Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie ein defekter Lüfter in der Nintendo Switch Lite ausgetauscht werden kann.

Hinweis: Das Abschirmblech und der Kühlkörper müssen dabei ausgebaut werden. Die alte Wärmeleitpaste muss von beiden Bauteilen und der CPU entfernt und neue aufgetragen werden, bevor sie wieder eingebaut werden können.

    • Bevor du die Reparatur beginnst, musst du das Gerät komplett ausschalten.

    • Entferne die vier 6,3 mm Y00 Schrauben, mit denen die Rückseite befestigt ist.

  1. Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Rückseite oben und unten befestigt ist: Zwei 3,6 mm lange Kreuzschlitzschrauben an der Oberkante des Gerätes
    • Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Rückseite oben und unten befestigt ist:

    • Zwei 3,6 mm lange Kreuzschlitzschrauben an der Oberkante des Gerätes

    • Zwei 3,6 mm lange Kreuzschlitzschrauben an der Unterkante des Gerätes

  2. Setze ein Öffnungswerkzeug in die linke Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein. Verdrehe das Werkzeug, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Rückseite befestigt ist.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in die linke Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein.

    • Verdrehe das Werkzeug, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Rückseite befestigt ist.

    • Setze das Öffnungswerkzeug nicht tiefer als nötig ein, du könntest sonst das Lautsprechermodul beschädigen.

  3. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere linke Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der linken Seite des Geräts lösen. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere linke Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der linken Seite des Geräts lösen.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere linke Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der linken Seite des Geräts lösen.

  4. Setze ein Öffnungswerkzeug in die rechte Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein. Verdrehe das Werkzeug, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Rückseite befestigt ist.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in die rechte Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein.

  5. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere rechte Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der rechten Seite des Geräts lösen. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere rechte Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der rechten Seite des Geräts lösen.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere rechte Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der rechten Seite des Geräts lösen.

  6. Schiebe das Werkzeug weiter am Spalt an der Oberseite des Geräts entlang und heble die Rasten auf. Schiebe das Werkzeug weiter am Spalt an der Oberseite des Geräts entlang und heble die Rasten auf.
    • Schiebe das Werkzeug weiter am Spalt an der Oberseite des Geräts entlang und heble die Rasten auf.

  7. Hebe die Unterkante der Rückseite an und klappe sie wie ein Buch auf. Entferne die Rückseite. Entferne die Rückseite.
    • Hebe die Unterkante der Rückseite an und klappe sie wie ein Buch auf.

    • Entferne die Rückseite.

  8. Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:
    • Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:

    • drei 3,1 mm Schrauben

    • eine 4,5 mm Schraube

  9. Hebe mit dem Finger oder einem Spudger das Abschirmblech hoch und entferne es aus dem Gerät. Wahrscheinlich spürst du etwas Widerstand. Das ist normal, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste ein wenig am Kühlkörper hängen bleibt. Entferne das Abschirmblech.
    • Hebe mit dem Finger oder einem Spudger das Abschirmblech hoch und entferne es aus dem Gerät.

    • Wahrscheinlich spürst du etwas Widerstand. Das ist normal, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste ein wenig am Kühlkörper hängen bleibt.

    • Entferne das Abschirmblech.

    • Reinige das Abschirmblech mit Isopropylalkohol und einem Mikrofasertuch von der Wärmeleitpaste. Bringe vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste am Kühlkörper an.

  10. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Verbindungskabels auf der Hauptplatine mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Verbindungskabels auf der Hauptplatine mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Verbindungskabels auf der Hauptplatine mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  11. Schiebe das Verbindungskabel mit Hilfe einer Pinzette aus dem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe das Verbindungskabel mit Hilfe einer Pinzette aus dem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe das Verbindungskabel mit Hilfe einer Pinzette aus dem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  12. Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  13. Entferne den leicht verklebten Schaumstoff am Lüfter mit dem flachen Ende eines Spudgers oder mit deinem Finger.
    • Entferne den leicht verklebten Schaumstoff am Lüfter mit dem flachen Ende eines Spudgers oder mit deinem Finger.

    • Der Schaumstoff muss nur soweit abgezogen werden, dass der Lüfter freiliegt.

  14. Entferne die drei 3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.
    • Entferne die drei 3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.

  15. Hebe den Kühlkörper mit dem Finger oder einem Spudger von der Hauptplatine hoch und entferne ihn. Möglicherweise verspürst du etwas Widerstand. Das ist normal, da der Kühlkörper leicht mit Wärmeleitpaste mit der CPU verklebt ist. Reinige den Kühlkörper und die CPU mit Isopropylalkohol und einem Mikrofasertuch von der Wärmeleitpaste. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf der CPU auf.
    • Hebe den Kühlkörper mit dem Finger oder einem Spudger von der Hauptplatine hoch und entferne ihn.

    • Möglicherweise verspürst du etwas Widerstand. Das ist normal, da der Kühlkörper leicht mit Wärmeleitpaste mit der CPU verklebt ist.

    • Reinige den Kühlkörper und die CPU mit Isopropylalkohol und einem Mikrofasertuch von der Wärmeleitpaste. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf der CPU auf.

  16. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  17. Schiebe mit einer Pinzette das Lüfterkabel aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe mit einer Pinzette das Lüfterkabel aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe mit einer Pinzette das Lüfterkabel aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  18. Entferne die drei 4,8 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Entferne die drei 4,8 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

  19. Entferne den Lüfter. Achte beim Entfernen des Lüfters darauf, dass das Lüfterkabel nicht an der Hauptplatine hängen bleibt. Achte beim Entfernen des Lüfters darauf, dass das Lüfterkabel nicht an der Hauptplatine hängen bleibt.
    • Entferne den Lüfter.

    • Achte beim Entfernen des Lüfters darauf, dass das Lüfterkabel nicht an der Hauptplatine hängen bleibt.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem Nintendo Switch Lite Forum nach Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Craig Lloyd

Mitglied seit: 10.02.2016

16.126 Reputation

Team

Community

133 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 40

Letzten 30 Tage: 148

Insgesamt: 605