Einleitung

Hier wird der Austausch des linken Lautsprechers gezeigt.

  • Wenn sich beim Reparieren das Gelenk des Fußes frei bewegen kann, ist es schwierig am iMac zu arbeiten. Mit Hilfe unserer iMac Reparaturhilfe geht es leichter und schneller.

  • Bevor du anfängst am iMac zu reparieren: Ziehe den Netzstecker. Drücke den Einschaltknopf und halte ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Du entlädtst dadurch die Kondensatoren im Netzteil.

  • Sei sehr vorsichtig und greife keine Leitungen oder Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine an. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

Kommentar hinzufügen

Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel  und das Rückgehäuse. Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel zu durchtrennen und großen Schaden anzurichten.
  • Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel und das Rückgehäuse.

  • Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel zu durchtrennen und großen Schaden anzurichten.

Kommentar hinzufügen

Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes  und es wird den Schaumkleber in der Mitte durchschneiden. Stelle sicher, dass du den Griff immer hinter dem Rad hinterher schiebst. Ansonsten könnte das Rad aus dem Griff herausrutschen. Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.
  • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes und es wird den Schaumkleber in der Mitte durchschneiden.

  • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.

Kommentar hinzufügen

Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke. Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke. Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.
  • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

Kommentar hinzufügen

Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch. Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch.
  • Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch.

Kommentar hinzufügen

Schneide den Kleber entlang der oberen Displayseite durch. Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil vor- und zurückrollen, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.
  • Schneide den Kleber entlang der oberen Displayseite durch.

  • Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil vor- und zurückrollen, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

Kommentar hinzufügen

Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays. Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays. Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays.
  • Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays.

Kommentar hinzufügen

Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts. Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts.
  • Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts.

Kommentar hinzufügen

Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Gehäuses bis ganz nach unten durch. Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das Gerät schieben, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

Kommentar hinzufügen

Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt das Display immer noch etwas am Rahmen. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen. Lege den iMac mit dem Display nach oben auf einen Tisch. Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Rahmen.
  • Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt das Display immer noch etwas am Rahmen. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

  • Lege den iMac mit dem Display nach oben auf einen Tisch.

  • Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Rahmen.

  • Achte darauf, dass du die Karten nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

Don't forget to place the mac face up on the table. Unlike older models, there is no more flap at the bottom holding the display in place. If you do these steps with the Mac upright, the screen will pop out, hit your table, and shatter :( Don't ask me how I know.

John M - Antwort

So sorry. Thanks for that caution.

Ted Horodynsky - Antwort

John. May I contact outside of this posting for a question please? Thank you. Ted.

Ted Horodynsky - Antwort

Drehe die Plastikkarte leicht, um den Abstand zwischen Display und Rahmen zu vergrößern. Bewege die Karte vorsichtig und langsam, und beanspruche das DIsplayglas nicht übermäßig. Eine Lücke von einem halben Zentimeter ist ausreichend.
  • Drehe die Plastikkarte leicht, um den Abstand zwischen Display und Rahmen zu vergrößern.

  • Bewege die Karte vorsichtig und langsam, und beanspruche das DIsplayglas nicht übermäßig. Eine Lücke von einem halben Zentimeter ist ausreichend.

Kommentar hinzufügen

Schiebe die Karte in Richtung der Mitte des Displays, um den Rest des Klebers an der oberen rechten Ecke durchzutrennen. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen.
  • Schiebe die Karte in Richtung der Mitte des Displays, um den Rest des Klebers an der oberen rechten Ecke durchzutrennen.

Kommentar hinzufügen

Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt. Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt.
  • Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt.

Kommentar hinzufügen

Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs. Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs. Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs.
  • Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs.

Kommentar hinzufügen

Drehe die Karte vorsichtig nach oben, um den Abstand zwischen Display und Rahmen leicht  zu vergrößern. Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der  Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Displayglas nicht überbeansprucht wird.
  • Drehe die Karte vorsichtig nach oben, um den Abstand zwischen Display und Rahmen leicht zu vergrößern.

  • Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Displayglas nicht überbeansprucht wird.

Kommentar hinzufügen

Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der  iSight Kamera auf. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der  iSight Kamera auf. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der  iSight Kamera auf.
  • Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der iSight Kamera auf.

Kommentar hinzufügen

Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke. Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke.
  • Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke.

Kommentar hinzufügen

Schiebe beide Plastikkarten zwischen Display und Gehäuse und fange an, sie leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Display zu vergrößern. Wenn Teile des Displays sich nicht zu lösen scheinen, höre auf zu drehen und nimm eine der Karten, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen. Beginne, die obere Seite des Displays vom Rahmen hochzuheben.
  • Schiebe beide Plastikkarten zwischen Display und Gehäuse und fange an, sie leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Display zu vergrößern.

  • Wenn Teile des Displays sich nicht zu lösen scheinen, höre auf zu drehen und nimm eine der Karten, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen.

  • Beginne, die obere Seite des Displays vom Rahmen hochzuheben.

  • Hebe das Display nur einige Zentimeter an. Es ist immer noch durch das Display-Datenkabel und das Stromversorgungskabel mit dem Logic Board des iMacs verbunden.

Kommentar hinzufügen

Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Achte darauf, dass du das Kabel nur an der Plastiklasche herausziehst, und nicht an den farbigen Drähten. Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).
  • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Achte darauf, dass du das Kabel nur an der Plastiklasche herausziehst, und nicht an den farbigen Drähten.

  • Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).

Kommentar hinzufügen

Klappe die Metalllasche am Anschluss des Display-Datenkabels mit einem Spudger hoch. Ziehe das Display-Datenkabel vorsichtig aus seinem Sockel auf dem  Logic Board. Achte darauf, dass du das Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

  • Achte darauf, dass du das Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

Kommentar hinzufügen

Hebe den Bildschirm an, bis er fast senkrecht ist. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Bildschirms, der den Bildschirm wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe den Bildschirm einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
  • Hebe den Bildschirm an, bis er fast senkrecht ist.

Kommentar hinzufügen

Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen.

Kommentar hinzufügen

Hebe den Bildschirm nach oben aus dem Rahmen und entferne ihn aus dem iMac heraus. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas.
  • Hebe den Bildschirm nach oben aus dem Rahmen und entferne ihn aus dem iMac heraus.

  • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

  • Beim Zusammenbau musst du an dieser Stelle mit Hilfe unserer Anleitung zum Ersetzen von Klebestreifen am iMac Intel 21,5" EMC 2544 die alten Klebeverbindungen ganz ablösen und neues doppelseitiges Klebeband wieder anbringen.

After removing the display, I also removed the 3 screws for the processor fan, disconnected the power connector for it and set the fan shroud aside. Disconnecting the remaining cable (similar style to 1 of the cables for the display) that is in the way of the RAM chips is all that's left to do. I was then able to access and quickly remove the two Apple-provided RAM chips, and replace them with 3rd party RAM. Turning the iMac on its side, so that it's in a position where you're physically putting the RAM chips DOWNWARD into their respective slots is the best way to go about uninstalling and reinstalling the chips. Using a narrow but long'ish plastic spudger tool is the best way to defeat the spring-tabs which hold the RAM chips in place. After removing the LCD display, changing the RAM is about a 10 minute process!! And I'd SURE prefer not to remove all the parts and risk damage to the iMac via the standard procedure listed. As per usual, take your time and work gently :-)

Mitch K - Antwort

Teardown the whole machine just to change RAM? While preparing to comment on this procedure I just noticed the comment made by Mitch K above. I ran pretty much the same procedure that he describes this afternoon (steps 1-23, 43-45, and step 55). Then I swapped out the original 2x4GB RAM chips for 2x8GB chips by reaching behind the logic board, releasing the spring retaining clips one chip at a time (starting with the chip further away from the logic board), pivoting the RAM towards the back of the machine, and then carefully sliding it out of the slot. I easily slid in the new chips and then pivoted them to lock them down. No hassle, no time lost. As Mitch K states above, not only is this “shortcut” method much quicker and easier, but it provides less risk of damaging cables, sockets and other delicate components during a total teardown. Why mess with the power supply board just to change RAM? I do not advise to follow the current iFixit.com procedure written by Sam Lionheart, regardless of user skill-level.

MacSandor - Antwort

THAT sounds one !&&* of a lot easier than the full tear down. I wonder if there’s a video of the process described by Mitch K? Adding that to these verbal instructions would really help relieve the apprehension and anxiety around the process! I do sometimes find the additional warnings, though appreciated from a “safety first” perspective, are somewhat overstated. It’s been a very long time since I shorted out RAM, or fried a PCB, or broke a connector, regardless of how finicky, fragile or awkwardly designed and positioned. I may have WANTED to break something, and the air might be blue for a few seconds, but inevitably, things go back together, the start button gets pressed, the startup chime sounds, and we’re in business. Practice DOES make as close to perfect we are likely to get.

bruce - Antwort

Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
  • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

  • Du musst eventuell die Verklebung am unteren Rand der Gehäuseöffnung ablösen, um an alle Schrauben zu gelangen.

Kommentar hinzufügen

Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.
  • Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.

Kommentar hinzufügen

Löse den Stecker des Lüfterkabels aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Löse den Stecker des Lüfterkabels aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
  • Löse den Stecker des Lüfterkabels aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

Kommentar hinzufügen

Entferne die drei 12,3 mm Torx T10 Schulterschrauben vom Lüftergehäuse.
  • Entferne die drei 12,3 mm Torx T10 Schulterschrauben vom Lüftergehäuse.

Kommentar hinzufügen

Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
  • Entferne den Lüfter vom iMac.

Kommentar hinzufügen

Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
  • Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

Kommentar hinzufügen

Fädle das Kabel zum linken Lautsprecher aus, indem du es gerade aus der Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.
  • Fädle das Kabel zum linken Lautsprecher aus, indem du es gerade aus der Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.

Kommentar hinzufügen

Löse mit der Spudgerspitze den Stecker der Einschalttaste aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Sei dabei vorsichtig und berühre keine Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine. Die  Kondensatoren könnten noch aufgeladen sein und dir gefährliche Stromschläge versetzen. Sei dabei vorsichtig und berühre keine Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine. Die  Kondensatoren könnten noch aufgeladen sein und dir gefährliche Stromschläge versetzen.
  • Löse mit der Spudgerspitze den Stecker der Einschalttaste aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  • Sei dabei vorsichtig und berühre keine Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine. Die Kondensatoren könnten noch aufgeladen sein und dir gefährliche Stromschläge versetzen.

Kommentar hinzufügen

Entferne die beiden 10,0 mm Torx T10 Schrauben, welche den linken Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.
  • Entferne die beiden 10,0 mm Torx T10 Schrauben, welche den linken Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

  • Unterlegscheiben aus Gummi halten die Schrauben im Lautsprecher fest, auch wenn sie gelöst sind. Du kannst sie mit einer Pinzette oder den Fingernägeln entfernen, oder einfach in der Lautsprechereinheit belassen.

Kommentar hinzufügen

Hebe den linken Lautsprecher etwas mehr als einen Zentimeter hoch, bis das Kabel zur Einschalttaste sichtbar wird. Hebe den linken Lautsprecher etwas mehr als einen Zentimeter hoch, bis das Kabel zur Einschalttaste sichtbar wird.
  • Hebe den linken Lautsprecher etwas mehr als einen Zentimeter hoch, bis das Kabel zur Einschalttaste sichtbar wird.

Kommentar hinzufügen

Fädle das Kabel zur Einschalttaste vorsichtig aus seiner Nut im linken Lautsprecher. Fädle das Kabel zur Einschalttaste vorsichtig aus seiner Nut im linken Lautsprecher. Fädle das Kabel zur Einschalttaste vorsichtig aus seiner Nut im linken Lautsprecher.
  • Fädle das Kabel zur Einschalttaste vorsichtig aus seiner Nut im linken Lautsprecher.

Kommentar hinzufügen

Hebe den linken Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn aus dem iMac. Hebe den linken Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn aus dem iMac. Hebe den linken Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn aus dem iMac.
  • Hebe den linken Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn aus dem iMac.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Benutze unsere Anleitung für Klebestreifen, um das Displayglas wieder einzukleben.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit 18.10.2012

323.342 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Looks like an thow away product. !@#$ what an desaster. I saw an film on arteTV with the fownder of ifixit an the fight against the throwaway. I use my powerbook 10 years and repair it. my son got an ipod with a bad battery, i thought now problem just open and put a new in, but !@#$ where are the screws ...

micosch - Antwort

products without screws to open ... are no product ... is rubish

micosch - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 3

Letzte 30 Tage: 13

Insgesamt: 692