Zum Hauptinhalt wechseln
Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird gezeigt, wie du Apples proprietäre SSD (NVMe/PCIe x4) am 21,5" Retina 4K Ende 2015 mit SSD austauschen kannst. (Fusion Drive oder Blade SSD Ausstattung).

Die SSD befindet sich auf der Rückseite des Logic Boards. Du musst deshalb das Logic Board ausbauen, um an die SSD zu gelangen.

Alle iMacs sind auch mit einer herkömmlichen Festplatte ausgestattet, die du mit Hilfe dieser Anleitung austauschen kannst.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  18. Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel  nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel der Stromversorgung des Displays.
    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

  19. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Sockel ziehst. Halte ihn dabei parallel zur Platine, damit er nicht beschädigt wird.

  20. Hebe das Display an, bis es fast senkrecht steht. Es gibt immer noch einen Klebestreifen am unteren Rand des Displays, der wie eine Art Scharnier wirkt. Du kannst ihn lösen, indem du das Display ein paar Mal auf- und zuklappst.
    • Hebe das Display an, bis es fast senkrecht steht.

    • Es gibt immer noch einen Klebestreifen am unteren Rand des Displays, der wie eine Art Scharnier wirkt. Du kannst ihn lösen, indem du das Display ein paar Mal auf- und zuklappst.

  21. Trenne, wenn nötig, die letzten Reste der Verklebung am unteren Rand mit einer Plastikkarte auf. Trenne, wenn nötig, die letzten Reste der Verklebung am unteren Rand mit einer Plastikkarte auf.
    • Trenne, wenn nötig, die letzten Reste der Verklebung am unteren Rand mit einer Plastikkarte auf.

  22. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  23. Hebe das Display aus dem Rahmen und entferne es vom iMac. Es ist vielleicht notwendig, es erst langsam an einer Seite hochzuheben, um es aus der Klebeverbindung zu lösen. Sei sehr vorsichtig beim Hantieren des Displays - es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display aus dem Rahmen und entferne es vom iMac.

    • Es ist vielleicht notwendig, es erst langsam an einer Seite hochzuheben, um es aus der Klebeverbindung zu lösen.

    • Sei sehr vorsichtig beim Hantieren des Displays - es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Nachdem der Klebestreifen durchgeschnitten ist, kann er nicht mehr verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen, die das Display befestigen, wieder anzubringen..

  24. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Displayhalterung befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell die Verklebung am unteren Rand der Gehäuseöffnung ablösen, um an alle Schrauben zu gelangen.

  25. Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.
    • Entferne die untere Displayhalterung von der Gehäuseöffnung.

  26. Ziehe den Stecker vom rechten Lautsprecherkabel gerade nach unten und aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker vom rechten Lautsprecherkabel gerade nach unten und aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker vom rechten Lautsprecherkabel gerade nach unten und aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  27. Entferne die beiden Torx T10 Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden Torx T10 Schrauben, welche den rechten Lautsprecher am Rückgehäuse befestigen.

    • Unterlegscheiben aus Gummi halten die Schrauben im Lautsprecher fest, auch wenn sie lose sind. Du kannst sie mit einer Pinzette oder einem Fingernagel entfernen oder einfach in der Lautsprechereinheit belassen.

  28. Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel. Lasse sie entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um so das Kabel aus dem Kanal herauszuholen. Wenn der Kanal nicht leicht zugänglich ist, kannst du den Lautsprecher leicht nach vorne kippen ( weg vom Rückgehäuse), um Zugang zum Antennenkabel zu erlangen. Wenn der Kanal nicht leicht zugänglich ist, kannst du den Lautsprecher leicht nach vorne kippen ( weg vom Rückgehäuse), um Zugang zum Antennenkabel zu erlangen.
    • Setze eine Spudgerspitze zwischen den rechten Lautsprecher und das Antennenkabel. Lasse sie entlang der rechten Seite des Lautsprechers nach unten laufen, um so das Kabel aus dem Kanal herauszuholen.

    • Wenn der Kanal nicht leicht zugänglich ist, kannst du den Lautsprecher leicht nach vorne kippen ( weg vom Rückgehäuse), um Zugang zum Antennenkabel zu erlangen.

  29. Kippe den rechten  Lautsprecher etwa 1 cm nach vorne aus dem Rückgehäuse heraus. Ziehe den Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn vom iMac. Ziehe den Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn vom iMac.
    • Kippe den rechten Lautsprecher etwa 1 cm nach vorne aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Ziehe den Lautsprecher gerade hoch und entferne ihn vom iMac.

  30. Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  31. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

  32. Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden. Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern". Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".
    • Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden.

    • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".

  33. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.
    • Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.

  34. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.

    • In neueren iMac Modellen sind dies 7,2 mm Torx T8 Schrauben.

  35. Wenn du am Netzteil arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein: berühre keine Kondensatoranschlüsse oder auch Lötstellen auf der Rückseite. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

  36. Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.
    • Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.

  37. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.

  38. Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.

  39. Sei ganz vorsichtig und berühre keine Lötstellen oder Kondensatorkabel auf der Rückseite der Versorgungsplatine. Fasse nur die Kanten an. Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drücke die Lasche am Stecker der Gleichstromversorgung zusammen und ziehe ihn gerade aus seinem Sockel auf der Rückseite des Logic Boards.

  40. Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du  für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst. Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.
    • Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.

  41. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

  42. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  43. Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

    • Die oberste Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi auf ihrem Kopf versehen, um das Display zu stützen. Lasse ihn, wo er ist.

  44. Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
    • Entferne den Lüfter vom iMac.

  45. Hebe die Festplatte an der Kante nahe am Logic Board hoch und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus. Die Festplatte ist noch über ein einzelnes SATA Daten/Versorgungskabel  angeschlossen. Versuche nicht, sie ganz vom iMac zu entfernen. Die Festplatte ist noch über ein einzelnes SATA Daten/Versorgungskabel  angeschlossen. Versuche nicht, sie ganz vom iMac zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte an der Kante nahe am Logic Board hoch und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus.

    • Die Festplatte ist noch über ein einzelnes SATA Daten/Versorgungskabel angeschlossen. Versuche nicht, sie ganz vom iMac zu entfernen.

  46. Löse das SATA Daten/Versorgungskabel  mit dem Spudger ab. Löse das SATA Daten/Versorgungskabel  mit dem Spudger ab. Löse das SATA Daten/Versorgungskabel  mit dem Spudger ab.
    • Löse das SATA Daten/Versorgungskabel mit dem Spudger ab.

  47. Entferne die Festplatte vom iMac.
    • Entferne die Festplatte vom iMac.

  48. Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die einzelne 7,2 mm Torx T10 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

  49. Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.
    • Entferne den Festplatteneinschub vom Rückgehäuse.

  50. Ziehe vorsichtig das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe vorsichtig das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe vorsichtig das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  51. Fädle das linke Lautsprecherkabel aus, indem du es direkt aus seiner Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.
    • Fädle das linke Lautsprecherkabel aus, indem du es direkt aus seiner Halteklammer hinten am Rückgehäuse herausziehst.

  52. Entferne auf gleiche Art wie beim vorigen Schritt die SATA und Versorgungskabel, indem du das Kabelgeflecht aus der Halteklammer hochziehst. Entferne auf gleiche Art wie beim vorigen Schritt die SATA und Versorgungskabel, indem du das Kabelgeflecht aus der Halteklammer hochziehst.
    • Entferne auf gleiche Art wie beim vorigen Schritt die SATA und Versorgungskabel, indem du das Kabelgeflecht aus der Halteklammer hochziehst.

  53. Löse das Klebeband ab, welches den Stecker zum linken Lautsprecherkabel den SATA Daten/Versorgungskabeln  befestigt. Löse das Klebeband ab, welches den Stecker zum linken Lautsprecherkabel den SATA Daten/Versorgungskabeln  befestigt.
    • Löse das Klebeband ab, welches den Stecker zum linken Lautsprecherkabel den SATA Daten/Versorgungskabeln befestigt.

  54. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des Kabels zur FaceTime Kamera  hoch. Ziehe das Kabel zur FaceTime Kamera gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Dies ist ein sehr empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des Kabels zur FaceTime Kamera hoch.

    • Ziehe das Kabel zur FaceTime Kamera gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Dies ist ein sehr empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

  55. Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, welche die vier Antennenstecker an der AirPort/Bluetooth Karte befestigen.
    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, welche die vier Antennenstecker an der AirPort/Bluetooth Karte befestigen.

  56. Löse die vier Antennenstecker, indem du sie gerade aus ihren Anschlüssen auf der  AirPort/Bluetooth Karte hebelst. Löse die vier Antennenstecker, indem du sie gerade aus ihren Anschlüssen auf der  AirPort/Bluetooth Karte hebelst. Löse die vier Antennenstecker, indem du sie gerade aus ihren Anschlüssen auf der  AirPort/Bluetooth Karte hebelst.
    • Löse die vier Antennenstecker, indem du sie gerade aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hebelst.

  57. Hebele den Verbinder des Kabels zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Schiebe das Kabel etwas nach rechts. Schiebe das Kabel etwas nach rechts.
    • Hebele den Verbinder des Kabels zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Schiebe das Kabel etwas nach rechts.

  58. Löse das Klebeband vom Lüfterkanal ab.
    • Löse das Klebeband vom Lüfterkanal ab.

  59. Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

  60. Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.

  61. Kippe die Oberkante des Logic Boards  weg vom Rückgehäuse. Kippe die Oberkante des Logic Boards  weg vom Rückgehäuse.
    • Kippe die Oberkante des Logic Boards weg vom Rückgehäuse.

  62. Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus. Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem der Schraubenpfosten des Rückgehäuses verhakt. Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem der Schraubenpfosten des Rückgehäuses verhakt.
    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Achte darauf, dass sich das Logic Board nicht an einem der Schraubenpfosten des Rückgehäuses verhakt.

  63. Entferne die Torx T8 Schraube, welche die SSD am Logic Board befestigt.
    • Entferne die Torx T8 Schraube, welche die SSD am Logic Board befestigt.

  64. Hebe die SSD an der Seite ganz rechts etwas an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Hebe die SSD an der Seite ganz rechts etwas an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Hebe die SSD an der Seite ganz rechts etwas an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Hebe die SSD an der Seite ganz rechts etwas an und ziehe sie gerade aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

165.812 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 23

Letzte 7 Tage: 146

Letzte 30 Tage: 682

Insgesamt: 18,367