Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um den defekten Akku deiner Samsung Galaxy Watch zu ersetzen.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Zu deiner Sicherheit solltest du deinen Akku auf unter 25% entladen, bevor du mit der Reparatur beginnst. So reduzierst du das Risiko, dass sich der Akku entzündet oder explodiert, falls er während der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

  1. Entferne die vier Tri-Point #00 Schrauben (4,2 mm Länge) auf der Rückseite der Uhr.
    • Entferne die vier Tri-Point #00 Schrauben (4,2 mm Länge) auf der Rückseite der Uhr.

  2. Setze ein Opening Tool zwischen die Rückabdeckung und das Metallgehäuse der Uhr. Heble vorsichtig die Rückabdeckung aus Plastik auf.
    • Setze ein Opening Tool zwischen die Rückabdeckung und das Metallgehäuse der Uhr.

    • Heble vorsichtig die Rückabdeckung aus Plastik auf.

    • Entferne die Rückabdeckung noch nicht. Darunter befindet sich ein Flachbandkabel, das zum Kernstück im Inneren führt.

  3. Lege die Uhr hin und hebe die Rückabdeckung an, um an den Sensor-Stecker auf dem Motherboard zu gelangen. Lege die Uhr hin und hebe die Rückabdeckung an, um an den Sensor-Stecker auf dem Motherboard zu gelangen.
    • Lege die Uhr hin und hebe die Rückabdeckung an, um an den Sensor-Stecker auf dem Motherboard zu gelangen.

  4. Trenne das Sensor-Flachbandkabel mit einem Spudger vom Motherboard ab. Trenne das Sensor-Flachbandkabel mit einem Spudger vom Motherboard ab.
    • Trenne das Sensor-Flachbandkabel mit einem Spudger vom Motherboard ab.

  5. Entferne die Rückabdeckung. Achte beim Verschließen der Uhr darauf, dass die Gummidichtung unversehrt ist oder ersetze sie gegebenenfalls durch eine neue. Achte beim Verschließen der Uhr darauf, dass die Gummidichtung unversehrt ist oder ersetze sie gegebenenfalls durch eine neue.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Achte beim Verschließen der Uhr darauf, dass die Gummidichtung unversehrt ist oder ersetze sie gegebenenfalls durch eine neue.

  6. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  7. Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel vom Motherboard zu trennen. Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel vom Motherboard zu trennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Display-Flachbandkabel vom Motherboard zu trennen.

  8. Hebe das Kernstück aus dem Gehäuse. Der Plastikrahmen des Kernstücks sitzt recht fest im Gehäuse.
    • Hebe das Kernstück aus dem Gehäuse.

    • Der Plastikrahmen des Kernstücks sitzt recht fest im Gehäuse.

    • Führe das Display-Flachbandkabel vorsichtig durch die Lücke im Plastikrahmen des Kernstücks.

  9. Trenne das Kabel des Hall-Sensors mit einem Spudger ab. Trenne das Kabel des Hall-Sensors mit einem Spudger ab.
    • Trenne das Kabel des Hall-Sensors mit einem Spudger ab.

  10. Löse die beiden Tasten-Kabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Plastikrahmen ab. Löse die beiden Tasten-Kabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Plastikrahmen ab. Löse die beiden Tasten-Kabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Plastikrahmen ab.
    • Löse die beiden Tasten-Kabel vorsichtig mit einer Pinzette vom Plastikrahmen ab.

  11. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #00 (3,4 mm Länge).
    • Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #00 (3,4 mm Länge).

  12. Setze einen Spudger in die kleine Lücke unter dem Motherboard, wo sich der Ausschnitt im Plastikrahmen befindet. Hebe das Motherboard an, indem du den Spudger drehst.
    • Setze einen Spudger in die kleine Lücke unter dem Motherboard, wo sich der Ausschnitt im Plastikrahmen befindet.

    • Hebe das Motherboard an, indem du den Spudger drehst.

  13. Entferne das Motherboard.
    • Entferne das Motherboard.

  14. Drücke den Akku durch den Ausschnitt im Plastikrahmen aus seiner Vertiefung heraus. Das Akkukabel kann unter Umständen leicht am Plastikrahmen festkleben, ziehe daher sehr vorsichtig. Entferne den Akku.
    • Drücke den Akku durch den Ausschnitt im Plastikrahmen aus seiner Vertiefung heraus.

    • Das Akkukabel kann unter Umständen leicht am Plastikrahmen festkleben, ziehe daher sehr vorsichtig.

    • Entferne den Akku.

Abschluss

Schalte dein Gerät wenn möglich ein und teste deine Reparatur, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Gerät wieder verschließt.

Befestige den neuen Akku mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um den Akku korrekt zu positionieren, musst du das neue Klebeband an die Stellen in das Gerät kleben, an denen vorher die alten Klebestreifen waren, und nicht direkt auf den Akku.

Für eine optimale Leistung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren: Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn noch weitere zwei Stunden laden. Benutze dann dein Gerät, bis es sich von selbst wegen eines leeren Akkus ausschaltet. Lade es dann ohne Unterbrechung auf 100% auf.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einer grundlegenden Fehlersuche oder stelle deine Frage in unserem Antwortenforum.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

63.726 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

thank you,it really help alot

Otunla oluwashina - Antwort

Where can I buy the battery?

Buzz Burrows - Antwort

Where can you buy the battery 42mm version?

Thomas - Antwort

We hope to have them in our store soon. Check on our Samsung smartwatch parts over at https://www.ifixit.com/Store/Parts/Samsu...

Tobias Isakeit -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 68

Letzten 7 Tage: 417

Letzten 30 Tage: 1,740

Insgesamt: 8,682