Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die defekte oder schlechte funktionierende Lautsprechereinheit in deinem Xiaomi Mi 9 auszubauen oder zu ersetzen.

Du wirst für den Zusammenbau Ersatzklebestreifen benötigen, um die einzelnen Komponenten wieder zu befestigen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du anfängst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du anfängst.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung aus Glas, um den Kleber unter den Kanten aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen.

  2. Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante. Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst. Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber auf der unteren Kante der Rückabdeckung aus Glas und zwar so nah wie möglich an der Kante.

    • Falls das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche, es mit starkem Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse den Kleber trocknen, bevor du weitermachst.

    • Hebe die Rückabdeckung aus Glas mithilfe des Saughebers an, sodass ein Spalt zwischen dem Glas und dem Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten dabei hast, erwärme den Kleber erneut, um ihn noch mehr aufzuweichen. Folge den Anweisungen zum Erhitzen des iOpeners genau, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke des Smartphones.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur linken unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse die Plektren stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 9 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen. Achte auf die Rückkameras und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Beginne, das Plektrum von der unteren linken Ecke aus an der Seite des Xiaomi Mi 9 entlang zu schieben, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Achte auf die Rückkameras und setze nur die Spitze des Plektrums ein. Wenn der Kleber abkühlt, wird es schwieriger, ihn durchzuschneiden. Benutze gegebenenfalls erneut deinen iOpener, um den Kleber zu erwärmen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  5. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung aus Glas.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber durchzuschneiden.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit der Kleber nicht wieder anhaftet.

  6. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  7. Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.
    • Setze ein fünftes Plektrum unter die obere rechte Ecke des Smartphones ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante entlang, um den restlichen Kleber durchzuschneiden.

  8. Hebe die Rückabdeckung aus Glas vorsichtig ab und entferne sie. Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.
    • Hebe die Rückabdeckung aus Glas vorsichtig ab und entferne sie.

    • Bevor du neue Klebestreifen einsetzt, musst du zunächst alle Klebstoffreste vom Smartphone entfernen und die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch reinigen.

  9. Entferne die zehn Kreuzschlitzschrauben #00 (3 mm Länge), mit denen die Motherboard-Abdeckung befestigt ist.
    • Entferne die zehn Kreuzschlitzschrauben #00 (3 mm Länge), mit denen die Motherboard-Abdeckung befestigt ist.

    • Auf einigen Schrauben ist unter Umständen ein Originalitätsaufkleber.

  10. Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung. Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.
    • Setze ein Plektrum unter die obere rechte Ecke der Motherboard-Abdeckung.

    • Drehe das Plektrum seitlich, um die Motherboard-Abdeckung hochzuhebeln und leicht anzuheben.

  11. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive Ladespule / NFC-Antenne. Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive Ladespule / NFC-Antenne.
    • Entferne vorsichtig die Motherboard-Abdeckung inklusive Ladespule / NFC-Antenne.

  12. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es ab. Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es ab.
    • Heble das Akku-Flachbandkabel mit einem Spudger hoch und trenne es ab.

  13. Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Lautsprechereinheit befestigt ist:
    • Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen die Lautsprechereinheit befestigt ist:

    • Vier silberne 3,2 mm lange Schrauben

    • Zwei gelbliche 3,8 mm lange Schrauben

    • Eine schwarze 2,8 mm lange Schraube

    • Manche Schrauben befinden sich unter Umständen unter Originalitätsaufklebern.

  14. Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Lautsprechereinheit. Drehe das Plektrum seitwärts, um die Lautsprechereinheit hochzuhebeln, bis du sie gut fassen kannst.
    • Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Lautsprechereinheit.

    • Drehe das Plektrum seitwärts, um die Lautsprechereinheit hochzuhebeln, bis du sie gut fassen kannst.

  15. Auf der Rückseite der Einheit ist immer noch ein Antennenkabel angeschlossen. Hebe die Lautsprechereinheit vorsichtig an und klappe sie zur linken Seite.
    • Auf der Rückseite der Einheit ist immer noch ein Antennenkabel angeschlossen.

    • Hebe die Lautsprechereinheit vorsichtig an und klappe sie zur linken Seite.

  16. Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette von der Lautsprechereinheit und trenne es ab. Entferne die Lautsprechereinheit.
    • Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette von der Lautsprechereinheit und trenne es ab.

    • Entferne die Lautsprechereinheit.

    • Kontrolliere deinen alten Lautsprecher vor dem Zusammenbau auf Komponenten, die unter Umständen auf das Ersatzteil übertragen werden müssen, wie zum Beispiel das Antennen-Flachbandkabel mit seinem Koaxialstecker.

Abschluss

Schalte dein Gerät wenn möglich ein und teste deine Reparatur, bevor du neue Klebestreifen anbringst und das Gerät wieder verschließt.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

56.069 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 9

Letzten 30 Tage: 50

Insgesamt: 324