Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir wie du das Frontkamera-Modul Im Samsung Galaxy S10+ austauschen kannst. Das Modul enthält beide Frontkameras.

Der schwierigste Teil der Anleitung ist der Ausbau der rückseitigen Glasabdeckung.

  1. Ziehe den Netzstecker und schalte das  Smartphone aus, bevor du anfängst. Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung. Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen, sei aber sehr vorsichtig, um das Gerät nicht zu überhitzen. Sowohl das Display als auch der Akku im Inneren sind sehr hitzeempfindlich.
    • Ziehe den Netzstecker und schalte das Smartphone aus, bevor du anfängst.

    • Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen, sei aber sehr vorsichtig, um das Gerät nicht zu überhitzen. Sowohl das Display als auch der Akku im Inneren sind sehr hitzeempfindlich.

    • Schaue dir, während der Wartezeit, das Bild der entfernten Rückabdeckung an, um zu sehen, wo genau sich der Kleber befindet.

  2. Lagere die erwärmte rechte Kante des Smartphones auf etwas hoch, das etwa 13 mm (0,5") dick ist. So ist es einfacher das Öffnungswerkzeug einzusetzen. Halte die linke Kante des Smartphones mit deinen Fingern fest, sodass das Smartphone nicht abrutscht. Ziehe kräftig am Saugheber. Drücke die Kante eines Öffnungswerkzeug in die Fuge zwischen Rückabdeckung und Rahmen.
    • Lagere die erwärmte rechte Kante des Smartphones auf etwas hoch, das etwa 13 mm (0,5") dick ist. So ist es einfacher das Öffnungswerkzeug einzusetzen.

    • Halte die linke Kante des Smartphones mit deinen Fingern fest, sodass das Smartphone nicht abrutscht. Ziehe kräftig am Saugheber.

    • Drücke die Kante eines Öffnungswerkzeug in die Fuge zwischen Rückabdeckung und Rahmen.

    • Schiebe das Öffnungswerkzeug ein paar Mal an der Fuge hin und her.

  3. Erwärme einen iOpener und lege ihn nochmals für zwei Minuten auf die gleiche Kante des Smartphones. Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die rechte Kante wie möglich (hier ist der Kleber am dünnsten). Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Rahmen zu erzeugen.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn nochmals für zwei Minuten auf die gleiche Kante des Smartphones.

    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die rechte Kante wie möglich (hier ist der Kleber am dünnsten).

    • Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Rahmen zu erzeugen.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt.

    • Diese beiden Bauteile sind sehr eng aneinander angepasst, du musst es wahrscheinlich mehrfach versuchen.

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, einen Spalt zu erzeugen, ist es am Besten, die Kante erneut zu erhitzen und es nochmal zu versuchen.

    • Du kannst auch ein paar Tropfen Isopropylalkohol auf die Fuge träufeln, um den Kleber etwas aufzuweichen.

    • Wende mit dem Plektrum nicht zu viel Kraft an, da sonst das Glas der Rückabdeckung brechen kann.

  4. Schiebe das Plektrum an der Kante des Smartphones entlang und durchtrenne den Kleber. Versuche auf keinen Fall den Kleber in den Ecken zu durchtrennen, bevor du sie erwärmt hast. Sonst riskierst du es, die Rückabdeckung zu brechen. Lasse ein Plektrum in der Fuge stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Schiebe das Plektrum an der Kante des Smartphones entlang und durchtrenne den Kleber.

    • Versuche auf keinen Fall den Kleber in den Ecken zu durchtrennen, bevor du sie erwärmt hast. Sonst riskierst du es, die Rückabdeckung zu brechen.

    • Lasse ein Plektrum in der Fuge stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones. Setze ein Plektrum in die rechte Kante nahe der unteren rechten Ecke ein. Schiebe das Plektrum vorsichtig um die Ecke herum. Schneide an der Unterkante entlang weiter und um die linke untere Ecke herum.
    • Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die Unterkante des Smartphones.

    • Setze ein Plektrum in die rechte Kante nahe der unteren rechten Ecke ein.

    • Schiebe das Plektrum vorsichtig um die Ecke herum. Schneide an der Unterkante entlang weiter und um die linke untere Ecke herum.

    • Wenn es schwierig wird, zu schneiden, erwärme die Kante erneut, bevor du weitermachst.

    • Lasse ein Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  6. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  7. Arbeite dich so um das ganze Smartphone herum. Wenn du den Kleber an den Ecken durchtrennst, achte darauf, dass die Ecken gut erwärmt sind. Wenn du den Kleber an den Ecken durchtrennst, achte darauf, dass die Ecken gut erwärmt sind.
    • Arbeite dich so um das ganze Smartphone herum.

    • Wenn du den Kleber an den Ecken durchtrennst, achte darauf, dass die Ecken gut erwärmt sind.

  8. Wenn du dich um das ganze Smartphone herum gearbeitet hast, verdrehe ein Plektrum in einer der Ecken, um so die Rückabdeckung vom Rahmen abzulösen. Hebe die Rückabdeckung langsam an. Benutze Plektren, um den restlichen Kleber zu durchtrennen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Wenn du dich um das ganze Smartphone herum gearbeitet hast, verdrehe ein Plektrum in einer der Ecken, um so die Rückabdeckung vom Rahmen abzulösen.

    • Hebe die Rückabdeckung langsam an. Benutze Plektren, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Bevor du die Rückabdeckung wieder einbaust, musst du zuerst sorgfältig alle Klebereste vom Rahmen entfernen.

    • Benutze eine Pinzette um größere Klebeklumpen abzuziehen, ein Öffnungswerkzeug, um Reste abzuschaben und hochkonzentrierten Isopropylalkohol (über 90%), um Rückstände zu beseitigen.

    • Wenn du die Rückabdeckung wiederverwendet, achte darauf, auch hier alle Klebereste sorgfältig zu entfernen.

    • Bei Wiederzusammenbau ist es eine gute Idee, dein Smartphone einzuschalten, um zu testen, ob die Reparatur gut funktioniert hat, bevor du die Rückabdeckung wieder befestigst. Achte darauf, dein Smartphone wieder ganz auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

  9. Entferne die neun 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der obere Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.
    • Entferne die neun 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der obere Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.

  10. Der Mittelrahmen ist zusätzlich noch mit ein paar Plastikklammern um die Kanten herum befestigt. Setze die Spitze eines Spudgers in die Kerbe in der rechten Kante des Mittelrahmens in der Nähe der Bixby-Taste.
    • Der Mittelrahmen ist zusätzlich noch mit ein paar Plastikklammern um die Kanten herum befestigt.

    • Setze die Spitze eines Spudgers in die Kerbe in der rechten Kante des Mittelrahmens in der Nähe der Bixby-Taste.

    • Heble nach oben, um den Mittelrahmen vom Smartphone abzulösen.

  11. Setze die Spitze eines Spudgers in die Kerbe auf der linken Kante des Smartphones, in der Nähe der Einschalttaste. Heble nach oben, um den Mittelrahmen vom Smartphone abzulösen.
    • Setze die Spitze eines Spudgers in die Kerbe auf der linken Kante des Smartphones, in der Nähe der Einschalttaste.

  12. Hebe den Mittelrahmen an den oberen Ecken  hoch und entferne ihn vom Smartphone.
  13. Setze das flache Ende eines Spudgers unter den Akkustecker, der unterhalb der Rückkamera mit dem Motherboard verbunden ist. Heble den Stecker nach oben, um ihn aus seinem Anschluss zu lösen. Wenn du Stecker wie diesen trennst, musst du aufpassen, das du keine der kleinen SMD-Elemente, die sich um den Anschluss herum befinden, entfernst.
    • Setze das flache Ende eines Spudgers unter den Akkustecker, der unterhalb der Rückkamera mit dem Motherboard verbunden ist.

    • Heble den Stecker nach oben, um ihn aus seinem Anschluss zu lösen.

    • Wenn du Stecker wie diesen trennst, musst du aufpassen, das du keine der kleinen SMD-Elemente, die sich um den Anschluss herum befinden, entfernst.

    • Schiebe das Flachbandkabel des Akkus vorsichtig vom Anschluss auf dem Motherboard weg, um einen versehentlichen Kontakt zu vermeiden.

  14. Heble den Stecker der Frontkamera auf der Hauptplatine mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn ab. Um Press-fit Verbinder, wie diesen hier, wieder einzustecken, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten. Drücke ihn dann auf einer Seite nach unten, bis er einrastet, wiederhole dann auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht korrekt ausgerichtet ist, können sich die Kontakte verbiegen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Heble den Stecker der Frontkamera auf der Hauptplatine mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn ab.

    • Um Press-fit Verbinder, wie diesen hier, wieder einzustecken, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten. Drücke ihn dann auf einer Seite nach unten, bis er einrastet, wiederhole dann auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht korrekt ausgerichtet ist, können sich die Kontakte verbiegen und dauerhaft beschädigt werden.

  15. Entferne das Frontkameramodul.
    • Entferne das Frontkameramodul.

Abschluss

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

85%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

58.326 Reputation

Team

Community

98 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 5

Letzte 7 Tage: 20

Letzte 30 Tage: 130

Insgesamt: 380