Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Verwende diese Anleitung, um einen abgenutzten oder leeren Akku in deiner Huawei Watch 2 zu ersetzen.

Entlade zu deiner Sicherheit den Akku auf unter 25%, bevor du deine Huawei Watch 2 zerlegst. Dadurch wird das Risiko verringert, dass sich der Akku entzündet oder explodiert, falls er während der Reparatur versehentlich beschädigt wird.

Hinweis: Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Hinweis: In dieser Anleitung wird nur der Akku ausgetauscht. Wenn du jedoch die gesamte Akku-Baugruppe austauschen möchtest, ist die Vorgehensweise anders, hier findest du die entsprechende Anleitung. Stelle sicher, dass du das richtige Teil hast, bevor du mit dieser Anleitung beginnst.

Du benötigst Ersatzkleber, um die Komponenten beim Zusammenbau des Geräts wieder zu befestigen.

  1. Bevor du mit der Reparatur anfängst, nimm deine Uhr vom Ladegerät ab und schalte sie aus.
    • Bevor du mit der Reparatur anfängst, nimm deine Uhr vom Ladegerät ab und schalte sie aus.

    • Du kannst das Uhrarmband nach Bedarf anbringen oder entfernen, um bei der Reparatur mehr Kontrolle zu haben.

  2. Entferne die vier Torx-T2-Schrauben (4,5 mm Länge).
    • Entferne die vier Torx-T2-Schrauben (4,5 mm Länge).

  3. Entferne die vier Plastikabdeckungen, die neben den Uhrarmbandhaltern sitzen, mit einer Pinzette. Entferne die vier Plastikabdeckungen, die neben den Uhrarmbandhaltern sitzen, mit einer Pinzette. Entferne die vier Plastikabdeckungen, die neben den Uhrarmbandhaltern sitzen, mit einer Pinzette.
    • Entferne die vier Plastikabdeckungen, die neben den Uhrarmbandhaltern sitzen, mit einer Pinzette.

  4. Setze ein Öffnungswerkzeug in den Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Uhrengehäuse an der Unterkante der Rückabdeckung ein. Benutze das Öffnungswerkzeug, um die Rückabdeckung der Huawei Watch 2 hochzuhebeln. Entferne die hintere Abdeckung noch nicht ganz - sie ist noch mit der Hauptplatine verbunden.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in den Spalt zwischen der Rückabdeckung und dem Uhrengehäuse an der Unterkante der Rückabdeckung ein.

    • Benutze das Öffnungswerkzeug, um die Rückabdeckung der Huawei Watch 2 hochzuhebeln.

    • Entferne die hintere Abdeckung noch nicht ganz - sie ist noch mit der Hauptplatine verbunden.

  5. Klappe die hintere Abdeckung vorsichtig zur  gegenüberliegenden Seite der beiden Uhrenkronen. Klappe die hintere Abdeckung vorsichtig zur  gegenüberliegenden Seite der beiden Uhrenkronen.
    • Klappe die hintere Abdeckung vorsichtig zur gegenüberliegenden Seite der beiden Uhrenkronen.

  6. Entferne die Kreuzschlitzschraube #00 (1,8 mm Länge).
    • Entferne die Kreuzschlitzschraube #00 (1,8 mm Länge).

  7. Das Flachbandkabel des Herzfrequenzsensors ist an der Metallabschirmung befestigt, die den Batteriestecker abdeckt. Um eine Beschädigung des Flachbandkabels zu vermeiden, fasse die Metallabschirmung nur am unteren Ende an, wo sich die Kreuzschlitzschraube befand. Verwende eine Pinzette, um die Metallabschirmung vorsichtig zu entfernen. Entferne die hinteren Abdeckung.
    • Das Flachbandkabel des Herzfrequenzsensors ist an der Metallabschirmung befestigt, die den Batteriestecker abdeckt. Um eine Beschädigung des Flachbandkabels zu vermeiden, fasse die Metallabschirmung nur am unteren Ende an, wo sich die Kreuzschlitzschraube befand.

    • Verwende eine Pinzette, um die Metallabschirmung vorsichtig zu entfernen.

    • Entferne die hinteren Abdeckung.

  8. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.

  9. Im folgenden Schritt wirst du den Akku heraushebeln. Um eine Beschädigung der unter dem Akku verlaufenden Flachbandkabeln zu vermeiden, darf nur in den rot markierten Bereichen gehebelt werden.
    • Im folgenden Schritt wirst du den Akku heraushebeln.

    • Um eine Beschädigung der unter dem Akku verlaufenden Flachbandkabeln zu vermeiden, darf nur in den rot markierten Bereichen gehebelt werden.

  10. Benutze einen  erwärmten iOpener, um den Klebstoff zu lösen, mit dem der Akku befestigt ist. Wende den iOpener mindestens zwei Minuten lang an.
    • Benutze einen erwärmten iOpener, um den Klebstoff zu lösen, mit dem der Akku befestigt ist. Wende den iOpener mindestens zwei Minuten lang an.

  11. Setze das flache Ende eines Spuders zwischen der Unterkante des Akku und der hinteren Abdeckung ein. Benutze den Spudger, um den Akku vorsichtig aus der Vertiefung zu hebeln. Benutze den Spudger, um den Akku vorsichtig aus der Vertiefung zu hebeln.
    • Setze das flache Ende eines Spuders zwischen der Unterkante des Akku und der hinteren Abdeckung ein.

    • Benutze den Spudger, um den Akku vorsichtig aus der Vertiefung zu hebeln.

  12. Entferne den Akku. Setze nie  einen beschädigten oder deformierten Akku wieder ein, da dies ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt!
    • Entferne den Akku.

    • Setze nie einen beschädigten oder deformierten Akku wieder ein, da dies ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt!

Abschluss

Um deine Huawei Watch 2 wieder zusammenzubauen, folge diesen Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn möglich, schalte deine Huawei Watch 2 ein und teste die Reparatur, bevor du neuen Klebstoff unter dem Akku anbringst und die Uhr wieder verschließt.

Für eine optimale Leistung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren: Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn noch mindestens zwei weitere Stunden laden. Benutze dein Gerät bis es sich wegen eines leeren Akkus von selbst ausschaltet. Lade es dann ohne Unterbrechung auf 100%.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Die Reparatur verlief nicht wie geplant? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

88%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

83.831 Reputation

Team

Community

133 Mitglieder

Do you know what’s the model of the battery? My watch is starting to die really early (it says it’s at 77 but it then quickly drops to 0) and I need to replace it

NovaViper - Antwort

Trickiest part is getting the heart rate sensor connector back in. There’s a little hook at the end opposite the screw hole that has to be slipped into place before laying the rest of it down. Took a few tries before it got seated. Whole thing took 10-15 mins start to finish.

Thomas Overton - Antwort

before you begin make sure you have a t2 star screwdriver and hear a drier or something to heat up the battery from top so it will come off easier.

if you in usa you can get one from micro center called Mako Precision bit set it about 38$

but if you just want to do this job you can get from online for about 3$. and one prier flatspudger like the plastic one they sail here

and one tweezer. Without these tools, you cant complete job

eugene Talanov - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 34

Letzten 7 Tage: 173

Letzten 30 Tage: 741

Insgesamt: 4,452