Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn dein Google Pixel XL ganz allgemein schlecht funktioniert, und du die Ursache nicht feststellen kannst, dann hilft vielleicht der Austausch der Hauptplatine.

Das nicht verstärkte Display des Pixel XL ist zerbrechlich und mit zähem Klebstoff am Rahmen befestigt, dadurch sind Reparaturen schwierig. Es kann leicht passieren, dass das Display bricht, besonders wenn es schon Mikrorisse hat. Wende ausreichend Wärme an und sei beim Hebeln besonders vorsichtig.

  1. Setze ein SIM Auswurfwerkzeug, einen SIM Auswurfbit oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch oben in der linken Seitenkante des Smartphones ein. Drücke darauf, dann springe der Einschub heraus. Drücke darauf, dann springe der Einschub heraus.
    • Setze ein SIM Auswurfwerkzeug, einen SIM Auswurfbit oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch oben in der linken Seitenkante des Smartphones ein.

    • Drücke darauf, dann springe der Einschub heraus.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn zwei Minuten lang auf die linke Displaykante.

    • Es geht auch mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Wärmeplatte. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das Display und der Akku können durch Wärme leicht beschädigt werden.

    • Achte auf die Klebezonen, bevor du anfängst zu hebeln:

    • Dünne Klebestreifen am Displayglas

    • Dicke Klebestreifen

  2. Wenn sich der Rand warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Kante an. Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein. Setze das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.
    • Wenn sich der Rand warm anfühlt, setze einen Saugheber nahe an der Kante an.

    • Ziehe den Saugheber hoch und setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

    • Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Spalt zu erzeugen, dann erwärme die Kante erneut und versuche es noch einmal.

    • Anstelle eines Plektrums kannst du bei diesem ersten Schritt auch eine Spielkarte benutzen.

  3. Schiebe das Plektrum sorgfältig an der langen Kante entlang, um die Klebeverbindung aufzutrennen. Achte darauf,  das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt. Achte darauf,  das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.
    • Schiebe das Plektrum sorgfältig an der langen Kante entlang, um die Klebeverbindung aufzutrennen.

    • Achte darauf, das Plektrum nicht tiefer als 1,5 mm hineinzuschieben, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

  4. Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und trenne die Klebeverbindung weiter auf. Lasse an jeder Seite noch ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum um die Ecke herum und trenne die Klebeverbindung weiter auf.

    • Lasse an jeder Seite noch ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wiederhole das Ganze, bis du ringsum alles aufgeschnitten hast.

    • Schiebe das Plektrum an den langen Seiten nicht tiefer als 1,5 mm ein, sonst wird die Displayeinheit beschädigt.

  5. Wenn du ringsum aufgeschnitten hast, dann hebe die Displayeinheit vorsichtig ein wenig hoch, um nachzuprüfen, ob ein Teilstück noch festhängt.
    • Wenn du ringsum aufgeschnitten hast, dann hebe die Displayeinheit vorsichtig ein wenig hoch, um nachzuprüfen, ob ein Teilstück noch festhängt.

    • Versuche noch nicht, die Displayeinheit zu entfernen. Sie ist immer noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    • Schneide mit einem Plektrum durch alle restlichen Verklebungen.

  6. Hebe die Displayeinheit am oberen Ende hoch und klappe sie herum, so dass sie mit der Rückseite nach oben auf dem Rahmen liegt. Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird. Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird.
    • Hebe die Displayeinheit am oberen Ende hoch und klappe sie herum, so dass sie mit der Rückseite nach oben auf dem Rahmen liegt.

    • Achte beim Aufklappen der Displayeinheit darauf, dass das Flachbandkabel nicht übermäßig belastet wird.

  7. Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben,  mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist. Entferne die Displaykabelhalterung.
    • Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabelhalterung befestigt ist.

    • Entferne die Displaykabelhalterung.

  8. Heble mit der Spudgerspitze das Displaykabel hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus. Um Druckverbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst an einer Seite sorgfältig ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt,  können die Kontaktstifte verbogen werden, so dass der Stecker dauerhaft beschädigt bleibt.
    • Heble mit der Spudgerspitze das Displaykabel hoch und löse es aus seinem Anschluss heraus.

    • Um Druckverbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst an einer Seite sorgfältig ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig sitzt, können die Kontaktstifte verbogen werden, so dass der Stecker dauerhaft beschädigt bleibt.

  9. Entferne die Displayeinheit. Bevor du eine neue Displayeinheit einbauen kannst, musst du den Rahmen erst von allen Klebstoffresten befreien. Schabe sie mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol, so dass keine Reste mehr anhaften. Wenn du die alte Displayeinheit wieder befestigst, dann achte darauf, dass auch dort alle Klebstoffreste gründlich beseitigt sind.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Bevor du eine neue Displayeinheit einbauen kannst, musst du den Rahmen erst von allen Klebstoffresten befreien. Schabe sie mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol, so dass keine Reste mehr anhaften.

    • Wenn du die alte Displayeinheit wieder befestigst, dann achte darauf, dass auch dort alle Klebstoffreste gründlich beseitigt sind.

    • Schalte dein Smartphone ein und überprüfe alle Funktionen, bevor du Klebeband anbringst und das Gerät wieder verklebst.

    • Wenn du eine noch umfassendere Anleitung zum Einbau der Displayeinheit benötigst, dann folge dieser Anleitung.

  10. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  11. Entferne folgenden Schrauben, mit denen der Mittelrahmen an der Rückseite befestigt ist:
    • Entferne folgenden Schrauben, mit denen der Mittelrahmen an der Rückseite befestigt ist:

    • Sieben schwarze 4 mm Torx T5 Schrauben

    • Zwei silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben

  12. Kunstoffrasten, welche in die Kanten des rückwärtigen Gehäuses eingreifen, halten den Mittelrahmen sehr fest.
    • Kunstoffrasten, welche in die Kanten des rückwärtigen Gehäuses eingreifen, halten den Mittelrahmen sehr fest.

  13. Finde die Vertiefung in der unteren linken Ecke des Rahmens und setze dort ein Plektrum ein. Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Smartphones entlang bis zur unteren rechten Ecke und lasse es dort stecken. Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Smartphones entlang bis zur unteren rechten Ecke und lasse es dort stecken.
    • Finde die Vertiefung in der unteren linken Ecke des Rahmens und setze dort ein Plektrum ein.

    • Schiebe das Plektrum an der Unterkante des Smartphones entlang bis zur unteren rechten Ecke und lasse es dort stecken.

  14. Setze ein weiteres Plektrum unten in die rechte Kante ein. Schiebe das Plektrum in der Naht langsam nach oben,  bis sich die ersten Raste löst. Die Toleranzen sind sehr eng, deswegen kann es schwergängig sein und du brauchst ziemlich viel Kraft. Wenn du Schwierigkeiten hast, dann kannst du probieren, eine Spielkarte einzusetzen und zu verschieben.
    • Setze ein weiteres Plektrum unten in die rechte Kante ein.

    • Schiebe das Plektrum in der Naht langsam nach oben, bis sich die ersten Raste löst.

    • Die Toleranzen sind sehr eng, deswegen kann es schwergängig sein und du brauchst ziemlich viel Kraft. Wenn du Schwierigkeiten hast, dann kannst du probieren, eine Spielkarte einzusetzen und zu verschieben.

    • Wenn du die Raste gelöst hast, dann lasse das Plektrum stecken, damit der Mittelrahmen nicht wieder anhaften kann.

  15. Setze ein Plektrum in die rechte Kante des Smartphones ein und schiebe es nach oben bis zur obersten rechten Raste. Schiebe das Plektrum langsam an der Raste vorbei, bis sie sich vom Rahmen löst.
    • Setze ein Plektrum in die rechte Kante des Smartphones ein und schiebe es nach oben bis zur obersten rechten Raste.

    • Schiebe das Plektrum langsam an der Raste vorbei, bis sie sich vom Rahmen löst.

    • Jetzt sollte die rechte Kante des Mittelrahmens vomGehäuse losgelöst sein. Wenn dass nicht der Fall sein sollte, dann schiebe das Plektrum an der rechten Kante hoch und runter.

  16. Fasse die rechte Kante des Mittelrahmens an den Ecken und klappe die Kante langsam hoch. Wenn sich die linke Kante lose anfühlt, dann hören mit dem Hochklappen auf und hebe den Mittelrahmen nach oben. Entferne den Mittelrahmen.
    • Fasse die rechte Kante des Mittelrahmens an den Ecken und klappe die Kante langsam hoch.

    • Wenn sich die linke Kante lose anfühlt, dann hören mit dem Hochklappen auf und hebe den Mittelrahmen nach oben.

    • Entferne den Mittelrahmen.

    • So gelingt der Einbau des Mittelrahmens: lege ihn passgenau in das Gehäuse, drücke ihn dann ringsum fest, bis alle Rasten einschnappen. Wenn alles korrekt durchgeführt ist, dann liegt der Mittelrahmen flach im Gehäuse.

  17. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn ab. Biege das Flachbandkabel zum Akku ein wenig weg, so dass es sich nicht versehentlich mit der Hauptplatine verbinden kann. Biege das Flachbandkabel zum Akku ein wenig weg, so dass es sich nicht versehentlich mit der Hauptplatine verbinden kann.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn ab.

    • Biege das Flachbandkabel zum Akku ein wenig weg, so dass es sich nicht versehentlich mit der Hauptplatine verbinden kann.

  18. Heble den Stecker des Tastenstreifens mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn ab. Wenn die Metallklammer des Tastenstreifens während der Reparatur herausfällt, dann , richte sie wieder aus und drücke sie in ihre Rille ein.
    • Heble den Stecker des Tastenstreifens mit der Spudgerspitze hoch und trenne ihn ab.

    • Wenn die Metallklammer des Tastenstreifens während der Reparatur herausfällt, dann , richte sie wieder aus und drücke sie in ihre Rille ein.

  19. Ziehe das Klebeband auf dem Verbindungskabel mit der Pinzette ab. Ziehe das Klebeband auf dem Verbindungskabel mit der Pinzette ab.
    • Ziehe das Klebeband auf dem Verbindungskabel mit der Pinzette ab.

  20. Heble das Verbindungskabel mit der Spudgerspitze hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Heble das Verbindungskabel mit der Spudgerspitze hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.
    • Heble das Verbindungskabel mit der Spudgerspitze hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

  21. Trenne das schwarze Antennenkabel mit der Spudgerspitze nahe am Frontkameramodul von der Hauptplatine ab. Fädle das Antennenkabel aus seiner Halteklammer heraus. Fädle das Antennenkabel aus seiner Halteklammer heraus.
    • Trenne das schwarze Antennenkabel mit der Spudgerspitze nahe am Frontkameramodul von der Hauptplatine ab.

    • Fädle das Antennenkabel aus seiner Halteklammer heraus.

  22. Trenne das weiße Antennenkabel mit der Spudgerspitze nahe am Rückkameramodul von der Hauptplatine ab. Fädle das Antennenkabel aus seiner Halteklammer heraus.
    • Trenne das weiße Antennenkabel mit der Spudgerspitze nahe am Rückkameramodul von der Hauptplatine ab.

  23. Entferne die beiden 3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Hauptplatine am Rahmen befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Hauptplatine am Rahmen befestigt ist.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass beide Kameramodule und das Modul der Kopfhörerbuchse korrekt in ihren Anschlüssen sitzen, bevor du die Hauptplatine festschraubst.

  24. Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse das Modul aus seinem Anschluss heraus. Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse das Modul aus seinem Anschluss heraus. Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse das Modul aus seinem Anschluss heraus.
    • Heble das Frontkameramodul mit der Spudgerspitze hoch und löse das Modul aus seinem Anschluss heraus.

  25. Setze die Spudgerspitze in die Kopfhörerbuchse hinein und drücke dann nach oben, so dass sich die Buchse aus ihrem Anschluss löst. Setze die Spudgerspitze in die Kopfhörerbuchse hinein und drücke dann nach oben, so dass sich die Buchse aus ihrem Anschluss löst.
    • Setze die Spudgerspitze in die Kopfhörerbuchse hinein und drücke dann nach oben, so dass sich die Buchse aus ihrem Anschluss löst.

  26. Du musst den SIM Karteneinschub entfernt haben, bevor du diesen Schritt durchführen kannst. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers die Unterkante der Hauptplatine leicht an, so dass sie sich aus ihrer Vertiefung löst.
    • Du musst den SIM Karteneinschub entfernt haben, bevor du diesen Schritt durchführen kannst.

    • Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers die Unterkante der Hauptplatine leicht an, so dass sie sich aus ihrer Vertiefung löst.

    • Versuche noch nicht, die Hauptplatine zu entfernen. Sie ist immer noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

  27. Finde das Kabel zum Fingerabdrucksensor, welches an der Unterseite der Hauptplatine nahe der Unterkante angebracht ist. Heble mit der Spudgerspitze das Kabel zum Fingerabdrucksensor aus seinem Anschluss heraus.
    • Finde das Kabel zum Fingerabdrucksensor, welches an der Unterseite der Hauptplatine nahe der Unterkante angebracht ist.

    • Heble mit der Spudgerspitze das Kabel zum Fingerabdrucksensor aus seinem Anschluss heraus.

    • Ziehe das Kabel von der Hauptplatine ab.

  28. Fasse die Hauptplatine an ihren Ecken an und hole sie aus ihrer Vertiefung heraus, wobei du darauf achten musst, dass sich keine Kabel verfangen. Achte beim Zusammenbau darauf, dass beide Antennenkabel unter der Hauptplatine und durch die Einschnitte für die Kabel  geführt werden.
Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unser Antwortenforum kann dir weiterhelfen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

54.272 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

Thanks for the detailed steps , Question : Where can I buy the replacement motherboard ?

mukund narayana murthy - Antwort

Do I actually need to take out the battery in order to replace the motherboard?

Matt - Antwort

This guide has been updated!

Arthur Shi - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 7

Letzte 7 Tage: 35

Letzte 30 Tage: 161

Insgesamt: 3,109