entferne es. Es geht vielleicht ein bisschen schwer, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet.
    • Setze einen Spudger am Rand des Gerätes unter das Abschirmblech ein.

    • Heble nach oben, hebe das Abschirmblech hoch und entferne es.

    • Es geht vielleicht ein bisschen schwer, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet.

    • Entferne das Abschirmblech.

    • Der Spalt zwischen Abschirmblech und dem darunterliegenden kupfernen Kühlkörper wird durch eine dicke rosafarbene Wärmeleitpaste überbrückt. Verwende, nachdem das Abschirmblech entfernt worden ist, unsere Anleitung für Wärmeleitpaste, entferne beim Zusammenbau die alte Paste und ersetze sie durch eine geeignete Paste, wie z.B. K5 Pro.

  11. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  12. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die drei 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die drei 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.

    • Über den Lüfter und den Kühlkörper sind zwei Schaumstoffstücke verklebt. Ziehe sie vom Lüfter weg.

    • Der Schaumstoff muss nur soweit abgezogen werden, bis der Lüfter frei zugänglich ist.

    • Der Schaumstoff ist wirklich empfindlich und reißt leicht. Löse ihn auf folgende Weise ab:

    • Setze den Spudger mit der Spitze unter den Teil des Schaumstoffs, der nirgendwo festgeklebt ist.

    • Drücke den Schaumstoff oben mit dem Finger fest.

    • Rolle die Spudgerspitze ganz unter dem Schaumstoff bis zum anderen Ende entlang, bis er abgelöst ist.

  13. Hebe den Kühlkörper mit dem Spudger oder den Fingern nach oben von der Hauptplatine hoch und entferne ihn. Möglicherweise spürst du ein wenig Widerstand. Das ist normal, weil der Kühlkörper wegen der Wärmeleitpaste an der CPU festhängt. Reinige die CPU und den Kühlkörper von der Wärmeleitpaste. Benutze dazu hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und ein fusselfreies Tuch. Trage vor dem Zusammenbau  neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf.
    • Hebe den Kühlkörper mit dem Spudger oder den Fingern nach oben von der Hauptplatine hoch und entferne ihn.

    • Möglicherweise spürst du ein wenig Widerstand. Das ist normal, weil der Kühlkörper wegen der Wärmeleitpaste an der CPU festhängt.

    • Reinige die CPU und den Kühlkörper von der Wärmeleitpaste. Benutze dazu hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und ein fusselfreies Tuch. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf.

    • Trage an allen Stellen, die vorher mit Wärmeleitpaste bestrichen waren, wieder neue Paste auf, und zwar auch zwischen dem Kühlrohr und der Aluminiumabschirmung, die Switch benutzt diese nämlich auch zur Wärmeableitung.

  14. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem  Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem  Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  15. Ziehe das Lüfterkabel gerade mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Ziehe das Lüfterkabel gerade mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Ziehe das Lüfterkabel gerade mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  16. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein original PH 000 Bit von iFixit und entferne die drei 4,8 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein original PH 000 Bit von iFixit und entferne die drei 4,8 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

  17. Hebe den Lüfter mit den Fingern oder einer Pinzette gerade nach oben und entferne ihn vom Gerät. Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile (z.B. die Gummibuchsen) vor dem Einbau auf das Neuteil übertragen.
    • Hebe den Lüfter mit den Fingern oder einer Pinzette gerade nach oben und entferne ihn vom Gerät.

    • Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile (z.B. die Gummibuchsen) vor dem Einbau auf das Neuteil übertragen.

  18. Klappe den kleinen schwarzen Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zu den Einschalt/Lautstärketasten mit dem Spudger hoch. Klappe den kleinen schwarzen Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zu den Einschalt/Lautstärketasten mit dem Spudger hoch.
    • Klappe den kleinen schwarzen Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zu den Einschalt/Lautstärketasten mit dem Spudger hoch.

  19. Heble mit dem flachen Ende des Spudgers das nach unten gehaltene Flachbandkabel zu den Einschalt/Lautstärketasten hoch.
    • Heble mit dem flachen Ende des Spudgers das nach unten gehaltene Flachbandkabel zu den Einschalt/Lautstärketasten hoch.

  20. Entferne die Platine der Einschalt- und Lautstärketasten mit einer flachen und stumpfen Pinzette. Entferne die Platine der Einschalt- und Lautstärketasten mit einer flachen und stumpfen Pinzette.
    • Entferne die Platine der Einschalt- und Lautstärketasten mit einer flachen und stumpfen Pinzette.

  21. Ziege die Leitpolster aus Gummi mit einer flachen und stumpfen Pinzette heraus
    • Ziege die Leitpolster aus Gummi mit einer flachen und stumpfen Pinzette heraus

  22. Ziege die Einschalt- und Lautstärketasten mit einer flachen und stumpfen Pinzette heraus. Ziege die Einschalt- und Lautstärketasten mit einer flachen und stumpfen Pinzette heraus.
    • Ziege die Einschalt- und Lautstärketasten mit einer flachen und stumpfen Pinzette heraus.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

85%

Beginne zu übersetzen ›

Blake Klein

Mitglied seit: 29.01.2017

64.688 Reputation

2 Kommentare

What happens if the small black locking flap breaks?

James Funderburk - Antwort

Two angles are congruent if they have the same measure. You already know that when two lines intersect the vertical angles formed are congruent. You have also seen that if ∠A and ∠B are each complementary to ∠C, then ∠A ~= ∠B. There are other angle relationships to explore. When you expose these angle relationships, you will establish their truth using a formal proof.

Qui Ma - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 29

Letzten 30 Tage: 133

Insgesamt: 6,123