Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Logic Board austauschen kannst.

Ein Austausch des Logic Boards bedeutet auch, dass du neue Wärmeleitpaste auftragen musst.

Bevor du mit der Arbeit am Mac Pro beginnst: ziehe den Stecker und halte die Einschalttaste zehn Sekunden lang gedrückt, damit sich die Kondensatoren im Netzteil entladen.

Sei sehr vorsichtig , keine der Anschlüsse an den Kondensatoren und keine der Lötstellen auf der Leiterplatte des Netzteils zu berühren. Fasse die Leiterplatte nur an den Kanten an.

  1. Schiebe den Verriegelungsschalter nach rechts in die entriegelte Position. Schiebe den Verriegelungsschalter nach rechts in die entriegelte Position.
    • Schiebe den Verriegelungsschalter nach rechts in die entriegelte Position.

  2. Hebe das Außengehäuse gerade nach oben vom Mac Pro ab. Es kann helfen, auf die Mitte des Lüfters zu drücken, während das Gehäuse nach oben gehoben wird. Es kann helfen, auf die Mitte des Lüfters zu drücken, während das Gehäuse nach oben gehoben wird.
    • Hebe das Außengehäuse gerade nach oben vom Mac Pro ab.

    • Es kann helfen, auf die Mitte des Lüfters zu drücken, während das Gehäuse nach oben gehoben wird.

  3. Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind. Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind. Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind.
    • Entferne die fünf 5,1 mm T10 Torx Schrauben, die rund um die Lüftereinheit herum angebracht sind.

  4. Die Lüftereinheit ist mit zwei Kabeln mit dem Rest des Computers verbunden. Die Kabel befinden sich auf der Seite des IO Boards. Kippe die Einheit nach oben, weg vom IO Board.
    • Die Lüftereinheit ist mit zwei Kabeln mit dem Rest des Computers verbunden. Die Kabel befinden sich auf der Seite des IO Boards.

    • Kippe die Einheit nach oben, weg vom IO Board.

    • Versuche noch nicht die Lüftereinheit ganz zu entfernen, da sie noch durch zwei Kabel mit dem Computer verbunden ist.

  5. Halte die Lüftereinheit mit einer Hand fest und löse die zwei T7 nicht verlierbaren Schrauben in der Halterung des Lüfterkabels.
    • Halte die Lüftereinheit mit einer Hand fest und löse die zwei T7 nicht verlierbaren Schrauben in der Halterung des Lüfterkabels.

    • Diese Schrauben sind nicht-verlierbar und verbleiben daher im Mac Pro. Versuche nicht, die Schrauben aus deinem Mac Pro zu entfernen.

  6. Benutze eine Pinzette, um die Halterung des Lüfterkabels von der Lüftereinheit zu entfernen.
    • Benutze eine Pinzette, um die Halterung des Lüfterkabels von der Lüftereinheit zu entfernen.

  7. Benutze das flache Ende eines Spudgers,  um das Flachbandkabels der Lüftereinheit vom IO board zu trennen. Benutze das flache Ende eines Spudgers,  um das Flachbandkabels der Lüftereinheit vom IO board zu trennen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Flachbandkabels der Lüftereinheit vom IO board zu trennen.

  8. Entferne das Antennenkabel  der Lüftereinheit vom IO board.
    • Entferne das Antennenkabel der Lüftereinheit vom IO board.

    • Entferne die Lüftereinheit vom Mac Pro.

  9. Drehe deinen Mac 180° herum, so dass die Unterseite nach oben zeigt. Entferne die fünf 5,1 mm Torx T10 Schrauben entlang der Außenkante des Gehäuseunterteils. Entferne die fünf 5,1 mm Torx T10 Schrauben entlang der Außenkante des Gehäuseunterteils.
    • Drehe deinen Mac 180° herum, so dass die Unterseite nach oben zeigt.

    • Entferne die fünf 5,1 mm Torx T10 Schrauben entlang der Außenkante des Gehäuseunterteils.

  10. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  11. Hebe das Gehäuseunterteil behutsam hoch und entferne es vom Mac Pro. Hebe das Gehäuseunterteil behutsam hoch und entferne es vom Mac Pro.
    • Hebe das Gehäuseunterteil behutsam hoch und entferne es vom Mac Pro.

  12. Benutze das flache Ende des Spudgers, um mit einer behutsamen Drehbewegung eine Seite der Datenverbindung zur Grafikkarte zu lösen. Benutze das flache Ende des Spudgers, um mit einer behutsamen Drehbewegung eine Seite der Datenverbindung zur Grafikkarte zu lösen.
    • Benutze das flache Ende des Spudgers, um mit einer behutsamen Drehbewegung eine Seite der Datenverbindung zur Grafikkarte zu lösen.

  13. Löse genauso vorsichtig die andere Seite. Klappe den Stecker hoch, so dass er der Grafikkarte nicht mehr im Weg steht. Wiederhole das Ganze für die andere Grafikkarte.
    • Löse genauso vorsichtig die andere Seite.

    • Klappe den Stecker hoch, so dass er der Grafikkarte nicht mehr im Weg steht.

    • Wiederhole das Ganze für die andere Grafikkarte.

  14. Entferne die beiden 6 mm Torx T7 Schrauben, mit denen die Verbindungsplatine am Kühlkörper befestigt ist.
    • Entferne die beiden 6 mm Torx T7 Schrauben, mit denen die Verbindungsplatine am Kühlkörper befestigt ist.

  15. Lasse die Verbindungsplatine vorsichtig gerade aus ihrem Slot auf dem Logic Board "herauswandern". Am Besten geht das, wenn du erst eine, dann die andere Seite anhebst. Löse die Verbindungsplatine noch nicht ganz vom Mac Pro ab, sie ist immer noch am I/O Board angeschlossen.
    • Lasse die Verbindungsplatine vorsichtig gerade aus ihrem Slot auf dem Logic Board "herauswandern".

    • Am Besten geht das, wenn du erst eine, dann die andere Seite anhebst.

    • Löse die Verbindungsplatine noch nicht ganz vom Mac Pro ab, sie ist immer noch am I/O Board angeschlossen.

  16. Klappe die Verbindungsplatine ganz um, so dass das I/O Board Datenkabel sichtbar wird. Benutze wieder das flache Ende des Spudgers und löse mit der gleichen Drehbewegung eine Seite des I/O Board Datenkabels.
    • Klappe die Verbindungsplatine ganz um, so dass das I/O Board Datenkabel sichtbar wird.

    • Benutze wieder das flache Ende des Spudgers und löse mit der gleichen Drehbewegung eine Seite des I/O Board Datenkabels.

  17. Löse mit dem flachen Ende des Spudgers auch die andere Seite des I/O Board Datenkabels. Biege das Kabel aus dem Weg und entferne die Verbindungsplatine vom Mac Pro.
    • Löse mit dem flachen Ende des Spudgers auch die andere Seite des I/O Board Datenkabels.

    • Biege das Kabel aus dem Weg und entferne die Verbindungsplatine vom Mac Pro.

  18. Drehe den Mac Pro herum und lege ihn behutsam auf eine glatte Arbeitsfläche ab.
    • Drehe den Mac Pro herum und lege ihn behutsam auf eine glatte Arbeitsfläche ab.

    • Wir empfehlen den Mac Pro so abzulegen, dass er auf einer Ecke des Kühlkörpers und auf den beiden Abstandsschrauben der Verbindungsplatine steht.

  19. Entferne die beiden 3,6 mm Torx T5 Schraube auf den Seiten des Netzteilkäfigs (eine auf jeder Seite). Entferne die beiden 3,6 mm Torx T5 Schraube auf den Seiten des Netzteilkäfigs (eine auf jeder Seite).
    • Entferne die beiden 3,6 mm Torx T5 Schraube auf den Seiten des Netzteilkäfigs (eine auf jeder Seite).

  20. Entferne den Netzteilkäfig von der Oberseite des Netzteils.
    • Entferne den Netzteilkäfig von der Oberseite des Netzteils.

    • Durch den Ausbau des Käfigs werden Bauteile im Inneren des Netzteils freigelegt. Sei sehr vorsichtig und berühre keine Bauteile oder die Leiterplatte.

    • Achte darauf, dass keine Schrauben oder Werkzeuge in das Netzteil hinein fallen, es könnte dadurch beschädigt werden.

  21. Entferne die vier 5,5 mm Torx T8-Schrauben, mit denen das Netzteil am Mac Pro befestigt ist.
    • Entferne die vier 5,5 mm Torx T8-Schrauben, mit denen das Netzteil am Mac Pro befestigt ist.

  22. Entferne das Netzteil vom Mac Pro.
    • Entferne das Netzteil vom Mac Pro.

  23. Entferne die beiden 5,5 mm Torx T8 Schrauben.
    • Entferne die beiden 5,5 mm Torx T8 Schrauben.

  24. Entferne die vier 12,8 mm Torx T10 Schrauben von der Halterung des CPU-Kühlkörpers.
    • Entferne die vier 12,8 mm Torx T10 Schrauben von der Halterung des CPU-Kühlkörpers.

    • Entferne nur die äußeren vier der insgesamt acht Schrauben.

  25. Jetzt wird das Logic Board nur noch von Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper festgehalten. Du kannst das Logic Board mit Hilfe eines Spudgers vom Kühlkörper ablösen.
    • Jetzt wird das Logic Board nur noch von Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper festgehalten.

    • Du kannst das Logic Board mit Hilfe eines Spudgers vom Kühlkörper ablösen.

    • Sei dabei sehr vorsichtig, verbiege oder beschädige das Logic Board nicht.

    • Entferne das Logic Board vom Kühlkörper.

  26. Entferne die vier inneren 12.8 mm T10 Torx Schrauben von der Klammer des CPU-Kühlkörpers. Entferne die Klammer des CPU-Kühlkörpers.
    • Entferne die vier inneren 12.8 mm T10 Torx Schrauben von der Klammer des CPU-Kühlkörpers.

    • Entferne die Klammer des CPU-Kühlkörpers.

  27. Entferne die zweite Klammer des Kühlkörpers.
    • Entferne die zweite Klammer des Kühlkörpers.

  28. Hebe das Logic Board von der CPU und den Klammern hoch und entferne es. Beim Zusammenbau musst du die alte Wärmeleitpaste der CPU beseitigen und durch neue ersetzen.
    • Hebe das Logic Board von der CPU und den Klammern hoch und entferne es.

    • Beim Zusammenbau musst du die alte Wärmeleitpaste der CPU beseitigen und durch neue ersetzen.

    • Unsere Anleitung für Wärmeleitpaste erleichtert dir diese Arbeit.

Abschluss

90%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldheart

Mitglied seit: 17.10.2009

448.243 Reputation

Team

Community

123 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 28

Letzten 30 Tage: 137

Insgesamt: 8,733