Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das kaputte AMOLED & Digitizer deines Xiaomi Mi 9 zu tauschen.

Aufgrund des Designs muss der Lithium-Ionen-Akku des Geräts entfernt werden, um an die Displaykabel zu kommen. Beachte, dass der Wiedereinbau eines beschädigten oder deformierten Akkus ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ersetze in diesem Fall den beschädigten Akku durch einen neuen.

Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25%, bevor du dein Gerät auseinanderbaust. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

Beachte: Diese Anleitung beinhaltet lediglich den Austausch des Displays, während der ursprüngliche Rahmen und das Motherboard unberücksichtigt bleiben. Jedoch werden manche Ersatz-Displays dieses Geräts bereits mit einem voreingebauten Rahmen (auch als Chassis bezeichnet) geliefert, was folglich ein sehr unterschiedliches Vorgehen erfordert. Achte darauf, dass du das richtige Teil hast, bevor du mit der Anleitung beginnst.

Du benötigst Ersatzkleber, um die Komponenten beim Wiederzusammenbau zu befestigen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du anfängst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du anfängst.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Glas-Rückabdeckung, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.

  2. Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Glas-Rückabdeckung, so nah wie möglich an der Kante. Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst. Hebe die Glas-Rückabdeckung mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Glas-Rückabdeckung, so nah wie möglich an der Kante.

    • Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst.

    • Hebe die Glas-Rückabdeckung mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, erwärme den Kleber erneut, um ihn noch mehr aufzuweichen. Folge den Anweisungen zum Erhitzen des iOpeners genau, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke des Smartphones.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 9 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen. Achte auf die Rückkameras und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 9 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Achte auf die Rückkameras und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  5. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Glas-Rückabdeckung. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Glas-Rückabdeckung.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  6. Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.

  7. Hebe die Glas-Rückabdeckung vorsichtig ab und entferne sie. Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.
    • Hebe die Glas-Rückabdeckung vorsichtig ab und entferne sie.

    • Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

  8. Entferne die zehn 3 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Motherboard-Abdeckung befestigt ist.
    • Entferne die zehn 3 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Motherboard-Abdeckung befestigt ist.

    • Auf einigen Schrauben ist unter Umständen ein Garantiesiegel.

  9. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung. Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung.

    • Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.

  10. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive Ladespule / NFC-Antenne. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive Ladespule / NFC-Antenne.
    • Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive Ladespule / NFC-Antenne.

  11. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es ab. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es ab.
    • Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es ab.

  12. Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Lautsprechereinheit befestigt ist:
    • Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Lautsprechereinheit befestigt ist:

    • Vier silberne 3,2 mm Schrauben

    • Zwei gelbliche 3,8 mm Schrauben

    • Eine schwarze 2,8 mm Schraube

    • Manche Schrauben befinden sich unter Umständen unter Garantiesiegeln.

  13. Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Lautsprechereinheit. Drehe das Plektrum seitwärts, um die Lautsprechereinheit hochzuhebeln, bis du sie gut fassen kannst.
    • Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Lautsprechereinheit.

    • Drehe das Plektrum seitwärts, um die Lautsprechereinheit hochzuhebeln, bis du sie gut fassen kannst.

  14. Auf der Rückseite der Einheit ist immer noch ein Antennenkabel angeschlossen. Hebe die Lautsprechereinheit vorsichtig an und klappe sie zur linken Seite.
    • Auf der Rückseite der Einheit ist immer noch ein Antennenkabel angeschlossen.

    • Hebe die Lautsprechereinheit vorsichtig an und klappe sie zur linken Seite.

  15. Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette von der Lautsprechereinheit und trenne es ab. Entferne die Lautsprechereinheit.
    • Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette von der Lautsprechereinheit und trenne es ab.

    • Entferne die Lautsprechereinheit.

    • Kontrolliere deinen alten Lautsprecher vor dem Zusammenbau auf Komponenten, die unter Umständen auf das Ersatzteil übertragen werden müssen, wie zum Beispiel das Antennen-Flachbandkabel mit seinem Koaxialstecker.

  16. Nutze einen Spudger, um damit das Flachbandkabel des Displays hochzuhebeln und zu trennen. Ziehe nun das Display Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Es ist nur mit schwachem Kleber daran befestigt. Ziehe nun das Display Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Es ist nur mit schwachem Kleber daran befestigt.
    • Nutze einen Spudger, um damit das Flachbandkabel des Displays hochzuhebeln und zu trennen.

    • Ziehe nun das Display Flachbandkabel mit einer Pinzette vom Mittelrahmen ab. Es ist nur mit schwachem Kleber daran befestigt.

  17. Lege einen erhitzten iOpener für zwei Minuten auf das Display, um den Kleber darunter zu aufzuweichen.
    • Lege einen erhitzten iOpener für zwei Minuten auf das Display, um den Kleber darunter zu aufzuweichen.

    • Der Kleber, der das Display befestigt, ist relativ stark. Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erhitzen und auf dem Display platzieren, damit der Kleber warm genug ist.

  18. Wenn du das Handy auf ein Tuch legst, schützt du die hervorstehende Kamera auf der Rückseite. Platziere einen Saugheber nahe am oberen Rand des Handys, unterhalb des Ohrhörer-Lautsprechers. Falls das Display gesplittert ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, das Display mit starkem Klebeband anzuheben oder befestige den Saugheber mit Sekundenkleber am Handy.
    • Wenn du das Handy auf ein Tuch legst, schützt du die hervorstehende Kamera auf der Rückseite.

    • Platziere einen Saugheber nahe am oberen Rand des Handys, unterhalb des Ohrhörer-Lautsprechers.

    • Falls das Display gesplittert ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, das Display mit starkem Klebeband anzuheben oder befestige den Saugheber mit Sekundenkleber am Handy.

    • Hebe das Display mit dem Saugheber an und setze die Spitze des Plektrums unter den rechten Rand der Lautsprecheraussparung.

    • Drehe das Plektrum seitlich, so dass die lange Seite davon unter dem Display Glas liegt und führe es anschließend zur oberen rechten Ecke. Lass es dort stecken, damit der Kleber sich dort nicht wieder verschließt.

  19. Wiederhole den vorherigen Prozess an der linken Ecke der Lautsprecheraussparung und führe die lange Seite des Plektrums zur oberen linken Ecke des Handys. Lass das Plektrum dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.
    • Wiederhole den vorherigen Prozess an der linken Ecke der Lautsprecheraussparung und führe die lange Seite des Plektrums zur oberen linken Ecke des Handys.

    • Lass das Plektrum dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verschließt.

  20. Führe das erste Plektrum mit der langen Seite um die obere rechte Ecke herum und weiter entlang an der rechten Seite des Handys. Lass das Plektrum am Power Button und Lautstärkeregler stecken, um dort einen größeren Spalt zwischen Mittelrahmen und Display Glas zu erzeugen. Stecke ein drittes Plektrum in den oberen rechten Rand des Displays. Achte darauf, es unter das AMOLED und nicht zwischen Glas und Display zu schieben.
    • Führe das erste Plektrum mit der langen Seite um die obere rechte Ecke herum und weiter entlang an der rechten Seite des Handys.

    • Lass das Plektrum am Power Button und Lautstärkeregler stecken, um dort einen größeren Spalt zwischen Mittelrahmen und Display Glas zu erzeugen.

    • Stecke ein drittes Plektrum in den oberen rechten Rand des Displays. Achte darauf, es unter das AMOLED und nicht zwischen Glas und Display zu schieben.

  21. Erwärme das Display an den Stellen ein wenig mehr, an denen der Kleber nur schwer zu durchtrennen ist. Positioniere das Plektrum über dem Power Button und Lautstärkeregler so, dass die Spitze des Plektrums unter dem Display platziert ist. Führe das Plektrum zur rechten unteren Seite des Handys, um den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verschließt.
    • Erwärme das Display an den Stellen ein wenig mehr, an denen der Kleber nur schwer zu durchtrennen ist.

    • Positioniere das Plektrum über dem Power Button und Lautstärkeregler so, dass die Spitze des Plektrums unter dem Display platziert ist.

    • Führe das Plektrum zur rechten unteren Seite des Handys, um den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verschließt.

  22. Setze ein viertes Plektrum unter das Display an der oberen linken Ecke des Handys ein. Führe das Plektrum entlang der Seite in Richtung und anschließend um die untere linken Ecke herum, um den Kleber zu durchtrennen. Entferne das Display noch nicht komplett. Das Flachbandkabel des Displays ist noch immer mit dem Mittelrahmen verbunden.
    • Setze ein viertes Plektrum unter das Display an der oberen linken Ecke des Handys ein.

    • Führe das Plektrum entlang der Seite in Richtung und anschließend um die untere linken Ecke herum, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Entferne das Display noch nicht komplett. Das Flachbandkabel des Displays ist noch immer mit dem Mittelrahmen verbunden.

  23. Entferne langsam das Display vom Rahmen und trenne den restlichen Kleber. Gehe sicher, dass das Flachbandkabel nicht länger mit dem Rahmen verbunden ist und fädle es vorsichtig durch den Spalt. Entferne das Display. Entferne den restlichen Kleber vollständig vom Mittelrahmen und reinige die Klebestellen mit Isopropyl Alkohol und einem fusselfreien Tuch.
    • Entferne langsam das Display vom Rahmen und trenne den restlichen Kleber. Gehe sicher, dass das Flachbandkabel nicht länger mit dem Rahmen verbunden ist und fädle es vorsichtig durch den Spalt.

    • Entferne das Display.

    • Entferne den restlichen Kleber vollständig vom Mittelrahmen und reinige die Klebestellen mit Isopropyl Alkohol und einem fusselfreien Tuch.

Abschluss

Schalte wenn möglich dein Handy nach der Reparatur ein, um zu testen ob diese erfolgreich war, bevor du das Gerät mit dem neuen Kleber wieder verschließt.

Die beste Möglichkeit, das neue Display zu befestigen, ist mit einem passgenauen doppelseitigen Klebeband. Befestige dabei das Klebeband auf der Rückseite des Displays und führe anschließend das Displaykabel vorsichtig durch den Rahmen. Richte das Display am Rahmen aus und drücke es in die richtige Position.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

90.655 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

Hat jemand einen Tipp, womit ich das neue Display einklebe?

Marcel - Antwort

Doppeltes Klebeband. Gibts auch amazon passgenau oder du bastelt dir selbst wad

schifferyan -

¿Sabe de alguna pagina donde pueda conseguir la pantalla original?

Eva - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 19

Letzten 7 Tage: 149

Letzten 30 Tage: 683

Insgesamt: 18,063