Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird gezeigt, wie du deine Festplatte austauschen oder aufrüsten kannst.

    • Wenn sich beim Reparieren das Gelenk des Fußes frei bewegen kann, ist es schwierig am iMac zu arbeiten. Mit Hilfe unserer iMac Reparaturhilfe geht es leichter und schneller.

    • Bevor du anfängst am iMac zu reparieren: Ziehe den Netzstecker. Drücke den Einschaltknopf und halte ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Du entlädtst dadurch die Kondensatoren im Netzteil.

    • Sei sehr vorsichtig und greife keine Leitungen oder Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine an. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

  1. Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel  und das Rückgehäuse. Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel zu durchtrennen und großen Schaden anzurichten.
    • Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel und das Rückgehäuse.

    • Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel zu durchtrennen und großen Schaden anzurichten.

    • Arbeite vorsichtig! Das Glas bricht leicht, wenn es zu stark belastet wird. Erwärme die Kanten mit einem Haartrockner und löse das Klebeband ab, wenn die Raumtemperaturen niedrig sind.

  2. Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes  und es wird den Schaumkleber in der Mitte durchschneiden. Stelle sicher, dass du den Griff immer hinter dem Rad hinterher schiebst. Ansonsten könnte das Rad aus dem Griff herausrutschen. Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.
    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes und es wird den Schaumkleber in der Mitte durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

  4. Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch. Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch.
    • Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch.

  5. Schneide den Kleber entlang der oberen Displayseite durch. Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil vor- und zurückrollen, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.
    • Schneide den Kleber entlang der oberen Displayseite durch.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil vor- und zurückrollen, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

  6. Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays. Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays. Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays.
    • Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays.

  7. Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts. Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts.
    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts.

  8. Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Gehäuses bis ganz nach unten durch. Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das Gerät schieben, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

  9. Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt das Display immer noch etwas am Rahmen. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen. Lege den iMac mit dem Display nach oben auf einen Tisch. Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Rahmen.
    • Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt das Display immer noch etwas am Rahmen. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Lege den iMac mit dem Display nach oben auf einen Tisch.

    • Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Rahmen.

    • Achte darauf, dass du die Karten nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

  10. Drehe die Plastikkarte leicht, um den Abstand zwischen Display und Rahmen zu vergrößern. Bewege die Karte vorsichtig und langsam, und beanspruche das DIsplayglas nicht übermäßig. Eine Lücke von einem halben Zentimeter ist ausreichend.
    • Drehe die Plastikkarte leicht, um den Abstand zwischen Display und Rahmen zu vergrößern.

    • Bewege die Karte vorsichtig und langsam, und beanspruche das DIsplayglas nicht übermäßig. Eine Lücke von einem halben Zentimeter ist ausreichend.

  11. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  12. Schiebe die Karte in Richtung der Mitte des Displays, um den Rest des Klebers an der oberen rechten Ecke durchzutrennen. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen.
    • Schiebe die Karte in Richtung der Mitte des Displays, um den Rest des Klebers an der oberen rechten Ecke durchzutrennen.

  13. Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt. Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt.
    • Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt.

  14. Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs. Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs. Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs.
    • Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs.

  15. Drehe die Karte vorsichtig nach oben, um den Abstand zwischen Display und Rahmen leicht  zu vergrößern. Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der  Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Displayglas nicht überbeansprucht wird.
    • Drehe die Karte vorsichtig nach oben, um den Abstand zwischen Display und Rahmen leicht zu vergrößern.

    • Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Displayglas nicht überbeansprucht wird.

  16. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der  iSight Kamera auf. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der  iSight Kamera auf. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der  iSight Kamera auf.
    • Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der iSight Kamera auf.

  17. Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke. Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke.
    • Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke.

  18. Schiebe beide Plastikkarten zwischen Display und Gehäuse und fange an, sie leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Display zu vergrößern. Wenn Teile des Displays sich nicht zu lösen scheinen, höre auf zu drehen und nimm eine der Karten, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen. Beginne, die obere Seite des Displays vom Rahmen hochzuheben.
    • Schiebe beide Plastikkarten zwischen Display und Gehäuse und fange an, sie leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Display zu vergrößern.

    • Wenn Teile des Displays sich nicht zu lösen scheinen, höre auf zu drehen und nimm eine der Karten, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen.

    • Beginne, die obere Seite des Displays vom Rahmen hochzuheben.

    • Hebe das Display nur einige Zentimeter an. Es ist immer noch durch das Display-Datenkabel und das Stromversorgungskabel mit dem Logic Board des iMacs verbunden.

  19. Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Achte darauf, dass du das Kabel nur an der Plastiklasche herausziehst, und nicht an den farbigen Drähten. Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).
    • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Achte darauf, dass du das Kabel nur an der Plastiklasche herausziehst, und nicht an den farbigen Drähten.

    • Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).

  20. Klappe die Metalllasche am Anschluss des Display-Datenkabels mit einem Spudger hoch. Ziehe das Display-Datenkabel vorsichtig aus seinem Sockel auf dem  Logic Board. Achte darauf, dass du das Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

    • Achte darauf, dass du das Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

  21. Hebe den Bildschirm an, bis er fast senkrecht ist. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Bildschirms, der den Bildschirm wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe den Bildschirm einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
    • Hebe den Bildschirm an, bis er fast senkrecht ist.

  22. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den unteren Klebestreifen vollständig zu abzutrennen.

  23. Hebe den Bildschirm nach oben aus dem Rahmen und entferne ihn aus dem iMac heraus. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe den Bildschirm nach oben aus dem Rahmen und entferne ihn aus dem iMac heraus.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Beim Zusammenbau musst du an dieser Stelle mit Hilfe unserer Anleitung zum Ersetzen von Klebestreifen am iMac Intel 21,5" EMC 2544 die alten Klebeverbindungen ganz ablösen und neues doppelseitiges Klebeband wieder anbringen.

  24. Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben, welche die Festplattenhalterung am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben an der linksseitigen Festplattenhalterung

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  25. Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die links- und rechtsseitige Festplattenhalterung vom iMac.

  26. Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Lüfters hoch und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus. Die Festplatte ist noch mit zwei Kabeln angeschlossen, versuche noch nicht sie ganz aus dem iMac zu entfernen. Die Festplatte ist noch mit zwei Kabeln angeschlossen, versuche noch nicht sie ganz aus dem iMac zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Lüfters hoch und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus.

    • Die Festplatte ist noch mit zwei Kabeln angeschlossen, versuche noch nicht sie ganz aus dem iMac zu entfernen.

  27. Löse das SATA Stromversorgungskabel. Löse das SATA Stromversorgungskabel.
    • Löse das SATA Stromversorgungskabel.

  28. Löse den Stecker des SATA Datenkabels von der Festplatte. Löse den Stecker des SATA Datenkabels von der Festplatte.
    • Löse den Stecker des SATA Datenkabels von der Festplatte.

  29. Hebe die Festplatte hoch und entferne sie vom iMac.
    • Hebe die Festplatte hoch und entferne sie vom iMac.

  30. Löse die flexible Festplattenhülle von der oberen linken Ecke der Festplatte ab. Löse die flexible Festplattenhülle von der oberen linken Ecke der Festplatte ab.
    • Löse die flexible Festplattenhülle von der oberen linken Ecke der Festplatte ab.

  31. Fahre mit dem Ablösen der Festplattenhülle aus der Klebeverbindung zum Laufwerk fort. Entferne die Hülle von der Festplatte.
    • Fahre mit dem Ablösen der Festplattenhülle aus der Klebeverbindung zum Laufwerk fort.

    • Entferne die Hülle von der Festplatte.

    • Die Festplatte bleibt übrig.

Abschluss

Um deinen iMac wieder zusammenzubauen, folge diesen Schritten in umgekehrter Reihenfolge und benutze unsere Klebeanleitung, um das Displayglas wieder anzukleben.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

374.423 Reputation

Team

Community

98 Mitglieder

I used the iMac Opening Tool just as shown in this guide to separate the tape. DISASTER! The screen cracked! I used the tool slowly and carefully and despite this, the screen cracked. I should have simply used a guitar pick. That said, while I was inside my iMac replacing the Harddisk with a SSD, which was pretty easy to do, I decided to also see if I could replaced the 8GB RAM with 16GB RAM WITHOUT removing the logic board, as shown in other instructions on this site. I found that by simply removing the fan assembly, this makes enough room to reach behind the logic board and unclip the 2 memory modules. I installed 2 8GB modules (1600MHz DDR3L SO-DIMM PC12800 204 Pin) without much trouble. I used a plastic stick to reach behind the logic board and unclip the existing memory modules, then carefully inserted the new ones and clipped them into place. This is much easier than removing the power supply and logic board and all of the associated connectors and screws.

gcortesi - Antwort

I had to replace the HD as it failed after less than two years. It was a good opportunity to increase the RAM from 8 to 16 GB. So I ordered the RAM chips from Kingston and a 256 GB SSD from Angelbird.

The repair went smoothly: to anyone trying this, please carefully follow the iFixit step-by-step guide. I recommend reading at least twice the whole procedure *before* beginning. Check all the photos. During the operation itself, I had the guide open before my eyes on my iPad and followed it step by step. The opening tool is a bit fragile, the wheel got damaged after the operation, but I guess it was designed to be used only once. After all, the adhesive strips can also be used only once!

For those replacing the hard-disk with an SSD: I highly recommend the Angelbird model "SSD wrk for Mac" (http://www.angelbird.com/en/prod/ssd-wrk...), for several dollars more you spare yourself the need to use additional software to enable TRIM or persuade the fans of your Mac that the HD's temperature is Ok.

lix - Antwort

Thanks for the tip on the Angelbird, working smoothly so far!

Elling -

Hi! Thanks for the tip! Do you know if can I put an SSD on an imac 21.5 in late 2012 ?

Tania Diego -

after changing the hard drive the monitor no longer works. Apple won't fix it because I opened it, and third-part wants to charge me $300-500. Hope you guys have better luck!

max - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 42

Letzte 7 Tage: 462

Letzte 30 Tage: 1,933

Insgesamt: 119,827