Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Grundständige Anleitung. Der Mittelrahmen wird wohl eher selten ausgetauscht, für viele Reparaturen ist aber sein Ausbau nötig.

  1. Schalte das Gerät aus.
    • Schalte das Gerät aus.

    • Erwärme einen iOpener um das Display zu erwärmen und den Kleber darunter aufzuweichen. Ersatzweise kannst du auch ein Heißluftgebläse oder einen Haartrockner verwenden.

    • Die Flächen in der Nähe der beiden Lautsprecher und der Mikrophone (oben und unten) haben größere Klebestellen. Diese Flächen brauchen möglicherweise eine etwas längere Erwärmzeit. Das Display sollte ungefähr zwei Minuten lang erwärmt werden.

  2. In den folgenden Schritten wirst du die Klebeverbindung zwischen Bildschirmglas und Rahmen des Pixels auftrennen. Zur Verdeutlichung ist die Rückseite des Displays auf der linken Seite gezeigt. Beachte den schmalen Freiraum zwischen der Seitenkante der Displayeinheit und dem OLED Panel. Wenn du ein Öffnungswerkzeug an den Seiten tiefer als 1,5 mm einsetzt, oder oben und unten mehr als 9 mm, kannst du das Display dauerhaft beschädigen.
    • In den folgenden Schritten wirst du die Klebeverbindung zwischen Bildschirmglas und Rahmen des Pixels auftrennen.

    • Zur Verdeutlichung ist die Rückseite des Displays auf der linken Seite gezeigt. Beachte den schmalen Freiraum zwischen der Seitenkante der Displayeinheit und dem OLED Panel.

    • Wenn du ein Öffnungswerkzeug an den Seiten tiefer als 1,5 mm einsetzt, oder oben und unten mehr als 9 mm, kannst du das Display dauerhaft beschädigen.

  3. Ziehe das Display mit einem  Saugheber nach oben und erzeuge einen kleinen Spalt zwischen Display und dem Gehäuse des Smartphones. Wenn dein Display zerbrochen ist, dann  beklebe es mit Paketband, so dass  der Saugheber besser haften kann und Glassplitter nicht so leicht herausspringen können.
    • Ziehe das Display mit einem Saugheber nach oben und erzeuge einen kleinen Spalt zwischen Display und dem Gehäuse des Smartphones.

    • Wenn dein Display zerbrochen ist, dann beklebe es mit Paketband, so dass der Saugheber besser haften kann und Glassplitter nicht so leicht herausspringen können.

  4. Setze ein Plektrum oder eine Spielkarte in den Spalt zwischen Rahmen und Displayeinheit ein. Schiebe das Plektrum um die Ecke des Displays und trenne so den Kleber auf, mit dem es befestigt ist. Das Display ist empfindlich. Wenn du dein Display wiederverwenden willst, dann musst du darauf achten, dass du dein Werkzeug nur soweit einsetzt, bis der Kleber aufgetrennt ist. Wenn du das Werkzeug zu tief einschiebst, kannst du das OLED Panel unter der Glasscheibe beschädigen.
    • Setze ein Plektrum oder eine Spielkarte in den Spalt zwischen Rahmen und Displayeinheit ein.

    • Schiebe das Plektrum um die Ecke des Displays und trenne so den Kleber auf, mit dem es befestigt ist.

    • Das Display ist empfindlich. Wenn du dein Display wiederverwenden willst, dann musst du darauf achten, dass du dein Werkzeug nur soweit einsetzt, bis der Kleber aufgetrennt ist. Wenn du das Werkzeug zu tief einschiebst, kannst du das OLED Panel unter der Glasscheibe beschädigen.

  5. Schiebe das Plektrum weiter um das Gerät herum, bis der Kleber aufgeschnitten ist. Sei an den Seiten besonders vorsichtig, hier ist der Rahmen nur 1,5 mm breit. Sei an den Seiten besonders vorsichtig, hier ist der Rahmen nur 1,5 mm breit.
    • Schiebe das Plektrum weiter um das Gerät herum, bis der Kleber aufgeschnitten ist.

    • Sei an den Seiten besonders vorsichtig, hier ist der Rahmen nur 1,5 mm breit.

  6. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  7. Wenn der Kleber aufgetrennt ist, dann kannst du das Display langsam hochheben  und vorsichtig über die Unterkante umklappen, so dass es dann wie gezeigt, mit der Scheibe nach unten, liegt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit einem empfindlichen Flachbandkabel angeschlossen. Beanspruche das Kabel nicht zu stark, wenn du das Display hinlegst. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit einem empfindlichen Flachbandkabel angeschlossen. Beanspruche das Kabel nicht zu stark, wenn du das Display hinlegst.
    • Wenn der Kleber aufgetrennt ist, dann kannst du das Display langsam hochheben und vorsichtig über die Unterkante umklappen, so dass es dann wie gezeigt, mit der Scheibe nach unten, liegt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit einem empfindlichen Flachbandkabel angeschlossen. Beanspruche das Kabel nicht zu stark, wenn du das Display hinlegst.

  8. Drehe die beiden schwarzen 3,5 mm Torx T5 Schrauben heraus, mit denen Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.
    • Drehe die beiden schwarzen 3,5 mm Torx T5 Schrauben heraus, mit denen Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

  9. Entferne die Halteklammer des Verbinders am Displaykabel mit einer Pinzette.
    • Entferne die Halteklammer des Verbinders am Displaykabel mit einer Pinzette.

  10. Heble den Displaykabelstecker mit einem Spudger hoch und trenne das Display ab.
  11. Entferne das Display
    • Entferne das Display

    • Manche Ersatzdisplays werden ohne die Abdeckung über dem Ohrhörer-Lautsprecher ausgeliefert. Wenn dein Ersatzteil keine solche Abdeckung hat, musst du sie von deinem alten Display auf das neue übertragen.

    • Mache beim Zusammenbau an dieser Stelle eine Pause, teste alle Funktionen deines Ersatzteils und bringe neue Klebestreifen am Display an.

  12. Der Mittelrahmen wird von neun 3,5 mm T5 Schrauben befestigt. Drehe sie heraus.
    • Der Mittelrahmen wird von neun 3,5 mm T5 Schrauben befestigt. Drehe sie heraus.

  13. Der Mittelrahmen wird von fünf Rasten stark festgehalten.  Um diese Rasten zu lösen, musst du wie nachfolgend beschrieben, mit einem Öffnungswerkzeug nach innen drücken.
    • Der Mittelrahmen wird von fünf Rasten stark festgehalten. Um diese Rasten zu lösen, musst du wie nachfolgend beschrieben, mit einem Öffnungswerkzeug nach innen drücken.

  14. Zwänge ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung in der unteren rechten Ecke des Smartphones.
    • Zwänge ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung in der unteren rechten Ecke des Smartphones.

  15. Schiebe ein Plektrum auf beiden Seiten des Gerätes in die Fuge zwischen Mittelrahmen und Rückgehäuse, so dass sich die Rasten lösen, mit denen er befestigt ist. Die Rasten lösen sich nicht dadurch, dass das Plektrum an ihnen vorbeigeführt wird, sondern eher durch den Druck  nach innen, den das Plektrum erzeugt, wenn es in die Fuge um sie herum eindringt Wenn sich die Rasten einfach nicht lösen wollen, dann versuche an der Kante mit der Hand nach innen zu drücken,  während du an ihr arbeitest, oder benutze ein dickeres Werkzeug,  z.B. einen Spudger.
    • Schiebe ein Plektrum auf beiden Seiten des Gerätes in die Fuge zwischen Mittelrahmen und Rückgehäuse, so dass sich die Rasten lösen, mit denen er befestigt ist.

    • Die Rasten lösen sich nicht dadurch, dass das Plektrum an ihnen vorbeigeführt wird, sondern eher durch den Druck nach innen, den das Plektrum erzeugt, wenn es in die Fuge um sie herum eindringt

    • Wenn sich die Rasten einfach nicht lösen wollen, dann versuche an der Kante mit der Hand nach innen zu drücken, während du an ihr arbeitest, oder benutze ein dickeres Werkzeug, z.B. einen Spudger.

    • Versuche noch nicht, den Mittelrahmen zu entfernen. Es gibt darunter noch ein empfindliches Flachbandkabel, mit dem der Ohrhörerlautsprecher an der Hauptplatine angeschlossen ist.

  16. Heble mit einem Spudger den Stecker vom Kabel des Ohrlautsprechers hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Entferne den Mittelrahmen vom Gerät.
    • Heble mit einem Spudger den Stecker vom Kabel des Ohrlautsprechers hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

    • Entferne den Mittelrahmen vom Gerät.

    • Schließe beim Zusammenbau zuerst das Kabel zum Ohrhörerlautsprecher an und setze die Oberseite des Mittelrahmens ein, bevor du die Rasten wieder einschnappen lässt.

Abschluss

Um dein Gerät wieder wieder zusammen zu setzen folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Claudia Mendez

Mitglied seit: 26.04.2017

1.473 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Team

CPSU-LIVINGSTON-S17S23G1

4 Mitglieder

how can i Use the tweezers to remove the bracket that holds the display connector in place ??

Neyla Bhm - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 0

Letzten 30 Tage: 3

Insgesamt: 2,624