Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird der Austausch des defekten Netzteils gezeigt.

Bevor du anfängst, an deinem iMac zu arbeiten: Ziehe das Stromkabel aus und halte den Power Button für 10 Sekunden gedrückt, um den iMac zu entladen.

Sei sehr vorsichtig, nicht die Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils zu berühren.

  1. Beginne an der linken Seite des Bildschirms, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Bildschirm und Gehäuse.

    • Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

  2. Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes zwischen Bildschirm und Gehäuse und es wird den Kleber durchschneiden.
    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes zwischen Bildschirm und Gehäuse und es wird den Kleber durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Gehäuseseite.

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

    • Schneide den Kleber entlang der oberen linken Gehäuseseite durch.

    • Zerschneide den Kleber weiter entlang der oberen Gehäuseseite.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas vor- und zurückrollen durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

    • Fahre nun um die obere rechte Ecke mit dem Werkzeug.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Gehäuseseite abwärts.

    • Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Beginne an der oberen rechten Seite des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Bildschirm und Gehäuse.

      • Sei vorsichtig und stelle sicher, dass du die Karten nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

    • Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers durchzutrennen.

    • Schiebe die Karte zurück in die Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt.

    • Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Seite.

    • Drehe die Karte leicht, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern.

    • Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der Mitte auf, um die iSight Kamera nicht zu beschädigen.

    • Hebe den Bildschirm nur einige Zentimeter an. Er ist immer noch mit dem Logic Board des iMacs mit Kabeln verbunden.

    • Wie im Bild gezeigt, inseriere die Karten zwischen Bildschirm und Gehäuse und fange an, diese leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern.

    • Beginne, die obere Seite des Bildschirms nach oben vom Gehäuse zu entfernen.

    • Während du den Bildschirm mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel, welches zum Bildschirm führt.

      • Hebe den Bildschirm zwar so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).

    • Klappe die Metalllasche am Anschluss des Bildschirm-Datenkabels um.

    • Trenne das Kabel vom Logic Board.

      • Dies ist ein empfindlicher Anschluss, der relativ einfach beschädigt werden kann. Ziehe das Kabel gerade zur oberen Kante des iMacs aus dem Anschluss heraus.

    • Hebe den Bildschirm bis in eine fast senkrechte Position an.

    • Entferne so viel vom Klebstoff wie möglich. Fasse ihn dazu an den Außenkanten an und ziehe oder rolle ihn nach innen.

    • Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den übriggebliebenen Kleber zu lösen.

    • Berühre auf keinen Fall die Lötpunkte auf der Unterseite des Netzteils und die Beine der Kondensatoren. Es besteht Lebensgefahr! Das Netzteil ist in rot im dritten Bild markiert.

    • Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas. Die Kanten des Displays sind zerbrechlich. Vermeide es, ihn an den Ecken hochzuheben.

    • Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac. Lege das Display auf eine flache und weiche Oberfläche mit dem Bildschirm nach unten.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Nachdem der Kleber durchschnitten worden ist, kann er nicht mehr zu Verkleben desDisplays verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um nach der Reparatur die Klebestreifen zu ersetzen, welche das Display am rückseitigen Gehäuse befestigen.

    • Wenn du das Displaypanel austauschst, musst du wahrscheinlich einige Bauteile vom alten Panel auf das neue übertragen. Vergleiche die Rückseite des alten Panels mit dem neuen. Achte auf alle Kabel, Sensoren und Schaumstoffformteile, welche auf dem neuen Display fehlen.

      • Wenn sich ein Kabel oder ein Draht unter einem Klebeband befinden, dann ziehe das Klebeband immer vorher ab.

      • Wenn das Kabel am Rahmen festgeklebt ist, dann musst du erst die Klebestelle mit einem iOpener oder einem Haartrockner erwärmen. Du kannst dann ein Plektrum unter das Kabel schieben und es ablösen. Ziehe niemals direkt an empfindlichenh Steckern.

      • Schiebe ein Plektrum unter die Schaumstoffformteile, um sie vom Display abzulösen und ziehe sie vorsichtig ab. Eventuell musst du sie mit doppelseitigem Klebeband am neuen Display befestigen.

    • Reparaturen sind relativ schwierig, wenn der iMac aufrecht steht und man keine iMac Reparaturhilfe verwendet. Man kann den iMac zwar auch für Reparaturen hinlegen, jedoch ist es einfacher und schneller den iMac in aufgerichtetem Zustand zu reparieren.

    • Entferne zwei 10.0 mm T10 Schrauben.

    • Ziehe das linke Lautsprecherkabel aus dem Anschluss auf dem Logic Board. Achte darauf, den Stecker gerade aus der Buchse zu ziehen.

    • Entferne das Kabel aus der Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board.

    • Wenn die Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board für das Lautsprecherkabel zu schmal ist, trenne es und lasse das Kabel an Ort und Stelle.

    • Achte darauf, keine Lötverbindungen auf der Rückseite der Stromversorgung zu berühren. Kondensatoren können genug aufgeladen sein, um dir einen gefährlichen Schock zu verpassen.

    • Verwende einen Spudger, um den Netzstecker aus der Buchse auf dem Logic Board zu trennen.

    • Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben an, bis das An/Aus-Schalter-Kabel frei liegt (ca. 1,27 cm).

    • Schiebe das Netzkabelkabel vorsichtig aus der Nut des linken Lautsprechers.

    • Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben und entferne ihn vom iMac.

    • Wenn die Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board zu schmal war, um das Lautsprecherkabel vorhin freizulegen, ziehe es vorsichtig frei, während du den Lautsprecher entfernst.

      • Ziehe an das Ende vom Konnektor während du den Lautsprecher entfernst, um den Kabel unter der rechten Abdeckung der Festplatte zu ziehen.

    • Ziehe das SATA Daten-/Stromkabel gerade nach oben, um es von der Festplatte zu trennen.

    • Entferne die beiden 7,3 mm T10 Schrauben, die die linke Festplattenhalterung am Gehäuse befestigen.

    • Fasse die Festplatte und linke Festplattenhalterung zusammen.

    • Kippe die linke Seite nach oben und weg vom Gehäuse und schiebe die ganze Einheit nach links.

    • Entferne die Festplatte und die linke Festplattenhalterung vom iMac.

    • Entferne die linke Festplattenhalterung.

    • Trenne das Stromversorgungskabel von der Stromversorgung.

    • Entferne die folgenden vier Schrauben, die das Netzteil am Rückgehäuse befestigen (Entweder T8 oder T10 Schrauben, je nach Modell):

      • Zwei 23,7 mm Torx Schrauben.

      • Zwei 7,3 mm Torx Schrauben.

    • Versuche nicht, das Netzteil vom Gehäuse zu lösen, es ist immer noch durch zwei Kabel mit dem Logic Board verbunden.

    • Bewege die Netzteilplatine in Richtung des linken Gehäuserandes nach oben, um sie aus der Raste am Logic Board zu lösen.

    • Drücke die Lasche am Stecker des Gleichstromkabels herunter, ziehe es dann senkrecht aus seinem Anschluss auf der Rückseite des Logic Boards.

    • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, so wie wenn man einen Briefkasten öffnet, um an das Stromnetzkabel zu kommen.

    • Löse den Anschluss des Stromnetzkabels.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab und nutze die Klebestreifen-Anleitung, um das Displayglas wieder zu befestigen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit 18.10.2012

351.287 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

I changed the power supply and that didn't fix the issue. Imac still won't power on and I'm only one of the LED lights on the logic board light up. Bad logic board?

Rose Yellen - Antwort

I have the same issue. Lowest LED of the four lights up green, but no chime, nothing. Did you ever find a fix?

Ivan - Antwort

Great guide. But how does one test said power supply to compare broken vs new?

Armand Viaud - Antwort

Same question, have replaced power supply still bottom led is the only lit led. It blinks once when power button pressed. no other lights come on

Jason Jenkins - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 19

Letzte 7 Tage: 95

Letzte 30 Tage: 357

Insgesamt: 11,587