Einleitung

Verwende diese Anleitung, um das Display an deinem Samsung Galaxy S6 zu ersetzen. Das Modul besteht aus einem AMOLED Display und einem Touchscreen Panel. Die Komponenten sind miteinander verbunden und müssen zusammen ersetzt werden. Diese Prozedur ist sinnvoll, wenn das Displayglas kaputt ist oder der Touchscreen nicht mehr reagiert.

Hinweis: Hier wird nur der Austausch des Displays selbst gezeigt, wobei der Originalrahmen, das Logic Board und der Akku erhalten bleiben. Allerdings werden einige Ersatzbildschirme bereits im Rahmen (oder Chassis) eingebaut verkauft, dann musst du alle Bauteile deines Smartphones umbauen und einen neuen Akku einsetzen. Dieses Verfahren unterscheidet sich stark von dem hier gezeigten, passe also auf, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit der Anleitung beginnst.

Wenn der Rahmen beschädigt oder verbogen ist, dann musst du ihn austauschen, sonst passt der neue Bildschirm nicht richtig und kann durch ungleiche Druckverteilung beschädigt werden.

Während des Reparaturvorgangs muss das Rückglas entfernt werden. Der Kleber, der es festhält, wird dadurch unbrauchbar. Folge dieser Anleitung, um es wieder festzukleben.

Wenn du das Display vom Rahmen ablöst, wird es normalerweise zerstört. Führe diese Reparatur also nur durch, wenn du das Display wirklich austauschen willst.

  1. Fahre mit einer Büroklammer oder einem SIM Karten Auswurfwerkzeug in das kleine Loch am SIM Karten Slot. Er befindet sich auf der gleichen Seite wie die Einschalttaste des Smartphones. Drücke, um das SIM Kartenfach auszuwerfen.
    • Fahre mit einer Büroklammer oder einem SIM Karten Auswurfwerkzeug in das kleine Loch am SIM Karten Slot. Er befindet sich auf der gleichen Seite wie die Einschalttaste des Smartphones.

    • Drücke, um das SIM Kartenfach auszuwerfen.

    • Drücke nicht zu fest, da du sonst unter Umständen das SIM Kartenfach beschädigst.

  2. Entferne das SIM Kartenfach vom Smartphone.
    • Entferne das SIM Kartenfach vom Smartphone.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  6. Wenn du das  Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen. Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.
    • Wenn du das Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen.

    • Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.

    • Lege den erwärmten iOpener für etwa zwei Minuten über das ganze Panel, um den Kleber rund um den Rand des Glases zu lösen.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone heiß genug zu bekommen. Befolge die Anleitung für den iOpener, um Überhitzung zu vermeiden.

    • Verschiebe den iOpener, um den restlichen Bereich des Panels für weitere zwei Minuten zu erwärmen.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, eine Heizplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das OLED Display und der Akku sind durch zu viel Wärme leicht zu beschädigen.

  7. Wenn die Glasscheibe so heiß  ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen. Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein. Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt  einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.
    • Wenn die Glasscheibe so heiß ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen.

    • Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein.

    • Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.

  8. Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen. Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.
    • Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen.

    • Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.

    • Erwärme das rückseitige Glas immer wieder, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder erkaltet und fest wird.

  9. Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  10. Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste. Entferne das rückseitige Glas.
    • Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste.

    • Entferne das rückseitige Glas.

  11. Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.
    • Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige dann die Klebeflächen mit hoch konzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Die Oberfläche wird so für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Folge dieser Anleitung, um das Rückpanel wieder einzubauen.

    Schau dich im Store um
  13. Entferne die dreizehn 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.
    • Entferne die dreizehn 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.

  14. Fasse die Kante der Mittelrahmen Einheit und halte sie gut fest. Hebe die Mittelrahmen Einheit an, während du den Akku nach unten drückst, um die Mittelrahmen Einheit vom Rest des Smartphones zu trennen. Achte darauf, dass der Mittelrahmen sich nicht an der Kopfhörerbuchse oder der Ladebuchse verhakt, während du ihn anhebst.
    • Fasse die Kante der Mittelrahmen Einheit und halte sie gut fest.

    • Hebe die Mittelrahmen Einheit an, während du den Akku nach unten drückst, um die Mittelrahmen Einheit vom Rest des Smartphones zu trennen.

    • Achte darauf, dass der Mittelrahmen sich nicht an der Kopfhörerbuchse oder der Ladebuchse verhakt, während du ihn anhebst.

    • Du musst unter Umständen die Kanten des Displays erhitzen und einen iOpener verwenden, um den Kleber am Display zu lösen, falls der Mittelrahmen sich nur schwer abtrennen läßt.

  15. Hebe die Mittelrahmen Einheit nach oben hin weg, um sie vom Rest des Smartphones zu trennen.
    • Hebe die Mittelrahmen Einheit nach oben hin weg, um sie vom Rest des Smartphones zu trennen.

  16. Trenne den Akkustecker mit Hilfe eines Spudgers von der Fassung auf dem Motherboard. Trenne den Akkustecker mit Hilfe eines Spudgers von der Fassung auf dem Motherboard.
    • Trenne den Akkustecker mit Hilfe eines Spudgers von der Fassung auf dem Motherboard.

  17. Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard. Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard. Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard.
    • Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard.

  18. Trenne den Home Button Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers. Trenne den Home Button Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers.
    • Trenne den Home Button Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers.

  19. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Displaykabeleinheit vom Motherboard zu trennen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Displaykabeleinheit vom Motherboard zu trennen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Displaykabeleinheit vom Motherboard zu trennen.

  20. Trenne den Stecker der Ohrhörer-Lautsprecher-Einheit vom Motherboard. Trenne den Stecker der Ohrhörer-Lautsprecher-Einheit vom Motherboard.
    • Trenne den Stecker der Ohrhörer-Lautsprecher-Einheit vom Motherboard.

  21. Hebe das Motherboard am Ende bei der Kamera, um des vom Displayrahmen zu trennen. Entferne das Motherboard noch nicht vollständig — es ist noch mit einem Flachbandkabel an der Unterseite des Motherboards befestigt.
    • Hebe das Motherboard am Ende bei der Kamera, um des vom Displayrahmen zu trennen.

    • Entferne das Motherboard noch nicht vollständig — es ist noch mit einem Flachbandkabel an der Unterseite des Motherboards befestigt.

  22. Löse den Flachbandkabelstecker des Daughterboards aus seiner Fassung auf der Unterseite des Motherboards. Löse den Flachbandkabelstecker des Daughterboards aus seiner Fassung auf der Unterseite des Motherboards.
    • Löse den Flachbandkabelstecker des Daughterboards aus seiner Fassung auf der Unterseite des Motherboards.

  23. Wenn das Displayglas stark zersplittert ist, dann  klebe es mit Klebeband ab, damit die Splitter zusammen bleiben und das Ablösen einfacher wird. Erwärme   erneut  den iOpener.
    • Wenn das Displayglas stark zersplittert ist, dann klebe es mit Klebeband ab, damit die Splitter zusammen bleiben und das Ablösen einfacher wird.

    • Erwärme erneut den iOpener.

    • Lege den iOpener über das S6 Display. Lasse ihn dort zwei Minuten lang liegen und erwärme dann die andere Hälfte des Displays.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone heiß genug zu bekommen. Beachte die Anleitung für den iOpener, um eine Überhitzung zu vermeiden.

  24. Führe ein Plektrum an der akkuseitigen Kante des Smartphones zwischen Rahmen und Display  in einem steilen Winkel ein. Wenn du das richtig machst, ergibt sich ein kleiner Spalt zwischen Displayrahmen und Displayeinheit. Wenn du das falsch machst, dann siehst du das Plektrum durch die Glasscheibe. In diesem Fall ziehst du einfach das Plektrum wieder heraus und probierst es noch einmal.
    • Führe ein Plektrum an der akkuseitigen Kante des Smartphones zwischen Rahmen und Display in einem steilen Winkel ein.

    • Wenn du das richtig machst, ergibt sich ein kleiner Spalt zwischen Displayrahmen und Displayeinheit.

    • Wenn du das falsch machst, dann siehst du das Plektrum durch die Glasscheibe. In diesem Fall ziehst du einfach das Plektrum wieder heraus und probierst es noch einmal.

  25. Schiebe das Plektrum an der Displaykante nach unten um die Klebeverbindung darunter aufzutrennen. Halte vor der Tochterplatine an, um die empfindliche kapazitive Taste unter dem Display zu umgehen.
    • Schiebe das Plektrum an der Displaykante nach unten um die Klebeverbindung darunter aufzutrennen.

    • Halte vor der Tochterplatine an, um die empfindliche kapazitive Taste unter dem Display zu umgehen.

    • Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme den iOpener und lege ihn wieder auf.

    • Lasse nach dem Auftrennen das Plektrum in der Displayseite stecken, damit das Display nicht wieder am Rahmen festklebt.

  26. Fahre mit dem Plektrum von der Kopfhörerbuchse bis nach dem Ladeanschluss  an der Unterkante des Smartphones entlang. Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm ein, um Beschädigungen am Home Button zu vermeiden.
    • Fahre mit dem Plektrum von der Kopfhörerbuchse bis nach dem Ladeanschluss an der Unterkante des Smartphones entlang.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm ein, um Beschädigungen am Home Button zu vermeiden.

  27. Setze ein Plektrum ungefähr 12 mm tief an der unteren Ecke des Displays, nahe der Kopfhörerbuchse ein. Achte beim Einsetzen des Plektrums sehr auf das Flachbandkabel der Taste. Das Kabel ist empfindlich und reißt leicht. Wenn sich das Plektrum nur schwer einsetzen lässt oder das Flachbandkabel zu stark gedehnt wird, dann erwärme erneut.
    • Setze ein Plektrum ungefähr 12 mm tief an der unteren Ecke des Displays, nahe der Kopfhörerbuchse ein.

    • Achte beim Einsetzen des Plektrums sehr auf das Flachbandkabel der Taste. Das Kabel ist empfindlich und reißt leicht. Wenn sich das Plektrum nur schwer einsetzen lässt oder das Flachbandkabel zu stark gedehnt wird, dann erwärme erneut.

    • Lasse das Plektrum unter dem Display stecken, damit die Taste sich nicht wieder mit dem Display verkleben kann.

    • Wenn du doch eine der kapazitiven Tasten oder der Flachbandkabel beschädigst, dann kannst du die Tochterplatineneinheit austauschen. Sie enthält neue kapazitive Tasten.

  28. Setze ein Plektrum ungefähr 12 mm tief an der entgegengesetzten unteren Ecke des Displays ein. Achte beim Einsetzen des Plektrums sehr auf das Flachbandkabel der Taste. Das Kabel ist empfindlich und reißt leicht. Wenn sich das Plektrum nur schwer einsetzen lässt oder das Flachbandkabel zu stark gedehnt wird, dann erwärme erneut.
    • Setze ein Plektrum ungefähr 12 mm tief an der entgegengesetzten unteren Ecke des Displays ein.

  29. Fahre mit einem Plektrum entlang der gegenüber vom Akku liegenden Seite des Smartphones, um den Klebstoff darunter aufzutrennen. Lasse das Plektrum nach dem Auftrennen in der Seite des Displays stecken, damit das Display nicht wieder mit dem Rahmen verkleben kann.
    • Fahre mit einem Plektrum entlang der gegenüber vom Akku liegenden Seite des Smartphones, um den Klebstoff darunter aufzutrennen.

    • Lasse das Plektrum nach dem Auftrennen in der Seite des Displays stecken, damit das Display nicht wieder mit dem Rahmen verkleben kann.

  30. Fahre mit einem Plektrum  entlang der Oberseite des Mobiltelefons in Richtung des Vibrationsmotors. Ziehe das Plektrum leicht heraus, um die Lautsprecherabdeckung zu umfahren. Ziehe das Plektrum leicht heraus, um die Lautsprecherabdeckung zu umfahren.
    • Fahre mit einem Plektrum entlang der Oberseite des Mobiltelefons in Richtung des Vibrationsmotors.

    • Ziehe das Plektrum leicht heraus, um die Lautsprecherabdeckung zu umfahren.

  31. Heble vorsichtig mit einem Plektrum die akkunahe Seite des Rahmens weg vom Display. Wenn sich Rahmen und Display nicht leicht trennen lassen, dann schneide mit einem Plektrum durch alle restlichen Klebeverbindungen. Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme erneut mit einem iOpener und lege ihn auf.
    • Heble vorsichtig mit einem Plektrum die akkunahe Seite des Rahmens weg vom Display.

    • Wenn sich Rahmen und Display nicht leicht trennen lassen, dann schneide mit einem Plektrum durch alle restlichen Klebeverbindungen. Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme erneut mit einem iOpener und lege ihn auf.

    • Entferne das Display noch nicht ganz. Das Displaykabel führt immer noch durch den Rahmen.

  32. Fädle das Displayflexkabel durch die Öffnung im Rahmen, so dass die rechte Kante des Displays ganz abgetrennt werden kann. Fädle das Displayflexkabel durch die Öffnung im Rahmen, so dass die rechte Kante des Displays ganz abgetrennt werden kann.
    • Fädle das Displayflexkabel durch die Öffnung im Rahmen, so dass die rechte Kante des Displays ganz abgetrennt werden kann.

  33. Bevor du das neue Display einbaust, musst du unbedingt alle Spuren von altem Kleber vom Rahmen beseitigen, achte besonders darauf, kleine Glassplitter zu entfernen.
    • Bevor du das neue Display einbaust, musst du unbedingt alle Spuren von altem Kleber vom Rahmen beseitigen, achte besonders darauf, kleine Glassplitter zu entfernen.

    • Reinige nach dem Beseitigen von Klebstoffresten und Glassplittern die Klebeflächen mit 90%igem (oder mehr) Isopropylalkohol und einem fusselfreiem Lappen oder einem Kaffeefilterpapier. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück.

    • Wenn der Rahmen verbogen ist, oder irgendwelche störenden Glas- oder Klebereste verblieben sind, wird das neue Display nicht richtig passen und kann beschädigt werden. Wenn nötig, tausche den Rahmen aus.

    • Die beste Methode, den neuen Bildschirm zu befestigen, ist, ihn mit einem passend zugeschnittenen doppelseitigem Klebeband festzukleben. Bringe das Band zunächst auf der Rückseite des Bildschirms an, und führe dann sorgfältig das Displaykabel durch den Rahmen. Richte den Bildschirm aus und drücke ihn fest.

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen. Folge beim Einbau der Rückabdeckung aus Glas dieser Anleitung.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dante Mazzanti

Mitglied seit: 13.07.2015

31.977 Reputation

I replaced my screen now my service doesn't work as well as it did before. What could I have missed.?

Mike Trevino - Antwort

First thing you want to do is make sure that all the cables and wiring are in place on your device's logic board. I have seen this several times in my cell phone repair history.

If that step does not fix the issues then you want to change refer to the Samsung Support site about No Signal issues.

shamir wilkes -

Latent or low service bars after you remove the mid-frame from outer frame is due to contacts within the outer frame not making the proper contact with the board. You can test service outside the frame which is one to two bars and very difficult to make calls. Once refit to the frame properly the service is boosted. If you are having service issues, its more than likely the frame. Take apart and check the inner frame and reassemble. Check service before you replace the back screws and glass battery door.

SPLYCERS SALES -

at step 18 make sure all of your motherboard components are free, my headphone jack got stuck on the frame and i nearly ripped the whole thing off

zigge zwiers - Antwort

after the replacement of the display, everything works fine, soft keys are working and give back response, lcd display is also working but only the touchscreen doest recognize a tap... what could be the issue? may u help me asap, thanks!

Timo - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 85

Letzte 7 Tage: 554

Letzte 30 Tage: 2,651

Insgesamt: 396,013