Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Rückkamera austauschen kannst. Diese Reparatur ist umfangreich und erfordert den kompletten Ausbau der Hauptplatine.

  1. Möglicherweise wurde dein Ersatzdisplay nicht mit vorinstalliertem Lautsprechergittern oder der Frontkameradichtung ausgeliefert. In diesem Fall musst du diese Teile sorgfältig vom alten Display ablösen und mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung auf das neue Display übertragen. Zum Entfernen der Kamerahalterung musst du sie erst erwärmen und dann mit einer dünnen Metallklinge vom alten Display abhebeln.
    • Möglicherweise wurde dein Ersatzdisplay nicht mit vorinstalliertem Lautsprechergittern oder der Frontkameradichtung ausgeliefert. In diesem Fall musst du diese Teile sorgfältig vom alten Display ablösen und mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung auf das neue Display übertragen.

    • Zum Entfernen der Kamerahalterung musst du sie erst erwärmen und dann mit einer dünnen Metallklinge vom alten Display abhebeln.

    • Das Lautsprechergitter besteht aus zwei Schichten — ein Gitter aus Metallgewebe und dahinter eine dünne Lage aus Stoffgewebe. Ziehe mit einer Pinzette beide Schichten gemeinsam vom alten Display ab. Trenne sie dabei auf keinen Fall voneinander.

    • Achte darauf, dass du die Gewebe und die Dichtung vor dem Anbringen des Klebers befestigst.

    • Schneide zwei Ecken eines vorgestanzten Klebebogens so ab, dass keine Seite länger als 12 mm ist, oder schneide vier 12 mm lange Stücke von doppelseitigem Klebeband ab.

    • Die Klebestreifen dürfen nicht breiter als 1 mm sein.

    • Bringe die Klebestreifen an Kanten der flachen Seite der Frontkamerahalterung an. Wenn du fertig bist, sollten an allen vier Kanten der Kameraöffnung Klebestreifen sein.

    • Drücke den Kleber vorsichtig mit einem Finger oder einem Spudger fest.

  2. Setze die Kamerahalterung in ihren Schlitz um die Frontkamera ein. Achte darauf, dass die abgerundete Ecke der Halterung zur oberen linken Ecke des Smartphones zeigt. Wenn die Halterung nicht dicht an der Kamera sitzt, ist sie nicht richtig eingepasst.
    • Setze die Kamerahalterung in ihren Schlitz um die Frontkamera ein.

    • Achte darauf, dass die abgerundete Ecke der Halterung zur oberen linken Ecke des Smartphones zeigt. Wenn die Halterung nicht dicht an der Kamera sitzt, ist sie nicht richtig eingepasst.

    • Ziehe die weiße Schutzfolie von den Klebestreifen ab.

  3. Verbinde den Displaykabelstecker des neuen Displays mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Finger.
    • Verbinde den Displaykabelstecker des neuen Displays mit dem flachen Ende des Spudgers oder einem Finger.

    • Um Press-fit Verbinder wie diesen hier einzustecken, musst du erst eine Seite sorgfältig ausrichten und nach unten drücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte nach unten. Wenn die Kontakte nicht gut aufgesetzt sind, können sie sich verbiegen und dauerhaft beschädigt werden.

  4. In diesem Schritt wirst du das neue Display zeitweilig einbauen, damit es mit der Halterung der Frontkamera korrekt ausgerichtet wird, wenn du die Halterung am Display anbringst. Achte darauf, dass keinerlei Kleberreste am Display sind, bevor du mit diesem Schritt beginnst. Du darfst das Smartphone jetzt noch nicht zukleben.
    • In diesem Schritt wirst du das neue Display zeitweilig einbauen, damit es mit der Halterung der Frontkamera korrekt ausgerichtet wird, wenn du die Halterung am Display anbringst.

    • Achte darauf, dass keinerlei Kleberreste am Display sind, bevor du mit diesem Schritt beginnst. Du darfst das Smartphone jetzt noch nicht zukleben.

    • Richte die Unterkante des neuen Displays sorgfältig an der Unterkante des Smartphonegehäuses aus.

    • Setze zuerst das Display mit der Unterkante in das Gehäuse ab und klappe es langsam nach unten, wobei du auf die richtige Passung achten musst.

    • Setze das Display in das Gehäuse hinein und drücke an der Öffnung für die Frontkamera nach unten, so dass du sicher bist, dass die Halterung am Display festklebt.

    • Hebe das Display wieder vom Smartphone weg und überprüfe, ob die Kamerahalterung wirklich am Display festklebt.

    • Trenne das Displaykabel ab.

  5. Schneide ein etwa 3 cm langes Stück von 1 mm breitem doppelseitigen Klebeband ab. Lege den Klebestreifen an der oberen Kante des Ohrhörer-Lautsprechers in deinem neuen Display entlang, so dass er mittig über dem Schlitz ist und die Oberkante berührt. Der Klebestreifen muss so nahe wie möglich ohne hineinzuragen an der Kante des Schlitzes sein.
    • Schneide ein etwa 3 cm langes Stück von 1 mm breitem doppelseitigen Klebeband ab.

    • Lege den Klebestreifen an der oberen Kante des Ohrhörer-Lautsprechers in deinem neuen Display entlang, so dass er mittig über dem Schlitz ist und die Oberkante berührt.

    • Der Klebestreifen muss so nahe wie möglich ohne hineinzuragen an der Kante des Schlitzes sein.

    • Drücke den Klebestreifen sorgsam mit dem Finger oder einem Spudger fest.

    • Befestige mit der gleichen Methode den zweiten gleichartigen Klebestreifen an der Unterkante der schlitzförmigen Lautsprecheröffnung.

    • Ziehe die weiße Schutzfolie von den beiden Klebestreifen ab.

  6. Setze das Lautsprechergitter lose in seinen Schlitz ein, so dass die abgerundete Seite im Schlitz sitzt und die flache Seite vom Display weg zeigt.
    • Setze das Lautsprechergitter lose in seinen Schlitz ein, so dass die abgerundete Seite im Schlitz sitzt und die flache Seite vom Display weg zeigt.

    • Achte darauf, dass das Gitter mittig und richtig ausgerichtet im Schlitz drin sitzt, bevor du es nach unten gegen den Kleber andrückst.

  7. Drücke die Kanten des Lautsprechergitters mit dem flachen Ende eines Spudgers oder deinem Finger gegen die Klebestreifen herunter.
    • Drücke die Kanten des Lautsprechergitters mit dem flachen Ende eines Spudgers oder deinem Finger gegen die Klebestreifen herunter.

    • Wiederhole die vorigen Schritte für das untere Lautsprechergitter.

  8. Lege zwei Minuten lang einen erwärmten iOpener auf den Näherungssensor an der Oberkante des Mittelrahmens,  so dass seine Klebeverbindung aufgeweicht wird.
    • Lege zwei Minuten lang einen erwärmten iOpener auf den Näherungssensor an der Oberkante des Mittelrahmens, so dass seine Klebeverbindung aufgeweicht wird.

    Schau dich im Store um
  10. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel des Näherungssensors, fange damit an der Seite in der Nähe der Frontkamera an. Hebe das Sensorkabel vorsichtig an der Kante an, bis der Sensor rechtwinklig zum Mittelrahmen steht.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel des Näherungssensors, fange damit an der Seite in der Nähe der Frontkamera an.

    • Hebe das Sensorkabel vorsichtig an der Kante an, bis der Sensor rechtwinklig zum Mittelrahmen steht.

  11. Ziehe das kleine Stückchen Klebeband zurück, welches die Schraube unter dem Ohrhörer-Lautsprecher verdeckt.
    • Ziehe das kleine Stückchen Klebeband zurück, welches die Schraube unter dem Ohrhörer-Lautsprecher verdeckt.

    • Entferne folgende Schrauben, mit denen der Mittelrahmen befestigt ist:

    • Elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 4 mm Torx T5 Schraube

  12. Setze ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung im Mittelrahmen in der Nähe der Halte-Taste ein. Heble den Mittelrahmen so hoch, dass ein Spalt zwischen ihm und dem Gehäuse des Smartphones entsteht. Der Mittelrahmen kann noch nicht ganz ausgebaut werden.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung im Mittelrahmen in der Nähe der Halte-Taste ein.

    • Heble den Mittelrahmen so hoch, dass ein Spalt zwischen ihm und dem Gehäuse des Smartphones entsteht. Der Mittelrahmen kann noch nicht ganz ausgebaut werden.

  13. Beginne an der Unterkante den Mittelrahmen hochzuheben. Wenn der Mittelrahmen zum restlichen Smartphone einen Winkel von 45° erreicht hat, dann hebe ihn gerade nach oben weg. Führe beim Hochheben des Mittelrahmens den Näherungssensor durch den kleinen Schlitz im Mittelrahmen.
    • Beginne an der Unterkante den Mittelrahmen hochzuheben.

    • Wenn der Mittelrahmen zum restlichen Smartphone einen Winkel von 45° erreicht hat, dann hebe ihn gerade nach oben weg.

    • Führe beim Hochheben des Mittelrahmens den Näherungssensor durch den kleinen Schlitz im Mittelrahmen.

  14. Löse den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers ab. Löse den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers ab.
    • Löse den Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers ab.

  15. Entferne elf 3,5 mm J000 Schrauben. Entferne die einzelne 4,0 mm Torx T5 Schraube. Entferne die einzelne 4,0 mm Torx T5 Schraube.
    • Entferne elf 3,5 mm J000 Schrauben.

    • Entferne die einzelne 4,0 mm Torx T5 Schraube.

  16. Ziehe die schwarze Schutzfolie mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Ziehe die schwarze Schutzfolie mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.

    • Es ist normal, dass du dabei ploppende Geräusche hörst.

  17. Entferne den Stecker vom silberfarbenen Flachband, welches über den Akku verläuft. Benutze eine Pinzette und hebe ihn nach oben. Entferne den Stecker am goldfarbenen Flachbandkabel, indem du ihn mit einer Pinzette nach oben hebst. Entferne den Stecker am goldfarbenen Flachbandkabel, indem du ihn mit einer Pinzette nach oben hebst.
    • Entferne den Stecker vom silberfarbenen Flachband, welches über den Akku verläuft. Benutze eine Pinzette und hebe ihn nach oben.

    • Entferne den Stecker am goldfarbenen Flachbandkabel, indem du ihn mit einer Pinzette nach oben hebst.

  18. Hebe den Akku mit dem Plastiköffnungswerkzeug nach oben. Der Akku ist am Gehäuse festgeklebt, das Abheben beschädigt nicht das Gerät. Entferne den Akku mit der Hand.
    • Hebe den Akku mit dem Plastiköffnungswerkzeug nach oben.

    • Der Akku ist am Gehäuse festgeklebt, das Abheben beschädigt nicht das Gerät.

    • Entferne den Akku mit der Hand.

    • Setze einen benutzten Akku nicht wieder ein, das ist ein Sicherheitsrisiko. Verwende einen neuen Akku.

    • So wird ein neuer Akku eingebaut:

    • Entferne alle Klebstoffreste vom Smartphone und reinige alle Klebestellen mit Isopropylakohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Klebe den neuen Akku mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband fest. Damit du ihn korrekt anbringen kannst, solltest du den Klebestreifen erst ins Gerät einkleben, nicht auf dem Akku.

    • Drücke den Akku 5 - 10 Sekunden lang fest.

  19. Setze ein geeignetes Werkzeug (z.B. eine aufgebogene Büroklammer oder das SIM Auswurfwerkzeug) in das kleine Loch im SIM Einschub auf der linken Seite ein und drücke darauf, bis der SIM Einschub herausspringt. Entferne den SIM Einschub. Entferne den SIM Einschub.
    • Setze ein geeignetes Werkzeug (z.B. eine aufgebogene Büroklammer oder das SIM Auswurfwerkzeug) in das kleine Loch im SIM Einschub auf der linken Seite ein und drücke darauf, bis der SIM Einschub herausspringt.

    • Entferne den SIM Einschub.

  20. Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00.

  21. Trenne die beiden Stecker an der Unterkante der Hauptplatine ab. Trenne die beiden Stecker an der Unterkante der Hauptplatine ab. Trenne die beiden Stecker an der Unterkante der Hauptplatine ab.
    • Trenne die beiden Stecker an der Unterkante der Hauptplatine ab.

  22. Heble die Hauptplatine mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Entferne die Hauptplatine.
    • Heble die Hauptplatine mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.

    • Entferne die Hauptplatine.

  23. Drehe die Hauptplatine herum. Trenne den Stecker des Kabels zu Fingerabdrucksensor ab. Nun sind alle Anschlüsse von der Hauptplatine getrennt.
    • Drehe die Hauptplatine herum.

    • Trenne den Stecker des Kabels zu Fingerabdrucksensor ab.

    • Nun sind alle Anschlüsse von der Hauptplatine getrennt.

  24. Hebe den Press-fit Verbinder der Rückkamera mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab. Entferne die Rückkamera von der Hauptplatine.
    • Hebe den Press-fit Verbinder der Rückkamera mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.

    • Entferne die Rückkamera von der Hauptplatine.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrterReihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unser Antwortenforum kann dir weiterhelfen.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Blake Klein

Mitglied seit: 29.01.2017

42.085 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 12

Letzte 7 Tage: 44

Letzte 30 Tage: 202

Insgesamt: 1,019