Zum Hauptinhalt wechseln
Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird der Austausch des Logic Boards am 2017er iMac 21,5" Retina 4K gezeigt.

Einige Bilder in der Anleitung stammen von einem 2015er iMac, der geringfügige Unterschiede zeigt. Auf den Reparaturverlauf hat das keinen Einfluss.

Die Anleitung ist als "potentiell gefährlich" eingestuft, weil du am Netzteil arbeiten musst, welches große Kondensatoren enthält. Ziehe den Netzstecker und halte den Einschaltknopf mindestens zehn Sekunden lang gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen. Fasse die Platine nur an den Kanten an und berühre keine Bauteile an der Oberfläche.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  18. Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel  nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel der Stromversorgung des Displays.
    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

  19. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Sockel ziehst. Halte ihn dabei parallel zur Platine, damit er nicht beschädigt wird.

  20. Hebe das Display nahezu senkrecht hoch. Es gibt jetzt immer noch  einen Klebestreifen am unteren Rand des Displays, der dieses wie ein Scharnier am Rahmen festhält. Du kannst den Klebestreifen ablösen, indem du das Display ein paar Mal hoch und runter bewegst.
    • Hebe das Display nahezu senkrecht hoch.

    • Es gibt jetzt immer noch einen Klebestreifen am unteren Rand des Displays, der dieses wie ein Scharnier am Rahmen festhält. Du kannst den Klebestreifen ablösen, indem du das Display ein paar Mal hoch und runter bewegst.

  21. Du kannst, wenn nötig, verbliebene Reste des unteren Klebestreifens mit einer Plastikkarte ablösen. Du kannst, wenn nötig, verbliebene Reste des unteren Klebestreifens mit einer Plastikkarte ablösen.
    • Du kannst, wenn nötig, verbliebene Reste des unteren Klebestreifens mit einer Plastikkarte ablösen.

  22. Hebe das Display vom Rahmen weg und entferne es vom iMac. Möglicherweise musst du es von einer Seite her langsam anheben, um es von restlichem Kleber abzulösen. Sei sehr vorsichtig beim Hantieren des Displays - es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display vom Rahmen weg und entferne es vom iMac.

    • Möglicherweise musst du es von einer Seite her langsam anheben, um es von restlichem Kleber abzulösen.

    • Sei sehr vorsichtig beim Hantieren des Displays - es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Der Kleber lässt sich nicht mehr verwenden, um das Display erneut festzukleben. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen, welche das Display am Gehäuse festhalten, zu erneuern.

  23. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell den Displayklebestreifen an der Unterkante des iMac Gehäuses abziehen, um an die Schrauben zu gelangen.

  24. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  25. Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.
    • Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.

  26. Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  27. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

  28. Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine . Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.
    • Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine .

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

  29. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

  30. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.

  31. Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.
    • Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

  32. Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.
    • Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.

  33. Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen. Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.

  34. Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus. Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen. Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.

  35. Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.
    • Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.

    • Drehe das Netzteil herum, um an den Gleichstromanschluss hinter dem Logic Board zu gelangen.

    • Drücke die Lasche am Stecker an der entfernten Seite des Gleichstromkabels und ziehe den Stecker gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  36. Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst. Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.
    • Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.

  37. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

  38. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  39. Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

    • Die oberste Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi auf ihrem Kopf versehen, um das Display zu stützen. Lasse ihn, wo er ist.

  40. Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
    • Entferne den Lüfter vom iMac.

  41. Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

  42. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.
    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

  43. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  44. Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

  45. Entferne den Festplatteneinschub.
    • Entferne den Festplatteneinschub.

  46. Ziehe das linke Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe das linke Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe das linke Lautsprecherkabel vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  47. Hole das Kabel zum linken Lautsprecher aus seiner Halteklammer an der Rückseite des Rückgehäuses heraus.
    • Hole das Kabel zum linken Lautsprecher aus seiner Halteklammer an der Rückseite des Rückgehäuses heraus.

  48. Hole ähnlich wie im vorigen Schritt das Geflecht aus SATA- und Versorgungskabeln aus der Halteklammer heraus. Hole ähnlich wie im vorigen Schritt das Geflecht aus SATA- und Versorgungskabeln aus der Halteklammer heraus.
    • Hole ähnlich wie im vorigen Schritt das Geflecht aus SATA- und Versorgungskabeln aus der Halteklammer heraus.

  49. Ziehe das Stück Klebeband ab, mit dem der linke Lautsprecherstecker und die SATA Versorgungs- und Datenkabel verbunden sind. Ziehe das Stück Klebeband ab, mit dem der linke Lautsprecherstecker und die SATA Versorgungs- und Datenkabel verbunden sind.
    • Ziehe das Stück Klebeband ab, mit dem der linke Lautsprecherstecker und die SATA Versorgungs- und Datenkabel verbunden sind.

  50. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime Kamerakabels hoch. Ziehe das FaceTime Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Dies ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime Kamerakabels hoch.

    • Ziehe das FaceTime Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Dies ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

  51. Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Antennenstecker an der AirPort/Bluetooth Karte befestigt sind.
    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Antennenstecker an der AirPort/Bluetooth Karte befestigt sind.

  52. Heble alle vier Antennenstecker gerade nach oben und löse sie von ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte ab. Heble alle vier Antennenstecker gerade nach oben und löse sie von ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte ab. Heble alle vier Antennenstecker gerade nach oben und löse sie von ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte ab.
    • Heble alle vier Antennenstecker gerade nach oben und löse sie von ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte ab.

  53. Ziehe vorsichtig den Stecker am rechten Lautsprecherkabel gerade nach unten aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe vorsichtig den Stecker am rechten Lautsprecherkabel gerade nach unten aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe vorsichtig den Stecker am rechten Lautsprecherkabel gerade nach unten aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  54. Heble den Stecker am Kopfhörerkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe das Kabel ein wenig nach rechts. Schiebe das Kabel ein wenig nach rechts.
    • Heble den Stecker am Kopfhörerkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Schiebe das Kabel ein wenig nach rechts.

  55. Löse das Klebeband vom Abluftkanal ab.
    • Löse das Klebeband vom Abluftkanal ab.

  56. Entferne folgende Torx T8 Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:
    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

  57. Klappe den Sicherungsbügel am  ZIF Verbinder des Mikrofonflachbandkabels mit der Spudgerspitze hoch. Achte darauf, dass du nur am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst und nicht am Anschluss selbst. Ziehe das Mikrofonflachbandkabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonflachbandkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Achte darauf, dass du nur am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst und nicht am Anschluss selbst.

    • Ziehe das Mikrofonflachbandkabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus.

  58. Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.

  59. Kippe die Oberkante des Logic Boards vom Rückgehäuse weg. Während du das Logic Board kippst, musst du den rechten Lautsprecherstecker nach rechts aus dem Weg des Boards ziehen. Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.
    • Kippe die Oberkante des Logic Boards vom Rückgehäuse weg.

    • Während du das Logic Board kippst, musst du den rechten Lautsprecherstecker nach rechts aus dem Weg des Boards ziehen.

    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Achte darauf, dass sich das Board nicht an einem der Schraubenpfosten im Rückgehäuse verhakt.

  60. Der SATA Datenstecker besitzt eine Klammer, welche heruntergedrückt werden muss, damit er entfernt werden kann. Drücke die Klammer mit dem Daumen herunter und  hebe gleichzeitig den SATA Datenstecker hoch aus seinem Anschluss auf dem Logic Board, um ihn zu lösen. Drücke die Klammer mit dem Daumen herunter und  hebe gleichzeitig den SATA Datenstecker hoch aus seinem Anschluss auf dem Logic Board, um ihn zu lösen.
    • Der SATA Datenstecker besitzt eine Klammer, welche heruntergedrückt werden muss, damit er entfernt werden kann.

    • Drücke die Klammer mit dem Daumen herunter und hebe gleichzeitig den SATA Datenstecker hoch aus seinem Anschluss auf dem Logic Board, um ihn zu lösen.

  61. Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte an und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte an und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte an und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  62. Eine  Raste auf jeder Seite  hält das RAM Modul  fest. Drücke die Rasten mit den Fingern weg vom RAM Modul. Wenn die Rasten gelöst sind, wird das RAM Modul leicht schräg hochspringen.
    • Eine Raste auf jeder Seite hält das RAM Modul fest. Drücke die Rasten mit den Fingern weg vom RAM Modul.

    • Wenn die Rasten gelöst sind, wird das RAM Modul leicht schräg hochspringen.

  63. Hebe das RAM Modul bis zu einem Winkel von etwa 30° an und schiebe es heraus. Fasse das RAM Modul beim Hantieren nur an den äußeren Kanten an. Achte darauf, dass du die goldfarbenen Kontakte an der Unterkante nicht berührst.
    • Hebe das RAM Modul bis zu einem Winkel von etwa 30° an und schiebe es heraus.

    • Fasse das RAM Modul beim Hantieren nur an den äußeren Kanten an. Achte darauf, dass du die goldfarbenen Kontakte an der Unterkante nicht berührst.

    • Um ein neues RAM Modul einzusetzen, musst du es mit dem gleichen Winkel wieder einschieben, bis es bündig sitzt, und dann herunterklappen, bis die Rasten einschnappen.

  64. Löse die vier schwarzen Sicherheitsaufkleber  ab, die die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers bedecken. Entferne die vier Torx T10 Schrauben, die den Kühlkörper auf der Rückseite des Logic Boards befestigen.
    • Löse die vier schwarzen Sicherheitsaufkleber ab, die die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers bedecken.

    • Entferne die vier Torx T10 Schrauben, die den Kühlkörper auf der Rückseite des Logic Boards befestigen.

    • Ziehe beim Wiedereinbau diese Schrauben nur eine einzige Umdrehung an, und gehe dabei in einem Kreuzmuster vor. Dadurch wird die Spannung auf die Oberfläche der CPU gleichmäßig erhöht. Fahre mit dem allmählichen Anziehen der Schrauben fort, bis die Schrauben und die ganze Federplatte fest und flach am Logic Board anliegt.

  65. Hebe die Haltefeder und die Halterung des Kühlkörpers vom Logic Board ab. Hebe die Haltefeder und die Halterung des Kühlkörpers vom Logic Board ab.
    • Hebe die Haltefeder und die Halterung des Kühlkörpers vom Logic Board ab.

  66. Löse die drei Torx T8 Schrauben, die den Kühlkörper über der GPU befestigen, ganz heraus. Diese Schrauben bleiben im Kühlkörper hängen.
    • Löse die drei Torx T8 Schrauben, die den Kühlkörper über der GPU befestigen, ganz heraus. Diese Schrauben bleiben im Kühlkörper hängen.

    • Entferne die beiden 5,4 mm Torx T8 Schrauben, die das Wärmeableitungsrohr am Logic Board befestigen.

  67. Wahrscheinlich wird die CPU beim Herausheben an der Unterseite des Kühlkörperes kleben bleiben. Achte darauf, dass sie nicht beschädigt wird.
    • Wahrscheinlich wird die CPU beim Herausheben an der Unterseite des Kühlkörperes kleben bleiben. Achte darauf, dass sie nicht beschädigt wird.

    • Hebe die Kühlkörpereinheit vom Logic Board hoch und entferne sie.

    • Beim Zusammenbau des iMac musst du die CPU vom Kühlkörper lösen und getrennt vom Kühlkörper neu einbauen. Dies sorgt für einen korrekten Einbau und verhindert Schäden.

    • Folge unserer Anleitung für Wärmeleitpaste, um neue Wärmeleitpaste auf den Grafikprozessor (GPU) aufzutragen. Du musst auch neue Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste auf den VRAM Chips anbringen.

  68. Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, welche die AirPort/Bluetooth Karte am Logic Board befestigen.
    • Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, welche die AirPort/Bluetooth Karte am Logic Board befestigen.

  69. Hebe die AirPort/Bluetooth Karte leicht an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss heraus. Wende beim Herausziehen am Ende der AirPort/Bluetooth Karte nicht zu viel Kraft auf, du könntest sonst den Anschluss beschädigen. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Karte richtig sitzt, bevor du die Schrauben wieder eindrehst.
    • Hebe die AirPort/Bluetooth Karte leicht an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss heraus.

    • Wende beim Herausziehen am Ende der AirPort/Bluetooth Karte nicht zu viel Kraft auf, du könntest sonst den Anschluss beschädigen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Karte richtig sitzt, bevor du die Schrauben wieder eindrehst.

    • Du erkennt den korrekten Sitz der AirPort/Bluetooth Karte daran, dass ihre Schraubenlöcher mit denen auf dem Logic Board übereinstimmen.

  70. Nur das Logc Board bleibt übrig.
    • Nur das Logc Board bleibt übrig.

    • Wenn dein iMac mit einem Fusion Drive ausgestattet ist, musst du auch die SSD von der Rückseite des Logic Boards abnehmen und auf das neue Logic Board übertragen. Entferne die SSD mit Hilfe der nachfolgenden Schritte.

    • Auf dem Logic Board befindet sich auch die PRAM Batterie. Wenn das neue Board keine PRAM Batterie hat, kannst du die Batterie mit Hilfe dieser Schritte auf das neue Board übertragen.

    • Beim Zusammenbau des iMac musst du die CPU vom Kühlkörper lösen und getrennt vom Kühlkörper neu einbauen. So wird sichergestellt, das sie korrekt einbaut wird, und Schäden werden vermieden.

    • Achte beim Wiedereinbau des Logic Boards auf die korrekte Position der I/O Anschlüsse. Wenn das Board im Gehäuse sitzt, dann stecke einen USB- oder Thunderboltstecker in einen der Anschlüsse, um so die korrekte Ausrichtung sicherzustellen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

53.469 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 5

Letzte 7 Tage: 22

Letzte 30 Tage: 111

Insgesamt: 3,292