Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der USB-C Anschluss und die Tochterplatine im Samsung Galaxy S20 ausgebaut oder ausgetauscht werden können.

Um diese Reparatur abzuschließen, benötigst du Ersatzklebestreifen.

  1. Schalte vor Reparaturbeginn das Smartphone aus und trenne es vom Ladegerät.
    • Schalte vor Reparaturbeginn das Smartphone aus und trenne es vom Ladegerät.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die Unterkante der Rückabdeckung.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Heizplatte benutzen, sei aber vorsichtig — das Display und der eingebaute Akku sind sehr wärmeempfindlich.

  2. Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die Unterkante wie möglich Wenn das Display stark gesplittert ist, haftet der Saugheber wahrscheinlich besser, wenn du eine Lage von durchsichtigem Paketband anbringst. Anstelle des Saughebers könntest du auch sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber am zerbrochenen Display befestigen. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu erzeugen.
    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die Unterkante wie möglich

    • Wenn das Display stark gesplittert ist, haftet der Saugheber wahrscheinlich besser, wenn du eine Lage von durchsichtigem Paketband anbringst. Anstelle des Saughebers könntest du auch sehr starkes Klebeband verwenden. Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber am zerbrochenen Display befestigen.

    • Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu erzeugen.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt.

    • Diese beiden Bauteile sind sehr eng aneinander angepasst, du musst wahrscheinlich mehrfach den iOpener erwärmen und den Saugheber benutzen .

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, einen Spalt zu erzeugen, ist es am Besten, die Kante erneut zu erhitzen und es nochmal zu versuchen.

    • Wende mit dem Plektrum nicht zu viel Kraft auf, da sonst das Glas der Rückabdeckung brechen kann.

  3. Schiebe das Öffnungswerkzeug ein paar Mal an der Unterkante hin und her, um den Kleber aufzutrennen. Schneide den Kleber nicht in der Nähe der Ecken, dort wo das Glas abgerundet ist, auf, du riskierst sonst, dass es bricht. Lasse ein Plektrum in der Fuge stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug ein paar Mal an der Unterkante hin und her, um den Kleber aufzutrennen.

    • Schneide den Kleber nicht in der Nähe der Ecken, dort wo das Glas abgerundet ist, auf, du riskierst sonst, dass es bricht.

    • Lasse ein Plektrum in der Fuge stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  4. Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante der Rückabdeckung.
    • Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die linke Kante der Rückabdeckung.

  5. Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die linke Kante wie möglich. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu erzeugen. Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.
    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die linke Kante wie möglich.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.

    • An dieser Kante ist das Glas abgerundet, du kannst deswegen das Plektrum nicht sehr tief einsetzen. Solange es dir gelingt, die äußerste Spitze des Plektrums unter der Kante des Glases zu halten, kannst du fortfahren.

    • Diese beiden Bauteile sind sehr eng aneinander angepasst, du musst es wahrscheinlich mehrfach versuchen.

    • Du kannst auch ein paar Tropfen Isopropylalkohol (mehr als 90%ig) auf die Fuge träufeln, um den Kleber etwas aufzuweichen.

  6. Wenn das Plektrum weit genug unter die Kante des Glases eingesetzt ist, kannst du es nach unten kippen und weiter hineinschieben, um so den Kleber der Rückabdeckung ganz aufzutrennen. Wenn das Plektrum weit genug unter die Kante des Glases eingesetzt ist, kannst du es nach unten kippen und weiter hineinschieben, um so den Kleber der Rückabdeckung ganz aufzutrennen.
    • Wenn das Plektrum weit genug unter die Kante des Glases eingesetzt ist, kannst du es nach unten kippen und weiter hineinschieben, um so den Kleber der Rückabdeckung ganz aufzutrennen.

  7. Schiebe das Plektrum an der linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber der Rückabdeckung  weiter aufzutrennen. Sei vorsichtig, wenn du über den Grat im Rahmen gleitest, der die Lautstärkeregler und die Einschalttaste umgibt. Durch den Ausschnitt im Glas kann es leicht brechen. Lasse ein Plektrum unter der linken Kante nahe an der linken oberen Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante des Smartphones entlang, um den Kleber der Rückabdeckung weiter aufzutrennen.

    • Sei vorsichtig, wenn du über den Grat im Rahmen gleitest, der die Lautstärkeregler und die Einschalttaste umgibt. Durch den Ausschnitt im Glas kann es leicht brechen.

    • Lasse ein Plektrum unter der linken Kante nahe an der linken oberen Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  8. Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung.
    • Erhitze einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Rückabdeckung.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte benutzen, sei aber sehr vorsichtig, um das Gerät nicht zu überhitzen. Sowohl das Display als auch der Akku im Inneren sind sehr hitzeempfindlich.

  9. Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die rechte Kante wie möglich. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber, um einen Spalt zwischen Rückabdeckung und Rahmen zu erzeugen. Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.
    • Setze einen Saugheber auf die Rückseite des Smartphones, und zwar so mittig auf die rechte Kante wie möglich.

    • Genauso wie bei der vorhergehenden Kante, musst du das Plektrum nach unten kippen, um es ganz unter die Rückabdeckung zu schieben.

  10. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den Kleber der Rückabdeckung aufzutrennen. Lasse das Plektrum unter der rechten Kante des Glases oben am Gerät stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Bei diesem Vorgang kann eines oder mehr der Plektren herausfallen. In diesem Fall kannst du das Plektrum/die Plektren zur Seite legen, da  die Unterkante nicht mehr festkleben sollte.
    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den Kleber der Rückabdeckung aufzutrennen.

    • Lasse das Plektrum unter der rechten Kante des Glases oben am Gerät stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

    • Bei diesem Vorgang kann eines oder mehr der Plektren herausfallen. In diesem Fall kannst du das Plektrum/die Plektren zur Seite legen, da die Unterkante nicht mehr festkleben sollte.

  11. Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante der Rückabdeckung.
    • Lege einen erwärmten iOpener zwei Minuten lang auf die Oberkante der Rückabdeckung.

  12. In der Nähe der Ecken ist das Glas der Rückabdeckung abgerundet und kann leicht brechen. Sei bei diesem Schritt ganz besonders vorsichtig, um zu vermeiden, dass die Rückabdeckung beschädigt wird. Schiebe das Plektrum von der rechten Kante des Gerätes allmählich um die obere rechte Ecke herum. Fahre mit dem Auftrennen an der Oberkante bis zur oberen linken Ecke hin fort, bis der Kleber der Rückabdeckung ganz abgetrennt ist.
    • In der Nähe der Ecken ist das Glas der Rückabdeckung abgerundet und kann leicht brechen. Sei bei diesem Schritt ganz besonders vorsichtig, um zu vermeiden, dass die Rückabdeckung beschädigt wird.

    • Schiebe das Plektrum von der rechten Kante des Gerätes allmählich um die obere rechte Ecke herum.

    • Fahre mit dem Auftrennen an der Oberkante bis zur oberen linken Ecke hin fort, bis der Kleber der Rückabdeckung ganz abgetrennt ist.

    • Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann halte an und erwärme die Stelle nochmals, bevor du weiterarbeitest.

  13. Hebe die Rückabdeckung langsam an. Benutze Plektren, um den restlichen Kleber zu durchtrennen. Entferne die Rückabdeckung
    • Hebe die Rückabdeckung langsam an. Benutze Plektren, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne die Rückabdeckung

    • Bei Wiederzusammenbau ist es vor dem Befestigen der Rückabdeckung eine gute Idee, dein Smartphone einzuschalten, um zu testen, ob die Reparatur funktioniert hat. Achte darauf, dein Smartphone wieder ganz auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

    • Folge dieser Anleitung, um die Rückabdeckung anzubringen und festzukleben.

    • Entferne die fünf 4 mm langen Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Halterung der Hauptplatine befestigt ist.

    • Halte während der Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede einzelne an ihren Ursprungsort zurück kommt.

  14. Ziehe die Halterung der Hauptplatine behutsam mit einer Pinzette hoch und lasse sie aus dem Plastikmittelrahmen ausrasten. Entferne die Halterung noch nicht ganz, sie ist noch an der Spule für das drahtlose Laden befestigt.
    • Ziehe die Halterung der Hauptplatine behutsam mit einer Pinzette hoch und lasse sie aus dem Plastikmittelrahmen ausrasten.

    • Entferne die Halterung noch nicht ganz, sie ist noch an der Spule für das drahtlose Laden befestigt.

  15. Löse die Spule für das drahtlose Laden behutsam vom Gerät ab. Entferne die Spule für das drahtlose Laden. Die Spule ist mit Federkontakten an das Gerät angeschlossen, es müssen also keine Stecker abgetrennt werden.
    • Löse die Spule für das drahtlose Laden behutsam vom Gerät ab.

    • Entferne die Spule für das drahtlose Laden.

    • Die Spule ist mit Federkontakten an das Gerät angeschlossen, es müssen also keine Stecker abgetrennt werden.

    • Drehe beim Zusammenbau zuerst die Schrauben an der Halterung der Hauptplatine ein, damit die Ladespule korrekt ausgerichtet ist. Drücke dann auf den restlichen Teil der Ladespule, damit sie wieder festklebt.

  16. Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne den Akku ab. Wenn du Stecker wie diesen hier abtrennst, dann passe auf, dass du nicht versehentlich die kleinen oberflächenmontierten Bauteile neben dem dem Anschluss verschiebst.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger hoch und trenne den Akku ab.

    • Wenn du Stecker wie diesen hier abtrennst, dann passe auf, dass du nicht versehentlich die kleinen oberflächenmontierten Bauteile neben dem dem Anschluss verschiebst.

  17. Entferne die fünf 4 mm langen Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Lautsprecher und der untere Mittelrahmen befestigt sind.
    • Entferne die fünf 4 mm langen Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Lautsprecher und der untere Mittelrahmen befestigt sind.

  18. Setze die Spitze eines Spudgers oder einer Pinzette in die Einkerbung in der oberen linken Ecke des Mittelrahmens ein. Heble nach oben, damit sich die Rasten lösen, mit denen er befestigt ist. Entferne den Lautsprecher und den unteren Mittelrahmen. Entferne den Lautsprecher und den unteren Mittelrahmen.
    • Setze die Spitze eines Spudgers oder einer Pinzette in die Einkerbung in der oberen linken Ecke des Mittelrahmens ein. Heble nach oben, damit sich die Rasten lösen, mit denen er befestigt ist.

    • Entferne den Lautsprecher und den unteren Mittelrahmen.

  19. Heble das Haupt-Flachbandkabel und das kleinere Flachbandkabel mit dem Spudger hoch und löse sie von der Tochterplatine unten am Gerät ab. Um Druckstecker, so wie diesen hier, wieder anzuschließen, drücke ihn erst an einer Seite nach unten, bis er einrastet, dann auf der anderen. Drücke ihn nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schief sitzt, können die Kontakte verbogen und irreparabel beschädigt werden. Um Druckstecker, so wie diesen hier, wieder anzuschließen, drücke ihn erst an einer Seite nach unten, bis er einrastet, dann auf der anderen. Drücke ihn nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schief sitzt, können die Kontakte verbogen und irreparabel beschädigt werden.
    • Heble das Haupt-Flachbandkabel und das kleinere Flachbandkabel mit dem Spudger hoch und löse sie von der Tochterplatine unten am Gerät ab.

    • Um Druckstecker, so wie diesen hier, wieder anzuschließen, drücke ihn erst an einer Seite nach unten, bis er einrastet, dann auf der anderen. Drücke ihn nicht in der Mitte herunter. Wenn der Stecker schief sitzt, können die Kontakte verbogen und irreparabel beschädigt werden.

  20. Heble das Haupt-Flachbandkabel und das kleinere Flachbandkabel mit dem Spudger hoch und löse sie von der Hauptplatine ab. Heble das Haupt-Flachbandkabel und das kleinere Flachbandkabel mit dem Spudger hoch und löse sie von der Hauptplatine ab. Heble das Haupt-Flachbandkabel und das kleinere Flachbandkabel mit dem Spudger hoch und löse sie von der Hauptplatine ab.
    • Heble das Haupt-Flachbandkabel und das kleinere Flachbandkabel mit dem Spudger hoch und löse sie von der Hauptplatine ab.

  21. Löse behutsam das Haupt- und das kleinere Flachbandkabel ab und entferne sie. Löse behutsam das Haupt- und das kleinere Flachbandkabel ab und entferne sie. Löse behutsam das Haupt- und das kleinere Flachbandkabel ab und entferne sie.
    • Löse behutsam das Haupt- und das kleinere Flachbandkabel ab und entferne sie.

  22. Entferne  die drei 3,4 mm langen Kreuzschlitzsschrauben #00, mit denen der USB-C Anschluss und die Tochterplatine befestigt sind.
    • Entferne die drei 3,4 mm langen Kreuzschlitzsschrauben #00, mit denen der USB-C Anschluss und die Tochterplatine befestigt sind.

  23. Setze die Spudgerspitze unter die linke Kante der Tochterplatine und heble sie nach oben, so dass sie aus ihrer Vertiefung herauskommt. Ziehe die Tochterplatine mit einer Pinzette hoch vom Boden des Gerätes weg und entferne sie. Ziehe die Tochterplatine mit einer Pinzette hoch vom Boden des Gerätes weg und entferne sie.
    • Setze die Spudgerspitze unter die linke Kante der Tochterplatine und heble sie nach oben, so dass sie aus ihrer Vertiefung herauskommt.

    • Ziehe die Tochterplatine mit einer Pinzette hoch vom Boden des Gerätes weg und entferne sie.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil - möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien am Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

26.333 Reputation

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 19

Letzten 30 Tage: 79

Insgesamt: 1,032