Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du einen defekten Lüfter in deiner Nintendo Switch Spielkonsole austauschen kannst.

Hinweis: Wenn du das Abschirmblech ausgebaut hast, musst du die Wärmeleitpaste zwischen der Oberfläche und dem Kühlkörper ersetzen. Normale Wärmeleitpaste ist nicht geeignet, größere Spalten zu überbrücken, der beste Ersatz ist K5 Pro viskose Wärmeleitpaste.

Hinweis: Diese Anleitung und das von uns verkaufte Ersatzteil ist für das originale Nintendo Switch Modell von 2017 geeignet, aber auch für das neuere Modell von 2019 (Modellnummer HAC-001 und HAC-001(-01)).

  1. Schalte das Gerät komplett aus, bevor du mit der Reparatur beginnst. Drücke und halte den kleinen runden Knopf auf der Rückseite des Joy Con Controllers. Halte den Knopf weiterhin gedrückt und schiebe den Controller nach oben.
    • Schalte das Gerät komplett aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.

    • Drücke und halte den kleinen runden Knopf auf der Rückseite des Joy Con Controllers.

    • Halte den Knopf weiterhin gedrückt und schiebe den Controller nach oben.

  2. Schiebe den Controller nach oben ganz aus dem Gerät heraus. Wiederhole das Ganze für den anderen Controller. Wiederhole das Ganze für den anderen Controller.
    • Schiebe den Controller nach oben ganz aus dem Gerät heraus.

    • Wiederhole das Ganze für den anderen Controller.

    • Entferne die vier 6,3 mm langen Tri-Point Y00 Schrauben von der Rückabdeckung.

    • Halte während der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube wieder genau an ihren alten Platz kommt.

  3. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher und entferne folgende Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist: Eine einzelne 2,5 mm Schraube an der Oberkante des Gerätes.
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher und entferne folgende Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Eine einzelne 2,5 mm Schraube an der Oberkante des Gerätes.

    • Zwei 2,5 mm lange Schrauben an der Unterkante des Gerätes

  4. In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Drehe sie beide heraus. In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Drehe sie beide heraus.
    • In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Drehe sie beide heraus.

  5. Klappe den Aufsteller auf der Rückseite des Gerätes mit den Fingern heraus. Wenn im microSD-Kartenleser noch eine microSD-Karte ist, dann hole sie jetzt heraus, bevor du mit den nächsten Schritt weitermachst.
    • Klappe den Aufsteller auf der Rückseite des Gerätes mit den Fingern heraus.

    • Wenn im microSD-Kartenleser noch eine microSD-Karte ist, dann hole sie jetzt heraus, bevor du mit den nächsten Schritt weitermachst.

  6. Entferne die 1,6 mm JIS 000 Schraube in der Vertiefung für den Aufsteller.
    • Entferne die 1,6 mm JIS 000 Schraube in der Vertiefung für den Aufsteller.

  7. Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie. Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie. Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie.
    • Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie.

  8. Entferne die einzelne 3,1 mm JIS000-Schraube, mit der der microSD-Kartenleser befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 3,1 mm JIS000-Schraube, mit der der microSD-Kartenleser befestigt ist.

  9. Hebe den  microSD-Kartenleser mit den Fingern oder einer Pinzette nach oben vom Gerät weg, löse ihn ab und entferne ihn. Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Druckstecker unter dem Schaumstoff fest mit der Hauptplatine verbunden ist. Es kann hilfreich sein, den Schaumstoff zu entfernen, bevor der Kartenleser wieder eingebaut wird.
    • Hebe den microSD-Kartenleser mit den Fingern oder einer Pinzette nach oben vom Gerät weg, löse ihn ab und entferne ihn.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Druckstecker unter dem Schaumstoff fest mit der Hauptplatine verbunden ist. Es kann hilfreich sein, den Schaumstoff zu entfernen, bevor der Kartenleser wieder eingebaut wird.

  10. Entferne die sechs 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen das Abschirmblech am Gerät befestigt ist.
    • Entferne die sechs 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen das Abschirmblech am Gerät befestigt ist.

  11. Ziehe das Stück Schaumstoff  an der Oberkante des Gerätes nahe bei der Lüfteröffnung mit den Fingern oder einer Pinzette zurück. Ziehe das Stück Schaumstoff  an der Oberkante des Gerätes nahe bei der Lüfteröffnung mit den Fingern oder einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Stück Schaumstoff an der Oberkante des Gerätes nahe bei der Lüfteröffnung mit den Fingern oder einer Pinzette zurück.

  12. Setze einen Spudger am Rand des Gerätes unter das Abschirmblech ein Heble nach oben und hebe das Abschirmblech hoch. Es geht vielleicht ein bisschen schwer, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet.
    • Setze einen Spudger am Rand des Gerätes unter das Abschirmblech ein

    • Heble nach oben und hebe das Abschirmblech hoch.

    • Es geht vielleicht ein bisschen schwer, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet.

    • Entferne das Abschirmblech.

    • Der Spalt zwischen Abschirmblech und dem darunterliegenden kupfernen Kühlkörper wird durch eine dicke rosafarbene Wärmeleitpaste überbrückt. Um ein gutes Ergebnis zu erreichen, nachdem das Abschirmblech entfernt worden ist, verwende unsere Anleitung für Wärmeleitpaste, entferne beim Zusammenbau die alte Paste und ersetze sie durch eine geeignete dicke Paste, wie z.B. K5 Pro.

  13. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  14. Entferne die drei 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.
    • Entferne die drei 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.

  15. Am Lüfter befindet sich ein leicht verklebtes Stück Schaumstoff. Ziehe es behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers oder deinen Fingern ab. Der Schaumstoff muss nur soweit abgezogen werden, bis der Lüfter frei zugänglich ist.
    • Am Lüfter befindet sich ein leicht verklebtes Stück Schaumstoff. Ziehe es behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers oder deinen Fingern ab.

    • Der Schaumstoff muss nur soweit abgezogen werden, bis der Lüfter frei zugänglich ist.

  16. Hebe den Kühlkörper mit dem Spudger oder den Fingern nach oben von der Hauptplatine hoch und entferne ihn. Möglicherweise spürst du ein wenig Widerstand. Das ist normal, weil der Kühlkörper wegen der Wärmeleitpaste an der CPU festhängt. Reinige die CPU und den Kühlkörper von der Wärmeleitpaste. Benutze dazu hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und ein fusselfreies Tuch. Trage vor dem Zusammenbau  neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf.
    • Hebe den Kühlkörper mit dem Spudger oder den Fingern nach oben von der Hauptplatine hoch und entferne ihn.

    • Möglicherweise spürst du ein wenig Widerstand. Das ist normal, weil der Kühlkörper wegen der Wärmeleitpaste an der CPU festhängt.

    • Reinige die CPU und den Kühlkörper von der Wärmeleitpaste. Benutze dazu hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und ein fusselfreies Tuch. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf.

  17. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem  Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem  Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  18. Schiebe das Flachbandkabel zum Touchscreen mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Platine des Game Card Lesers heraus. Schiebe das Flachbandkabel zum Touchscreen mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Platine des Game Card Lesers heraus.
    • Schiebe das Flachbandkabel zum Touchscreen mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Platine des Game Card Lesers heraus.

  19. Heble mit der Spudgerspitze den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers gerade nach oben und löse ihn von der Hauptplatine ab. Heble mit der Spudgerspitze den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers gerade nach oben und löse ihn von der Hauptplatine ab.
    • Heble mit der Spudgerspitze den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers gerade nach oben und löse ihn von der Hauptplatine ab.

  20. Entferne die drei 3,1 mm JIS 000 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers am Gerät befestigt ist.
    • Entferne die drei 3,1 mm JIS 000 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers am Gerät befestigt ist.

  21. Entferne die Halterung der Kopfhörerbuchse mit den Fingern oder einer Pinzette . Entferne die Halterung der Kopfhörerbuchse mit den Fingern oder einer Pinzette .
    • Entferne die Halterung der Kopfhörerbuchse mit den Fingern oder einer Pinzette .

  22. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers mit den Fingern oder einer Pinzette. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers mit den Fingern oder einer Pinzette.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse und des Game Card Lesers mit den Fingern oder einer Pinzette.

  23. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem  Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem  Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  24. Ziehe das Lüfterkabel gerade mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Ziehe das Lüfterkabel gerade mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Ziehe das Lüfterkabel gerade mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  25. Entferne die drei 4,8 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Entferne die drei 4,8 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

  26. Hebe den Lüfter mit den Fingern oder einer Pinzette gerade nach oben und entferne ihn vom Gerät. Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile (z.B. die Gummibuchsen) vor dem Einbau auf das Neuteil übertragen.
    • Hebe den Lüfter mit den Fingern oder einer Pinzette gerade nach oben und entferne ihn vom Gerät.

    • Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile (z.B. die Gummibuchsen) vor dem Einbau auf das Neuteil übertragen.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem Nintendo Switch Forum nach Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Craig Lloyd

Mitglied seit: 10.02.2016

16.255 Reputation

Team

Community

133 Mitglieder

If your joycons are not charging, it could be the fans fault as they seem to share a 1.8v and or 5v rail, I had both joycons refusing to charge, and the fan was not working, so by replacing the fan, it had them charging properly again.

Corbin - Antwort

oh? i was wondering why my joycons died and never turned on. i though the hot switch short circuited them. the same thing happened to mine. The fan died as well as my joycons. very useful mate. thanks for the info!

Robby Ninte -

I changed the fan and it still don’t charge my Joycon. What should I do?

baron154 -

I’ve recently found a video that shows what can be wrong with Switch with the same issue, but working fan https://www.youtube.com/watch?v=WuQC3ipu... . In the comments people confirmed several times that it helps.

Andrey -

If I'm just replacing the fan, do I need to clean off/reapply any thermal paste?

Postponderance - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 199

Letzten 7 Tage: 1,191

Letzten 30 Tage: 6,096

Insgesamt: 88,135