Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Verwende diese Anleitung, um das komplette Display mit Rahmen deines Huawei P9 Plus zu ersetzen.

  1. Schalte zuerst dein Handy aus. Nimm die Halterung für die SIM-Karte und die SD-Karte heraus.
    • Schalte zuerst dein Handy aus.

    • Nimm die Halterung für die SIM-Karte und die SD-Karte heraus.

  2. Entferne die beiden Pentalobe P2 Schrauben rechts und links neben dem USB C-Anschluss.
    • Entferne die beiden Pentalobe P2 Schrauben rechts und links neben dem USB C-Anschluss.

  3. Verwende einen iSclack oder einen Saugheber um die Displayeinheit vom Rückgehäuse zu lösen. Trenne die beiden Teile noch nicht vollständig voneinander, da sie noch durch den Fingerabdrucksensor miteinander verbunden sind.
    • Verwende einen iSclack oder einen Saugheber um die Displayeinheit vom Rückgehäuse zu lösen.

    • Trenne die beiden Teile noch nicht vollständig voneinander, da sie noch durch den Fingerabdrucksensor miteinander verbunden sind.

  4. Nachdem das Rückgehäuse geöffnet ist, klappst du die andere Hälfte zur Seite, um an die Stecker der Flachbandkabel zu gelangen. Mit einem Spudger trennst du die Verbindung des Fingerabdrucksensors und die der seitlichen Knöpfe. Nimm das Rückgehäuse zur Seite.
    • Nachdem das Rückgehäuse geöffnet ist, klappst du die andere Hälfte zur Seite, um an die Stecker der Flachbandkabel zu gelangen.

    • Mit einem Spudger trennst du die Verbindung des Fingerabdrucksensors und die der seitlichen Knöpfe.

    • Nimm das Rückgehäuse zur Seite.

  5. Entferne den Aufkleber auf der Schraube links oberhalb des Akkus. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben  #00, welche die Metallabdeckungen fixieren.
    • Entferne den Aufkleber auf der Schraube links oberhalb des Akkus.

    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00, welche die Metallabdeckungen fixieren.

  6. Beide Metallabdeckungen haben kleine Haken. Verwende ein Pinzette, um sie vorsichtig zu lösen und entferne die Abdeckungen, indem du sie vorsichtig nach oben herauslöst. Beide Metallabdeckungen haben kleine Haken. Verwende ein Pinzette, um sie vorsichtig zu lösen und entferne die Abdeckungen, indem du sie vorsichtig nach oben herauslöst.
    • Beide Metallabdeckungen haben kleine Haken. Verwende ein Pinzette, um sie vorsichtig zu lösen und entferne die Abdeckungen, indem du sie vorsichtig nach oben herauslöst.

  7. Verwende einen Spudger, um das Flachbandkabel des Displays zu lösen. Trenne das Flachbandkabel des Motherboards und danach das des Akkus. Trenne das Flachbandkabel des Motherboards und danach das des Akkus.
    • Verwende einen Spudger, um das Flachbandkabel des Displays zu lösen.

    • Trenne das Flachbandkabel des Motherboards und danach das des Akkus.

  8. Die Klebestreifen oben am Akku reißen weniger leicht, wenn du sie horizontal herausziehst und nicht nach oben oder in einer anderen Richtung. Benutze eine Pinzette, um die schwarze Lasche soweit zu entfalten, dass du sie mit den Fingern fassen kannst.
    • Die Klebestreifen oben am Akku reißen weniger leicht, wenn du sie horizontal herausziehst und nicht nach oben oder in einer anderen Richtung.

    • Benutze eine Pinzette, um die schwarze Lasche soweit zu entfalten, dass du sie mit den Fingern fassen kannst.

    • Ziehe langsam und konstant am ersten Klebestreifen.

    • Heftiges Reißen oder Loslassen der Streifen kann dazu führen, dass der Klebestreifen verknüllt oder reißt.

  9. Lege die Lasche des anderen Klebestreifens mit einer Pinzette frei, um ihn herausziehen zu können. Bei Bedarf kannst du den Kleber nochmals mithilfe eines iOpeners erwärmen. Lege die Lasche des anderen Klebestreifens mit einer Pinzette frei, um ihn herausziehen zu können. Bei Bedarf kannst du den Kleber nochmals mithilfe eines iOpeners erwärmen.
    • Lege die Lasche des anderen Klebestreifens mit einer Pinzette frei, um ihn herausziehen zu können. Bei Bedarf kannst du den Kleber nochmals mithilfe eines iOpeners erwärmen.

    • Schiebe einen Spudger unter den Akku.

    • Wenn du die Klebestreifen vollständig gelöst bekommen hast, lässt sich der Akku einfach herausnehmen. Andernfalls nimmst du ein weiteres Mal den iOpener und erwärmst den restlichen Klebstoff. Es befinden sich keine Kabel unter dem Akku, die beschädigt werden könnten.

    • Entferne den Akku.

    • Ersetze beim Zusammenbau den alten Kleber durch elastische Klebestreifen, doppelseitiges Klebeband oder vorgestanzte Klebestreifen.

  10. Verwende eine Pinzette, um den Aufkleber von der Schraube neben dem Antennenkabel zu entfernen. Trenne das Antennenkabel und fädele es aus der Führung der Metallabdeckung, die über dem Hauptflexkabel liegt. Entferne die vier Kreuzschlitz #00 Schrauben.
    • Verwende eine Pinzette, um den Aufkleber von der Schraube neben dem Antennenkabel zu entfernen.

    • Trenne das Antennenkabel und fädele es aus der Führung der Metallabdeckung, die über dem Hauptflexkabel liegt.

    • Entferne die vier Kreuzschlitz #00 Schrauben.

  11. Das Plättchen über dem Hauptflexkabel besitzt kleine Haken auf jeder Seite. Verwende eine Pinzette, um sie vorsichtig nach oben hin auszuhängen. Verwende einen Spudger, um das Hauptflexkabel zu lösen und lege es beiseite. Löse das Flachbandkabel des Lautsprechers.
    • Das Plättchen über dem Hauptflexkabel besitzt kleine Haken auf jeder Seite. Verwende eine Pinzette, um sie vorsichtig nach oben hin auszuhängen.

    • Verwende einen Spudger, um das Hauptflexkabel zu lösen und lege es beiseite.

    • Löse das Flachbandkabel des Lautsprechers.

  12. Verwende einen Spudger und löse das Flachbandkabel der Kopfhörerbuchse. Entferne die Kopfhörerbuchse.
    • Verwende einen Spudger und löse das Flachbandkabel der Kopfhörerbuchse.

    • Entferne die Kopfhörerbuchse.

    • Sei vorsichtig mit den Kontakten im Innern der Buchse und dem unteren Bereich der Kopfhörerbuchse. Sie können leicht beschädigt werden.

  13. Hebe die Tochterplatine mit einem Spudger heraus. Hebe den Lautsprecher aus dem Mittelrahmen heraus. Unterhalb befindet sich ein wenig Klebstoff, daher kann es etwas fester sitzen.
    • Hebe die Tochterplatine mit einem Spudger heraus.

    • Hebe den Lautsprecher aus dem Mittelrahmen heraus. Unterhalb befindet sich ein wenig Klebstoff, daher kann es etwas fester sitzen.

  14. Verwende eine Pinzette, um das Flachbandkabel des Vibrationsmotors zu lösen. Sei vorsichtig, da es mit etwas Klebstoff befestigt ist. Entferne den Vibrationsmotor. Trenne die Verbindung des Antennenkabels mit einer Pinzette und entferne es.
    • Verwende eine Pinzette, um das Flachbandkabel des Vibrationsmotors zu lösen. Sei vorsichtig, da es mit etwas Klebstoff befestigt ist.

    • Entferne den Vibrationsmotor.

    • Trenne die Verbindung des Antennenkabels mit einer Pinzette und entferne es.

  15. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben  #00. Verwende einen Spudger, um das Motherboard anzuheben und entferne es. Auf der Rückseite des Motherboards befinden sich Wärmeleitpads (rosa gummiartige Klümpchen) zur Wärmeableitung. Falls diese gebrochen oder ausgetrocknet sind oder am alten Displayrahmen festkleben, musst du auf der neuen Displayeinheit oder dem Motherboards neue Wärmeleitpads anbringen.
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00.

    • Verwende einen Spudger, um das Motherboard anzuheben und entferne es.

    • Auf der Rückseite des Motherboards befinden sich Wärmeleitpads (rosa gummiartige Klümpchen) zur Wärmeableitung. Falls diese gebrochen oder ausgetrocknet sind oder am alten Displayrahmen festkleben, musst du auf der neuen Displayeinheit oder dem Motherboards neue Wärmeleitpads anbringen.

  16. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher mit einer Pinzette. Achte darauf die Metallklammern nicht zu verbiegen.
    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher mit einer Pinzette.

    • Achte darauf die Metallklammern nicht zu verbiegen.

    • Entferne vorsichtig den Näherungssensor aus seiner Vertiefung.

    • Entferne die Federkontakte sorgfältig von der Displayeinheit, ohne sie zu verbiegen.

    • Entferne die Gummidichtung vom Mikrofon.

    • Bevor du dein Gerät wieder zusammenbaust, prüfe das neue Ersatzteil auf etwaige Komponenten, die möglicherweise vom alten Bauteil übertragen werden müssen (z.B. den Plastikeinsatz für den Näherungssensor). Kontrolliere ebenfalls, ob irgendwelche Wärmeleitpads (rosa gummiartige Klümpchen) ersetzt werden müssen.

    • Wenn du dein Gerät wieder zusammenbaust, ersetze die alten Klebestreifen durch doppelseitiges Klebeband oder vorgestanzte Klebestreifen.

Abschluss

Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen. Bringe an den jeweiligen Stellen neue Klebestreifen an, nachdem etwaige Kleberrückstände entfernt wurden.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

85.669 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

should camera work before putting into rear case?

maclaw - Antwort

Can you do with the Camera replacement and where to buy it? Thank you in Advance.

Juan Carlos Núñez Duarte - Antwort

do you sell huawei p9 32gb mainboard?

chiang paul - Antwort

Hat super geklappt, aber ein kleines Plastikteil war nicht mit in der Anleitung: https://imgur.com/a/SFYVXnE

Worked perfectly, but a small piece of plastic was missing in the instructions: https://imgur.com/a/SFYVXnE

Sv443 - Antwort

Thanks for the note. Added it as an example for the check old and new part for missing components)

Tobias Isakeit -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 14

Letzten 30 Tage: 62

Insgesamt: 5,723