Einleitung

Bleibt die Disk hängen? Schwierigkeiten beim Installieren des neuen Spiels oder beim Laden des Blue-Rat Kopie von Con-Air? Hier wird gezeigt, wie du das optische Laufwerk austauschen kannst.

Einführungsvideo

  1. Um die Xbox zu öffnen musst du diesen Sicherheitsaufkleber auf der Rückseite ablösen oder herausschneiden. Damit endet vermutlich deine Garantie, falls du noch eine hast! Viel Spass!
    • Um die Xbox zu öffnen musst du diesen Sicherheitsaufkleber auf der Rückseite ablösen oder herausschneiden. Damit endet vermutlich deine Garantie, falls du noch eine hast! Viel Spass!

  2. Löse mit einem Öffnungswerkzeug aus Plastik das Kunsstofflüftergitter um die seitliche USB Buchse.
    • Löse mit einem Öffnungswerkzeug aus Plastik das Kunsstofflüftergitter um die seitliche USB Buchse.

    • Das Gitter ist ziemlich flexibel und mit schwachen Plastikklammern befestigt - beginne an der Rückseitel und löse es allmählich ab.

    • Ein kleines Plastikstück verstärkt die vordere Ecke der XBox.

    • Schiebe das Plastikstück direkt nach hinten und entferne es.

    • Setze das flache Ende eines Spudgers zwischen dem oberen und unteren Gehäuseteil genau da ein, wo sie sich hinten an der Lüftungsöffnung treffen.

    • Es gibt da eine stabile Plastikklammer, die die beiden Gehäusehälften zusammen hält (die erste von vielen), du wirst etwas Kraft zum Lösen benötigen.

    • Lasse den Spudger eingesteckt bis das Gehäuse komplett geöffnet ist. Die Klammern sind sehr elastisch und können sonst wieder einschnappen während du arbeitest.

    • Die Verbindung zwischen oberer und unterer Gehäusehälfte ist durch einige Klammern auf der anderen Seite und der Rückseite gesichert.

    • Setze ein Öffnungswerkzeug aus Plastik zwischen das obere und untere Gehäuse, um die Klammer über der hinteren Lüftungsöffnung zu lösen.

    • Fahre weiter ringsum die Rückseite der Xbox fort, um die Klammern zu öffnen.

    • Lasse den Spudger an Ort und Stelle in der Lücke, um die Klammern offen zu halten, die sehr leicht wieder einschnappen, auch wenn die Lücke grösser als der Spudger ist.

    • Fahre fort Klammern zu öffnen. Dabei ist es hilfreich mit dem Öffnungswerkzeug aus Plastik direkt über die Klammern zu fahren.

    • Wenn du ans Ende der Rückseite gekommen bis,t müsste die obere Hälfte herauskommen. Wenn nicht, fahre mit dem Öffnungswerkzeug um die Ecke und löse die Klammern auf der Seite ohne USB Buchse.

    • Beginne mit dem Spudger, der noch in der Lücke steckt. Hebel das obere Gehäuseteil hoch, um die letzten Klammern zu lösen.

      • Drücke noch nicht gelöste Klammern mit einem Plastiköffnungswerkzeug auf.

    • Hebe die obere Gehäusehälfte jetzt noch nicht weg, da sie am Kebel des vorderen Bedienungsteils hängt.

      • Hebe das obere Gehäuseteil leicht an und schiebe es ein bisschen weg um an das vordere Bedienteil zu kommen.

    • Das Kabel zum Bedienungsteil hat einen einzigartigen ZIF Verbinder - beachte die nächsten Schritte genau, um ihn ohne Schaden zu lösen.

    • Über dem Verbinder ist ein Plastikbügel. Hebe ihn mit einer Pinzette weg.

    • Nimm die Spitze eines Spudgers um die Lasche, die den Verbinder festhält zum Kabel hin zu schieben und damit zu entriegeln.

    • Mit einer Pinzette kannst du nun das Kabel senkrecht aus dem Verbinder ziehen.

    • Entferne das obere Gehäuseteil.

    • Die nächsten vier Schritte sind wichtig beim Zusammenbau. Für den Ausbau kannst du sie überspringen.

    • Benutze das flache Ende des Spudgers, um die Klammern zu lösen, die das Front Panel an der oberen Gehäusehälfte festhalten.

    • Entferne das Front Panel vom oberen Gehäuseteil.

    • Setze das Oberteil wieder auf.

    • Bringe die Klammern in Position und drücke sie fest, um sie ringsum wieder zum Einschnappen zu bringen.

    • Halte das Front Panel nahe der Vorderseite der Xbox fest.

    • Mit einer Pinzette kannst du nun das Kabel des vorderen Knopfes wieder in den ZIF Anschluss einsetzen.

    • Mit der flachen Seite eines Spudgers sicherst du den ZIF Stecker indem du den Bügel wieder nach links drückst.

    • Die Unterkante des Front Panels hat Plastikhaken, die in die entsprechenden Haken des unteren Gehäuseteils eingreifen.

    • Bringe das Front Panel in einen Winkel von 45 Grad und verzahne seine Haken mit denen des unteren Gehäuseteils.

    • Drücke die Oberseite des Front Panels in die XBox hinein, so wie man einen Briefkastendeckel schließt. Drücke fest so dass die Klammern, die das Front Panel mit dem oberen Gehäuseteil verbinden, sicher einrasten.

    • Ziehe vorsichtig den Verbinder des Lautsprecherkabels ab, um es vom von der Frontplatine zu trennen.

    • Achte darauf nur den Verbinder des Kabels und nicht den der Platine zu abzulösen. Er ist ziemlich locker und du könntest ihn versehentlich von der Platine abziehen!

    • Mit dem flachen Ende des Spudgers kannst du das Antennenkabel von der Platine trennen.

    • Entferne die beiden 9,5 mm Torx T9 Schrauben von der WiFi-Platine.

    • Ziehe die WiFi-Platine gerade aus ihrem Anschluss auf dem oberen Metallgehäuse.

    • Lasse das WiFi Kabel an seinem Platz und schiebe die WiFi Platine zur Seite. Unter ihr wird eine Schraube mit der Kennzeichnung "C3" sichtbar.

    • Entferne die acht 65 mm Torx T10 Schrauben auf der Oberseite des oberen Metallgehäuseteils.

    • Hebe das obere Metallgehäuseteil an - aber entferne es noch nicht ganz.

      • Das WiFi-Verbindungskabel verbindet noch das Metallgehäuseteil mit der Hauptplatine.

    • Löse das WiFi-Verbindungskabel von der Hauptplatine.

    • Entferene das obere Metallgehäuseteil.

    • Trenne die Stromversorgung des optischen Laufwerks und die SATA Datenkabel von der Hauptplatine.

    • Entferne die ganze Einheit mit dem optischen Laufwerk von der Xbox.

    • Der Einschub des optischen Laufwerks ist mit zwei Plastikclips am optischen Laufwerk festgeklemmt.

    • Drücke die Clips nach außen und schiebe den Einschub weg vom Laufwerk.

    • Entferne die Stromversorgung des optischen Laufwerks und die SATA Datenkabel.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit 17.10.2009

398.457 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

I torn down my one to attempt to see why it stopped reading disc, i discovered that it wasn't a spinning issue but that the disc popped back out just a bit leading to why it will not spin. Any way of fixing that?

Ryan Ninteau - Antwort

there is a black bar that rolls the disc into the tray try cleaning that (you will have to fully open the disc drive)

codycggrimm -

What kind of optical drive should I use?

DZ - Antwort

Once replacing the optical drive does one need to flashit/swap pcb boards. Has Microsoft stopped hard coding these.

Rick Mizell - Antwort

I would like to know the answer to this as well. My xbox has a terrible time loading discs. If I use the hold method to install the disc it will eventually read it.

shaunwiegert -

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 61

Letzte 7 Tage: 532

Letzte 30 Tage: 2,987

Insgesamt: 101,883