Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn sich dein Huawei P8 Lite nicht mehr richtig laden lässt, dann folge dieser Anleitung, um den alten Akku zu ersetzen, ohne dabei das komplette Motherboard zu entfernen.

Bevor du dein Telefon auseinanderbaust, solltest du deinen Akku unter 25% entladen. Sollte der Akku aus Versehen beschädigt werden, ist es möglich, dass er Feuer fängt oder explodiert. Die Chancen, dass dies passiert, sind deutlich geringer, wenn der Akku entladen ist.

  1. Verwende ein Opening Tool und beginne damit, die Rückabdeckung des Huawei P8 Lite im unteren Bereich des Smartphones aufzuhebeln. Verwende ein Opening Tool und beginne damit, die Rückabdeckung des Huawei P8 Lite im unteren Bereich des Smartphones aufzuhebeln.
    • Verwende ein Opening Tool und beginne damit, die Rückabdeckung des Huawei P8 Lite im unteren Bereich des Smartphones aufzuhebeln.

  2. Um den ganzen Mittelrahmen herum sind Klemmen angebracht, welche die Rückabdeckung befestigen. Öffne alle mit dem Opening Tool. Sobald alle Klemmen geöffnet sind, kannst du die Rückabdeckung  vom restlichen Smartphone ablösen. Falls sich die Rückabdeckung nicht leicht lösen lässt, sind wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Klemmen vorhanden, die abgelöst werden müssen.
    • Um den ganzen Mittelrahmen herum sind Klemmen angebracht, welche die Rückabdeckung befestigen. Öffne alle mit dem Opening Tool.

    • Sobald alle Klemmen geöffnet sind, kannst du die Rückabdeckung vom restlichen Smartphone ablösen.

    • Falls sich die Rückabdeckung nicht leicht lösen lässt, sind wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Klemmen vorhanden, die abgelöst werden müssen.

  3. Verwende eine Pinzette um das Garantiesiegel, welches auf einer Schraube unten rechts in deinem Smartphone angebracht ist, zu entfernen.
    • Verwende eine Pinzette um das Garantiesiegel, welches auf einer Schraube unten rechts in deinem Smartphone angebracht ist, zu entfernen.

  4. Entferne die vier schwarzen Torx T5 Schrauben, welche den unteren Bereich des Lautsprechers befestigen.
    • Entferne die vier schwarzen Torx T5 Schrauben, welche den unteren Bereich des Lautsprechers befestigen.

    • Entferne die drei silbernen Kreuzschlitzschrauben #00, welche den oberen Bereich des Lautsprechers befestigen.

  5. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  6. Entferne vorsichtig den Lautsprecher.
    • Entferne vorsichtig den Lautsprecher.

  7. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00, welche die Metallplatte an ihrem Platz halten. Entferne die Metallplatte mit einer Pinzette. Löse die Steckverbindung des Akkus mit einem Spudger.
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00, welche die Metallplatte an ihrem Platz halten.

    • Entferne die Metallplatte mit einer Pinzette.

    • Löse die Steckverbindung des Akkus mit einem Spudger.

  8. Du kannst die Hauptplatine vor Schäden beim Aushebeln des Akkus schützen, indem du die Metallabdeckung wieder einbaust. Schraube die drei Kreuzschlitzschrauben #00 wieder in der Metallabdeckung der Hauptplatine fest..
    • Du kannst die Hauptplatine vor Schäden beim Aushebeln des Akkus schützen, indem du die Metallabdeckung wieder einbaust.

    • Schraube die drei Kreuzschlitzschrauben #00 wieder in der Metallabdeckung der Hauptplatine fest..

  9. Verwende eine Pinzette, um den Klebestreifen zu lösen und etwas herauszuheben, um einen guten Halt daran zu bekommen. Ziehe den Klebestreifen vorsichtig in einem flachen und nicht in einem steilen Winkel heraus. Ist der Winkel zu steil oder wird zu stark daran gezogen, reißt der Klebestreifen leicht.
    • Verwende eine Pinzette, um den Klebestreifen zu lösen und etwas herauszuheben, um einen guten Halt daran zu bekommen.

    • Ziehe den Klebestreifen vorsichtig in einem flachen und nicht in einem steilen Winkel heraus. Ist der Winkel zu steil oder wird zu stark daran gezogen, reißt der Klebestreifen leicht.

    • Sollte dein Smartphone mit einer NFC Antenne ausgestattet sein, fahre mit dem nächsten Schritt fort. Überspringe den nächsten Schritt, sollte dies nicht der Fall sein.

  10. Entferne die Kreuzschlitzschraube #00. Verwende eine Pinzette, um die Plastikabdeckung zu entfernen. Löse vorsichtig die NFC Antenne ab und entferne sie.
    • Entferne die Kreuzschlitzschraube #00.

    • Verwende eine Pinzette, um die Plastikabdeckung zu entfernen.

    • Löse vorsichtig die NFC Antenne ab und entferne sie.

    • Achte darauf, beim Zusammenbau die NFC Antenne wieder auf dem Akku anzubringen und neu zu verbinden.

  11. Unter dem Akku befinden sich drei Klebestreifen, welche gelöst werden müssen. Einer unter dem oberen Bereich, einer unter der Mitte und einer unter dem unteren Bereich des Akkus. Sei sehr vorsichtig und heble nicht gegen die Hauptplatine. Du könntest Bauteile auf der Platine beschädigen. Beginne deinen Akku vorsichtig mit einem Spudger herauszuhebeln.
    • Unter dem Akku befinden sich drei Klebestreifen, welche gelöst werden müssen. Einer unter dem oberen Bereich, einer unter der Mitte und einer unter dem unteren Bereich des Akkus.

    • Sei sehr vorsichtig und heble nicht gegen die Hauptplatine. Du könntest Bauteile auf der Platine beschädigen.

    • Beginne deinen Akku vorsichtig mit einem Spudger herauszuhebeln.

  12. Löse die Klebestreifen unter dem Akku mit dem Spudger. Dies funktioniert am einfachsten, indem man den Spudger in kleinen hebelartigen Bewegungen unterhalb des Akkus entlang führt. Dies funktioniert am einfachsten, indem man den Spudger in kleinen hebelartigen Bewegungen unterhalb des Akkus entlang führt.
    • Löse die Klebestreifen unter dem Akku mit dem Spudger.

    • Dies funktioniert am einfachsten, indem man den Spudger in kleinen hebelartigen Bewegungen unterhalb des Akkus entlang führt.

    • Entferne den Akku.

    • Wenn du die Metallabdeckung der Hauptplatine beim Abhebeln des Akkus zum Schutz der Hauptplatine eingebaut hast, dann musst du sie jetzt wieder ausbauen, um den neuen Akku anschließen zu können.

    • Ersetze beim Zusammenbau deines Smartphones den alten Kleber durch doppelseitiges Klebeband oder vorgestanzte Klebestreifen.

Abschluss

Folge dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen. Bringe dabei an den nötigen Stellen neue Klebestreifen an.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

64.550 Reputation

Team

Community

126 Mitglieder

Thanks for your sweet effort

Hussien - Antwort

Très bon tuto ! Merci beaucoup :-)

ps : j’ai galéré a décollé la batterie

Jérôme Blanchart - Antwort

Hat wunderbar funktioniert! Nun läuft mein P8 Lite wieder!

2711chrissi - Antwort

One thing to be careful of that I just did, and screwed up my nieces phone.

You see that black square hole in the aluminium chassis under the battery? Yeah be very very careful when sticking your prying tool under the battery. The LCD us right behind it. Try and stay very far away from those holes in the chassis when you do your prying.

Her screen now has Horizontal and vertical lines right across the centre of the screen.

Sigh.

Terrence Wilson - Antwort

Super Anleitung, Danke kann ich weiter empfehlen!

del Grosso - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 50

Letzten 7 Tage: 308

Letzten 30 Tage: 1,419

Insgesamt: 60,688