Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Verwende diese Anleitung, um die Rückkamera deines Samsung Galaxy S6 auszutauschen.

Diese Anleitung beinhaltet das Abnehmen der Rückglasabdeckung. Verwende diese Anleitung, um sie wieder anzubringen.

  1. Fahre mit einer Büroklammer oder einem SIM Karten Auswurfwerkzeug in das kleine Loch am SIM Karten Slot. Er befindet sich auf der gleichen Seite wie die Einschalttaste des Smartphones. Drücke, um das SIM Kartenfach auszuwerfen.
    • Fahre mit einer Büroklammer oder einem SIM Karten Auswurfwerkzeug in das kleine Loch am SIM Karten Slot. Er befindet sich auf der gleichen Seite wie die Einschalttaste des Smartphones.

    • Drücke, um das SIM Kartenfach auszuwerfen.

    • Drücke nicht zu fest, da du sonst unter Umständen das SIM Kartenfach beschädigst.

  2. Entferne das SIM Kartenfach vom Smartphone.
    • Entferne das SIM Kartenfach vom Smartphone.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  4. Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.
    • Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.

  6. Solltest du keine Mikrowelle haben oder benutzen wollen, folge diesem Schritt, um den iOpener in kochendem Wasser zu erhitzen. Fülle einen Topf oder eine tiefe Pfanne mit ausreichend Wasser, um den iOpener komplett damit bedecken zu können.
    • Solltest du keine Mikrowelle haben oder benutzen wollen, folge diesem Schritt, um den iOpener in kochendem Wasser zu erhitzen.

    • Fülle einen Topf oder eine tiefe Pfanne mit ausreichend Wasser, um den iOpener komplett damit bedecken zu können.

    • Erhitze das Wasser (ohne den iOpener) bis es kocht. Schalte die Wärmezufuhr (Platte) aus.

    • Lege den iOpener für etwa 2-3 Minuten in das heiße Wasser. Stelle sicher, dass der iOpener komplett mit Wasser bedeckt ist.

    • Nimm den iOpener mit einer Küchenzange aus dem Wasser heraus.

    • Trockne den iOpener gründlich mit einem Küchen- oder Handtuch ab.

    • Der iOpener speichert die Hitze, und ist daher sehr heiß. Sei vorsichtig, und halte den iOpener nur an den Endlaschen, nicht in der Mitte.

    • Der iOpener kann jetzt verwendet werden. Solltest du den iOpener erneut erwärmen müssen, erhitze das Wasser nochmal bis zum Siedepunkt, schalte die Wärmezufuhr aus, und lege den iOpener wieder für 2-3 Minuten vollständig in das Wasser.

  7. Wenn du das  Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen. Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.
    • Wenn du das Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen.

    • Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.

    • Lege den erwärmten iOpener für etwa zwei Minuten über das ganze Panel, um den Kleber rund um den Rand des Glases zu lösen.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone heiß genug zu bekommen. Befolge die Anleitung für den iOpener, um Überhitzung zu vermeiden.

    • Verschiebe den iOpener, um den restlichen Bereich des Panels für weitere zwei Minuten zu erwärmen.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, eine Heizplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das OLED Display und der Akku sind durch zu viel Wärme leicht zu beschädigen.

  8. Wenn die Glasscheibe so heiß  ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen. Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein. Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt  einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.
    • Wenn die Glasscheibe so heiß ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen.

    • Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein.

    • Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.

  9. Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen. Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.
    • Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen.

    • Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.

    • Erwärme das rückseitige Glas immer wieder, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder erkaltet und fest wird.

  10. Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  11. Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste. Entferne das rückseitige Glas.
    • Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste.

    • Entferne das rückseitige Glas.

  12. So wird das neue Rückseitenglas eingebaut: Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.
    • So wird das neue Rückseitenglas eingebaut:

    • Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige die Klebeflächen mit hoch konzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Die Oberfläche wird so für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Ziehe die Schutzfolie vom neuen Rückseitenglas ab und richte es sorgfältig am Rahmen des Smartphones aus. Drücke dann das Glas am Rahmen fest.

    • Wenn du dein altes Rückseitenglas wieder einbauen willst, oder dein Ersatzteil keine Klebestreifen vorinstalliert hat, dann folge dieser Anleitung.

  13. Entferne die dreizehn 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.
    • Entferne die dreizehn 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Mittelrahmen am Smartphone befestigt ist.

  14. Achte unbedingt darauf, dass du den SIM-Kartenschub ausgeworfen hast, bevor du diesen Schritt hier durchführst. Fasse die Kante der Mittelrahmeneinheit und halte sie gut fest. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig die Mittelrahmeneinheit hoch, damit sie sich vom restlichen Smartphone löst.
    • Achte unbedingt darauf, dass du den SIM-Kartenschub ausgeworfen hast, bevor du diesen Schritt hier durchführst.

    • Fasse die Kante der Mittelrahmeneinheit und halte sie gut fest.

    • Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig die Mittelrahmeneinheit hoch, damit sie sich vom restlichen Smartphone löst.

    • Achte darauf, dass der Mittelrahmen sich nicht an der Kopfhörerbuchse oder der Ladebuchse verhakt, während du ihn anhebst.

    • Wenn der Mittelrahmen teilweise abgelöst ist, führe vorsichtig ein Plektrum um die Kanten des restliche Smartphone herum, um den oberen Teil des Mittelrahmens abzulösen.

    • Setze das Plektrum nicht versehentlich zwischen der Glasscheibe und dem Display ein.

    • Um Schäden an der Kopfhörerbuchse zu vermeiden, entferne zuerst den oberen Teil des Mittelrahmens, und drücke den Mittelrahmen dann nach unten, um ihn von der Kopfhörerbuchse zu lösen.

    • Falls der Mittelrahmen sich nur schwer abtrennen lässt, kannst du die Kanten des Displays mit einem iOpener erhitzen, um den Kleber am Display aufzuweichen,

  15. Hebe die Mittelrahmen Einheit nach oben hin weg, um sie vom Rest des Smartphones zu trennen.
    • Hebe die Mittelrahmen Einheit nach oben hin weg, um sie vom Rest des Smartphones zu trennen.

  16. Trenne den Akkustecker mit Hilfe eines Spudgers von der Fassung auf dem Motherboard. Trenne den Akkustecker mit Hilfe eines Spudgers von der Fassung auf dem Motherboard.
    • Trenne den Akkustecker mit Hilfe eines Spudgers von der Fassung auf dem Motherboard.

  17. Fahre mit einem Plastic Opening Pick zwischen das Gehäuse und den Akku. Halte das Pick so flach wie möglich, um ein Biegen des Akkus zu vermeiden, wodurch dieser beschädigt werden kann und so gefährliche Substanzen austreten können. Drücke das Pick weiter hinein, um den Akku vom Mobiltelefon zu trennen.
    • Fahre mit einem Plastic Opening Pick zwischen das Gehäuse und den Akku.

    • Halte das Pick so flach wie möglich, um ein Biegen des Akkus zu vermeiden, wodurch dieser beschädigt werden kann und so gefährliche Substanzen austreten können.

    • Drücke das Pick weiter hinein, um den Akku vom Mobiltelefon zu trennen.

    • Wenn der Akku so stark klebt, dass du mit einem Opening Pick nicht weiterkommst, platziere einen warmen iOpener über dem Akku, um den Kleber zu lösen.

    • Eine andere Möglichkeit ist, etwas Isopropylalkohol unter jede Ecke des Akkus zu geben. Lasse es einige Minuten einwirken, um den Klebstoff zu schwächen.

    • Heble nicht am Motherboard, da du dadurch das Mobiltelefon beschädigen kannst.

  18. Entferne den Akku aus dem Mobiltelefon. Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Entferne den Akku aus dem Mobiltelefon.

    • Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Folge dieser Anleitung, um den neuen Akku einzubauen und festzukleben.

  19. Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard. Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard. Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard.
    • Löse mit dem spitzen Ende eines Spudgers die Bluetooth- und Wi-Fi Antennenkabelstecker aus ihren Fassungen auf dem Motherboard.

  20. Trenne den Home Button Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers. Trenne den Home Button Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers.
    • Trenne den Home Button Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers.

  21. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Displaykabeleinheit vom Motherboard zu trennen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Displaykabeleinheit vom Motherboard zu trennen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Displaykabeleinheit vom Motherboard zu trennen.

  22. Trenne den Stecker der Ohrhörer-Lautsprecher-Einheit vom Motherboard. Trenne den Stecker der Ohrhörer-Lautsprecher-Einheit vom Motherboard.
    • Trenne den Stecker der Ohrhörer-Lautsprecher-Einheit vom Motherboard.

  23. Hebe das Motherboard am Ende bei der Kamera, um des vom Displayrahmen zu trennen. Du musst eventuell einige der Flachbandkabel aus dem Weg schieben, während du das Motherboard anhebst. Wenn sich das Motherboard nur schwer anheben lässt, kontrolliere, ob es ganz abgetrennt ist und sich nicht an irgendwelchen Kabeln verfangen hat.
    • Hebe das Motherboard am Ende bei der Kamera, um des vom Displayrahmen zu trennen.

    • Du musst eventuell einige der Flachbandkabel aus dem Weg schieben, während du das Motherboard anhebst. Wenn sich das Motherboard nur schwer anheben lässt, kontrolliere, ob es ganz abgetrennt ist und sich nicht an irgendwelchen Kabeln verfangen hat.

    • Entferne das Motherboard noch nicht vollständig — es ist noch mit einem Flachbandkabel an der Unterseite des Motherboards befestigt.

  24. Löse den Flachbandkabelstecker des Daughterboards mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seinem Anschluss auf der Unterseite des Motherboards. Löse den Flachbandkabelstecker des Daughterboards mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seinem Anschluss auf der Unterseite des Motherboards.
    • Löse den Flachbandkabelstecker des Daughterboards mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seinem Anschluss auf der Unterseite des Motherboards.

  25. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Flachbandkabels der Rückkamera von seinem Anschluss auf dem Motherboard zu lösen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Flachbandkabels der Rückkamera von seinem Anschluss auf dem Motherboard zu lösen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Flachbandkabels der Rückkamera von seinem Anschluss auf dem Motherboard zu lösen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Stecker des Flachbandkabels der Rückkamera von seinem Anschluss auf dem Motherboard zu lösen.

  26. Entferne die Rückkamera.
    • Entferne die Rückkamera.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

213.966 Reputation

Team

The Home Depot Mitglied von The Home Depot

Community

9.248 Mitglieder

7 Kommentare

Thanks for this! Son dropped his S6 and broke the camera. All functioning well now with jsut $20 in parts and a couple hours of my time!

Aaron Taulbee - Antwort

Concentrate on the edges of the back glass when heating, that is where the adhesive is and it's a pain to remove.

John Fitzgerald - Antwort

how do I determine whether or not I need to get a new glass cover for camera or whole new Camera itself.... my glass cover shattered camera still works but doesn't focus and I can see it moving when It trys to focus

Bobby fresh - Antwort

You probably just need a new glass cover. Since the cover is cracked, it's creating an opaque thing for the camera to focus on, but the glass is way too close to actually focus on so your camera is just hunting for focus then failing.

Evan Noronha -

My glass shattered and some dirt got inside. Then the whole glass came off, and my camera is "exposed". My camera is not cracked but all pictures are blurry/foggy. I'm guessing I need to get a whole new camera and how much do you think it'll cost?

Liliana Perez - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 3

Letzten 30 Tage: 33

Insgesamt: 44,026