Einleitung

Wie du schon weisst, benötigt man den richtigen Schraubendreher, um eine Schraube optimal rein- und rauszudrehen. Zusätzlich haben wir hier weitere Tipps und Techniken zusammengestellt, die dir den Ärger mit durchgedrehten Schraubenköpfen ersparen.

Solltest diese Seite etwas zu spät gefunden haben, findest du hier eine Anleitung, um durchgedrehte Schrauben zu entfernen.

    • Verschiedene Schrauben erfordern verschiedene Schraubendreher. Ob es Kreuzschlitz, Pozi-Drive, Torx, Tri-Wing oder ein einfacher alter Schlitz sei, benutze den richtigen Schraubendreher für deine Arbeit.

    • Einen Schraubendreher zu nutzen, der "nah dran" ist, wie ein Schlitz Schraubendreher für eine Kreuzschlitz Schraube, kann dir manchmal aus der Klemme helfen. Meist folgen dann aber Probleme im Nachhinein.

    • So viel? Das klingt nach einer Menge Schraubendreher, die man haben sollte! Versuche einen Satz aus tauschbaren Bits wie dem 64 Bit Kit für Reparaturen an Elektronikgeräten oder das Universal Bit Kit für größere Anwendungen.

  1. Ein optimaler Schraubendreher sollte die Schraube in voller Tiefe und Breite ausnutzen. Anfänger machen häufig den Fehler, einen zu kleinen Schraubendreher zu verwenden. Ein Schraubendreher mit einer zu geringer Größe rutscht leicht aus der Schraube, beschädigt den Schraubenkopf und macht es schwierig, ihn nachher rauszudrehen - selbst mit einem passenden Schraubendreher. Diese Schrauben bezeichnet man als durchgedrehte Schraube. Ein übergroßer Schraubendreher passt, wenn überhaupt, nur oberflächlich in die Schraube.
    • Ein optimaler Schraubendreher sollte die Schraube in voller Tiefe und Breite ausnutzen.

    • Anfänger machen häufig den Fehler, einen zu kleinen Schraubendreher zu verwenden. Ein Schraubendreher mit einer zu geringer Größe rutscht leicht aus der Schraube, beschädigt den Schraubenkopf und macht es schwierig, ihn nachher rauszudrehen - selbst mit einem passenden Schraubendreher. Diese Schrauben bezeichnet man als durchgedrehte Schraube.

    • Ein übergroßer Schraubendreher passt, wenn überhaupt, nur oberflächlich in die Schraube.

    • Solltest du einen etwa passenden Schraubendreher finden, teste auch die nächstgrößere sowie nächstkleinere Größe.

    • Ganz generell solltest du die größte Schraubendrehergröße benutzen, die optimal in die Schraube passt.

    Schau dich im Store um
  3. Halte deine Schraubendreher in einwandfreiem Zustand, indem du sie nur bestimmungsgemäß verwendest. Vermeide es, Schraubendreher als improvisierte Hebelwerkzeuge oder Meißel zu verwenden. Solltest du einen Schraubendreher zum Hebeln verwenden, kann dies die Spitze verbiegen oder abbrechen, wodurch sie zum Drehen von Schrauben unbrauchbar wird.
    • Halte deine Schraubendreher in einwandfreiem Zustand, indem du sie nur bestimmungsgemäß verwendest.

    • Vermeide es, Schraubendreher als improvisierte Hebelwerkzeuge oder Meißel zu verwenden.

    • Solltest du einen Schraubendreher zum Hebeln verwenden, kann dies die Spitze verbiegen oder abbrechen, wodurch sie zum Drehen von Schrauben unbrauchbar wird.

    • Beim Verwenden eines Schraubendrehers als Meißel, kann sich die Spitze verformen. Ein beschädigter Schraubendreher wie dieser passt nicht mehr genau in den Schraubenkopf, was zum Abrutschen des Schraubendrehers (und durchgedrehten Schrauben) führt.

    • Verwende nur in Schraubendreher, die sich in einem optimalen Zustand befinden, um ein Durchdrehen der Schrauben zu vermeiden.

  4. Übe gleichmässigen und kontinuierlichen Druck nach unten aus, damit die Spitze des Schraubendrehers immer im Schraubenkopf bleibt. Ein schlaffer Halt oder ein zu geringer Druck führen dazu, dass der Schraubendreher einfacher aus dem Schraubenkopf rutscht, anstatt die Schraube zu drehen. Ein schlaffer Halt oder ein zu geringer Druck führen dazu, dass der Schraubendreher einfacher aus dem Schraubenkopf rutscht, anstatt die Schraube zu drehen.
    • Übe gleichmässigen und kontinuierlichen Druck nach unten aus, damit die Spitze des Schraubendrehers immer im Schraubenkopf bleibt.

    • Ein schlaffer Halt oder ein zu geringer Druck führen dazu, dass der Schraubendreher einfacher aus dem Schraubenkopf rutscht, anstatt die Schraube zu drehen.

  5. Halte den Schraubendreher in einer Linie mit der Schraube, wobei sich die Schraubendreherspitze direkt über dem Schraubenkopf befindet. Der Schraubendreher und die Schraube sollten sich „auf einer Achse“ befinden und eine gerade Linie bilden. Wenn du den Schraubendreher in einem Winkel hältst, passt der Schraubendreher nicht gut auf den Schraubenkopf. Das kann zur Folge haben, dass du mit dem Schraubendreher abrutschst und die Schraube beschädigst.
    • Halte den Schraubendreher in einer Linie mit der Schraube, wobei sich die Schraubendreherspitze direkt über dem Schraubenkopf befindet. Der Schraubendreher und die Schraube sollten sich „auf einer Achse“ befinden und eine gerade Linie bilden.

    • Wenn du den Schraubendreher in einem Winkel hältst, passt der Schraubendreher nicht gut auf den Schraubenkopf. Das kann zur Folge haben, dass du mit dem Schraubendreher abrutschst und die Schraube beschädigst.

    • Manchmal muss die Schraube selbst schräg in die Oberfläche geschraubt werden. Richte den Schraubendreher entsprechend der Neigung der Schraube aus und nicht der Oberfläche, in die sie eingeschraubt wird.

  6. Zu guter Letzt ist es wichtig, zum Anziehen der Schrauben ein angemessenes Drehmoment zu benutzen. Eine ordnungsgemäß befestigte Schraube sitzt fest, jedoch nicht so fest, dass der Schraubendreher zu rutschen beginnt.
    • Zu guter Letzt ist es wichtig, zum Anziehen der Schrauben ein angemessenes Drehmoment zu benutzen. Eine ordnungsgemäß befestigte Schraube sitzt fest, jedoch nicht so fest, dass der Schraubendreher zu rutschen beginnt.

    • Dies ist größtenteils eine Frage des Gefühls, deine Technik wird sich mit der Zeit durch Übung verbessern.

    • Kleinere Schrauben brauchern normalerweise ein kleineres Drehmoment. Wenn du sie zu fest anziehst, kannst das Gewinde beschädigt werden.

    • Sehr kleine Schrauben, wie sie beispielsweise in Handys und Tablets verwendet werden, erfordern fast keine Kraft, um sie festzuschrauben. Sobald du Widerstand spürst, drehst die Schraube um eine weitere Vierteldrehung an und hörst dann auf.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

215.579 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Regardless of whether you are a technician or a DIYer I strongly recommend that you buy the best quality screwdriver possible. Quality screwdrivers will last a lifetime or longer. Poor quality screwdrivers will quickly wear out making them useless and will damage the screws.

Quality brands - in no particular order and what I can recall at present - include PB Swiss, CK, Wera, and Snapon.

Alan Liefting - Antwort

Excellent tutorial, Jeff! Thanks for creating this. I’m a 60 year old grandmother, and a widow…finding myself taking on repair projects these days that I never thought I’d ever be doing. But I enjoy tinkering and fixing things, or trying to make something “work better”. So it never hurts to review the basics….some of us missed some details the first time around. Thanks again :-)

jmcglothren - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 3

Letzte 7 Tage: 52

Letzte 30 Tage: 195

Insgesamt: 10,068