Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um eine kaputtes oder defektes Display-Modul an deinem Fairphone 3 zu entfernen oder zu ersetzen.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst. Setze deinen Daumennagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger) in die Kerbe unten rechts an der Rückabdeckung.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst.

    • Setze deinen Daumennagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger) in die Kerbe unten rechts an der Rückabdeckung.

    • Heble die Rückabdeckung hoch, um die Plastikrasten zu lösen.

  2. Arbeite dich um die untere rechte Ecke der Rückabdeckung herum, um die unteren Plastikrasten zu lösen. Hebe die Rückabdeckung an, um die restlichen Plastikrasten zu lösen, und entferne sie vom Handy. Um die Rückabdeckung wieder anzubringen, drücke sie fest an, bis alle Plastikklammern hörbar einrasten, und die Rückabdeckung nahtlos in den Rahmen übergeht.
    • Arbeite dich um die untere rechte Ecke der Rückabdeckung herum, um die unteren Plastikrasten zu lösen.

    • Hebe die Rückabdeckung an, um die restlichen Plastikrasten zu lösen, und entferne sie vom Handy.

    • Um die Rückabdeckung wieder anzubringen, drücke sie fest an, bis alle Plastikklammern hörbar einrasten, und die Rückabdeckung nahtlos in den Rahmen übergeht.

  3. Benutze deinen Fingernagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger), um den Akku an der markierten Kerbe aus seiner Vertiefung herauszuheben. Hebe den Akku an, bis du ihn gut greifen kannst.
    • Benutze deinen Fingernagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger), um den Akku an der markierten Kerbe aus seiner Vertiefung herauszuheben.

    • Hebe den Akku an, bis du ihn gut greifen kannst.

  4. Hebe den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn. Hebe den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.
    • Hebe den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.

  5. Wenn wir Kreuzschlitzschrauben #00 erwähnen, kannst du sie auch mit einem #0 Bit oder Schraubendreher lösen.
    • Wenn wir Kreuzschlitzschrauben #00 erwähnen, kannst du sie auch mit einem #0 Bit oder Schraubendreher lösen.

    • Entferne die dreizehn Kreuzschlitzschrauben #00 (4 mm Länge).

  6. Setze ein Plektrum an der rechten Kante des Handys zwischen Mittelrahmen und Display-Modul. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke, um die Plastikklammern des Display-Moduls zu lösen. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke, um die Plastikklammern des Display-Moduls zu lösen.
    • Setze ein Plektrum an der rechten Kante des Handys zwischen Mittelrahmen und Display-Modul.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke, um die Plastikklammern des Display-Moduls zu lösen.

  7. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke und öffne damit die unteren Plastikklammern des Display-Moduls. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke und öffne damit die unteren Plastikklammern des Display-Moduls.
    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke und öffne damit die unteren Plastikklammern des Display-Moduls.

  8. Schiebe das Plektrum entlang der linken Seite, um das Display-Modul hochzuhebeln. Das Display-Modul sollte sich bei diesem Vorgang vom Mittelrahmen lösen. Falls nicht, prüfe nochmals, ob alle Klammern gelöst sind.
    • Schiebe das Plektrum entlang der linken Seite, um das Display-Modul hochzuhebeln.

    • Das Display-Modul sollte sich bei diesem Vorgang vom Mittelrahmen lösen. Falls nicht, prüfe nochmals, ob alle Klammern gelöst sind.

  9. Entferne die Displayeinheit. Um das Display-Modul wieder einzubauen, drücke es an allen Seiten fest, sodass die Plastikklammern hörbar einrasten, um sicherzugehen, dass es bündig mit dem Rahmen abschließt.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Um das Display-Modul wieder einzubauen, drücke es an allen Seiten fest, sodass die Plastikklammern hörbar einrasten, um sicherzugehen, dass es bündig mit dem Rahmen abschließt.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll  fachgerecht.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

83.460 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

Pick goes in much easier on the left side. Then round the bottom and work it onto the right side.

Bert Ober - Antwort

bonjour,

Excellent tutoriel, merci!

Mon Fairphone ne se sent plus de joie!

Martine

Martine R - Antwort

Bonjour,

Mon écran est noir depuis une chute, mais il n’y a aucun impact.

Je voudrais bien le changer, mais comment être sure que le problème ne vient que de l’écran? A 90e la pièce, ça m’embêterait de me tromper de problème… Merci de votre aide

hélène Petit - Antwort

Wichtig: beim Lösen der Klammern der Displayeinheit muss dass Plektrum in die Rille zwischen äusserem Rand und dem Rand der Einheit gesteckt werden. Bitte gesondert darauf hinweisen! Ich habe aus Versehen die Einheit zerlegt, ;-(

Das Foto mit Plektrum an der unteren Schmalseite zeigt dies sehr gut.

Danke für die Anleitung!

Jörg Articus - Antwort

Nachdem ich in zwei Fachgeschäften mit meinem zerstörten Display abgewiesen wurde, habe ich mich, trotz völliger Unerfahrenheit auf elektron. Gebiet, selbst an die Arbeit gemacht. Da ich noch zur Billyregal-Aufbau-Generation gehöre, habe ich mit Hilfe dieser hervorragenden!!! Reparaturanweisung tatsächlich ein völlig zerstörtes Display ausgetauscht und halte jetzt ein “neues” funktionstüchtiges Smartphone in den Händen. Ein Lob an das Ifixit-Team und auch an Fairphone, die die Reparatur durch einfachen Aufbau möglich machen.

Angela 02.04.2021

Maria Therese - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 17

Letzten 7 Tage: 105

Letzten 30 Tage: 531

Insgesamt: 6,147