Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die USB-C Platine im MacBook Air (M1) von Ende 2020 ausgetauscht werden kann.

    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht stilllegen. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne folgende P5 Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,3 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

    • Halte während der gesamten Reparatur deine Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren Ursprungsort zurück kommt.

  1. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst. Entferne das untere Gehäuse. So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Entferne das untere Gehäuse.

    • So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Setze es passend auf und drücke fest darauf, damit die beiden darunter versteckten Rasten einschnappen. Du solltest das hören und spüren können.

  2. Heble den metallenen Sicherungsbügel am Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entriegelt den Akkustecker. Achte darauf, dass der Sicherungsbügel nicht mehr in die Lasche der Verriegelung eingreift, bevor du den Akkustecker heraushebst. Der metallene Sicherungsbügel sollte sich leicht öffnen lassen. Ziehe den Sicherungsbügel senkrecht nach oben, damit der Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauskommt.
    • Heble den metallenen Sicherungsbügel am Akkustecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und entriegelt den Akkustecker.

    • Achte darauf, dass der Sicherungsbügel nicht mehr in die Lasche der Verriegelung eingreift, bevor du den Akkustecker heraushebst. Der metallene Sicherungsbügel sollte sich leicht öffnen lassen.

    • Ziehe den Sicherungsbügel senkrecht nach oben, damit der Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Logic Board herauskommt.

    • Drücke den Stecker beim Zusammenbau gerade in seinen Anschluss hinein und achte darauf, dass er bündig im Anschluss sitzt.

  3. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des USB-C-Steckers befestigt ist.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Abdeckung des USB-C-Steckers befestigt ist.

  4. Entferne die Abdeckung des USB-C-Steckers.
    • Entferne die Abdeckung des USB-C-Steckers.

  5. Heble den Stecker des USB-C-Kabels mit dem flachen Ende eines Spudgers nach oben  und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Heble den Stecker des USB-C-Kabels mit dem flachen Ende eines Spudgers nach oben  und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Heble den Stecker des USB-C-Kabels mit dem flachen Ende eines Spudgers nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  6. Entferne die beiden 2,9 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die USB-C Platine befestigt ist.
    • Entferne die beiden 2,9 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die USB-C Platine befestigt ist.

  7. Entferne die USB-C Platine mit einer Pinzette. Entferne die USB-C Platine mit einer Pinzette.
    • Entferne die USB-C Platine mit einer Pinzette.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Forum nach Hilfe.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

91%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

45.715 Reputation

Team

Community

136 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 24

Letzten 30 Tage: 107

Insgesamt: 534