Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Rückabdeckung im Samsung Galxy S20+ ausgebaut werden kann, entweder, um sie auszutauschen oder für weitere Reparaturen.

Informiere dich vor Reparaturbeginn in to Samsungs Self-Repair Dokument über Sicherheitsvorkehrungen.

Hinweis: Damit das Gerät nach der Reparatur gegen Feuchtigkeit geschützt bleibt, musst du den Kleber sehr genau befestigen. Die IP-Klasse wird aber nicht erhalten bleiben.

  1. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Unterkante erwärmen: Schritt 1, Bild 1 von 1
    • Schalte vor Reparaturbeginn das Smartphone aus und trenne es vom Ladegerät.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Unterkante der Rückabdeckung.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Heizplatte benutzen, sei aber vorsichtig — das Display und der eingebaute Akku sind sehr wärmeempfindlich.

  2. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der Unterkante auftrennen: Schritt 2, Bild 1 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der Unterkante auftrennen: Schritt 2, Bild 2 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der Unterkante auftrennen: Schritt 2, Bild 3 von 3
    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die Unterkante wie möglich

    • Wenn das Display stark gesplittert ist, haftet der Saugheber wahrscheinlich besser, wenn du eine Lage von durchsichtigem Paketband anbringst. Anstelle des Saughebers könntest du auch sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber an der zerbrochenen Glasscheibe befestigen.

    • Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu erzeugen.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt.

    • Diese beiden Bauteile sind sehr eng aneinander angepasst, du musst wahrscheinlich mehrfach den iOpener erwärmen und den Saugheber benutzen .

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, einen Spalt zu erzeugen, ist es am Besten, die Kante erneut zu erhitzen und es nochmal zu versuchen.

    • Wende mit dem Plektrum nicht zu viel Kraft auf, da sonst das Glas der Rückabdeckung brechen kann.

  3. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen: Schritt 3, Bild 1 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen: Schritt 3, Bild 2 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen: Schritt 3, Bild 3 von 3
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug ein paar Mal an der Unterkante hin und her, um den Kleber aufzutrennen.

    • Schneide den Kleber nicht in der Nähe der Ecken, dort wo das Glas abgerundet ist, auf, du riskierst sonst, dass es bricht.

    • Lasse ein Plektrum in der Fuge stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  4. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Linke Kante erwärmen: Schritt 4, Bild 1 von 1
    • Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante der Rückabdeckung.

  5. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der linken Kante auftrennen: Schritt 5, Bild 1 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der linken Kante auftrennen: Schritt 5, Bild 2 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der linken Kante auftrennen: Schritt 5, Bild 3 von 3
    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die linke Kante wie möglich.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.

    • An dieser Kante ist das Glas abgerundet, du kannst deswegen das Plektrum nicht sehr tief einsetzen. Solange es dir gelingt, die äußerste Spitze des Plektrums unter der Kante des Glases zu halten, kannst du fortfahren.

    • Diese beiden Bauteile sind sehr eng aneinander angepasst, du musst es wahrscheinlich mehrfach versuchen.

    • Du kannst auch ein paar Tropfen Isopropylalkohol (mehr als 90%ig) auf die Fuge träufeln, um den Kleber etwas aufzuweichen.

  6. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen: Schritt 6, Bild 1 von 2 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen: Schritt 6, Bild 2 von 2
    • Wenn das Plektrum weit genug unter die Kante des Glases eingesetzt ist, kannst du es nach unten kippen und weiter hineinschieben, um so den Kleber der Rückabdeckung ganz aufzutrennen.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber der Rückabdeckung weiter aufzutrennen.

    • Sei vorsichtig, wenn du über den Grat im Rahmen gleitest, der die Lautstärkeregler und die Einschalttaste umgibt. Durch den Ausschnitt im Glas kann es leicht reißen

    • Lasse ein Plektrum unter der linken Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  8. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Rechte Kante erwärmen: Schritt 8, Bild 1 von 1
    • Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen, sei aber sehr vorsichtig, um das Gerät nicht zu überhitzen. Sowohl das Display als auch der Akku im Inneren sind sehr hitzeempfindlich.

  9. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der rechten Kante auftrennen: Schritt 9, Bild 1 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der rechten Kante auftrennen: Schritt 9, Bild 2 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der rechten Kante auftrennen: Schritt 9, Bild 3 von 3
    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die rechte Kante wie möglich.

    • Genauso wie bei der vorhergehenden Kante, musst du das Plektrum nach unten kippen, um es ganz unter die Rückabdeckung zu schieben.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den Kleber der Rückabdeckung aufzutrennen.

    • Lasse das Plektrum unter der rechten Kante des Glases oben am Gerät stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

    • Bei diesem Vorgang kann eines oder mehr der Plektren herausfallen. In diesem Fall kannst du das Plektrum/die Plektren zur Seite legen, da die Unterkante nicht mehr festkleben sollte.

  11. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Oberkante erwärmen: Schritt 11, Bild 1 von 1
    • Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante der Rückabdeckung.

  12. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der Oberkante auftrennen: Schritt 12, Bild 1 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der Oberkante auftrennen: Schritt 12, Bild 2 von 3 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Kleber an der Oberkante auftrennen: Schritt 12, Bild 3 von 3
    • In der Nähe der Ecken ist das Glas der Rückabdeckung abgerundet und kann leicht brechen. Sei bei diesem Schritt ganz besonders vorsichtig, um zu vermeiden, dass die Rückabdeckung beschädigt wird.

    • Schiebe das Plektrum von der rechten Kante des Gerätes allmählich um die obere rechte Ecke herum.

    • Fahre mit dem Auftrennen an der Oberkante bis zur linken Kante hin fort, bis der Kleber der Rückabdeckung ganz abgetrennt ist.

    • Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann halte an und erwärme die Stelle nochmals, bevor du weiterarbeitest.

  13. Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Rückabdeckung entfernen: Schritt 13, Bild 1 von 2 Samsung Galaxy S20+ Rückabdeckung tauschen, Rückabdeckung entfernen: Schritt 13, Bild 2 von 2
    • Hebe die Rückabdeckung langsam an. Benutze Plektren, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne die Rückabdeckung

    • Beim Wiederzusammenbau:

    • Jetzt ist eine gute Gelegenheit, um zu testen, ob die Reparatur funktioniert hat. Achte darauf, dein Smartphone wieder ganz auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    • Entferne Ansammlungen von altem Kleber mit einer Pinzette oder deinen Fingern.

    • Wische alle Kleberreste mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) weg.

    • Folge dieser Anleitung, wenn du fertig zugeschnittene Klebestreifen verwendest.

    • Wenn du doppelseitiges Klebeband einkleben willst, dann folge dieser Anleitung.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil - möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien am Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Wenn du mit der Reparatur fertig bist, dann lade dir die Samsung Members App aus dem Galaxy Store oder Play Store herunter und to Samsungs Self Repair Document (ab Seite 9). Überprüfe, ob alles gut funktioniert.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

75%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

30.559 Reputation

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 17

Letzten 7 Tage: 126

Letzten 30 Tage: 591

Insgesamt: 10,465