Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne im Xiaomi Mi 8 ausgebaut oder ersetzt wird.

Du wirst für den Zusammenbau Ersatzklebestreifen benötigen, um die einzelnen Komponenten wieder zu befestigen.

  1. Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.
    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.

  2. Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante. Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst. Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante.

    • Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst.

    • Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, erwärme den Kleber erneut, um ihn noch mehr aufzuweichen. Folge den Anweisungen zum Erhitzen des iOpeners genau, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke des Smartphones.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 8 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen. Achte auf das Fingerabdrucksensorkabel und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Falls du es zu tief einsetzt, könntest du das Kabel beschädigen.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 8 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Achte auf das Fingerabdrucksensorkabel und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Falls du es zu tief einsetzt, könntest du das Kabel beschädigen.

    • Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  5. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  6. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  7. Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung noch nicht ganz. Das Fingerabdrucksensorkabel ist noch mit dem Motherboard verbunden.

  8. Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst. Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst.
    • Klappe die Glas-Rückabdeckung zur linken Seite, damit du an den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels kommst.

  9. Löse den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger. Entferne die Glas-Rückabdeckung.
    • Löse den Anschluss des Fingerabdrucksensorkabels mit einem Spudger.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

    • Nach dem Einbau der Rückabdeckung aus Glas, solltest du ein paar Minuten lang darauf drücken, damit der Kleber gut anhaftet, dazu kannst du das Gerät zum Beispiel unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

  10. Entferne die neun Schrauben, die die Motherboard-Abdeckung sichert.
    • Entferne die neun Schrauben, die die Motherboard-Abdeckung sichert.

    • Sieben 3,4 mm #00 Kreuzschlitzschrauben

    • Zwei 3,5 mm #00 Kreuzschlitzschrauben

  11. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung. Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung.

    • Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.

  12. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne.
    • Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive NFC-Antenne.

Abschluss

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

63.189 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 7

Letzten 30 Tage: 44

Insgesamt: 337