Einleitung

Wenn dein Google Pixel XL ganz allgemein schlecht funktioniert, und du die Ursache nicht feststellen kannst, dann hilft vielleicht der Austausch der Hauptplatine.

Schalte das Gerät aus.
  • Schalte das Gerät aus.

  • Setze ein SIM Auswurfwerkzeug (oder das aufgebogene Ende einer Büroklammer) in das Loch am SIM Einschub ein. Drücke fest darauf, bis der Einschub herauskommt.

  • Schiebe den SIM Einschub aus dem Smartphone heraus.

    • Achte darauf, dass du die SIM Karte nicht verlierst, sie ist klein und kann versehentlich herunterfallen.

Kommentar hinzufügen

Erwärme mit einem iOpener, Haartrockner oder Heißluftgebläse den Rand des Displays. Wärme hilft den Kleber aufzuweichen, der das Display festhält, so dass es leichter zu trennen ist. Du solltest es etwa zwei Minuten lang solange erwärmen, bis es grade zu heiß zum Anfassen ist. Sei besonders mit einem Heißluftgebläse sehr vorsichtig, zu viel Hitze kann das OLED Panel dauerhaft beschädigen. Benutze einen Saugheber um eine Kante des Displays etwas anzuheben und einen kleinen Spalt zwischen Display und Rahmen des Smartphones zu öffnen.
  • Erwärme mit einem iOpener, Haartrockner oder Heißluftgebläse den Rand des Displays.

    • Wärme hilft den Kleber aufzuweichen, der das Display festhält, so dass es leichter zu trennen ist. Du solltest es etwa zwei Minuten lang solange erwärmen, bis es grade zu heiß zum Anfassen ist. Sei besonders mit einem Heißluftgebläse sehr vorsichtig, zu viel Hitze kann das OLED Panel dauerhaft beschädigen.

  • Benutze einen Saugheber um eine Kante des Displays etwas anzuheben und einen kleinen Spalt zwischen Display und Rahmen des Smartphones zu öffnen.

  • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

  • Schiebe das Plektrum vorsichtig um den Rand des Smartphones um den Kleber aufzutrennen.

    • Wenn du das Display wieder verwenden möchtest, darfst du das Plektrum nur wenige Millimeter tief einsetzen, du könntest sonst das OLED Panel unter dem Glas beschädigen.

    • Möglicherweise musst du das Plektrum mehrfach um den Rand herumschieben um den Kleber ganz aufzutrennen. Arbeite langsam und sorgfältig, bis sich das Display löst.

  • Hebe das Display vorsichtig an, aber versuche noch nicht, es ganz zu entfernen, es ist immer noch mit einem Flachbandkabel darunter angeschlossen.

So when putting the phone back together can you just reheat the adhesive that was already on the screen or do you need to add double-sided adhesive?

cmichaelo - Antwort

Drehe zwei schwarze 4 mm Torx T5 Schrauben heraus, welche die Abdeckung des Displaysteckers befestigen.
  • Drehe zwei schwarze 4 mm Torx T5 Schrauben heraus, welche die Abdeckung des Displaysteckers befestigen.

  • Entferne vorsichtig die Metallabdeckung des Displaysteckers.

Kommentar hinzufügen

Beschädige bei diesem Schritt nicht den Stecker. Hebe mit dem Fingernagel oder dem Spudger den Stecker hoch, der das Display befestigt.
  • Beschädige bei diesem Schritt nicht den Stecker.

  • Hebe mit dem Fingernagel oder dem Spudger den Stecker hoch, der das Display befestigt.

  • Hebe die Displayeinheit ganz hoch und lege sie zur Seite.

Kommentar hinzufügen

Drehe sieben schwarze 4 mm Torx T5 Schrauben heraus. Drehe die beiden silberfarbenen 3 mm Torx T5 Schrauben heraus, welche die Einheit des Mittelrahmens befestigen.
  • Drehe sieben schwarze 4 mm Torx T5 Schrauben heraus.

  • Drehe die beiden silberfarbenen 3 mm Torx T5 Schrauben heraus, welche die Einheit des Mittelrahmens befestigen.

  • Du wirst dabei ein Klicken von den Rasten hören, welche den Mittelrahmen festhalten.

  • Hebe den Mittelrahmen vom Rückgehäuse weg, indem du ihn nach oben ziehst.

Kommentar hinzufügen

Trenne den Akku  ab, indem du mit einem Spudger den Akkustecker hochhebelst. Der Akku ist von einem langen Verbindungskabel zur Tochterplatine bedeckt. Bevor du den Akku entfernen kannst musst du erst dieses Kabel abtrennen und aus dem Weg bringen.
  • Trenne den Akku ab, indem du mit einem Spudger den Akkustecker hochhebelst.

  • Der Akku ist von einem langen Verbindungskabel zur Tochterplatine bedeckt. Bevor du den Akku entfernen kannst musst du erst dieses Kabel abtrennen und aus dem Weg bringen.

  • Löse das Klebeband ab, welches das untere Ende des Kabels bedeckt. Die Verbindung zur Tochterplatine wird sichtbar. Heble mit dem Spudger das Kabel hoch und löse es.

  • Du kannst das auch am oberen Ende des Kabels tun, um es ganz zu entfernen. Du kannst es aber auch einfach vorsichtig aus dem Weg biegen, während du den Akku entfernst.

Kommentar hinzufügen

Ziehe an der perforierten Lasche oben am Akku und ziehe sie bis zur Mitte des Smartphones herunter. Fasse die Lasche gut an und ziehe an ihr mit gleichmäßigem und starken Zug. Allmählich wird dadurch der Kleber am Akku nachgeben und der Akku sollte frei werden. Wenn die Lasche abreißt, oder du den Akku nicht befreien kannst, dann kannst du es mit einer Plastikkarte  (z.B. einer Kreditkarte) oder einem Spudger versuchen, den Akku hochzuhebeln.
  • Ziehe an der perforierten Lasche oben am Akku und ziehe sie bis zur Mitte des Smartphones herunter.

  • Fasse die Lasche gut an und ziehe an ihr mit gleichmäßigem und starken Zug. Allmählich wird dadurch der Kleber am Akku nachgeben und der Akku sollte frei werden.

  • Wenn die Lasche abreißt, oder du den Akku nicht befreien kannst, dann kannst du es mit einer Plastikkarte (z.B. einer Kreditkarte) oder einem Spudger versuchen, den Akku hochzuhebeln.

  • Sei beim Hantieren am Akku sehr vorsichtig. Wenn du ihn beschädigst oder verbiegst, kann er explodieren.

It doesn’t look like it’s necessary (mechanically) to remove the battery; is there an electrical reason to do this?

Ali Mohammad - Antwort

Ali Mohammad, you are right. I find it unnecessary to peal off the plastic. There is more than enough room t get the charging assembly in and out with the battery in.

Aleksander Aleksic - Antwort

Entferne die beiden letzten 3 mm Torx T5 Schrauben, welche die Hauptplatine festhalten.
  • Entferne die beiden letzten 3 mm Torx T5 Schrauben, welche die Hauptplatine festhalten.

Kommentar hinzufügen

Hebe die Hauptplatine etwas an, benutze dabei das Plastiköffnungswerkzeug, um an den Stecker zu gelangen, welcher die Hauptplatine darunter anschließt. Löse den Stecker, indem du ihn von der Hauptplatine wegziehst.
  • Hebe die Hauptplatine etwas an, benutze dabei das Plastiköffnungswerkzeug, um an den Stecker zu gelangen, welcher die Hauptplatine darunter anschließt.

  • Löse den Stecker, indem du ihn von der Hauptplatine wegziehst.

Kommentar hinzufügen

Hebe die Hauptplatine mit den Fingern aus dem Smartphone. Hebe die Hauptplatine mit den Fingern aus dem Smartphone.
  • Hebe die Hauptplatine mit den Fingern aus dem Smartphone.

Kommentar hinzufügen

Schluss

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Julia List

Mitglied seit 21.04.2015

1.463 Reputation

Team

Community

117 Mitglieder

Thanks for the detailed steps , Question : Where can I buy the replacement motherboard ?

mukund narayana murthy - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 3

Letzte 7 Tage: 28

Letzte 30 Tage: 154

Insgesamt: 572