Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie du die Displayeinheit austauschen kannst. Sie besteht aus Bildschirm und Touchscreen.

Das Displaypanel des Google Pixel XL ist nicht verstärkt und daher zerbrechlich. Außerdem ist es stark mit dem Rahmen verklebt, so dass Reparaturen schwierig sind. Es kann leicht passieren, dass das Display bricht, besonders wenn es schon Mikrorisse hat. Erwärme es ausreichend und sei beim Hochhebeln besonders vorsichtig.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die linke Displaykante.

    • Es geht auch mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Wärmeplatte. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das Display und der Akku können durch Wärme leicht beschädigt werden.

    • Achte auf die Klebezonen, bevor du anfängst zu hebeln:

    • Dünne Klebestreifen am Displayglas

    • Dicke Klebestreifen

  1. Wenn sich der Rand warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Kante an. Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein. Setze das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.
    • Wenn sich der Rand warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Kante an.

    • Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

    • Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Spalt zu erzeugen, dann erwärme die Kante erneut und versuche es noch einmal.

    • Anstelle eines Plektrums kannst du bei diesem ersten Schritt auch eine Spielkarte benutzen.

  2. Schiebe das Plektrum sorgfältig an der langen Kante entlang, um die Klebeverbindung aufzutrennen. Achte darauf,  das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt. Achte darauf,  das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.
    • Schiebe das Plektrum sorgfältig an der langen Kante entlang, um die Klebeverbindung aufzutrennen.

    • Achte darauf, das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

  3. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  4. Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und trenne die Klebeverbindung weiter auf. Lasse an jeder Seite noch ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und trenne die Klebeverbindung weiter auf.

    • Lasse an jeder Seite noch ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wiederhole das Ganze, bis du ringsum alles aufgeschnitten hast.

    • Schiebe das Plektrum an den langen Seiten nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

  5. Wenn du ringsum aufgeschnitten hast, dann hebe die Displayeinheit vorsichtig ein wenig hoch, um nachzuprüfen, ob ein Teilstück noch festhängt.
    • Wenn du ringsum aufgeschnitten hast, dann hebe die Displayeinheit vorsichtig ein wenig hoch, um nachzuprüfen, ob ein Teilstück noch festhängt.

    • Versuche noch nicht, die Displayeinheit zu entfernen. Sie ist immer noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    • Schneide mit einem Plektrum durch alle restlichen Verklebungen.

  6. Hebe die Displayeinheit am oberen Ende hoch und klappe sie herum, so dass sie mit der Rückseite nach oben auf dem Rahmen liegt. Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird. Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird.
    • Hebe die Displayeinheit am oberen Ende hoch und klappe sie herum, so dass sie mit der Rückseite nach oben auf dem Rahmen liegt.

    • Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird.

  7. Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben,  mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist. Entferne die Displaykabelhalterung.
    • Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist.

    • Entferne die Displaykabelhalterung.

  8. Heble mit der Spudgerspitze das Displaykabel hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus. Um Druckverbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst an einer Seite sorgfältig ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt,  können die Kontaktstifte verbogen werden, so dass der Stecker dauerhaft beschädigt bleibt.
    • Heble mit der Spudgerspitze das Displaykabel hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus.

    • Um Druckverbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst an einer Seite sorgfältig ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, können die Kontaktstifte verbogen werden, so dass der Stecker dauerhaft beschädigt bleibt.

  9. Entferne die Displayeinheit. Bevor du eine neue Displayeinheit einbauen kannst, musst du den Rahmen erst von allen Klebstoffresten befreien. Schabe sie mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol, so dass keine Reste mehr anhaften. Wenn du die alte Displayeinheit wieder befestigst, dann achte darauf, dass auch dort alle Klebstoffreste gründlich beseitigt sind.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Bevor du eine neue Displayeinheit einbauen kannst, musst du den Rahmen erst von allen Klebstoffresten befreien. Schabe sie mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol, so dass keine Reste mehr anhaften.

    • Wenn du die alte Displayeinheit wieder befestigst, dann achte darauf, dass auch dort alle Klebstoffreste gründlich beseitigt sind.

    • Schalte dein Smartphone ein und überprüfe alle Funktionen, bevor du Klebeband anbringst und das Gerät wieder verklebst.

    • Wenn du eine noch umfassendere Anleitung zum Einbau der Displayeinheit benötigst, dann folge dieser Anleitung.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unsere Community kann dir weiterhelfen.

66%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

53.864 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

I just connected the screen to the phone, but the screen doesn’t start. Do I have to restart in a special way the phone to make it works? All possible button combinations to restart the phone doesn’t work

David Torralbo - Antwort

The iFixIt iOpener tool is a complete waste of money. It didn’t loosen up the glue at all. I am requesting a refund on Amazon.com

Drew Hookway - Antwort

Hi Drew, sorry to hear that your iOpener didn’t work too well in your repairs. We like to think it’s a pretty valuable and inexpensive tool, but it does have its quirks — namely, not everyone’s microwave is specced to operate at the same temperatures, so not everyone will achieve the most optimal temperature during that heating process.

For what it’s worth, we do put a Lifetime Warranty on the iOpener tools, so our Support team would be happy to replace that one for you, if you’d like. If so, please reach out to them by using the Contact link on the help page: http://help.ifixit.com. Otherwise, you are welcome to request a refund via Amazon and we will oblige.

We wish you all the best in your future repairs.

Kadan Sharpe -

I am sure the iOpener does work, but it probably takes a long time to heat the adhesive enough for screen removal and would require several applications. I got one as part of my screen replacement kit, although I have a heat gun so I didn’t end up using it. That being said my screen took at least four minutes of heating, with some re-heating to remove the broken shards. I would also imagine that adhesives vary from manufacturer, since this is my first screen replacement all I know is that the adhesive on the Pixel XL is really strong!

Dan E -

Don’t forget to transfer the speaker cloth to the new screen. I got it all back together before realizing that there was just an ugly hole.

John-Paul Andrusky - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 20

Letzte 7 Tage: 100

Letzte 30 Tage: 507

Insgesamt: 18,000