Einleitung

Hier wird der Austausch der iSight Kamera gezeigt.

    • Wenn sich beim Reparieren das Gelenk des Fußes frei bewegen kann, ist es schwierig am iMac zu arbeiten. Mit Hilfe unserer iMac Reparaturhilfe geht es leichter und schneller.

    • Bevor du anfängst am iMac zu reparieren: Ziehe den Netzstecker. Drücke den Einschaltknopf und halte ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Du entlädtst dadurch die Kondensatoren im Netzteil.

    • Sei sehr vorsichtig und greife keine Leitungen oder Lötstellen auf der Rückseite der Netzteilplatine an. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    Kommentar hinzufügen

  1. Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel  und das Rückgehäuse.
    • Beginne an der linken Seite des Displays, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Das Glaspanel und das Rückgehäuse.

    • Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel zu durchtrennen und großen Schaden anzurichten.

    • Arbeite vorsichtig! Das Glas bricht leicht, wenn es zu stark belastet wird. Erwärme die Kanten mit einem Haartrockner und löse das Klebeband ab, wenn die Raumtemperaturen niedrig sind.

    Kommentar hinzufügen

    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes und es wird den Schaumkleber in der Mitte durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

    Kommentar hinzufügen

    • Schneide den Kleber entlang der oberen linken Displayseite durch.

    Kommentar hinzufügen

    • Schneide den Kleber entlang der oberen Displayseite durch.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas durch den Teil vor- und zurückrollen, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre nun mit dem Werkzeug um die obere rechte Ecke des Displays.

    Kommentar hinzufügen

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Displayseite abwärts.

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt das Display immer noch etwas am Rahmen. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Lege den iMac mit dem Display nach oben auf einen Tisch.

    • Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Rahmen.

    • Achte darauf, dass du die Karten nicht weiter als 0,95cm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

    Don't forget to place the mac face up on the table. Unlike older models, there is no more flap at the bottom holding the display in place. If you do these steps with the Mac upright, the screen will pop out, hit your table, and shatter :( Don't ask me how I know.

    John M - Antwort

    So sorry. Thanks for that caution.

    Ted Horodynsky - Antwort

    John. May I contact outside of this posting for a question please? Thank you. Ted.

    Ted Horodynsky - Antwort

    • Drehe die Plastikkarte leicht, um den Abstand zwischen Display und Rahmen zu vergrößern.

    • Bewege die Karte vorsichtig und langsam, und beanspruche das DIsplayglas nicht übermäßig. Eine Lücke von einem halben Zentimeter ist ausreichend.

    Kommentar hinzufügen

  2. Frohes Fest, frohes Tüfteln
    Erhalte 12 € Rabatt auf deinen Einkauf ab 50 € mit dem Code FIXMAS12.
    Frohes Fest, frohes Tüfteln
    • Schiebe die Karte in Richtung der Mitte des Displays, um den Rest des Klebers an der oberen rechten Ecke durchzutrennen.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Karte wieder in die obere rechte Ecke und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber das Display wieder festklebt.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe eine zweite Karte in den Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen linken Ecke des iMacs.

    Kommentar hinzufügen

    • Drehe die Karte vorsichtig nach oben, um den Abstand zwischen Display und Rahmen leicht zu vergrößern.

    • Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Displayglas nicht überbeansprucht wird.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der iSight Kamera auf.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe die Karte wieder an die obere, linke Ecke.

    Kommentar hinzufügen

    • Schiebe beide Plastikkarten zwischen Display und Gehäuse und fange an, sie leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Display zu vergrößern.

    • Wenn Teile des Displays sich nicht zu lösen scheinen, höre auf zu drehen und nimm eine der Karten, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen.

    • Beginne, die obere Seite des Displays vom Rahmen hochzuheben.

    • Hebe das Display nur einige Zentimeter an. Es ist immer noch durch das Display-Datenkabel und das Stromversorgungskabel mit dem Logic Board des iMacs verbunden.

    Kommentar hinzufügen

    • Während du das Display mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel des Displays. Achte darauf, dass du das Kabel nur an der Plastiklasche herausziehst, und nicht an den farbigen Drähten.

    • Hebe den Display nur so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).

    Kommentar hinzufügen

    • Achte darauf, dass du das Display-Datenkabel gerade aus dem Sockel herausziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe den Bildschirm an, bis er fast senkrecht ist.

    Kommentar hinzufügen

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe den Bildschirm nach oben aus dem Rahmen und entferne ihn aus dem iMac heraus.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Beim Zusammenbau musst du an dieser Stelle mit Hilfe unserer Anleitung zum Ersetzen von Klebestreifen am iMac Intel 21,5" EMC 2544 die alten Klebeverbindungen ganz ablösen und neues doppelseitiges Klebeband wieder anbringen.

    After removing the display, I also removed the 3 screws for the processor fan, disconnected the power connector for it and set the fan shroud aside. Disconnecting the remaining cable (similar style to 1 of the cables for the display) that is in the way of the RAM chips is all that's left to do. I was then able to access and quickly remove the two Apple-provided RAM chips, and replace them with 3rd party RAM. Turning the iMac on its side, so that it's in a position where you're physically putting the RAM chips DOWNWARD into their respective slots is the best way to go about uninstalling and reinstalling the chips. Using a narrow but long'ish plastic spudger tool is the best way to defeat the spring-tabs which hold the RAM chips in place. After removing the LCD display, changing the RAM is about a 10 minute process!! And I'd SURE prefer not to remove all the parts and risk damage to the iMac via the standard procedure listed. As per usual, take your time and work gently :-)

    Mitch K - Antwort

    Teardown the whole machine just to change RAM? While preparing to comment on this procedure I just noticed the comment made by Mitch K above. I ran pretty much the same procedure that he describes this afternoon (steps 1-23, 43-45, and step 55). Then I swapped out the original 2x4GB RAM chips for 2x8GB chips by reaching behind the logic board, releasing the spring retaining clips one chip at a time (starting with the chip further away from the logic board), pivoting the RAM towards the back of the machine, and then carefully sliding it out of the slot. I easily slid in the new chips and then pivoted them to lock them down. No hassle, no time lost. As Mitch K states above, not only is this “shortcut” method much quicker and easier, but it provides less risk of damaging cables, sockets and other delicate components during a total teardown. Why mess with the power supply board just to change RAM? I do not advise to follow the current iFixit.com procedure written by Sam Lionheart, regardless of user skill-level.

    MacSandor - Antwort

    THAT sounds one !&&* of a lot easier than the full tear down. I wonder if there’s a video of the process described by Mitch K? Adding that to these verbal instructions would really help relieve the apprehension and anxiety around the process! I do sometimes find the additional warnings, though appreciated from a “safety first” perspective, are somewhat overstated. It’s been a very long time since I shorted out RAM, or fried a PCB, or broke a connector, regardless of how finicky, fragile or awkwardly designed and positioned. I may have WANTED to break something, and the air might be blue for a few seconds, but inevitably, things go back together, the start button gets pressed, the startup chime sounds, and we’re in business. Practice DOES make as close to perfect we are likely to get.

    bruce - Antwort

    • Klappe die metallene Halteklammer am Kamerakabel nach unten.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe das Kamerakabel vorsichtig gerade nach unten aus dem Sockel auf der Kameraplatine.

    • Löse nur den Stecker der Kamera. Der Stecker zum Mikrofon ist an einem anderen Abzweig des Kabels.

    Kommentar hinzufügen

    • Löse den Stecker am Mikrofonkabel aus seinem Sockel auf der Kameraplatine.

    Kommentar hinzufügen

    • Klappe mit der Spudgerspitze die metallene Halteklammer hoch. Sie sichert den Stecker des Kamerakabels am Logic Board.

    Kommentar hinzufügen

    • Ziehe das Kamerakabel direkt aus seinem Verbinder auf dem Logic Board.

    • Auch das ist eine sehr empfindliche Verbindung, die leicht kaputt geht. Achte darauf, dass du den Stecker parallel zur Oberfläche des Logic Board ziehst.

    Kommentar hinzufügen

    • Das Kamerakabel ist am Rückgehäuse festgeklebt. Löse es vorsichtig vom Rückgehäuse ab.

    • Wenn du Schwierigkeiten beim Ablösen hast, dann nimm einen Spudger zum Abhebeln.

    Kommentar hinzufügen

    • Entferne die zwei 4,3 mm T5 Torx Schrauben, die die Kameraplatine oben am Rückgehäuse befestigen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass du diese Schrauben nicht zu fest eindrehst. Sie haben breite Köpfe und können dann die Kameraplatine nicht gut am Gehäuse befestigen.

    Kommentar hinzufügen

    • Hebe die iSight Kamera hoch und entferne sie aus dem iMac.

    Kommentar hinzufügen

Abschluss

Um deinen iMac wieder zusammenzubauen, folge diesen Schritten in umgekehrter Reihenfolge und benutze unsere Klebeanleitung, um das Displayglas wieder anzukleben.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit 18.10.2012

346.203 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 3

Letzte 30 Tage: 19

Insgesamt: 1,462